• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eldor schrieb:
Richtig,einige hier haben wohl diese Zeiten wo es noch die Pre Alpha wo die Grafik wirklich schlechter war,als das endgültige Spiel nicht wirklich erlebt..

Dafür muss man gar nicht so weit zurück blicken, man könnte z.B. Blizzard Entertainment nennen und sich mal das Erste Video zu Starcraft 2 aus dem Jahre 2007 ansehen, welches doch ein wenig schlechter aussah als das fertige Spiel.

Ich verstehe das Problem an der Sache auch nicht, die jetzige Grafik von TW3 ist immernoch recht gut, man hätte diese genauso in Trailern benutzen können, und dann nach einem Jahr oder so mit Patches evtl die Grafik näher an das bringen können, was wir in den tatsächlichen Trailern gesehen haben. Damit würde man sich einen Ruf aufbauen, der mehr bedeutet, als ein schicker Trailer.

Let's wait for "TheWorseWitcher" Mod...
Etwas das PC'ler heute zwangsweise brauchen um die ständigen Konsolendowngrades ertragbar zu machen!

Auf das die "Next-Gen" Lüge durch Augenwischerei zum releas weiterlebe...
Ob Sony und MS wohl die Lizenzkosten drücken wenn der Publisher verspricht die schönen E3 Grafikeffekte am PC zu löschen damit der "Next-Gen" Volksverarsche nicht so schnell auffällt?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@UltraWurst: Gibt es noch Spiele, die du spielst? Wenn ja, welche?
Weiß irgendwie nicht, warum dich das interessiert oder was es mit dem Thema zu tun hätte, aber hier bitte:
Dwarf Fortress
Kerbal Space Program
Life is Strange (ok, ist kein Spiel)
Assetto Corsa (ok, ist auch kein Spiel, sondern ne Sim)
CIV5
XCOM EW
How to Survive
Don't Starve
Insurgency
Trine 3
DÖRT2
DÖRT Rällie

Das sind so die Titel, die ich zuletzt gespielt habe.
Und ich glaube, ich mach jetzt gleich noch ein bisschen mit Dwarf Fortress weiter.

Eldor schrieb:
Richtig,einige hier haben wohl diese Zeiten wo es noch die Pre Alpha wo die Grafik wirklich schlechter war,als das endgültige Spiel nicht wirklich erlebt..

Und noch früher wurde mit CGI Videos und Screenshots für 2D Jump and Runs geworben die nichtmal ansatzweise im Spiel zu erkennen waren. Man denke an die Werbung für Spiele vom NES und Co. ...
Hat man da gesagt das es keine Ingame Grafik ist? Richtig, damals gab es den Ausdruck noch gar nicht :D

Eldor schrieb:
Sorry sieht doch quasi ein Blinder das es bei dem Titel runtergeschraubt wurde(Jaaa ich verweise auf die Konsolen)stellt Euch mal das Geheule vor,wenn die Konsolenspieler sehen würden,das sie Meilenweit entfernt von Möglicher Grafik rumgurken?na merkt Ihr was??

Naja, es wurde nicht wirklich runtergeschraubt. Sie haben nur die Einstellungen versteckt, damit nicht jemand auf Ultra stellt und dann nie wieder aus dem Spiel herauskommt ;)
Natürlich ein Scherz, aber der Effekt der Entsteht wenn es heißt, für Ultra benötigt man ein Tripple-SLI Titan X Gespann ist vermutlich schädigender als das was jetzt passiert.
Das schöne ist allerdings du kannst diese Grafik haben wenn du etwas Zeit investierst, es ist ja nicht weg nur für 99% der Spieler sinnlos.

@hallo7
Da hast Du was verdammt richtiges erkannt. Auf der NVidia Seite sieht man ja schon, dass man "die Hölle" aus dem Spiel tweaken kann und diverse Optionen in dieser frühen Version noch garnicht freigegeben waren. Auch, dass sie nur kurz Zeit hatten, mit ein par Parametern herumzuspielen, von denen sie sich diverse Vorteile erwartet haben. Für einen kurzen "Test" haben Sie die Grafik aber schon erheblich aufwerten können.

Um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen "warum kann ich mit meiner 680 gtx nicht auf ultra" zocken, hat man einfach die Presets an die heutigen Grafikkartengenerationen angepasst.
Nach dem Anfang des NVidia Tweak- Guides, und den Aussagen der Entwickler, dass Lichtstimmung, Tesselation etc. über das Redkit nach belieben angepasst/ergänzt werden können, bin ich trotz anfänglich Skepsis inzwischen sogar dazu geneigt, zu glauben, dass kein Downgrade stattgefunden hat.
Es wurden nur die Presets angepasst, um eine möglichst hohe Schnittmenge an Usern zu erhalten, die das Spiel auf Mittel/Hoch spielen können.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte immer noch die pixelzählenden Kidies, mit ihrer Hardware gesponsort by Daddy. Hab ihr nichts besseres zu tun?:freak:
Erstmal abwarten bis Morgen, dann kann das Pixelzählen richtig beginnen. Und ja, ich freu mich auf Witcher 3, trotz dieser bösen, bösen
Firma. Wo leben hier Einige, sitzt Ihr nur vor eurem Monitor und zählt Pixel, schaut mal in die reale Welt, da wird von allen Seiten gelogen und
das ist um einiges Schlimmer, zumindest mit weitreichenderen Konsequenzen.

Hierbei kann nicht mal Bill Gates mithalten, alles auf MIT Master höhe.

Meine Güte immer noch die pixelzählenden Kidies, mit ihrer Hardware gesponsort by Daddy. Hab ihr nichts besseres zu tun?
naja, es geht eher darum dass die entwickler etwas versprechen und dann auch beweisvideos liefern, was sie aus dem spiel machen, und dann trotzdem die grafik downgraden...

solange die grafik trotzdem gut aussieht, ist es "weniger schlimm", dennoch verstehe ich die "frust/..." einiger spieler.

Mir ist es egal, meine hardware ist für ultra sowieso zu schwach....

Epoxid66 schrieb:
Einige, sitzt Ihr nur vor eurem Monitor und zählt Pixel, schaut mal in die reale Welt, da wird von allen Seiten gelogen und
das ist um einiges Schlimmer, zumindest mit weitreichenderen Konsequenzen.

Das habe ich mir die Tage auch gedacht. Wenn die wirklich wichtigen Themen auch zu solchen Reaktionen führen würden. Aber da ist es nicht damit getan in Internet-Foren gegen die böse $FIRMA zu flamen.
Kiddies sollten aber doch eigentlich nicht dabei sein. Immerhin handelt es sich ja (theoretisch) um ein Spiel für Erwachsene. (Wäre auch mal eine interessante Sache die tatsächliche Verteilung des Alters der Spieler zu sehen. :-)) Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

https://www.youtube.com/watch?v=hHP9TL9aJHY
Ab min 14:10 gehts ums "downgrade".
PC Steuerung ist Richtung Konsole optimiert, da weiß man wohin die Reise geht.

So oder so ist The Witcher 3 definitiv kein Spiel, für das man lügen muss. Und wer offen und ehrlich mit seinen Spielern, Fans - und letztlich ja: Kunden - umgeht, ist eben immer sympathischer als ein vermeintlich marketinggetriebener Geheimniskrämer. Und gerade dieses Image hatte CD Projekt bislang ja nicht! Verglichen mit etablierten US-Studios, die zunehmend von den Marketingplänen ihrer Publishers gegängelt werden und nicht mal über Dinge sprechen dürfen, die nur einen Tag später enthüllt werden – verglichen damit waren die Polen stets erfreulich offen. Und das soll bitte so bleiben. Auch, wenn es um die Grafik geht.
http://www.gamestar.de/spiele/the-w...l/grafik_von_the_witcher_3,49062,3085987.html

Nun, kurz vor der Veröffentlichung sind auch erste Let's Plays im Internet aufgetaucht, welche das Spiel wirklich so zeigen, wie es tatsächlich aussehen wird. Einige Fans haben nun dieses Material genommen und es mit den Videos verglichen, die über die Jahre vom Spiel veröffentlicht wurden.
Es ist deutlich zu erkennen, dass sich die Grafik verändert hat...
Bisher stritt das Entwicklerstudio CD Projekt Red dies immer vehement ab. Doch inzwischen sind die Entwickler kleinlaut geworden. Auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels geht man auf die Vorwürfe nur ausweichend ein, tanzt um den heißen Brei herum.

The Witcher 3 würde bei Release fantastisch aussehen. Das mag schon sein, doch sieht es auch so fantastisch aus, wie man den Spieler anhand der ersten Videos weismachen wollte? Im Laufe der Entwicklung werden die Entwickler viele Anpassungen vorgenommen haben, um das Spiel möglichst flüssig darstellen zu können. Dabei ist mit Sicherheit die eine oder andere Optimierung durchgeführt worden, welche die Grafik "verschlechtert".
http://www.gulli.com/news/25997-wieder-grafik-downgrade-vorwuerfe-bei-the-witcher-3-2015-05-09
Aus dem Gamestar Video, hübsch ist was anderes.
wt3.PNG

Ich denk die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und wir werden es nie erfahren, was da letzendlich schief gelaufen ist. Die Leute (Kunden) anlügen ist defenitief der falsche Weg. "Immerhin versuchen sie es mit dem Day-One Patch noch irgendwie zu richten".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es GAB ein Downgrade. Alles andere ist gelogen.

Der Entwickler soll sich mal folgendes Video anschauen und auf 4min 55sek springen:
https://www.youtube.com/watch?v=UIS5WHx4xDk

wie kann man die dynamische Beleuchtung einfach komplett rausnehmen ?! Wie billig sieht die Beleuchtung in der Bar aus der 2015er- Versioin aus ?! :stock: Ohne Worte...

Jetzt erzähle mir mal irgendjemand, dass SOWAS kein Downgrade ist :stacheln:

Vermutlich durfte die PC-Version auch gar nicht besser aussehen...weil sonst Sony und Microsoft rumgeheult hätten, dass ihre Konsolen jaaa nicht ins schlechte Licht gerückt werden dürfen - wäre nicht das erste Mal ;)

Thema durchgekaut wie immer :D xD.

Ich denke es gab nen "Downgrade" - Aber wie immer gesagt, in den Trailern die Grafik war nie final, wurde immer bunt von next-gen mit Pc vermischt.

Bevor das Spiel raus war, gabs die Hardware-Anforderungen und ALLE haben geschrien. Jetzt scheint das Max an Grafik für den PC irgendwo unter dem ursprünglichen zu liegen und es schreien wieder viele. Denke grade durchs modden etc. wird man so verdammt viel an Grafik rausholen können werden, das ich da keine Angst habe neue Grafikkarten ans Limit zu kriegen.

Die Diskussion ist einfach wieder mal müßig, immerhin ist es hier nichtmal ansatzweise so schlimm wie bei watchdogs mit der Grafik.... hehe

Vielleicht habe ich ja was an den Augen, aber bei sehr vielen Szenen finde ich den alten Trailer einfach nur matschig und undscharf und die PC-Fassung (von den bunten Farben abgesehen) viel besser.
Bei der Bar muss ich auch sagen, dass die Beleuchtung im alten Trailer besser ist - aber auch hier finde ich das alte Material sehr matschig und nicht so detailreich.
Was mich interessieren würde ist, auf welcher (Prototyp?)-Hardware die 2013 Spielszenen gemacht wurden - wenn es denn echte Szenen aus der damaligen Engine waren...

Die Wasser-Effekte sollten wohl mit dem Day 1 Patch besser werden habe ich heute bei irgendeinem Spielemagazin gelesen/gesehen. Möglicherweise gibt es ja auch noch andere Verbesserungen...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: wasser effekte)
Also die Trailer haben sich die Leute in 240p auf dem Handy angesehen und das finale Spiel sieht auf dem heimischen PC Monitor trotzdem beschissener aus? Super Eigentor, Herr Döhla!

ich hab so viele pixelfehler aufm screen, ich würd das garnicht erkennen :D

aber mal im ernst, ich vermute jetzt mal, das downgrade gab/gibt es wirklich ... ergo, CDPR ist ne verlogene, profitgeile firma
... und welche firma ist das nicht ??? das ist nun mal der lauf der welt.

wenn ich mir jetzt aber mal die ganzen horrorszenarien von ubi, ea, blizzard und konsorten anschaue ... was wird denn da so abgeliefert: - unterirdisch grauenhafte konsolenports - mikrotransaktionen - softwarezerstörende kopierschutzmaßnahmen - singleplayer zwangsonlineverbindung - überteuerte 5 minuten dlc´s - spielserien verschlimmbesserungen - zwangsmultiplayer implementierungen - .... diese liste geht ins unendliche, wahrscheinlich sind mir die schlimmsten garnicht eingefallen

und jetzt vergleichen wir mal ... oha, die jungs von cdpr sind ja heilige !

wie bei allen dingen sollte man hier auch das kleinere übel wählen, wobei es natürlich den gerechtigkeitsfanatikern frei steht, die ganze aktion zu boykottieren (nur werden diese zeitgenossen noch nie ein gutes game zu gesicht bekommen haben)

ich hab tw 3 noch nicht gespielt, aber ich denke, es wird gut werden UND wieviele gute games werden auf den markt geworfen ???
das letzte, das mir grade so durch die birne rutscht war bioshock infinite .. klar, es gab da noch andere, die ganz passabel waren, aber kurz gesagt, viele sind es leider nicht.

aber zurück zu den meckerern, ihr tut ja alle gerade so, als würdet ihr gezwungen, euch das teil zu kaufen !
die einzigen, die sich das geniale recht erworben haben über genau diese thematik zu jammern sind die leute, die sich tw3 vor äonen vorbestellt haben - sorry, aber wer sowas macht, der trinkt auch schnaps, wenn er durstig ist ... (eine noch sinnfreiere aktion kann man wohl kaum starten)

und zu guter letzt noch der knüller ... tw3 soll ein open world rollenspiel sein und kein ego-shooter UND es wird über minimalste grafikabstriche gestritten ??? hää (naja, wenn heutzutage nur noch die grafik zählt, dann solltet ihr alle wieder minecraft spielen, ich hab mir sagen lassen, da sieht alles sehr real aus, leider hab ich nicht die nötige hardware dafür)

großschreibung gibts nur selten, die kostet extra ... andere fehler dürft ihr behalten

Zuletzt bearbeitet:
Herrje guckt euch mal den Technik Check von PCGH an:
Zum einen eines der wenigen Gameworks Titel wo AMD normal performt, aber okay liegt wohl auch daran, dass sich die fiesesten Effekte ausschalten lassen.

Und zum anderen: die Kepler Karten kacken ja mal richtig ab. R9 290 schneller als 780Ti OC, R9 285 fast so schnell wie 780 OC usw...Also wenn nur Maxwell deutlich schneller geworden wäre, dann könnte ichs ja verstehen, neue bessere Architektur usw, aber gerade weil die sonst eher langsameren Radeons schneller geworden sind, liegt die Vermutung nahe, dass Nvidia da treiberseitig "nach hilft" ;)

Ich hab 109 Spiele bei denen, aber so verarscht wie jetzt beim Witcher 3 Release bin ich mir bei GOG bisher noch nicht vorgekommen, und dabei ist das Grafikdowngrade noch eins der kleineren Uebel.
Ganz mies finde ich die klammheimliche DRM Einfuerung, Registrierzwang, DLC Kundenveraeppelung, Season Pass Scheisse, hohen Preise, anderswo 30 Euro statt 50, und die affige Luegerei um mir diesen ganzen Mist schoen zu reden.

Der einzige der hier beleidigt bist Du und damit bist wohl Du der erbärmlichste User hier.

Wenn Du nicht checkst für was ein Early E3-Trailer gemacht ist, wenn Du mit den Änderungen nicht leben kannst, dann kauf Dir das Spiel nicht & verpiss dich aus dem Thread!
(Deine Worte!)

Goey

das spiel sieht traurig aus!!!
ich hab die vorgänger nie gespielt, und besitze auch dies spiel nur weil es meiner GPU beilag, bei all dem hype gerede hab ich mir wirklich was schönes fürs auge erwartet...
nach 30 minuten hatte ich schon genug davon....
traurig trauig, ob nun downgrade oder geschönte trailer ist mir egal, das macht so keinen spass, es gibt schönere dx9 spiele!

edit: und kommt mir jetzt ned mit "gfx-whore", ja klar, aus keinem anderen grund habe ich interesse an dem titel entwickelt... kommt schon schlechtere stereotypen als gamenerds mit sexszenen anzulocken gibts doch wohl nicht! die story ist das letzte wovon ich mir einen positiven eindruck erwartete^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben