News „Wireless DisplayPort“ soll neuer Standard werden

Ja das ganze erspart mächtig viel Arbeit das Kabel zu verlegen...

.. bei den Leuten die jeden Tag ihren Fernseher/Monitor wechseln

Sieht drahtgebundenes DisplayPort nicht auch nen USB2 Kanal vor? Wieso geht das aber bei den meisten heutigen Geräten noch nicht wenn es doch vorgesehen wurde.

Wieso nichtmal erst ein Produkt fertig machen bevor man was neues anfängt

Oder hat der HDMI1.4 Standard nicht nen Ethernet-Kanal vorgesehen im Standard?

Ja ohh wo isser denn? Gibt kein Gerät wo HDMI 1.4 draufsteht was das kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jeder Home Entertainment-Fan begrüßt diese Entwicklung. Manche Leute hier sollten auch mal weiter denken als die Konstellation "Monitor neben PC". An meinem Beamer sind 3x 10m HDMI Kabel angeschlossen, die umständlich oben an der Wand entlang laufen. Alternative wäre eine 2. Wand/Decke, oder die halbe Wand aufzureissen um die Kabel zu verlegen. Und bei einem Raumwechsel/Erweiterung/Umzug fängt das ganze Spiel von vorne an. Ein einzelnes Stromkabel könnte man jedoch durch eine dünne Zierleiste verdecken, durch die kabellose Bildübertragung könnten Endgeräte wie Receiver, HTPC, Spielekonsolen, etc. woanders verstaut werden, da die Verkabelung und dessen Verlegung zum Beamer/TV keine Rolle mehr spielt. Man könnte sich mit dem Notebook aufs Sofa setzen und ohne ein 10m langes HDMI Kabel den Beamer ansteuern. Man könnte Monitore in den verschiedensten Zimmern installieren, ohne Kabel verlegen zu müssen (Steckdosen sollten nicht das Problem sein). Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, schade nur dass diese ganze Geschichte noch nicht wirklich beim Endkunden ankommt, da ich demnächst umziehe würde ich sowas nämlich sehr begrüßen.
 
Ein Nutzer sprach bereits den Nutzen für Meetingräume an. Dem kann ich zustimmen. Das kann vieles vereinfachen, wenn das Gerät am Ende in der Lage ist zwischen verschiedenen Quellen zu unterscheiden.

Es müssen unmengen von Daten transportiert werden und das am besten verschlüsselt, so dass mein Nachbar weder geheime/persönliche Daten einblicken kann und auch ncihts von meinem heimlichen fetisch für Zombie-Pornos erfährt...

Dieser ganze Aufriss macht für mich persönlich keinen Sinn solange man keinen Strom drahtlos tranportieren kann und das wird noch eine ganze weile dauern. Denn solange wird es nicht möglich sein, einen Monitor wirklich kabelfrei aufzuhängen.
Also dann doch lieber, so wie bereits geschrieben, alles in EIN (dickeres...) Kabel und auf den Funk gänzlich verzichten, aus vielen bereits genannten Gründen.

In diesem Sinne =)
 
An meinem Beamer sind 3x 10m HDMI Kabel angeschlossen, die umständlich oben an der Wand entlang laufen.

Wieso net einfacher nen HDMi Switch kaufen oder AV-Receiver wo das drin ist. 2 Zusätzlich 10m HDMI Kabel sollten bei den Längen auch gescheit sein und kosten auch was, ich hät nur einsgezogen auf jedenfall.

Naja Meetingräume, wenn die dafür vorgesehen sind kann man die technik aber entsprechend planen und auch Kabel mit in die Planung mit einfließen lassen.

Eigentlich brauchste nur WLAN, gibt ja Netzwerkbeamer, für ne Präsentation reicht das aus.

Es mag sicher Anwendungen geben, wo das ganze begrenzt sinn macht, aber sicher net allzuviele.

So ziemlich jeder Home Entertainment-Fan begrüßt diese Entwicklung.

Bin einer und kann von mir selbst sagen dass ich das absolut anders sehe. Solange man seine Komponenten auch net wechselt wie seine Unterwäsche ist das mit den Kabeln vom Aufwand her auch noch absolut vertretbar.

Außerdem gibts ja auch immer noch Kabelkanäle, Kabel müssen ja nicht einfach stumpf irgendwo hintern Schrank geschmissen werden oder unter den PC Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas bräuchte ich zumindest nicht und die meisten privathaushalte auch nicht. Finde eh es wird genug gefunkt. Das reicht denke ich. Für präsentation usw. bestimmt ganz gut, aber auch dort kann man bestimt gut nen kabel irgendwie legen.
 
oh nein liebe leute, hört doch endlich auf jeden mist wireless zu machen. wlan, wireless strom, wireless hdmi, wireless usb, bt, jetzt noch wireless dp, ES REICHT! Immer mehr und mehr elektrosmog breitet sich aus durch diese unglaubliche faulheit und dummheit der user die alles nur einfach und simpel haben wollen. Wer mit den kabeln nicht klar kommt kann gerne auf die geräte verzichten, es zwingt einen niemand alles zu vernetzen.
Wireless ist ein absolutes no-go und kann höchstens für die gelegentliche nutzung (wlan) toleriert werden.
Alle welt ist entsetzt wenn mal wieder ein völlig harmloser castor rollt, aber wireless technik steht überall rum. menschen sind eben dumm.
 
Es gibt Leute die wissen worüber sie reden und welche die einfach nur reden. Im Artikel steht nichts zur Applikation. Jemand der sich mit dem Thema auseinandersetzt wird schnell feststellen das dieser Standard niemals das einfache circa 1m lange Kabel vom PC zum Monitor ersetzen soll und wird. Die Applikation ist eher für größere Distanzen zB Beamer gedacht. Ein anderes Szenario ist zB im Fussballstadion die Bildübertragung auf den großen Leinwänden. Hier wird heutzutage noch kompremiert, was ein Livebild verhindert. Gleiches gilt für Konzerte.
Zum Thema Elektrosmog, was auch immer das sein mag, EM-Strahlung bei 60GHz wird mit einer vergleichbar geringen Leistung gesendet. Da es eh nicht Wände durchdringen kann macht es auch keinen Sinn hier höhere Leistungen zu verwenden.
Ich würde echt gerne mal von jemanden erklärt bekommen was Elektrosmog überhaupt ist?
 
TorpedoHorst schrieb:
Ein anderes Szenario ist zB im Fussballstadion die Bildübertragung auf den großen Leinwänden. Hier wird heutzutage noch kompremiert, was ein Livebild verhindert. Gleiches gilt für Konzerte.

Dafür ist die von Dir genannte Reichweite von 100 Metern aber ganz schön knapp bemessen. ;)

Und warum sollte es nicht auch den Heimbereich abdecken können. WLan Adapter kosten ja
auch nur noch Kleingeld. Ein so mancher würde sich über weniger Kabel sicherlich auch freuen. :)
 
Dario schrieb:
Dafür ist die von Dir genannte Reichweite von 100 Metern aber ganz schön knapp bemessen. ;)

Und warum sollte es nicht auch den Heimbereich abdecken können. WLan Adapter kosten ja
auch nur noch Kleingeld. Ein so mancher würde sich über weniger Kabel sicherlich auch freuen. :)

In einem Stadion könnte man auch über einen Repeater gehen, zB erst aufs dach un dann zur Leinwand. Auch ist die genannte Zahl von 100m nur die mir bekannte aktuell größte Reichweite. Kann natürlich sein das es bereits Systeme gibt die weiter kommen. Man kann schließlich nicht alles wissen.

Auch der Heimbereich findet seine Applikation. Hier wird oft vom Picozellen-Scenario gesprochen. Da 60GHz Wände nicht durchdringt benötigt man midestens einen Sender pro Raum. Da es sich in den meisten Fällen um ein Radio-over-Fiber Signal handelt, also die Generation eh optisch stattfindet wird die Verteilung zu den einzelnen Räumen hin per Faser bewerkstelligt. Zur Zeit wird händeringend versucht die mögliche Datenrate über Polymerfasern (POF) zu erhöhen, da diese sehr kostengünstig und robust sind.
 
Toller neuer Standard....

Bildschirme von potenziellen Terroristen oder auch Bürger genannt, könnten direkt überwacht werden. Kein Wunder, warum es der neue Standart werden soll.

Ich hoffe es bleibt nur eine Alternative für Leute, die nichts zu verbergen haben.. und wer hat das schon?

http://www.dubistterrorist.de
 
Wireless DP für normale Rechner ist natürlich Quatsch. Wo ein Kabel liegen kann, hat es immer Vorteile, und Wireless quasi nur Nachteile.

Aber gerade bei Beamern ist der Vorteil doch enorm, egal ob für HomeTheater oder Business, egal ob vom Notebook oder von Bluray-Playern. Das wird dort bestimmt die Zukunft bestimmen.

Verschlüsselung des Signals wird ja wohl vorgesehen werden.
 
sylvio2000 schrieb:
Ich denke auch, dass nicht zu viel Zeug rumfunken sollte. Ich persönlich fänd es angenehmer wenn stattdessen immer mehr Funktion in EIN Kabel wandern würde. Z.B. Audio, Video, Lan, Strom...
Solang die Sendeleistung so gering ist, dass es nur 10m oder so reicht, dann isses ok.
Das "Kabel für alles": Intel Lightpeak (Strom wird man aber darüber so schnell nicht realisieren, zumindest nicht genug für 'nen Monitor)

Was den Wireless DisplayPort betrifft: Bei der Besetzung dürfte es ja keine Schwierigkeiten geben...

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben