• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Wing Commander Saga“ als Gratis-Download erhältlich

GevatterTod schrieb:
Muhahaha, ich gerade auch gedacht "Ha, ihr Pentium Fashion-Victims"! ICH hab es auf einem 3DO gespielt!". Und auf dem 3DO war es m.E. sogar die beste Version (und die PSX-Version war zum vergessen). Wobei ich mir heute wahrscheinlich die Finger brechen würde, müsste ich es nochmal mit einem Gamepad spielen. Wie dem auch sei; schön, noch einen anderen 3DO-Spieler zu kennen. Jetzt müssen wir nur noch die anderen beiden Besitzer finden, dann haben wir alle deutschen Spieler der 3DO-Version beisammen.

P.S.: Ich hab übrigens den coolen FZ 1-Frontloader vom Trödel mitgenommen.

Wing Commander 3 wie geil.

Ich habs auch auf dem 3DO gezockt und habe insgesamt circa 10 Spiele für das Gerät. Diese durchdachte Konsole ist leider zu zeitig gestorben.

Ich hatte ursprünglich den 3DO von LG (auch ein Frontlader) dann aber gegen den Panasonic Toplader von einem Kumpel getauscht.
 
Kelshan schrieb:
Zum Vergleich Freelancer <-> Wing Commander: Freelancer ist ja mehr so ein Open-World (bzw. Open-Universe) Spiel, wo man jederzeit hinfliegen und machen kann was man will. Das gab es bei speziellen Wing Commander Spielen auch (nannte sich dann Wing Commander Privateer), Privateer war ohnehin die Vorlage für Freelancer (wobei Privateer natürlich wiederum seine eigenen Vorlagen hatte).
Wing Commander Saga folgt aber der Wing Commander Kernreihe, ist also ein rein Missions-basierter Military-SciFi-Shooter. Und ist darauf ausgelegt mit Joystick gespielt zu werden. Wenn mir eines bei Freelancer keinen Spaß gemacht hat, dann die lächerliche Maussteuerung. Wer will denn mit einer Maus im Cockpit sitzen? ;)

Wer sich für Spiele in Richtung Freelancer interessiert (aber ohne Online-Modus), kann aber mal nach dem "Privateer Remake" schauen. Außerdem soll dann ja auch bald ein neuer Teil der "X"-Reihe herauskommen.

Privateer -> Freelancer
Wing Commander -> Starlancer: http://www.microsoft.com/games/da/starlancer/home.aspx
 
Acrylium schrieb:
Aber es hat wie schon gesagt wurde auch zum großen Teil von der Story gelebt, und diese ist in diesem Ableger ja nun nicht wirklich vorhanden. Insbesondere wird sie falsch dargelegt, denn die Menschheit hat doch in Wind Commander 3 durch das Opfer von Col. Deveraux aka Angel den Kilrathi-Heimatplaneten vernichten können.

Saga spiel PARALLEL zu den Ereignissen von WC3 wenn ich das richtig verstanden hab und wird dann den Herrn Blair vielleicht mal treffen oder von ihm und seinen Kollegen hören...
 
Danke! Ich war wohl zu dämlich, den Link auf der wcsaga.com-Seite zu finden... :eek:
 
Big Ray schrieb:
Das wird schon seinen Grund haben, warum das zum downloaden freigegeben wurde. Für den ersten Teil von Splintercell muß man immernoch € 5.- hinlegen. Wing Commander Saga sagt mir garnichts.

Ja, den hat es. Weil es ein Fanprojekt ist (ein Mod für Freespace 2 sozusagen) und EA die Entwickler bis zur Sonne und zurück verklagen würde wenn man auch nur einen Cent dafür verlangen würde. Die Rechte hält schließlich immer noch EA und/oder Chris Roberts. Das hat nix mit der Qualität oder dem Alter zu tun.

Voigt15 schrieb:
Kann man eigentlich mit diesem Wing Commander was anfangen, wenn man davor noch nie einen Teil der Serie gespielt hat? Also kann ich die Story trotzdem verstehen?

Ich fürchte dann wird Dir das wenig bringen...ich habe es mittlerweile durchgezockt und muss sagen das man ettliche Dinge nur versteht bzw. motiviert bleibt wenn man weiss wo man sich in der Geschichte gerade befindet und die Originalstory kennt...auch das Ende wirkt nur richtig wenn man das original kennt...ansonsten wird man überrascht und ist evtl. enttäuscht.
Aus meiner Sicht ist es ganz klar ein Projekt für Fans und da ist es auch richtig gut finde ich. Ob es sich für jedermann eignet glaube ich eher nicht. Aber kannst ja trotzdem mal reinschauen, ausschalten und löschen kannst Du es immer noch ;)

bLu3to0th schrieb:
Installiert, über die Steuerung wahnsinnig geärgert, deinstalliert, abgehakt.

Auch wenn in dem Spiel wahnsinnig viel Liebe stecken mag.. es ist einfach grausig.
Wie kann man einen nur mit so einer Flut von belegbaren Knöpfen verärgert?
So viel Belegungen wie ich da habe, habe ich das Gefühl, dass ich mit beiden Händen und den Füßen Nonstop arbeiten müsste um das Spiel gut steuern zu können.

Du hast nie Freespace 2 gezockt, oder ? :D
So war das damals nun mal, ich kam prima klar. Als Freespace 2 Veteran konnte ich alle Belegungen noch auswendig...und mein guter alter Logitech Wingman Extreme hat mir wieder hervoragende Dienste geleistet...der steht schon seit Jahren auf meinem PC und dient normalerweise als Headsethalter :D Jetzt durfte er endlich mal wieder richtig arbeiten, den USB-Adapter hatte ich natürlich noch :)

GevatterTod schrieb:
Ergänzung ()

Und genau deshalb gebe ich dem Spiel nicht viele Chancen auf einen durchschlagenden Erfolg. Der Joystick ist tot, und ich bin mir auch nicht sicher, ob reinen "Mission-Shooter" noch viel Anklang finden. Letztlich ist das Spiel aber wahrscheinlich hinsichtlich der Steuerung einfach zu komplex. Da können jetzt die Fans der ersten Stunde was von Warmduschern mosern, ich denke aber, dass die Entwickler an der Stelle ein sträfliches Maß an Kurzsichtigkeit gezeigt haben. Anstatt ein Spiel "vor allem für die alten Fans" zu machen, hätte man sich sich vielleicht eher an eine Neuinterpretation unter aktuellen Gegebenheiten wagen sollen. Ob es nun für den Joystick oder die Maus entwickelt wird (im Idealfall beides), muss nichts über die Komplexität aussagen.

Also mir hat es gefallen. Das tolle an Fanprojekten ist, daß man keine Marktwirtschaftlichen Überlegungen tätigen muss und man die Zielgruppe daher beliebig wählen kann. Wahrscheinlich haben die Entwickler das so designed wie sie es haben wollten, in der Hoffnung das evtl. noch jemand Spaß hat, ansonsten Pech gehabt. Ich hatte jedenfalls Spaß :) Endlich mal wieder einen Raumkampf Mission-Shooter, der zudem die WC-Story anreichert...schöne Abwechslung von dem ganzen Ego-Shooter und MMO Einheitsbrei...

Cat Toaster schrieb:
Saga spiel PARALLEL zu den Ereignissen von WC3 wenn ich das richtig verstanden hab und wird dann den Herrn Blair vielleicht mal treffen oder von ihm und seinen Kollegen hören...

Völlig korrekt...ob man ihn trifft verrate ich mal nicht, aber es spielt parallel und endet praktisch zeitgleich mit WC3. Man könnte sagen, damit Blair und die Victory ihre Missionen überhaupt so durchziehen konnten waren Leute nötig die die "Drecksarbeit" machen und gigantische Mengen von Pelzviechern drumherum wegschaufeln, sonst wären sie überrant worden. Man spielt also einen dieser fleißigen Piloten...das was man sozusagen übriglassen muss ist das was es bis zur Victory schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ja wirklich amüsant, hier im Thread Kommentare über die unspielbar komplexe Tastaturbelegeung zu lesen :D Das ist doch nicht wirklich euer Ernst? :freak: Das Teil spielt sich ziemlich genau so wie Freespace 2 seinerzeit, welches eine ganz normale dem Genre angemessene Bedienung und Komplexität hatte. Damals hat man sogar von Arcade Shooter geredet ;)

Können Spiele heute der breiten Masse wirklich nur noch Spaß machen, wenn sie so "dumbed-down" sind das man sie nur mit den Pfeilasten bedienen muss?

Ich verstehs nicht.

Zum eigentlichen Spiel: ich habe gerade meinen ms sidewinder precision 2 vom staub befreit und mich ins spiel gestürzt. um wingcommander nostalgie zu erleben bin ich zu jung (habe ende 97 angefangen zu spielen) aber es wirkt für mich auch sowieso mehr wie ein freespace 2 mod, was es ja auch ist. und freespace habe ich geliebt :) ...bis auf die unglaublich dämliche flügelmann KI die wohl nicht verbessert wurde. ich seh mich schonwieder in die tastatur beißen, ganz wie früher :D
 
Verstehe ich auch nicht. Konnte schon damals die WC Spiele und auch Starlancer problemlos spielen, OHNE den ganzen Belegungskram zu kennen. Solange man nicht in einem hohen Schwierigkeitsgrad spielt, reichen ein paar wenige Befehle komplett aus: Primärwaffe durchschalten, Sekundärwaffe durchschalten, Ziel wechseln, Energiezuweisungen ändern, Autopilot, Nachbrenner. Der Rest ist "Flug"Simulationsstandart (Feuer, Schub, Achsenbewegungen). Mehr braucht man nicht...
 
in zeiten wo H.A.W.X. als simulation gilt, ist wohl selbst das schon zu viel...
 
Hallo zusammen,

@ Acrylium

Da geht es dir wohl wie mir. Ich habe auch alle Wing Commander durchgespielt, ich konnte gar nicht mehr Aufhören. War immer erpicht darauf, wie es denn nun Storymäßig weiter geht. Besondere gefangen war ich damals von Privateer. Die Origin Spiele waren damals wirklich von der Erzählstruktur, den Zwischensequenzen Genial. Eine Schande, daß Chris Roberts und Richard Garriott sich anderem zugewandt haben.

Übrigens verstehst du da was Falsch. Das neue Fanproject spielt zwischen Wing Commander 2 und Wing Commander 3. Storytechnisch ist die Handlung also auf Linie.

So long....
 
Ich hab mir gerade eine 3DO Console bestellt.

Ich wollte schon immer mal eine haben.


Spiele hab ich auch gleich dazu bestellt
 
Ach ja WC3 ... das Double Speed CD Laufwerk und der Soundblaster haben ja auch nur schlappe 400DM gekostet :)
 
Den jüngeren hier darf man ihre Kritik doch nicht vorwerfen, so tolerant sollte man schon sein.
Die Spiele haben sich geändert, dickes Handbuch und Tastaturbelegungen über die Pfeiltasten hinaus ist halt heute nichts mehr.
Und ich muss sagen, auch als Fan der 1. Stunde, ich tu mir schwer wieder so ein WC zu zocken.
 
Jepp, das mit der Tastaturbelegung ist einfach Übungs- und vielleicht auch Generationensache.
Es gab doch früher jede Menge Spiele, zu deren Inhalt nicht nur ein schicker Pappkarton, sondern noch eine Papierschablone mit Tastaturbelegungen gehörte.
Das mit der Steuerung kriegt jeder hin, der sich mal ne halbe Stunde hinsetzt und unvoreingenommen demütig dazulernen möchte, hehe.
 
Behält das Spiel bei euch eigentlich die im Launcher eingestellte Auflösung? Das klappt bei mir nicht, wenn ich 1920x1200 (native Auflösung meines HP-Monitors) im Launcher einstelle, erstreckt sich das Bidl praktisch über die Bildschirmränder hinaus - ich sehe also nur einen Teilausschnit. Fahre ich die Auflösung im Launcher schrittweise runter, sehe ich ab 1280x800 das ganze Bild (Nvidia GTX 590). Könnt ihr in höheren Auflösungen spielen oder gibt es vielleicht einen Patch, ein Update oder eine editierbare ini-Datei?
 
Funktioniert bei mir problemlos, konnte auf meinem 24" in 1920x1200 durchgehend spielen ohne irgendwelche Probleme (Geforce GTX 580), sah alles einwandfrei aus. Nicht mal der 2. Monitor hat gestört, was bei älteren Games/Engines in seltenen Fällen ja durchaus mal vorkommen kann.

Habe im Moment leider keine Idee woran das bei Dir liegen kann.
 
Wenn es bei euch funktioniert, vermute ich, dass es an der 590 liegt. Ich werde es heue abend mal auf meinem zweiten PC (gleicher Bildschirm), Nvidia 460, installieren und ausprobieren.
 
PlanetJumble schrieb:
Auch Plumbers Don't Wear Ties? Das ist das Beste, was die Konsole zu bieten hat. Frag den AVGN! :evillol: SCNR!

Was ist das für'n Game? Youtube geht hier momentan gerad nicht!

Ist das ein Pseudo-Porno-Spiel?


Gruß
Marc
 
Zurück
Oben