Wireless Headset - Astro A50 Alternativlos?

Nun, man merkt schon Unterschiede zwischen den Tests einiger (Online)Audiomagazine/Computerzeitschriften und User-Tests in diversen Foren.
Das Problem: ein Großteil der Tests bei den Audimagazinen verzichtet auf Vergleiche, es gibt selten eine Referenz an der sich andere Produkte messen müssen. Weiterhin werden Physik und co. oftmals ignoriert, heißt: kleine Mini-Boxen von bekannten Marken-Herstellern sollen besser klingen wegen lizensierter Supertechnologie als voluminiösere Boxen von unbekannten Herstellern.
Ebenso der sprachliche Inhalt, viele Tests lesen sich wie ein Abklatsch von 3-4 anderen Tests.

Beispiel:
1.)
"Beim Hörtest überzeugt das Sonos-System bereits ab den ersten Spielminuten mit einem satten und runden Klang. Der Subwoofer tönt enorm kraftvoll und dynamisch. Dank des ordentlichen Tiefgangs werden auch tieffrequente Filmtoneffekte standesgemäß wiedergegeben. So sorgt der Sonos-Sub für echtes Kinofeeling in den eigenen vier Wänden. Die Playbar unterstütz das klangliche Geschehen mit einer authentischen, weil hochauflösenden Wiedergabe. Die räumliche Staffelung verschiedener Instrumente ist präzise und bietet ein gutes Ortungsvermögen. Unterm Strich gefällt die Soundbar-Subwoofer-Kombination mit einem potenten und detaillierten Klangbild, das Musik und Filmton gleichermaßen aus dem Effeff beherrscht."
Quelle: http://www.av-magazin.de/Technik-und-Klang-Sonos-Playba.5911.0.html

2.)
"Bei unserem Versuchsaufbau verbinden wir die KEF-Soundbar V720W mit einem Philips-Fernseher per HDMI-Kabel und aktivieren im TV-Menü die EasyLink-Funktion. Bereits nach den ersten Hörminuten mit normalem TV-Programm gefällt die Soundbar-Subwoofer-Kombination mit einem angenehm satten und vollen Klang. Dank hochmoderner Flachmembrantöner und der KEF-eigenen Tangerine Waveguide-Technik glänzt die Soundbar mit detailreichen Höhen und tonal ausgewogenen Mitten. So klingen Sprechdialoge und Gesangsstimmen tonal ausgewogen und detailreich. Kein Vergleich zu den dünnen näselnden Quäk-Stimmen der originalen TV-Lautsprecher. Das beweist der potente Klangcharakter bei Musikdarbietungen. So wird unser Testraum mit einem weitläufigen Klangteppich geflutet, der eine hohes Maß an Räumlichkeit bietet. Bei der Audiozuspielung per Blu-ray und DVD macht sich das smarte Audioset besonders eindrucksvoll bemerkbar. Als wir den Actionfilm Avatar schauen, präsentiert die KEF-Kombination eine imposante akustische Vorstellung. Der Subwoofer unterstreicht das Klanggeschehen mit tiefen und druckvollen Bässen, die unseren Hörraum mitten ins filmische Geschehen versetzen."
Quelle: http://www.av-magazin.de/Klang-KEF-V720W.5788.0.html

Beides ist voll gestopft mit sehr platt wirkenden Phrasen, vergleichbar wie wenn ich sagen würde bei einem Auto "Er zieht sehr gut an!" Was soll mir "einem satten und runden Klang" sagen? Woran macht der Autor fest, dass der Subwoofer "dynamisch und kraftvoll" klingt?
Letztendlich klingen die Texte toll, ohne Frage. Aber ihr Inhalt und Aussagekraft gehen für Leute, die sich mit der Materie tiefer beschäftigen, gegen null.

Dann kommen Sachen dazu wie Kabeltests. Ja ein abgeschirmtes Kabel ist besser als ein nicht abgeschirmtes, das weiß jeder. Aber ein Oehlbach-Kabel für 100€ ist nicht besser als ein 0815-Kabel von Hama und co. Schönes Beispiel von zu Hause: mein Vater hat 2 Spdif-Kabel angeschlossen bei seinem System (2x von der Teufeldecoder-Station zum Blu-Ray-Player und zum Sat-Reciever). Das eine Kabel ist ein hochwertiges vergoldetes (wozu eigentlich bei nem Licht-Leiterkabel?) was 40€ gekostet hat, schön ummantelt, wirkt hochwertig. Das andere lag dem Blu-Ray-Player bei, dünnes 0815-Kabel. Übertragungsqualität ist aber bei beiden gleich.

Aber das ist der menschliche Faktor der bei sowas auch mit spielt. Wenn wir erwarten das etwas besser klingt weil ja das Produkt es uns zunächst bescheinigt, dann wird es auch erstmal.
http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/what-we-hear.html <- guter Beitrag dazu, hat glaube Seth oder Jesterfox oder Audioliebhaber hier mal gepostet.

Letztendlich sind aber solche Sachen halt der Punkt warum User im Hifi-Forum, oder eben auch hier, die Tests dieser Seiten nicht ernst nehmen können.
Es fehlt an Vergleichen, es werden physikalische Faktoren einfach ignoriert, es werden seltsamerweise immer nur teure und bekannte Markenfirmen-Produkte getestet, welche am Ende auch noch ein sehr gut bekommen.
Es ist als würde ich eine Geschichtshausarbeit zum Thema "Der Papst im Mittelalter" darüber schreiben, dass ich ganz sicher bin das es eine Päpstin gab und als Quellen den Film und die dazu gehörigen Bücher angeben.
Das liest sich dann sicher spannend und toll... entbehrt aber trotzdem jedweder wissenschaftlicher Grundlage.

Ein paar Beispiele für gute Tests bezüglich Soundhardware:
http://www.tomshardware.de/microlab-b-73-review-test-lautsprecher,testberichte-241375.html
http://www.tomshardware.de/asus-xon...arker-usb-soundkarte,testberichte-241496.html
http://www.tomshardware.de/beyerdyn...-headphones-review,testberichte-241495-3.html

Es sind Messungen vorhanden, Klang-Beschreibungen sind extra mit "Subjektiver Eindruck" beschriftet und sogar eine Referenz vorhanden.

https://www.computerbase.de/2012-11/test-wavemaster-two/4/
Oder eben bei CB direkt hier, es wird angeben wo es denn dem Tester seiner Meinung nach mangelt und wo nicht: "Das Wavemaster Two entsprach von Anfang an zumindest den Erwartungen an einen ausgeprägten Mitteltonbereich und allgemein einer ausgewogenen Abstimmung zwischen Hoch-, Mittel- und Tieftonwiedergabe. "
Es wird sogar die Testumgebung genau beschrieben, Anschlüsse und Co. Bei dem einen oder anderen werden auch Songs angegeben, die für den Test herhalten mussten.

Das mit dem Spoiler-Tag war noch gut, Cokocool :D weniger Text auf dem Bild dann, was stören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht zum OT abdriften deshalb:

Was willst du eigentlich hier, ALDeeN1982 ? Bei 99% deiner Aussagen wirst du von uns korrigiert. Dann kommt aber nichts fachlich von dir, sondern immer irgendwelche Zitate aus unseriösen Onlinemagazinen. Kannst du auch mal etwas objektives/fachliches zum Thema beitragen ? Im Audiomarkt muss man sehr aufpassen. Wir sind hier nicht bei Grafikkarten wo man FPS und so weiter vergleichen kann. Der Audiomarkt teilt sind in 2 Bereiche. Den wissenschaftlich/technischen Bereich und den subjektiven/Vodoo/unwissenschaftlichen Bereich. Wenn ein Magazin etwas unwissenschaftliches publiziert wie Netzkabel oder HDMI-Tests, dann es unseriös. Dein Anspruch an Seriösität und wissenschaftliche Standards ist leider nicht vorhanden. Du bist und bleibst eine Lachnummer/Troll

@ALDeeN1982: Mehr als irgendwelche Behauptungen stellst du aber ebenso nicht auf. Dass das ASTRO50 absoluter Mist ist, bekommt jeder raus der google bedienen kann und 3 Minuten zeit investiert. Man muss nur mal die ganzen Defekt-Berichte lesen oder das Produkt an und für sich mal in augenschein nehmen.

- Es besteht eigentlich nur aus Plastik
- Überall irgendwelche Kippschalter und Taster - Nicht gerade indikatoren für die Langlebigkeit im Audiobereich, besonders bei Kopfhörern aus Plastik.
- Ein Mikro das sich beim Hochklappen Mutet. Was meinst du wie lange das ding der mechanischen Belastung Standhält?
- Eine Wireless-Station die sich noch jeder Hersteller schon immer unverschämt gut bezahlen lässt.
- Ein Kopfhörerständer der wie alles andere auch nur aus billiger Hochglanzplaste besteht.
- Eine USB-Soundkarte die in der Wireless Station eingebaut ist. Muss ich mehr dazu sagen?
- 7.1 Surround Funktion - Kann jeder Stereo Kopfhörer auch, das Kommt von der Soundkarte!
- Geworben wird bereits in ersten Sätzen mit "herausragenden Dolby 7.1", "Wireless", "5.8Ghz Funktechnik", "Hardcore Gaming" und "wuchtige Bässe"
das Komplette Marketingwörterbuch aus der Bullshit-Bingo Serie wurde abgerufen. Alleine hier sollte jeder halbwegs denkende Mensch
wissen dass er es mit müll übelster Sorte zu tun hat.
- "Speziell Abgestimmer Sound fürs Gaming" Mit anderen worten, Bass hoch und rest runter, hauptsache es Rummst aufm Trommelfell, mit Klang will der Hardcore-Gam0r ja eh nichts zu tun haben.

Ich kann mich da Cokocool nur anschließen... mit deiner Art wie du Diskussion führst und vor allem in welche Richtung du versuchst ohne schlagkräftige Argumente trotzdem zu argumentieren, machst du dich zur Lachnummer.

Bloß weil hier viele "Spieler" Rumlaufen heißt das nicht dass man sie auf den zumeist unbrauchbaren Schrott der in Magazinen angepriesen wird auch loslassen muss.
Jemand der einen Gaming Headset immer nur mit anderem Gaming-Müll vergleicht und nie auf die Idee kommt, Mal in ein HiFi-Fachgeschäft zu gehen und sich anzuhören was Klang wirklich bedeutet und zu erfahren, wie Scheiße die Dinger die er immer anpreist eigentlich klingen, ist für mich einfach ein Lappen um den es nicht schade wäre wenn die Welt von seinen Youtube-Videos befreit würde. Mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch wenn ich wiedermal hier oder im Hifi-Forum lesen muss wie Leute sich diesen müll kaufen nur weil solche inkompetenten Typen glauben, ihr Gesicht in ne Webcam halten zu müssen und unzureichend reflektiertes Zeug von sich zu geben. Wie Oft liest du hier bitte alleine im Forum "Suche neues Headset da mein altes von <Logitech/ASTRO/SteelSeries/Razer/Speedlink/etc> nach <zahl unter 3> Jahren zu bruch ging? Haufenweise. Wie oft findest du einen Beitrag der Gleiches problem aufweist, aber von einem HiFi-Kopfhörer aus auf ein Gaming-Headset (zurück-)wechseln möchte? NIE.

Das ist in etwa so als wenn jemand sich als Restaurantkritiker wichtig machen möchte, aber nur Müll bei McDoof, BurgerKing und Co. in sich Reinschaufelt und dann meint "Yo man der BigMac aus dem McDoof ist das größte Kulinarische Highlight des Jahrtausends!!!!".
Woher will der wissen wie wirkliche Kochkunst schmeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn "fachliches" von dir?

Wenn jemand Postet: Rauschen beim Z532 dann kommt von dir als "fachliche" Antwort:

1. Tröten 2.1 kaufen
2. sich wundern, dass es rauscht ":D"

WOooow.., junge, junge, deine Fachkenntnis in dem Bereich scheint ja überragend, bei so einer tollen Antwort womit der TE rein gaaar nichts anfangen kann. *Beifall*

Du postet hier lediglich immer wieder deine subjektiven Eindrücke und mehr nicht. Oder welches "fachliche" Wissen bringst du hier zum Besten? Ich lese wenig davon. Jeder hier antwortet immer nur subjektiv, das ist anders auch gar nicht möglich.

Sicherlich ist es schwieriger zu differenzieren zwischen Audio-Ausgabe als durch rein messbare FPS-Geschichten; das sagt ja auch kein Mensch. Das Problkem ist nur, dass du kaum Spielraum den anderen Menscehn überlässt. Sobald sich jemand gegen Studiomonitore oder Beyerdynamic (oder was auch immer du magst/toll findest/ für gut hälst), was bei dir ca. 30 mal am Tag fällt, spricht, dann hat er ohnehin keine Ahnung.

Eine Diskussion ist daher mehr als unsinnig.

also ich les die beiträge auch meistens, aber wenn jemand daherkommt und meint ein PC350 von Sennheiser (um mal die noch harmloseste Made im Speck zu nennen) wäre besser zum Zocken geeignet als ein DT990, dann ist das einfach unfug.

Ebenso kannst du bei 50€ nicht erwarten dass ein Lautsprecherset irgendwas mit "Audiophil" zu tun hat. Das sind Tröten und bleiben es auch und wenn du nun 500 5* amazon-bewertungen dazu findest bedeutet das nur, dass ne menge Leute kein geschultes Ohr haben und damit nicht unterscheiden können zwischen Klanglichem Brei und einer klanglichen Auflösung die das urteil zulässt dass es sich um Klang und nicht Matsch handelt - und die damit auch keinerlei qualifikation mitbringen ein Audio-Produkt zu bewerten.

Die 5€ Messer die im Edeka im Regal liegen kann man auch benutzen um Tomaten klein zu kriegen, trotzdem würde dir ein Koch die Dinger hinterherwerfen wenn du ihm damit ankommst, denn mit schneiden hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Wenn jemand Postet: Rauschen beim Z532 dann kommt von dir als "fachliche" Antwort:
1. Tröten 2.1 kaufen
2. sich wundern, dass es rauscht ""
Soll ich mal deine Posts durchsuchen ? Du sitzt in dem wohl größten Glashaus aller Zeiten... aber ich habe gerade leider keine Zeit und Lust dafür :)

Einen kleinen Vorgeschmack gibts aber.... https://www.computerbase.de/forum/threads/verstaendnisfrage-5-1-pc-und-spiele-und-musik.1313511/

Für so viel Unwissen hast du hier eine extrem große Klappe...

Referenzproukte allein reichen nicht aus.

Denn eine Referenz geht aus einer vorangegangenen Referenz hervor. Ein Teil von Transparenz.
Liegt ein rein wirtschaftlicher Produkttrend vor, dann fällt der Referenzanspruch.
Dann wird nicht mal in den Tests die Gesamtkostenentwicklung mit getestet.

Fachzeitschriften stehen unter dem Zugzwang des Internets und der damit verbundenenKommunikationsgeschwindigkeit.
Dazu kann jeder irgendetwas beitragen, ob sinnvoll oder nicht. Auf Youtube ist die Fachkompetenz die bekannte Nadel im Heuhaufen. Es wird dann viel Meinungsbildung betrieben, wenn überall tatsächliche Fachkompetenz fehlt und selbst Menschen vom Fach Tests einer Marktbewegung unterordenen. Damit ihr Fachwissen nicht mitteilen dürfen und so ihre Kompetenzen für Oberflächlichkeiten verlieren. Viele Hersteller sind nicht gewillt objektive Tests zuzulassen und so müssen Testzeitschriften auf die Produktgefälligkeiten der Hersteller und Händler zurückgreifen. Ein Hersteller oder Händler wird es sich zweimal überlegen, ob er ein schlechtes, aber rentabel beworbene Produkt einem objektiven Test unterziehen lässt.

Daher kann keiner ernsthaft daran glauben, das Computerbase selbst objektiv testen will und kann, da man hier von den Seitenaufrufen lebt. Auch der Kommentarbereich ist mit dem subjektiven Beiträgen auf der Nachrichtenseite heute nicht mehr tragbar.

Drahtlossysteme kommen aus dem Bühnen und dem Broadcastbereich. Das ist der erste Referenzansatz.

Nehmen wir mal das AKG HSD/HSC 271 für um 260€.
Ursprünglich in Österreich gebaut und damit nicht für Lohndumping.
Qualität der Kopfhörer ist weitestgehend trotz Schwankungen durch den Einsatz und die Verfügbarkeit an Ersatzteilen bekannt.
Über die XLR Buchse wäre eine alternative Funkmodulanbindung denkbar.
Veranschlagen wir insgesamt 100€ für den Funksender, Empfänger, Verstärkung, Batterie und DSP Lizenzen, wenn diese Teile noch aus China kommen müssen um viele Funktionen zu bieten. Ebenso eine Betriebsmindestqualität geboten werden soll.
Für 360€ braucht man nicht mit Gamingprodukten anfangen zu vergleichen und so manch anderer, schön gestaltete Drahtloskopfhörer wird schlechter auffallen.

Cokocool schrieb:
Soll ich mal deine Posts durchsuchen ? Du sitzt in dem wohl größten Glashaus aller Zeiten... aber ich habe gerade leider keine Zeit und Lust dafür :)

Einen kleinen Vorgeschmack gibts aber.... https://www.computerbase.de/forum/threads/verstaendnisfrage-5-1-pc-und-spiele-und-musik.1313511/

Für so viel Unwissen hast du hier eine extrem große Klappe...

Was hat das mit "Unwissen" zu tun? Wir diskutieren hier über seriöse Quellen z.B. Computermagazine etc.. und ob diese Tester überhaupt ein Urteil fällen dürfen.. deiner Meinung nach dürfen das nur die Quellen, die du du für richtig hälst ;). Und wieso "große Klappe"? Ich frage dich einfach.. wieso ein Motiv 5 schrott ist? Oder ein E400 oder ein Motiv 2 oder ein Ultima 40 Mk2... oder ein A50 Astro? die meisten genannten Produkte werden von unterschiedlichen Magazinen gelobt --> dir gefallen sie nicht.. daher erzählst du hier jedem sobald er die Marke in den Mund nimmt, dass das Schrott ist.. ohne zu differenzieren hinsichtlich Budget, Ausrichtung, Einsatzzweck usw..

Dein Problem ist, du setzt deine 0 Linie ganz weit oben an.. das was für dich gerade noch im Rahmen des (klanglich) erträglichen ist, mag bei anderen sehr wohl gute Leistung sein. Ist eine E-Klasse die Nulllinie? Alles darunter "Schund"? C-Klasse, A-Klasse, Golf oder sogar ein Polo? Klar ist der Polo schlechter, kostet aber auch weniger und möchte gar nicht so gut federn wie die E-Klasse.

Und du kannst dir gerne alle meine Posts durchschauen, so viele sind es ja nicht ;). Mit deinem wollte ich dir nur sagen, weil ich den gestern einfach zufällig gesehen hatte, dass du mit einer bestimmten Arroganz an die Sache ran gehst.. die man in solchen Statements wie in dem erwähnen von dem Z523 sieht. Weder dem TE ist dabei geholfen noch sonst wem. Aber Hauptsache raus lassen, dass das was er gekauft hat Müll ist und das er sich darüber dann wohl nicht mehr wundern muss.

Dein Vergleich mit den Autos ist ziemlich ungünstig gewählt, denn genau davon reden alle andern hier. Bezahle ich eine E-Klasse bekomme ich eine E-Klasse, will ich eben weniger Geld ausgeben kaufe ich eben einen Polo und bekomme einen Polo. Aber du würdest doch im leben nie eine E-Klasse bezahlen um dann mit einem Polo nach Hause zu gehen, oder? Und genau das passiert eben bei Gaming Krempel, oder auch bei manch anderen ach so tollen Produkten. Und um mehr geht es hier nicht, wenn du eben zu viel Geld hast und es gerne für keinerlei Mehrwert aus dem Fenster wirfst, dann ist es eben so. Aber wenn man doch für weniger Geld vergleichbare Leistung bekommen kann, dann ist es nur richtig die Leute darauf aufmerksam zu machen.

Das ist mir schoin kjlar. Dennoch ist der Vergleich insofern richtig, da er einfach zu hoch ansetzt, egal in welchem Thread er was erwähnt. Er sieht nur seine Nulllinie und die ist zu weit oben um sich vernünftig unterhalten zu können, leider.

Aber: Ob du mit 500 Euro zwei super Studiomonitore bekommst und für 500 ne günstige Teufel 5.1 Anlage, dann klingen die Studios besser; aber die 5.1 kann Surround.. das werden die Studios nie können. Insofern hinken hier so viele Vergleiche mit Studios und günstigeren 2.1 oder 5.1 System, dass man sich nur an den Kopf fassen kann.

Du stellst also surround über guten Klang? Dann ist das aber dein Problem und dein Geschmack!

Ich bin froh wenn mich jemand darauf aufmerksam macht wenn man eben für das selbe Geld besseren Klang bekommt. Was man dann daraus macht und was einem nun letztendlich wichtiger ist, ist doch jedem dann selbst überlassen.

Und das du dein Teufel 5.1 Ding über alles liebst und nix drauf kommen lässt hat nun glaub ich inzwischen auch jeder verstanden. Du solltest aber auch mal ein bissel Abstand zu deiner Teufel "Nulllinie" gewinnen die du anderen hier vorwirfst.

Wer sagt, bzw. wo steht, dass ich guten Klang über Stereo stelle? Wo steht, dass ich das so gewichte? Bitte zitiere mich, wo das steht, danke! Nicht so viel interpretieren und zwischen den zeilen lesen ;)

Es geht nur darum, dass es nicht nur Stereo gibt, sondern auch Surround, welcher sich vornehmlich an Zocker richtet. Und da kann noch so eine teure 2.0 100000 Euro Lautsprecher da stehen, die können trotzdem kein Surround bieten, auch wenn sie noch so gut klingen. Und nur darum gehts, nicht um das ob Surround wichtiger ist als guter Klang.. Aber was nützt mir guter Klang, wenn er mir nie weitere Boxen ersetzen wird, die halt manche partout haben wollen fürs Zocken? Dass

Wenn hier jemand nach einem 5.1 System sucht, und angibt, 300-400 Euro oder ähnlcihes ausgeben zu wollen, dann wird ihm sofort Stereo empfohlen, selbst wenn der TE sagt, er möchte Surround Sound fürs Gaming. Da frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, ein Stereo zu empfehlen, obwohl ausdrücklich Surround Sound gefragt ist. Man kann natürlich empfehlen, aber es wird trotzdem rund drauf losgeredet , dass 5.1 in dem Preis lächerlich ist usw..

Für 400 erhält man KLAR besseren Stereo Klang als Surround, das bestreitet niemand. Aber klanglich perfektes Stereo ergänzt nun mal auch kein räumliches 5.0 oder 5.1 hören. Das zu dem Thema.. hoffe, dass das jetzt jeder verstanden hat.

Zum Thema Nulllinie:
Es geht nicht darum, ob ich meine Anlage liebe. Klar, es gibt besseres, ohne Frage. Und auch evtl. für den gleichen (gebraucht) Preis, aber wie eben erwähnt, kein noch so gutes Stereo kann Sourround ersetzen. Ich "verteidige" es nur, weil coko und co. es sofort nieder machen, sobald es einer auch nur wagt zu erwähnen: Und das hat dann nichts mehr mit seinen geliebten "Fakten" oder "Fachkenntnis" zu tun, sondern lediglich um seine persönliche Präferenz - er mag das "Zeug" halt einfach nicht, und das äussert er auch oft.

Ich versuche immer eine persönliche Nullinie zu finden. Ebenso auch wenn jemand ein Rauschen bei seinem Z523 hat, dann bin ich nicht so arrogant wie coko und sage, dass man sich über den Mist nicht wundern muss, dass er rauscht, sondern versuche zu helfen. Jedes System hat in seinem Preisrahmen vor und Nachteile. Man muss alles berücksichtigen. Sucht hier jemand:
- guten Klang
- Surround
- Gaming
- Musik
- beides gemischt
- möchte er große Lautsprecher aus seinem Schreibtisch oder nicht
- welches Budget
- etc..

Das alles muss man einbeziehen. Wieviele Threads gab es schon, wo nach 5.1 explizit gefragt worden ist im günstigen Preisrahmen und jeder davon gleich abrät? Ohne sich zu erkundigen, wieso er das überhaupt möchte? Klar, empfehlen kann man alles, auch natürlich, dass Stereo für den Preis besser ist.

Aber egal.. wir drehen uns schon seit zich posts eh nur im Kreis ;).

Deine Gefasel zur "Null-Linie" ist absoluter unfug.
Woher willst du wissen, dass seine "Nulllinie" zu hoch gesetzt ist? schonmal überlegt dass du vielleicht einen unterdurchschnittlichen Anspruch hast? Dass deine eventuell "zu niedrig" ist?.
Wobei auch diese Aussage absoluter unfug ist. Jeder hat sein eigenes Empfinden ab welcher Qualität ein Preis für diese Angemessen ist.

Wenn ich ein Wireless-Headset möchte, mit Fancy Gamerlook, vielen meist völlig sinnlosen Features, einer Materialqualität die OK ist und einer Verarbeitung die diesem OK noch nachsteht, 300€ locker habe und das ASTRO mit seinem Klang mir ausreicht - hey ich werd glücklich damit. Für ein paar Monate/wenige Jahre.

Nur wäre ich mit einem HifiKopfhörer für die Hälfte des Preises nicht genauso Glücklich, wenn dieser mir alles außer den Negativpunkten ebenfalls bietet? Der ihm überdies auch noch sehr viel länger erhalten bleibt?

Ebenso ist die Frage, warum man Leuten die nach 5.1 suchen die Empfehlung nach Stereo gibt, völlig sinnbefreit wenn du dir einfach mal zu Gemüte führst WER hier meist solche Themen eröffnet. Oft sind es solche User die bspw. auch nach Gaming-Headsets mit "ECHTEM" 7.1 suchen.
Unerfahrene, unbedarfte User die von erfahreneren Leuten Tipps ersuchen. Und der erste und oberste Tipp ist: Wenn du guten Klang willst bei 300-400€ weil du auch Musik hören willst, dann lass den scheiß mit den 5 Lautsprechern und dem Subwoofer. Wenn du einen guten Kopfhörer willst, such nen Stereo. 7.1 ist marketing-Bullshit und gibt es nicht! und wenn wäre das in brauchbarer Qualität weder bezahlbar noch würde es das bieten was die Leute erwarten. Oder wie stellst du dir einen Kopfhörer vor in dem 8 Lautsprecher und 2 Subwoofer verbaut sind? Sprich 5 Schallwandler pro Ohr. Wie sind die bitteschön angeordnet? Und wie sollten auch 6 Schallwandler so gut klingen wie 2-3 schallwandler in einem Stereo-System? Dass die Ortung evtl nicht genauso gut funktioniert, kann schon sein, aber da muss man sich eben entscheiden ob man Klang oder Ortung möchte, oder mehr geld investieren. Mit 5.1 Fertigsystemen wird man aber beides nicht bekommen für 300-400€ in der Regel. Manchmal muss man Leute eben auch vor sich selbst schützen. Ein kleiner 5.1 AVR + 2 Stereo Boxen und eine schrittweises Nachrüsten auf 5.1 ist da meist die weitaus bessere Variante, wenn auch teurer auf die Strecke zum 5.1hin gesehen. dafür aber in der Regel auch das, was einem Länger erhalten bleibt.

Die meisten sehen das relativ schnell ein wenn man ihnen das mal logisch vor Augen führt und so ziemlich JEDER der jemals von solchen Gaming-Teilen Kam und sich nen nachfolger im Hifi-bereich gesucht hat, wollte nie wieder zurück. Mir wäre zumindest nichts anderes bekannt.

Wenn du das nicht einsiehst, dann tust du mir ehrlich leid, oder besser gesagt, mir tun die Leute leid die du "beratest" und die dir auf den Leim gehen. Etwas in google einzutippen und die erstbeste Seite einer Gaming- oder Audio-Zeitschrift herzunehmen, hat nicht mit Erfahrungsbasierter Beratung zu tun, das kann jeder DAU der weiß wie man eine Tastatur und ne Suchmaschine bedient.
Du scheinst nicht Kapieren zu wollen, dass derartige Zeitschriften hauptsächlich durch ihre Werbung überleben und sich finanzieren.
Die werden daher bestimmt eine Firma wie Razer, Teufel oder Nordost (um auch mal auf die Audio ein Beispiel anzuwenden) die evtl gleich mehrere Seiten Werbung abbilden lässt und dafür ordentlich bezahlt, Testgeräte kostenlos zur Verfügung stellt und gelegentlich wohl noch als Sponsor bei Events bereitsteht (natürlich alles aus blanker Nächstenliebe...) in der Bewertung ihrer Produkte in die Pfanne hauen... Is klar...

Objektiver Journalismus findest du dort nicht, da sie keine unabhängigen Zeitschriften sind, im gegenteil. Die sind Maßgeblich von den Herstellern, die ihre Werbung gut bezahlen, abhängig. Ähnliches findest du ja sogar bei AREA-DVD. Bei weitem nicht auf dem Niveau, aber auch dort sind die Bewertungen eigentlich immer viel zu blumig. Weil sie es sich nicht leisten können derart große Hersteller zu verärgern.

Teufel hatte sicher mal Tolle Produkte und hat auch jetzt noch einige tolle.
Die Teufel M 11000 sw THX Ultra 2 (Ein Monster von einem Subwoofer) steht gleich 2 mal bei nem Kumpel und die Dinger sind einfach nur abartig. Abartig geil. So einen furztrockenen aber gleichzeitig doch noch Spaßigen Bass findest du selten. Zusammen mit dem restlichen Setup hat die Anlage zwar mal locker den Preis eines guten gebrauchten Mittelklasse-Wagens erreicht, aber hey. Hobby ist Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder kann jemand nicht lesen ;). Scheint hier weit verbreitet zu sein...

Und woher willst du wissen, dass die Leute die nach 5.1 fragen alles Novizen sind und zu dem Kreise gehören die echte 7.1 headsets suchen? Hast du eine empirische Studie darüber? Nein, lediglich dein Empfinden.

Ich habe 5.1 nie mit Musik in Verbindung gebracht, lediglich, wenn jemand explizit danach sucht und bzw. Fürs Gaming das gerne hätte. Einfach genauer lesen ;)

Mh, was wird sich hier über Surround und Stereo gestritten.. Ist ja herrlich .. :D

Aus meiner persönlichen Sicht hat ich mit Surround immer miese Erfahrungen gemacht, sprich Bass kam von rechts (war ortbar) und Stimmen klangen irgendwie dumpf und unnatürlich..
Mit Surround wird ja eigentlich ein "Raumempfinden" beworben, oder? Naja, umgehauen hat es mich nicht, wenn aus allen Ecken einfach nur mal irgendetwas kommt..
Umso größer war die Überraschung, dass bei guten Stereoboxen die Musik plötzlich aus der Mitte kam, sprich zwischen den Boxen hat sich eine Klangkulisse gebildet und der Klang bekam etwas Tiefe.
Auch Stimmen in Games klangen plötzlich "echter" und Explosionen kamen nicht einfach von "rechts, links oder sonst wo her"..

Ich weiß ja nicht, was genau für Anforderung man für's Gamen braucht, aber ich würde sagen es soll möglichst "echt" klingen und ein "raumgefühl" vermitteln, oder?

Naja, dieses Gefühl hat ich mit Surround irgendwie nicht..

Aber hey, solang man mit dem, was man hat glücklich ist, kann es doch egal sein.. :D

Was der ein oder andere hier vielleicht mal lesen sollte, ist der Artikel von Beyerdynamic. Hab den vorhin verschlungen und habe nun endlich auch verstanden, was alles hinter "Surround" bei einem Kopfhörer bedeutet. Danach sollte wohl wirklich jedem klar werden, dass Gaming bzw Surround Headsets (meist) reine Marktingverarschen sind! Und zurück zu dem Thema hier: Wenn jemand etwas sucht wie ein 5.1 Headset, welches faktisch nichtmal die gleichen Anforderungen erfüllt wie ein Stereo Headset + Soundkarte, was dazu noch deutlich weniger kostet, dann sollte man demjenigen genau DAS sagen.

ALDeeN1982 schrieb:
Und woher willst du wissen, dass die Leute die nach 5.1 fragen alles Novizen sind und zu dem Kreise gehören die echte 7.1 headsets suchen? Hast du eine empirische Studie darüber? Nein, lediglich dein Empfinden.

Als würde man mit einem Politiker diskutieren, Phrasendrescherei wo man nur hinsieht...
Ich kann dagegenhalten: Deine Studien sagen nur so viel zum Thema aus, wie die Leute die sie finanziert haben hören wollen...
Viele User wissen gar nicht so richtig was sie wollen, man gibt ihnen Tips nach denen sie abwägen können, ob das wonach sie initial gefragt haben und ihren Horizont erweitert haben, nach wie vor das ist, was sie möchten oder ob sie für sich selbst einen Mehrwert aus einer veränderten Wissenssituation ziehen können, indem sie auf eine andere Produktkategorie umschwenken.

Einfach mal nicht nur lesen sondern auch verstehen und weiter denken als der Schatten im Zenit der Sonne reicht...

ALDeeN1982 schrieb:

Das merkt man meist an der Fragestellung bzw. sobald von den Usern nachgefragt wird warum es denn ein 5.1 Set sein muss oder warum es denn unbedingt 7.1 Headsets sein müssen. Die meisten Argumentieren dann damit, dass sie denken 5/1 Boxen/Sub bringen einen besseren Ton als 2 einzelne Boxen. Ebenso bei Headset, wo davon ausgegangen wird dass die 7/1 Minitreiber im Kopfhörer einen besseren Klang und Orientierung bieten als Stereo (only) + Sourround Emulation.

Die meisten erfahrenen Nutzer hier merken dann sofort das ein Neuling die Frage gestellt hat. Und diese haben fast immer nur sehr wenig Eigenerfahrung bei Soundhardware bisher gemacht. Schau dir die Beiträge bezüglich der Suche nach einem Headset an. Es sind immer Standardantworten ala "da steht Gaming drauf" oder "7.1 Razer Tiamat, das nutzen auch Pro-Gamer in ihren Videos, muss einfach gut sein..." usw.

Da Nutzer hier im Forum aber selbst schon Erfahrung in diesem Bereich mit sich bringen (ich z.B. auch, hatte damals vom billigen Fatality Headset, über das 5.1 Medusa bis zum Steelseries H5V2 auch einige Headsets genutzt bis ich zu einem Hifikopfhörer der eher Einsteigerklasse gewechselt bin) wissen diese, was einigermaßen gut klingt und was nicht.
Natürlich ist Klang immer auch etwas Subjektives. Trotzdem hört jeder den Unterschied zwischen billigeren Headsets und einem guten Kofphörer.
Und es gibt ebenso genug Beispiele hier im Forum, wo eben ein Neuling sich einen Kopfhörer zulegte von Akg, Beyer, usw. und dann mehr als zufrieden war.

Das selbe gilt bei Boxensets.

Zumal keiner hier im Forum was allgemein gegen die Firmen wie Teufel, Bose und co. hat. Das Problem ist eher: diese Firmen verkaufen im Schnitt ihre Ware viel zu teuer, da es genug andere Alternativen gibt die günstiger sind und mehr Leisten.

Daher: die meisten die hier Fragen stellen kennt man schon an ihrer Fragestellung, oder beim Nachfragen an, dass sie wenig Ahnung haben, das immer wieder die Standard-Antworten kommen und das sie noch keinerlei Erfahrung gesammelt haben.
Und es wird dann immer von den Usern hier Nachgefragt für was die Boxen/Kopfhörer/Soundkarte etc. sein sollen.

Zurück
Oben