Wird das Netzteil Probleme bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim:E

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!
Ich besitze jetzt seit ca. 1Jahr einen Komplett-PC von ebay.
Im PC war ein Netzteil der Marke "MS-Tech" verbaut welches 750W liefern soll, ebenso war eine Nvidia GeForce GTX 750ti der Marke "Manli" im Lieferumfang enthalten.
Normalerweise werden aktuelle Grafikkarten ja mit einem PCIe Stecker mit Strom versorgt - diese allerdings nicht. :confused_alt:
Soweit so gut... PC läuft jetzt seit ca. 1 Jahr ohne Probleme seitens des Netzteils o.ä.
Da ich nun auf eine neue Grafikkarte umsteigen möchte habe ich mir die GeForce GTX 970 von Zotac bestellt (noch nicht angekommen) und meine Frage ist ob das Netzteil weiter gut laufen wird (da diese Karte ja mit 2x 6-Pin läuft) oder ob es Probleme geben wird (überlastung?), da die alte GraKa ohne Stecker ausgekommen ist?! :freak:
Hier mal meine System Komponenten:
CPU: Intel Core i5-4440
GPU: Geforce GTX 750 ti (Bald 970)
RAM: 8gb ddr3 1600
Motherboard: Asus H81K-K
Netzteil: MS-N750-VAL Rev. B
1 TB HDD Festplatte + DVD Brenner

Das "Netzteil" ist für mich ein Chinaböller ...

Ein "750" Watt Netzteil, das nur einen 6/8Pin-PCIe-Anschluß für die Grafikkarte hat sagt eigentlich ALLES.

-> Austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Das MS Tech Netzteil hat nur 1x6 Pin PCIe.
Damit würde ich es gegen ein neues 450-500W Markennetzteil austauschen.

Aber bisher lief es ja gut?!
Zudem habe ich einen Sata zu PCIe Adapter.

Der Hersteller traut dem Netzteil nur einen einzigen PCIe 8Pin Stecker für Grafikkarten zu. Die 970 braucht aber mehr. Deswegen bei der allgemein schlechten Qualität dieses Netzteils: neues Netzteil ist notwendig.

das NT würde ich entsorgen. angeblich 750W und dann nur einen 6/8pin PCIe-stecker, 2 12V rails mit jeweils gerade mal 19A und erhältlich für unter 40€ schreit förmlich nach billigschrott.
zum vergleich: mein E10 600W hat, trotz angeblich geringerer nennleistung, 4 6/8pin stecker und 4 12V rails mit je 20A.

Tim:E schrieb:
dein system frisst unter last vllt 150W, eher weniger. das schafft selbst so ein schrott NT ohne probleme.

kauf dir ein anständiges marken NT mit 450/500W und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Warum stellst du denn dann die Frage wenn du der Meinung bist das es passt... Gewissens Beruhigung?

Kuck dir mal ein 700 W Markennetzteil an was dieses für Anschlüsse bieten würde. Das hat dann bisi mehr als 1x 8 Pin PciE.
Nicht dass du dass brauche würdest für die Hardware... Aber ein Anschluss und 700W... Das genügt als info :D

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Dieses würde völlig genügen.

Oder eben für nen Zehner mehr...
https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Zuletzt bearbeitet:
Tim:E schrieb:
Netzteil: MS-N750-VAL Rev. B
Das Ding ist Schrott. Sei froh, das es bis jetzt noch funktioniert und nicht die andere Hardware im PC beschädigt hat. Spätestens mit Anschluss der GTX970 hast du ein dicke Rauchwolke im PC.

Die Bewertung auf amazon sind auch "sehr gut". ;)

Wer billig kauft, kauft zweimal.
-> Austauschen!

Du hast bisher eine Grafikkarte mit max 75W Verbrauch verbaut gehabt.
Die neue kann max 225 Watt aus dem Netzeil ziehen. 75W duch den Slot + 2x75 Watt durch die 6 pin Stecker
Die 970 wird auch noch andere Ansprüche an das Netzteil stellen u.a. wegen der Lastwechsel. Da kann ein schlechtes Netzeil ganz schnell mal den ganzen Rechner mitnehmen.

Bitte für Anliegen dieser Art die oben angepinnten Sammler nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben