Wireless Headset - Astro A50 Alternativlos?

SchaGur

Banned
Hi CBler,

im moment habe ich ein G930 und das hat nur noch signal abbrüche. Ich habe echt alles versucht, route kannal zuweisung bis hin zum Dongel vom platik entfernen. Ich mag zwar Logitech sehr, aber wegen dem G930 kauf ich nie wieder was von dennen. Kann man nichts machen.

Das Astro A 50 hat 5,8 hz und sollte wohl gut sein. Nur stimmt es, das man für das Astro A50 eine ext Soundkarte benötigt? Wegen dem Optischen Ausgang. Ich hab ne Onboard.

Ich finde einfach keine Alternative zum A50, habt ihr vieleicht Ratschläge und Erfahrungen zu dem thema, wäre da sehr dankbar.

Gruss
Schagur

Das Astro A50 kann man mit einem Wort recht gründlich beschreiben: Plastikschrott. Du wirst damit sicher nicht lange freude haben, kurzer gebrauch der Forensuche Zum Thema ASTRO A40/A50 hätte dir da sicher nen sehr ausführlichen Thread ergeben aber ich bin mal so nett:
https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/

Du willst unbedingt nen Wireless Headset?
Dass dabei Klang, Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität ziemliche Grütze sind und du per Kabelgebundenem Kopfhörer für einen Bruchteil des Preises wesentlich mehr bekommst ist dir klar?

Naja das G930 lief mal ne Zeit und das war einfach. rumlaufen, aufstehen und dabei weiter reden können. Auch auf ner Lan ist das einfach unglaublich geil. Kabel rückkehr wirds bei mir nicht geben.

Was würdest du denn mit dem Headset alles machen wollen? Wenn Musik wichtig ist bist du (leider) an Kabel gebunden. badumm tsss

Den Unterschied von meinem alten Turtle Beach Wireless sonstwas Headset zum HD600 fand ich schon extrem, klanglich sieht da kein Wireless Headset Land. Ist zwar schade, aber wenn Kabel für dich nicht in Frage kommen musst du dich mit geplanter Obsoleszenz zufrieden geben und ständig was neues kaufen.

Darum liest man hier auch ständig von Verweisen auf HiFi Hörer, weils einfach besser ist^^

Ich wüsste spontan auch nichts brauchbares dass dir Soundqualität und Wireless bietet und gleichzeitig auch noch nen Mikro an bord hat.

das http://www.amazon.de/Creative-Ohrum...Bluetooth-Geräuschunterdrückung/dp/B00GFLV7UA könnte eine Option werden...

Oder in der Aurvana Platinum variante.

Alternativ gäbs da noch nen BT-Headphone von Harman Kardon, hatte es mal in kabelgebundener version auf und das klang ganz ordentlich.
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-BT-Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer/dp/B00A3R3U2U
Dass es auch Kabelgebunden gut funktioniert ist nen nettes feature.

Oder der vBold von Velodyne. die Preise liegen aber ebenfalls jenseits von gut und Böse und an so einen Ranzukommen ist nicht einfach, schon garnicht hier in Deutschland.

Einziger Distributor in DE ist:
http://www.audio-reference.de/content/velodyne/kopfhoerer/vfree/vfree.html?dp=9

Und auch der hat nur den OnEar davon names "vFree".

Aber ich fürchte dass du auch hier die gleichen Probleme wie bei deinem G930 und dem ASTRO-Schrott haben wirst: Keine Ersatzteile, Kurze Lebensdauer usw... Der Aufpreis den du für Wireless zahlst ist meist das gebotene nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal ab hier bis #91: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Das dürfte alles zum Astro sagen.

Wenn bereits ein 200€ Kopfhörer mit Kabel dir in jeglicher Hinsicht (Klang, Tragekomfort, Materialqualität, Verarbeitungsqualität, Herstellersupport) eine ganz andere Welt bietet, warum dann 300€ für minderwertigen Plastikschrott hinlegen, nur weil es Kabellos ist, und welches du in 2-3 Jahren maximal eh durch ein neues 300€ A50 ersetzen musst?

Ich würde sagen.. Du musst dich auf nen Kompromiss entscheiden.
Willst du lieber Kabellos, dafür minderwertigen schrott?
Oder mit kabel, dafür eine hochwertige qualität in allen Bereichen, die 5-10 mal länger überleben wird?

Vielen dank für deinen beitrag @ 7hyrael.

Also das G930 hat einen sehr guten Sound. Und ja sie werden übertroffen von Kabel Headsets. Aber der Sound, der reicht mal dicke aus fürs Spielen/Mucke Hören und TS. Also für mich muss ein PC Headset kein Klangwunder sein.

Ich mein, einfach aufstehen, ohne leine. ... Das ist es mir Wert. Ich zuck zusammen wenn ich daran denke, wieder ans Kabel zu müssen.
Aufgar keinen fall will ich ein Kabel Headset.

Bitte Akzeptiert das.

Problem ist eher das Signal. Das Astro hat als einizes Head set eine 6ghz anbindung. Zum vergleich das G930 hat 2,4 Ghz. Ich spreche als Laie in dem bereich und glaube das 6Ghz (5,8ghz) für den empfang besser sind.

Dennoch ein fettes danke an die Kritiker, weil ich dachte das Astro wäre sein Geld wert gewesen. Nun habe ich gelernt das es wohl eher um die 180,- kosten dürfte/müsste.

Aber sie könne mich als Geisel nehmen^^ weil nur sie die 5,8Ghz anbieten. Uff die Wahl ist schwerer als gedacht. Naja einen Optischen ausgang habe ich an meiner onboard, somit würde das Astro A50 gehen ...

Derzeit bin aber vom A50 abgerückt und schau mich noch um. Du hast recht@Darkseth88.
Aber wie gesagt, kabelos oder gar nicht^^ Ein Kabel am Headset ist für mich unerträglich.

Die Deutschen Kabel Headsets sind ein Traum, ich weis. ... nur brauch ich im alltag ein Headset ohne Kabel. Maus + tasta und alles andere läuft bei mir mit Kabel. Da darf ruhig mal das Headset ohne kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Funk-Experte aber meine beschränkten Kenntnisse sagen mir dass 2,4 GHz wegen der größeren Wellenlänge eine potentiell höhere Reichweite hat, 5,8 GHz aber weniger gestört wird da hier weniger auf der Frequenz funkt.

ASTRO wird vermutlich aus keinem Technischen Grund mit 5,8 GHz arbeiten sondern rein aus Buzzword-Gründen. Wie bei MEGAPIXEL eben auch, mehr, größer, schneller.... klingt besser.

Unter all den genannten Gesichtspunkten würde ich dir zum Harman Kardon Kopfhörer wohl raten.

Wenn du allerdings Geld in der Tasche hast und wirklich was gutes willst gibts da auch Möglichkeiten, aber die liegen preislich schnell jenseits eines ASTRO A50...
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=drahtlose_in_ear_systeme&oa=pra
dazu dann noch nen Kopfhörer und ein BT-gebundenes Ansteckmikro oder so und du hast Guten Klang & Wireless.
Nen gefrickel wird sowas jedoch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Überlegung wären noch die neuen Creative Aurvana Headsets.
http://de.creative.com/p/headphones-headsets/creative-aurvana-gold

Laut hifiguy528, welcher die Aurvana live!2 getestet hat und davon ausgeht das die Gold/Platinum das selbe Headset nur mit zusätzlicher Funkfunktion sind, klingt der Aurvana live!2 ähnlich dem Vorgänger.
http://www.youtube.com/watch?v=BG0TuHe-_wk <- siehe Test-Video.

Der Aurvana Live! soll ja für seine 50-70€ ganz guten Klang haben. Naja die Funkversion kostet dann 200€. Obs einem WErt ist muss jeder selbst wissen. Dürfte aber wohl am Ende trotzdem eines der besser klingenden Funk-Headsets sein.

Hatte ich schon vorgeschlagen ;) Das problem ist, an die dinger kommt man noch nicht und an die meisten anderen brauchbaren Funk-Kopfhörer/BT-Kopfhörer mit Mikro kommt man meist auch kaum. Ist eben ne absolute Nische (aus gutem Grund) weshalb wohl auch die Stückzahlen recht gering ausfallen.

"Altes" WLAN funkt auf 2,4 Ghz, vielleicht ist hier der Fehler. "Neues" funkt auf 5 Ghz, damit weniger Probleme mit z.B. Funkheadsets auftreten.

Ich hatte wie gesagt auch ein kabelloses Headset und fands geil mich frei bewegen zu können. Jetzt wo ich wieder nen kabelgebundenen Hörer habe vermisse ich diese Bequemlichkeit aber kaum.
Im TS meldest du dich halt kurz ab oder wenn du dir irgendwas holen willst legst du den Hörer eben schnell ab.
Das ist aber alles andere als ein Beinbruch. Wenn dir Qualität wichtig ist führt eben kein Weg an Kabeln vorbei.

Als erstes vielen dank für eure Ratschläge. Bin da echt weitergekommen. Dachte gar nicht das die W Headsets ein nischen dasein führen^^

Aber, es ist echt so ... schade das man nicht voran geht bei den Kabellosen Headsets. Vielen Dank @7hyrael@Relaxo32 für den Tipp mit den Aurvana live!2.

Wenn die kaufbar sind, nehm ich die Gold Version und teste diese mal aus. Bis jetzt les ich fast nur gutes zu den dingern.

Aber mal so richtig geflasht, hat mich das Astro A50. Da gibt es Probleme ohne ende. Schade - wenn man bedenkt wie dieser typ die dinger lobt: http://www.youtube.com/watch?v=LtVuTH--zUs

Zuletzt bearbeitet:
Er ist halt Zocker und hat keine Ahnung von Audio. Deshalb sind Audiotests von Spielemagazinen zu 99% Müll.

cokocool bringts auf den Punkt, wenn du nen Gemüsehändler frägst wie eine 200€ Soundbar klingt, wird dir der vermutlich auch sagen "boah geiles Teil".

Führst dieser die Soundbar dann allerdings einem wirklich audiophilen Menschen vor der weiß worauf er achten muss und evtl selbst seine Ohren von hochklassigen Schallwandlern verwöhnen lässt, wird es für letzteren wohl eine Herausforderung werden wenn dieser Gemüsehändler das Ding in sein Schaufenster stellt und als das "MEGA GEILE SOUNDPAKET" anpreist, das ding nicht am einen ende zu schnappen und diesem in die Kauleiste zu hauen, falls er vor lauter Atemnot vom ganzen erbrechen nicht zusammenbricht :D.

Ums Kurz zu fassen: "Schuster bleib bei deinen Leisten", oder "Wüstennomaden sollten Eskimos nicht versuchen zu erklären, wie man ein Iglu baut". Hinzu kommt vermutlich noch, dass solche Beiträge von derartigen Magazinen gerne mal gut gesponsert sind... In form von Werbeseiten. Aber eine Wahrheit sagt er immerhin "Ich hab keine Ahnung". Leider im falschen Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
als ob alle Computermagazine-Redakteure komplett gehörlose Menschen wären.. so ein Schwachsinn! Das sind alles Vermutungen, mehr nicht. Klar ist ein Spielemagazin ein Spielemagazin aber wer sagt, dass es dort nicht auch Menschen arbeiten die sich dafür genau so interessieren wie ihr? Habt ihr irgendwelche Referenzen? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln..

Du entwickelst dich hier zur größten Lachnummer.

Die Mehrheit der Audiotests in Spielemagazinen zeigt, dass die Leute dort wenig Ahnung haben. Das ist keine Vermutung sondern durch diverse Beispiele belegt.

Ansonsten warte ich immernoch darauf, mal von einem Spielemagazin/PC-hardware magazin das Gegenteil bewiesen zu bekommen.
Vergleiche mit alternativprodukten, und objektive beschreibungen (abseits vom "der bass ist druckvoll". Denn das ist eine wertlose Phrase die man bei jedem einzelnen Kopfhörer/Headset/Lautsprecher anwenden kann, die mit nix anderem verglichen werden, damit sie gut dastehen.)
Es wäre schonmal ein schritt nach vorne, wenn solche "magazine" überhaupt mal herausfinden würden, dass es neben gamer headsets auch Kopfhörer gibt. Siehe Gamestar, da werden ausschließlich gamer headsets getestet, als ob kopfhörer nicht existieren.

Wenn ich ehrlich bin... Der potenzielle Käufer sollte sich lieber User-reviews im Hifi Forum durchlesen, da bekommt er meist ne objektivere darstellung vom Produkt, als durch 99% aller gamer/pc magazine. Zumal im User Review das teil verglichen wird, und man wengistens im Ansatz nen Bild von der Tonalität bekommt.
Kaum ein Magazin nennt, ob das Teil überhaupt bassbetont ist, höhenbetont, neutral, oder sonst was.

Ich würde eher sagen das die jeweiligen Magazine ihre entsprechende Kundschaft ansprechen wollen, eben auch bei der Hardware. Und daher werden durchgehend Headsets getestet da ihnen einfach dieses "Gamer"-Abzeichen anhängt. Man sieht Spieler auf Conventions damit, in der e-Sports-Szene etc. Daher werden auch fast immer Headsets getestet, spricht halt die Kundschaft an.
Bei diversen normalen Computermagazinen (Chip, PC-Magazin, CombuterBild usw...) ist die Kundschaft wiederum anders. Aber da zählen eher schöne Worte, ein gutes Aussehen des Produkts und natürlich Firmen-Namen. Dazu sind die Tests recht einfach gehalten, lesen sich schön... wenn man mit der Materie sich nicht beschäftigt, wohl gemerkt.
Ein "der Bass klingt druckvoll" liest sich halt toll, ein "der Frequenzbereich von 50-150hz ist um 4db angehoben gegenüber unserem Referenzkopfhörer DT-880 what-so-ever" klingt für die Leser entsprechender Magazine hingegen nach nichts.
Ich kenns persönlich von meinem Vater dem auch mehr "Bumm Bumm Bumm" wichtiger ist als etwa Detail-reichtum.
Und der springt bei solchen Aussagen auch eher an.

Ich denke daher nicht das die alle Redakteurer entsprechender Magazine nicht audiophil sind/wären. Eher das sie sich dem Niveau ihrer Kundschaft anpassen.

zum Thema aber noch mal:
vllt. wäre noch der Nachfolger des AKG K 840 KL etwas, wäre der AKG K845 BT. (http://de.akg.com/akg-product-detail_de/k845-black.html).
Hat auch Funk über Bluetooth und scheint, wenn man dem Firmeneigenen Text glauben schenken darf, auf dem K 550 zu basieren und der ist ja ein recht guter Kopfhörer.

Cokocool schrieb:
Du entwickelst dich hier zur größten Lachnummer.

Die Mehrheit der Audiotests in Spielemagazinen zeigt, dass die Leute dort wenig Ahnung haben. Das ist keine Vermutung sondern durch diverse Beispiele belegt.

Wie ich mir dachte.. hast doch keien "Referenzen" die belegen, dass du audiophiler bist als viele "Fachzeitschriften". Immer nur großes blabla.. wusste gar nicht, dass wir im hifi-forum.de sind. Wir sind ja auch zum Glück nur in einem Spieleforum und keinem Audio.. so viel zum Thema Fachkompetenz hier von dir und co ;).

Belege mir doch "diverse Beispiele". Klar gibt es Leute die keine Ahnung haben, und das sicher auch bei Spielemagazinen. Aber für dich sind ja selbst die ganzen "Audio-Magazine" ja auch nur gekauft usw.. selbst Computerbase testet Audio-Geräte; haben die dann auch keine Ahnung wie diverse andere Computer-Zeitschriften?

Aber immer amüsant von dir zu lesen :D

Zurück
Oben