Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik, Informatik?

Ich hab selber ein Semester Informatik auf einer der Top-Unis studiert. Der Stoff war zwar wirklich interessant aber sehr theoretisch und für mich einfach zu trocken. War auch bisschen komisch mit 600 anderen Studenten die Vorlesungen zu hören. Die Leute waren zum Teil auch wirklich schlimmer als jedes Klischee (nerds) aber es gab auch wirklich sehr gute Studenten von dennen man wohl in Zukunft einiges in der Wissenschaft erwarten kann. Mit hat auch irgendwie gestört das ich mit meinen Leistungenselbst wenn ich mich angestrengt hätte, nur irgendwo im mittelfeld gewesen wäre, es also trotzdem locker 100 Kommilitonen gegeben hätte die besser sind als ich.

Bin dann auf eine FH in Wirtschaftsinformatik gewechselt und das Studium ist perfekt für mich. Man hat viel Abwechslung, viel Praxis, sehr gute Vorlesungen bei dennen man deutlich mehr mitnimmt als in den Uni Vorlesungen. Auch ist zumindest bei uns das Angebot an Übungen und Tutorien sehr gut. Wenn man regelmäßig! was macht ist das Studium sehr locker, gab eigentlich noch keinen moment in dem ich Stress empfunden hab, und hab trotzdem nen Schnitt von <1,5

Will natürlich keinem was einreden und wenn du auf ne Uni willst dann geh da auch hin, nur solltest du FHs zumindest in betracht ziehen.

sayhi schrieb:
Mit hat auch irgendwie gestört das ich mit meinen Leistungenselbst wenn ich mich angestrengt hätte, nur irgendwo im mittelfeld gewesen wäre

[...]

Bin dann auf eine FH in Wirtschaftsinformatik gewechselt [...] Wenn man regelmäßig! was macht ist das Studium sehr locker, gab eigentlich noch keinen moment in dem ich Stress empfunden hab, und hab trotzdem nen Schnitt von <1,5

Ohne irgendeine Wertung:
Aber wenn man auf einer Uni nur Noten im Mittelfeld, ich nehme mal an, dass du 3.x meinst bekommt und dann auf einer FH wundersame aufeinmal einen 1.x Schnitt hat, muss es da schon gewisse Unterschiede zumindest im Niveau der Prüfungen geben.

ok hab mit mittelfeld so 2,5 gemeint, aber hast recht, der durchschnitt liegt wohl noch einiges drunter

auch ist die uni natürlich schwieriger, das ist auch klar
aber ich bin vorallem auch besser als auf der uni weil ich sehr viel mehr aus den vorlesungen mitnehmen kann weil die professoren mit den studenten interagieren statt nur vorne zustehen und das skript runterzulesen
die vorlesungen auf der uni hätte ich mir im nachhinein komplett alle sparen können (man muss natürlich schauen das man das wichtige organisatorische mitkriegt)

wobei es mir natürlich egal sein kann welche prüfungen schwieriger sind, weil am ende nur das zählt was man selber im zeugniss stehen hat (oder auch nicht, wenn der rest nicht stimmt bevor jemand damit ankommt)

Mit den Noten ist es halt so eine Sache. Auf Seite 1 dieses Freds stand gerade noch, dass TUM Absolventen zu 100% einen Arbeitsplatz bekommen haben (und wahrscheinlich keinen schlechten). Ich bin an der TUM und es gibt hier Klausuren, wo die beste Note vielleicht ne 2,3 oder auch schon mal ne 2,7 ist. Es ist halt an der Uni nicht so, dass einem die 1 geschenkt wird, nur weil man sie gerne hätte. Der Bachelor hat hier so einen Schnitt von 2,4-2,5 und der Master etwa 1,7-1,8. Ist halt so, wissen die Unternehmen aber auch. Zu denken ein FH'ler mit 1.5 wäre besser ist halt ein schwerer Irrtum.

Wenn man in einer Vorlesung wie Logik oder theoretische Informatik an der Uni eine 1.0 schreibt, dann wäre man echt der Ober-Pro und könnte praktisch sofort anfangen, wissenschaftliche Paper zu schreiben oder an einem professionellen Buch mitzuarbeiten. Dann hat man in diese Note aber auch 300-500 Stunden Arbeit investiert. Es ist halt so, dass Uni der absolute Gipfel der Wissenschaft ist, wer hier sehr gut ist, ist einfach bei den besten der Welt dabei. Der trägt Wissen in die Unternehmen, der ist zur Forschung geeignet.

Wirtschaftsinformatik ist auch nicht nur Etwas zwischen Informatik und BWL, sondern auch eine eigenständiges Fach mit speziellen Modulen, die nur von Wi-Infs besucht werden. Deshalb finde ich es immer etwas oberflächlich, wenn man sagt, dass sie etwas Informatik und etwas BWL haben, aber nichts davon richtig lernen. Ein ange. Infomatiker macht bei uns z. B. auch etwas BWL.

Kommt auch auf die Hochschule an, bei manchen Unis ist Wirtschaftsinformatik wirklich nur hälfte Informatik, hälfte Wirtschaft (in Modulhandbüchern schon oft gesehn).
An besseren passt der Begriff Wirtschaftsinformatik nicht mehr besonders gut und da finde ich die Englische bezeichnung Business Information Systems treffender. Sollte ja vorallem um Informationssysteme in Betrieben, die Planung von diesen (dazu unter anderem die modelierungen von Geschäftsprozessen/Datenbanken/usw) sowie die Implementierung und Integration in das Unternehmen gehen.
Dazu bissle Mathe, Programmieren und allgemeine BWL+Rechnungswesen usw um das drumherum besser zu verstehen.

Ich hatte eig. vor in Berlin auf der FH Medieninformatik zu studieren aber mein FH nc liegt bei 2.9 oder 3.0, reicht das? Bringt ggf. meine baldige Fachinformatikerausbildung Punkte dazu?

Du kannst nur einen Notendurchschnitt haben, aber keinen NC (Numerus Clausus).
Schau doch einfach nach, ob die FH überhaupt einen NC hat und wenn ja wie hoch dieser ist, ab da kannst du dir dann Gedanken machen...

Ach Medieninformatik... sein ein Mann und studiere normale Informatik :D

F_GXdx schrieb:
Ach Medieninformatik... sein ein Mann und studiere normale Informatik :D

Kein Wunder, dass es kaum Frauen gibt. ^^

Doch, 51% der Weltbevölkerung sind Frauen.

Ne, ich habe sogar überlegt Mediendesign zu studieren, habe aber keine Mappe, daher würde Medieninformatik super passen.
Ich habe momentan nur Angst, dass ich mit meinem 3.0 Durchschnitt nicht angenommen werde, hätte eig. locker 2.5~ haben können, aber war zu faul, daher will ich umbedingt in ein anderes Bundesland (am liebsten nach Berlin) ziehn um selbständiger zu werden und auf arbeiten habe ich momentan überhaupt keine Lust... Die Schulzeit - habe ja FH und Ausbildung zusammen gemacht, zählt nicht als Wartezeit oder?^^

F_GXdx schrieb:
Doch, 51% der Weltbevölkerung sind Frauen.
Soweit ich weiß gibt es doch einen Männerüberschuss(2% mehr) ?^^

habe ja FH und Ausbildung zusammen gemacht, zählt nicht als Wartezeit oder?^^

Wenn du damit meinst, dass du während des Ausbildung an einer Hochschule eingeschrieben warst, dann werden dir keine weiteren Wartesemester angerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich war 2 Jahre auf einer Schule (FH + Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik) und habe im Anschluss ein Jahr Praktikum gemacht. (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)

Das gilt vielleicht für Deutschland.

Bei der Weltbevölkerung musst du aber kulturelle Aspekte (Erstgebohrener Sohn lieber als teure Mitgift) und Geburtenkontrolle, etc. berücksichtigen ...

Edit: Ah, Thema. Hatte damals mich zwischen Info, WInfo, MedienInfo und TUM-BWL zu entscheiden. Habe mich für WInfo entschieden ...

Zuletzt bearbeitet:
.Neo schrieb:
Nein, ich war 2 Jahre auf einer Schule (FH + Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik) und habe im Anschluss ein Jahr Praktikum gemacht. (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)

Das wären 2 Wartesemester aber die bringen dir erstmal nichts, weil man normalerweise bei beschränkten fächern entweder über die Note oder ka glaub 10% über Wartesemester reinkommen, da brauchst du dann aber 6+ oder so meistens.

Ausbildung und evtl Motivationsschreiben können dir aber plus Punkte bringen bei der Bewerbung, ich konnte damals zb nur durch ein Motivationsschreiben meine Abi Note von ner 2,2 auf ne 1,2 verbessern. Ist aber auf jeder Uni/Hochschule anders.

Motivationsachreiben bedeutet was genau? Wieso man ausgerechnet auf der uni den studiengang belegen moechte?

Zurück
Oben