DerZAR schrieb:
Ich hoffe, der Trend zu Green-IT geht weiter.
Ich studiere zwar in die Richtung und sage auch die Lösung unserer Energieprobleme ist 1. Effiziens zu erhöhen und Wandlungen einzusparen (Bsp.: Kohleverbrennung chemische Energie --> Wärmeenergie --> el. Energie) und 2. alternative Energien zu verwenden.
Wenn ich aber darüber nachdenke, wie viel Energie aus Solaranlagen gewonnen werden kann, setze ich mir iregendwann selbst eine PV-Anlage aufs Dach und speichere die Energie in einer Pumpenlösung ein. Und wandle diese dann nach Bedarf zurück. Dann würde ich auch genausoviel Wh verbrauchen wie ich im Schnitt erzeuge.
Dann spricht nichts dagegen, bei den zukünftigen Fortschritten bei PV Anlange, einen 1000 W Rechner zu benützen, ohne die umwelttechnischen Gesichtspunkte zu vernachlässigen.
Wenn man die Leistung benötigt spricht nichts dagegen. Allerdings stehen Rechner ja auch in Räumen und viele Aufgaben lassen sich mit immer weniger Energieumwandlungen erledigen.
In einem Büro reicht der die Wandlung für 100 Watt für Rechner und Monitor vollkommen aus.
Ich brauch grade 200 Watt, wichtig sind einfach geringe Idlewerte.
Könnte unter 60 Watt liegen, wenn ich allein meinen Monitor durch ein kleiners Modell ersetze und dazu noch den Rechner auf passiv stelle und ein Nettop verwenden würde.
Ein Idle Wert von 30 Watt wäre einmal traumhaft. Soviel wandelt alleine meine PSU in Wärme um.
Würde man PSUs mit 350 Watt Ausgangsleistung herstellen, könnte man sich dort den Lüfter und Material sparen.
Persönlich werde ich ermal an meinen TDP-Grenzen festhalten.
95 Watt CPU (mal sehen ob es Lynnfield oder Clarkdale wird)
150 Watt GPU (vielleicht mal wieder unter 100 Watt, mal sehen was Global Foundries liefern kann)
30 Watt für's restliche System (HDD/SSDs; MB; Ram; Soundkarte; Laufwerk
@topic
Bei Grafikkarten könnte man langsam Richtung PCIe 2 only Spezifikation gehen und auf Stromanschlüsse einfach verzichten.