News Wird auch die Radeon HD 4830 von ATi „grün“?

Ich hoffe, der Trend zu Green-IT geht weiter.
 
schön und gut, aber reicht die Auswahl an DX10.1 Karten nicht? ATI wo bleibt eure erste DX11 Megakarte??? Da geht noch was^^
 
Die Die Größe passt schonmal, im Hintergrund sieht man eine entsprechende "4670 Green".
Entweder der Aufkleber mit den Taktangaben ist gefälscht oder die ganze Karte.

Oder die Karte ist echt, aber erreicht niemals die Massenproduktion.
Erreicht sie doch die Massenproduktion, so können all die 40nm Kidies staunen, bringt der Shrink alleine doch wie gewohnt null. (Vorteile für den Kunden)

cadaver112 schrieb:
1) Karte läuft bestimmt am limit mit den 75W im PCIe Slot
Nach dem die TDP Angaben unter Volllast schnell überschritten werden, läuft sie sogar über dem Limit.
 
@Unyu
Dass du kein gutes Wort an irgendwelchen Entwicklungen die sich auf ATi beziehen lässt ist auch mal wieder klar. Anstatt zu sagen:"Find ich gut das ein Hersteller dass auch für ATi versucht, so dass Konkurrenz entsteht, gehst du wieder hin und meckerst nur rum!" Wäre das ganze jetzt von Nvida gekommen würdest du vor Freude in die Luft gehen.
 
Woran keiner gedacht hat:
Der Strom"verbrauch" einer Grafikkarte ist annähernd proportional zu ihrer Temperatur... Je wärmer die GPU wird, desto stärker geht die Leistungsaufnahme nach oben, dadurch wird sie wieder wärmer... ein Teufelskreis,d er sich irgendwann einpendelt.

Kühlt man jedoch sehr stark, kommt es gar nciht erst dazu und die Leistungsaufnahme bleibt gering... Das kann schon 20 Watt bringen. Mit Undervolting und dem geänderten PCB sind durchaus derartige Einsparungen möglich, wobei ich mir relativ sicher bin, dass die Karte bei einem Furmark Test o.Ä. nicht unter 75W bleibt.
 
Ne, Unyu schmollt nur weil Nvidia für die Green Edition die Taktraten senken musste, Ati aber nicht.

Mir gefällt diese Karte, jedoch wäre ein Low-Profile-PCB-Design viel praktischer weil universeller verwendbar. Diese Karte wäre ideal für HTPC's, aber durch die jetzige Bauform ist sie für LP-HTPC's ungeeignet.
 
1337 g33k schrieb:
Ziemlich dreist, da die CPUs ja aus der selben Produktion stammen und nicht unterschiedlich teuer zu erzeugen sind.

Finde ich nicht, immerhin gäbe es sonst nur ein Modell von jeder Prozessorfamilie. Oder alle zum gleichen Preis, und wer würde dann das langsamste nehmen?:freak:

Korkinator schrieb:
...wobei ich mir relativ sicher bin, dass die Karte bei einem Furmark Test o.Ä. nicht unter 75W bleibt.

Naja sollte sie aber bzw. sie kann ja gar nicht mehr als 75W ziehen :D

Aber ~30% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung (?) und gleicher Technologie, wie soll das gehen?

Edit:
Unyu schrieb:
so können all die 40nm Kidies staunen, bringt der Shrink alleine doch wie gewohnt null. (Vorteile für den Kunden).

Du wärst sicher glücklich wenn wir noch bei 180nm wären :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dude-01
Lies nochmal, ich mecker nicht.
Ich stelle nur fest, das die 40nm Hype mal wieder völlig grundlos war.

Im übrigen, lies auch gleich die News, es geht um Triplex, nicht um AMD.
Du wirst nicht leugnen können, das es sich hierbei nicht um ein fertiges Produkt handelt und somit nicht sicher ist, in wie weit die Angaben korrekt sind.
Sollten sie korrekt sein, ist es natürlich schön, hat Triplex tatsächlich eine sparsamer 4830 entworfen, die leider nahe am Limit laufen wird.

CoffeeJunkie
Blödsinn, Shrinks sind notwendig, aber Shrinks alleine bringen uns kein Stück vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "übliche" 4830 hat eine *Board*power von 110W. Das liegt aber schlicht daran, dass das Boardlayout der 4850 Verwendung findet. Die reale Leistungsaufnahme der 4830 dürfte einiges darunter liegen. Da 575 MHz GPU-Takt aktuell nicht so viel sind, wäre eine über ein modifiziertes BIOS reduzierte Betriebsspannung denkbar.

Muss der Kunde nur noch entscheiden, ob er einem vergleichsweise unbekannten Hersteller eine Karte in eigenem Design zumutet...
 
Ich raff nicht warum sie nicht ne 47XX Green Ed. Machen. Nen doch rel. großen Chip wie den 770er auf so ner Karte?
 
Unyu schrieb:
Erreicht sie doch die Massenproduktion, so können all die 40nm Kidies staunen, bringt der Shrink alleine doch wie gewohnt null. (Vorteile für den Kunden)

Es gibt ja bisher kaum Karten in 40nm, also jetzt darüber schon eine Aussage zu treffen, ist meiner Meinung nach etwas früh.

Ich würde erstmal abwarten, ob diese Karte überhaupt den Markt erreicht, ich persönlich bezweifle, dass es soweit kommt. Trotzdem begrüße ich die Entwicklung hin zur Green-IT, wer jetzt noch nicht über stromsparende Komponenten nachdenkt, wird dies in einigen Jahren tun.
 
wenn der reale verbrauch in furmark(!) schon unter 100W liegt ists doch echt kein thema da auf 75 zu kommen.
 
Somtaaw schrieb:
Zu blöd dass meine 8800GTS (g92) mehr leistung liefert. sonst wär das schnucklige ding meins
Mit Quali Settings ist die 4830 eher schneller.

Erreicht sie doch die Massenproduktion, so können all die 40nm Kidies staunen, bringt der Shrink alleine doch wie gewohnt null. (Vorteile für den Kunden)
Nur zur Info, Shrinks bringen immer etwas. Und sei es eben nur die kleinere Fläche und damit die geringeren Fertigungskosten. ;)

Ich stelle nur fest, das die 40nm Hype mal wieder völlig grundlos war.
Nein, das ist keine Feststellung. Denn dafür bräuchtest du Fakten. Die gibt es bisher aber noch nicht.


@topic
35 W sind zu hoch gegriffen. Die reale Leistungsaufnahme dieser Karte liegt an den 75 W sicherlich näher dran als "normale" Versionen an den 110 W.
 
Eben. Wie man sieht wird da wohl ein Dual-Slot-Kühler drauf platz nehmen. Kühlere Karte heißt auch geringere Leistungsaufnahme. Dann noch die Chips testen, ob sie auch mit nem Zehntelvolt weniger arbeiten und schon hat man die 20W fast zusammengespart.
 
Endlich mal ein Hersteller, der sich traut, dem Leistungswahn ein Ende zu setzen und stattdessen eine sparsame Variante der Grafikkarte anzubieten. Hoffentlich ist die Karte erfolgreich, damit andere Hersteller nachziehen.
 
Die "übliche" 4830 hat eine *Board*power von 110W. Das liegt aber schlicht daran, dass das Boardlayout der 4850 Verwendung findet. Die reale Leistungsaufnahme der 4830 dürfte einiges darunter liegen. Da 575 MHz GPU-Takt aktuell nicht so viel sind, wäre eine über ein modifiziertes BIOS reduzierte Betriebsspannung denkbar.
Wow einer der mal mitdenkt... :)

Kurioserweise ist die HD 4830 eine Ausnahme was den Lastverbrauch unter 100% also Furmark angeht. Mit der Karte beweist ATI das es geht wenn sie nur wollen und sind mit 93Watt locker innerhalb der TDP von 110Watt so wie es sich eigentlich für alle Karten gehören sollte. Also ist es sogar übertrieben wie in der News beschrieben 35Watt einzusparen, sondern 18 Watt(93-75=18Watt) reichen schon. Von daher läuft die Green Edition sogar ausnahmsweise dann innerhalb der Specs auch ohne Stromanschluss, aber sollte die 4830 nicht EOL sein? Und wenn die 4770 und 4750 einen Stromanschluss brauchen ist das quasi wieder ein Rückschritt, wie immer heißt es abwarten...
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

@CB finds schwach von euch das ihr immer die TDP bei solchen Rechenspielchen verwendet, benutzt doch bitte den Furmark. Bei der 4890 X2 habt ihr viel zuwenig Lastverbrauch angegeben und bei der 4830 zu viel. TDP hat nicht viel mit dem realen Lastverbrauch zu tun, aber das wisst ihr ja selbst. ;) (vorallem ATI scheint die TDP willkürlich nach Marketing zu setzten)
http://www.3dcenter.org/artikel/die-sache-mit-der-grafikkarten-leistungsaufnahme

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben