Wird 1809-Update noch automatisch angeboten ?

Robert39 schrieb:
Also, in diesem Artikel ist klar beschrieben das "...die Auslieferung des Windows 10 Oktober Update momentan für Systeme blockiert ist, die bestimmte Audio- und Grafik-Treiber von Intel verwenden..."
Dort werden die betroffenen Chips auch deutlich benannt. Und meine Intel® HD Graphics 610 ist aufgelistet.

Schonmal daran gedacht dass das missverständlich formuliert sein könnte?
Du schreibst doch selber, dass es betroffene Chips sind und nicht betroffene Treiber.

Es macht überhaupt keinen Sinn das Upgrade nicht anzubieten wenn inkompatible Treiber installiert sind, es aber in der neuen Windows-Version schon welche gibt. Es ist für den Upgradeprozess ein Leichtes diese Treiber zu entfernen und durch neue- oder Standardtreiber zu ersetzen. Letzteres wird aber meines Wissens nach nicht gemacht, um die Benutzererfahrung nicht negativ zu beeinflussen.

Wenn der Upgrader weiß welche Hardware vorhanden ist und wenn er weiß dass es im neuen System passende Treiber dafür gibt, dann bietet er ein Upgrade an. Welche Hardware vorhanden ist kann er durch die Hardware IDs ermitteln, ob es Treiber dafür gibt kann er ermitteln indem er bei den Servern von MS nachfragt.

Robert39 schrieb:
Und wie gesagt, es ist momentan nicht möglich einen aktuellen Treiber (in Vorbereitung für die 1809) für diese HD Graphics 610 zu bekommen.

Du musst nichts vorbereiten und du kannst dein System auch nicht so präparieren dass das Upgrade angeboten wird. Wenn du unbedingt upgraden willst, dann mach das doch manuell mit dem herunterladbaren Upgradeassistenten.

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
@Robert39
Mein Lenovo Laptop hat auch eine custom Intel HD Grafik - Letzter Treiber von 2017. der aktuelle von Intel, von August 2018 lässt sich auch hier nicht installieren. Erst wenn Lenovo den Treiber angepasst hat, gibts ein Update über den Lenovo Updater oder das download Portal

Welches Downloadportal meinst du, das vom Intel Downloadcenter, oder gibt es noch was anderes..?

Lenovo Download Portal. Wobei das gleiche "nutzt" auch die Lenovo Vantage App, sofern du die installiert hast. Die kümmert sich eigentlich vollautomatisch um Treiber Updates (passieren im Hintergrund). Standardmäßig sucht die App alle 3 Tage glaub ich, nach Aktualisierungen.

@DocWindows

Danke für den Hinweis, aber ich denke das werde ich nicht machen...

Benutze ich das MCT habe ich die Befürchtung das dieser Upgradeassistent die 1809 "mit Gewalt" drüberbügelt.
Sprich, es muß ja einen Sinn haben warum die 1809 nicht mit den älteren (legacy) Treibern harmoniert. Siehe Beitrag... oder auch hier...

Ich denke ich werde wohl jetzt erst mal gar nichts machen, die 1803 läuft ja gut. Finde es trotzdem merkwürdig, das es so schwierig ist nen aktuellen Treiber zu installieren..!

@Robert39

Was immer für dich passt.

By the way: Ich muss mir jetzt wahrscheinlich Sorgen machen dass mein Laptop morgen nicht mehr geht weil er 1809 und Intel Treiber von vor 12 Monaten installiert hat.

shot.png

????

Ist ja noch nen älterer Treiber als bei mir...(siehe Photo)

Aber dann mußt du ja die Windows Treiber-Suche deaktiviert haben..?
Denn spätestens bei jedem Windows Upgrade 1703 >1709 >1803 etc. wird doch während des Updates AUTOMATISCH eine Windows Treiberaktualisierung durchgeführt..?
Deine Graphics 620 ist ja Updatemäßig mit meiner 610er gleichzusetzen, und da wurde beim Upgrade auf die 1803 am 30.04.2018 (bei mir) diese Treiberversion aktualisiert.

Anhänge

• 10.png
    10.png
    210,8 KB · Aufrufe: 224
Das muss nicht sein. Wenn man wie du, einen FALSCHEN Treiber aus dem Intel Downloadcenter installiert (selbst wenn dieser sich installieren lies), dann bemerkt das Windows beim Upgrade und ersetzt den Treiber wieder gegen den zu deiner Hardware ID passenden. (OEMs passen die ID immer an, darum lässt sich der aktuelle Intel Treiber auch NICHT installieren).

Wenn DocWindows allerdings einen "echten" OEM Treiber installiert hat, rührt Windows diesen beim Upgrade NICHT an, sofern der zur Hardware passt.

Bei dir wurde schlicht und ergreifend ein nicht passender, gegen den passendsten den Windows Update gefunden hat und welcher zu deiner Hardware ID passt, gewechselt, weil du einen "falschen" nicht unterstützten installiert hattest.

Ich verstehe nur das Drama nicht? Installiere dir 1809 per MCT, oder wechsle in den Insider Release Preview Ring und alles ist gut. Oder warte und zerbrich dir nicht den Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JimPanse1984

Mhhh...

Den Treiber den ich mir aus dem Intel Center installierte war der definitiv richtige. Aber ich habe ihn trotzdem deinstalliert, weil ich Microsoft die richtige Wahl überlassen wollte.
Nur, die "hauseigene" Windows Microsoft Treiber-Datenbank bekommt doch auch vom Systemhersteller/Grafikkartenhersteller irgendwann (wenn auch verspätet) eine aktualisierte Treiberliste..?

Und dann würde trotzdem, wie in DocWindows Beispiel, dieser "uralte" Treiber nicht angerührt weil er halt (noch) passend ist..? Obwohl es unter Garantie neuere/aktuellere gibt..?
Wie gesagt, seine 620er Grafikkarte ist identisch mit meiner 610er. Und wenn er jetzt z.b. im Gerätemanager auf AKTUALISIERUNG gehen würde, dann müßte er doch zumindest auf MEINEM Treiberstand sein..?

Neue Erfahrung gemacht. (Gehöre zu den Ahnungslosesten in Sachen PC). Also gestern beim Updaten von Wds. Defender auf HDD-1 wurde automatisch, ohne dass ich was veranlasste, von Microsoft auch ein Systemupdate installiert und so die 1803 zur 1809 gemacht und noch 2 andere Updates, insges. 4 auf HDD-1 Nun, ich habe eine WechselHDD-2, die vor ca. 1 Woche noch im System lief unter 1803. Das Update 1809 auf HDD-1 rückgängig gemacht und die WechselHDD-2, die, die 1803 hat auf die HDD-1 übertragen. Geklont. Also HDD-2 zu HDD-1 geklont. Jetzt hatte ich wieder 2 astreine HDD's mit je 1803. Dann die ehemalige HDD-1 wieder in PC als Systplatte getan. Dann die updated. Wurde nur 1803 updated. Hatte gedacht, jetzt würde die 1803 wieder auf 1809 updated. Nix. Falls ich die auf 1809 haben wollte, muss ich dann bei Microsoft die manuell runterladen und updaten? Was sagt die Gemeinde. Oder noch was warten, weil manche Leute Fehler bei 1809 bekommen haben.
Weis jemand ein gutes Freewareklonprogramm, habe Macrium reflect.
Liebe Grüße Michele

Du willst auf beiden HDDs 1809 haben, hast das erfolgreiche Update auf 1809 aber wieder durch das clonen der alten HDD rückgängig gemacht? Und warum?

Und wie man selbst auf 1809 updated wurde schon zigfach gesagt. 1809 DVD Image / USB Stick erstellen und das Setup von Windows aus starten. Dann fragt Windows nach, ob neu Installation oder Upgrade mit dem behalten der Programme / Daten.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Dumm von mir gefragt, liebe Leuts, hatte ja geschrieben, dass bei meinem 64 Bit Pro Wds 10 - das 1803 auf 1809
updatet wurde. Vorher war es mal 1705 glaube ich. Dann kam das Creators Tool. Mein USB Stick ist immer noch das Ursprungs WD-10. Sollte ich mal das System erneuern müssen oder auf den Stick zurück greifen müssen, wäre der Inhalt uralt. Kann man irgendwie den Stick löschen und das komplette Betriebssystem1809 neu auf den Stick laden und zwar so, dass er bootbar ist? Falls ja, wo könnte man das neueste Wds. herbekommen und auf den Stick bringen. Das quält mich seit Tagen. Wünsche allen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Nochmal Dank für alles Michele

Danke lieber Jesterfox, 2 Fragen dazu, kann ich das Creation Tool direkt auf den Stick leiten, wenn es runter geladen wird? Und ist der automatisch dann schon bootbar? Falls nein, wie bekomme ich das hin auf einfachstem Wege. Bin in Sachen PC Dummbeutel. Michele

Nein, das Tool darf nicht auf den Stick gespeichert werden, das ist auch nur ein kleine Programm das dann den eigentlichen Download macht und den Stick beschreibt und bootfähig macht.

Das Tool einfach herunterladen oder direkt vom Browser aus ausführen lassen und dann auswählen das man einen USB Stick für die Installation vorbereiten will. Den Rest macht das Programm dann automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben