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News The Witcher 3: Entwickler äußern sich zu Grafik-Änderungen

hätte man vorher besser kommunizieren sollen, und dafür ist die Presse auch verantwortlich,
Gamestar und Co sollten sich nicht wundern dass ihre Verkaufszahlen immer mehr einbrechen,

ich selbst finde solches Vorgehen von Publischern nicht ok, aber man bekommt hier trotzdem mehr als bei Konkurrenz,
andere Spiele die in Previews auch deutlich besser aussahen sind Watchdogs und Colonial Marines,
schlimmer finde ich dass die Spiele zu bunt und hell entwickelt werden, das kann man aber mit Mods anpassen,

mein Witcher kommt demnächst mit Asus GTX970 Black irgendwas (ersetzt GTX670 wegen 2560x1440), dazu gab es nochmal 35€ Rabat, also kostet mich das Spiel Nichtmal was,
gespielt wird erst Ende Juni, habe zuviele negative Erfahrungen mit Day one Versionen gemacht

btw. Mass Effekt 3 habe ich noch immer nicht geholt wegen den DLC Wahnsinn, obwohl ich die Vorgänger liebte
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
es ist lustig.

lautet die schlagzeile "witcher auf ps4 mit 30 fps" sind 30 seiten innerhalb 5 minuten voll.

hier ist ein offizielles statement des entwicklers, der sagt ohne konsole gibts garkein witcher auf pc...
wir sind nun bei seite 3 und nicht einer der pc spieler hat dieses zitat aus dem interview angesprochen ;)

Die meisten werden den Artikel auch nicht gelesen haben und viele Einträge lassen auch durchblicken, dass sie in zumindest nicht verstanden haben (was die zitierten Äusserungen der Entwicker angeht).
Und der unpassende Autovergleich darf natürlich auch wieder nicht fehlen...:rolleyes:

Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, dass einige der Kritikpunkte an der Releaseversion so schnell behoben wurden - wie zum Beispiel das Fehlen von Blut auf dem Wasser.
 
Nightwind schrieb:
hätte man vorher besser kommunizieren sollen, und dafür ist die Presse auch verantwortlich,
Gamestar und Co sollten sich nicht wundern dass ihre Verkaufszahlen immer mehr einbrechen,
Gamestar & Co sind doch für den Spielesektor schon seit langem nicht mehr relevant. Man schaut sich ein paar Videos auf YT oder sonstwo an, und zwar nicht nur vom Lieblings-LPer, sondern querbeet, und dann hat man alle Infos, die man braucht, um eine (Nicht-)Kaufentscheidung zu fällen.
Hardwaretests besagter Magazine sind auch nur eine Farce, da die wenigsten eine vergleichbare Kombination zuhause stehen haben und die Ergebnisse über das eigene Spielerlebnis nichts aussagen...
 
hallo7 schrieb:
Normalerweise wird es kein The Witcher 4 geben, die Serie ist als 3 Teiler geplant und die Story der Bücher dürfte abgehandelt sein.

Nur kurz dazu, da ich das etwas anders auf dem Schirm habe: Die Story um Geralt - um die sich auch die fünfteilige Buchreihe dreht - wird mit Witcher 3 abgeschlossen. CDPR hält sich aber offen, an weiteren Spielen im Witcher Universum zu arbeiten, die dann aber die Geschichte anderer Charaktere erzählen. Stoff dafür gäbe es noch reichlich.

Da CDPR jetzt allerdings erst einmal an einem anderen RPG namens Cyberpunk 2077 arbeitet, dürften noch einige Jahre vergeben, bis (eventuell) ein weiterer Witcher-Titel angekündigt wird.
 
Rosa Drache schrieb:
Meine Güte, ihr tut ja so als würde man bei dem Game übers Ohr gehauen. Man bekommt hier das BESTE Game seit langem, welches übrigens OHNE Kopierschutz kommt. Und es wird fleissig weiter dran gearbeitet, hiervon kann sich EA & Co mal ne Scheibe abschneiden.

In Anbetracht dessen, dass man das Game über einen Keyshop schon legal für um die 29 EUR bekommt und dafür sich auf 100 spassige Stunden freuen kann empfinde ich diese "Pseudo-Kritik" als unberechtigt.

Endlich sagts mal einer. Hört auf mit dem Gejammer! Spielts oder lasst es,
aber das ist Geplärre auf höchstmöglichem Niveau, und das muss echt nich sein.
Simmer hier im Kinnergarten?
 
Ich hoffe nur das AMD bald Crossfire ermöglicht.

Ansonsten bin ich vollstens zufrieden mit dem Speil und finde CDRP hat einen super Job abgeliefert
 
btw. Mass Effekt 3 habe ich noch immer nicht geholt wegen den DLC Wahnsinn, obwohl ich die Vorgänger liebte
Genau so schauts aus, gibt immer noch keine EE bzw. Ultimate Version mit allen DLCs, die aber für den Abschluss der Saga verdammt wichtig sind. Nur die Warez Szene hat eine Ultimate Version auf Lager.

Das ist der allgemeine Wahnsinn bei EA. Spiele verschenken bzw. das Grundgerüßt billig verkaufen und dann per DLC groß absahnen. Naja ohne mich. 0€ Boykott geht weiter...

Da freut man sich doch auf Witcher III EE, da weis man was man hat.
 
Neikie schrieb:
öh...hast scheinbar nix verstanden.

dass das spiel auf der ps4 mit 30fps läuft interessiert die ganze welt.
dass es das spiel ohne ps4 garnicht geben würde interessiert also niemanden? :lol:
.

Das sind glaube ich zwei unterschiedliche Zielgruppen mit geringer Schnittmenge: die Konsoleros regen sich über die 30fps auf, denen ist aber reichlich wurst ob das Spiel ohne sie nicht gekommen wäre. Die Pcler meckern weil sie das am Besten können, denen sind aber wiederum die 30fps auf der Konsole egal.

Ich verstehe die ganze Diskussion sowieso nicht, wenn das Spiel auf Max mit 1500€ Hardware noch bei 45fps rumkraucht ist für mich offensichtlich dass da nicht wegen der Konsolen gedowngraded wurde sondern weil das Spiel erst in 3 Jahren für die Allgemeinheit zockbar gewesen wäre -.- Dass der Trailer besser aussieht als das Endprodukt - geschenkt. Wer sich danach richtet hat eh den Schuss nicht gehört...
 
Downgrade hin ode her, das Thema müsste doch langsam mal durch sein oder habt Ihr keine anderen Probleme?!

Was mich eigentlich mehr stört ist das navigieren in den Menüs, dies ist aufn PC sehr unkomfortable bzw hackelig umgesetzt worden.
Könnte man da nicht irgendwelche Tasten belegen für das "scrollen" zwischen den Menüs?!
Wo wir schon mal beim Thema sind, das geht auch weiter mit der Tastaturbelegung die man nicht frei anpassen kann (Inventar, Meditieren usw) und Doppelbelegung der Tasten ist garnicht möglich, außer man editiert die Input.settings...
 
Iwinski stellte zunächst klar, dass Spielkonsolen The Witcher 3 in der jetztigen Form überhaupt erst ermöglicht und nicht etwa eingeschränkt haben, wie oft in Foren formuliert wird. „Wir können es uns schlicht nicht leisten, weil Konsolen es ermöglichen, mit höheren möglichen Verkaufszahlen zu kalkulieren, ein höheres Budget für das Spiel zu haben und es vollständig in die Entwicklung dieser riesigen Welt zu investieren“. Man hätte The Witcher 3 „möglicherweise“ bei der Entwicklung für nur eine Plattform hübscher aussehen lassen, sich den Titel in seiner jetzigen Form aber schlicht nicht mehr leisten können.

Super, der Mensch gefällt mir. Klare Aussage, klare Darstellung, einfach und verständlich ausgedrückt.
 
Moriendor schrieb:
Bitte was? Wie kommst Du denn auf diesen ganzen Unsinn? Hast Du meine Posts überhaupt gelesen?

Ich habe deinen Post #25 gelesen und kommentiert, da er eine Antwort auf meinen Post war. Da hast Du dich darüber aufgeregt, das die Vorbestellerwelle geritten wurde. Sei doch froh, wenn Du nicht dabei warst, ich verstehe dann noch viel weniger, worüber Du dich aufregst.


Moriendor schrieb:
Und letztlich noch mal der Hinweis, dass mir persönlich und vielen anderen, die das Downgrade kritisieren das Downgrade an sich völlig egal ist und ich keinerlei Zweifel habe, dass TW3 ein richtig gutes Spiel ist! Das was viele Leute aber ankotzt ist wie CDP mit dem offensichtlichen Downgrade umgeht und dass hier rumgeeiert wird wie eine ganze Legebatterie.

Ich fasse zusammen: Dir ist etwas völlig egal, aber Du regst dich fürchterlich darüber auf, wie der Hersteller mit dieser völlig unwichtigen Angelegenheit umgeht? Wo ist denn da die Logik?

Wenn mir etwas egal ist, dann ignoriere ich es. Oder amüsiere mich darüber, wie es andere Leute aufregt :D

Moriendor schrieb:
Es geht um den Vertrauensbruch. Und da helfen Vergleiche zu EA oder anderen nicht. Denn im Gegensatz zu CDP trommeln sich EA nicht ständig auf die Brust wie ehrlich sie sind und dass sie in einer Industrie voller Haie die letzte Bastion der Gerechtigkeit und des Anstands sind. Genau dies tun CDP aber gerne und sind schon wiederholt dabei erwischt worden, dass Anspruch und Wirklichkeit dabei weit auseinander liegen.
In diese Richtung geht die Hauptkritik der meisten Downgrade-Nörgler. Ich will nicht ausschließen, dass es ein paar "Verrückte" gibt, denen tatsächlich die grafische Qualität nicht ausreicht, aber der größte Teil der Kritik richtet sich gegen den Umgang von CDP mit ihrer Kundschaft. Viele fühlen sich nämlich mittlerweile zurecht verarscht bei den ganzen widersprüchlichen Aussagen, die in den letzten Tagen von diversen Personen bei CDP getätigt wurden. Die sollten sich mal auf eine Linie verständigen und nicht wie ein Hühnerhaufen durcheinander gackern. Und dann ein ehrliches Statement und gut.

Das ist so ein Problem bei Exemplaren der Gattung Homo Sapiens. Wenn Du fünf davon etwas fragst, sagt jeder etwas anderes. Das ist also kein exklusives Problem dieses Herstellers von guten Videospielen.

Ach ja noch ein kleiner Tip: Es ist auch völlig egal, was die sich selber auf ihr Banner geschrieben haben, wichtig ist, das ihr Spiel gut ist und keine unakzeptablen Sachmängel enthält.

Wie gesagt, so ein Grafikproblem ist eine Sache, ich denke man hat vorher wirklich gedacht, das man noch deutlich mehr herausholen kann und das dann auch kund getan. So etwas sind immer Versprechungen, die sich erst im Alltag beweisen müssen. Das man keine Vorbestellungen macht, hast Du ja scheinbar auch schon erkannt.

Was anderes ist es, wenn essentielle Spieldetails verloren gehen, wie beispielsweise der Offline Singleplayer Modus von Elite Dangerous. Aber weil eine Grafik nicht ganz so Hochglanz ist, wie erwartet, so einen Wind zu machen bei einem offensichtlich doch sehr guten (wenn auch nicht perfekten) Spiel, ist irgendwie lächerlich.
 
Muß hier auch mal meinen Senf dazu geben. Es ist wirklich erstaunlich, das alte Sprichwort stimmt immer noch "Wer Dreck sucht, wird ihn finden". Meine Meinung ist auch - es ist ein Top Game, mit beeindruckender Atmosphäre, einer riesen Spielewelt, sehr guter und erwachsener Story. Die Charakteren sind ein wahrer hingucker, die Stimmung ist genial. Was hier teilweise vom Stapel gelassen wird ist echt der Wahnsinn und teilweise auch auf Kid-Niveau. Freut euch doch mal das es ein so tolles Game geworden ist, zudem noch DRM Free, lasst den Entwicklern doch etwas Zeit.
 
Hier noch eine recht aktuelle Lügen-Aussage von 03/2015 eines Entwicklers:

Wenn die Spieler The Witcher 3: Wild Hunt auf dem PC in den höchsten Grafiksettings sehen, wird es sie regelrecht umhauen. Das behauptet zumindest der Entwickler CD Projekt RED.

Dies ist auch der Grund, warum das Team die PC-Version des Rollenspiels bisher noch nie in eben diesen Settings gezeigt hat. Laut Aussage des Game-Designers Damien Monnier bei der Game Developers Conference in San Francisco will CD Projekt RED diesen Überraschungsmoment nicht vorwegnehmen.

»Das hier läuft noch nicht mal in den höchsten Settings. Wir heben uns das auf, bis ihr das Spiel kauft. Wir wollen, dass es euch regelrecht umhaut, wenn ihr es in den höchsten Settings seht.«
Q: http://www.gamestar.de/spiele/the-w...ws/the_witcher_3_wild_hunt,49062,3083523.html / http://www.gamepur.com/news/18196-w...tting-will-be-slap-face-new-1080p-screen.html bzw. Gameplay-Video mit dem Entwickler & dieser Aussage

Warum noch weiter den Hype mit solchen Aussagen kurz vor Release (da stand die aktuelle Grafik ja schon fest) anheizen, obwohl man weiß, dass es keine "umhauende" Grafik wird?
Es ist echt ein Slap in the face, aber eher im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das hier läuft noch nicht mal in den höchsten Settings" kann man auch so verstehen, dass es in den höchsten Settings eben garnicht läuft.
"Wir wollen, dass es euch regelrecht umhaut, wenn ihr es in den höchsten Settings seht." kann man ebenfalls so verstehen, dass es einen umhaut, weil die höchsten Settings eben garnichtmal soo toll sind.
Beide Male nicht gelogen, aber an der Nase herumgeführt. :D
 
chardy schrieb:
"Das hier läuft noch nicht mal in den höchsten Settings" kann man auch so verstehen, dass es in den höchsten Settings eben garnicht läuft.

Oder man kann es einfach so verstehen, wie der Typ das auch gemeint hat, nämlich dass die Test Builds nur bis High gingen und das, was jetzt im Release Ultra ist, gar nicht zur Verfügung stand. Und Ultra sieht besser aus als High. Genau das steht da, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ach Leute..bastelt doch da bitte nicht aus jeder hype-anfachenden Aussage eine obstruse Verteidigung ;-)

Einzig die Vegetations-Qualität stört mich und die Performance. Aber beides (diese Quali für die gebotene Performance bzw. andersherum) passt m.M.n. irgendwie nicht richtig zusammen.
Wenn es wenigstens ein bisschen flüssiger / mit mehr fps laufen würde auf mid/high-Settings, würde ich darüber ja auch hinwegsehen.

Aber Nvidia hat wohl "ein paar Issues" mit den Kepler-Serie in ihrem neuesten Treiber entdecken können: https://forums.geforce.com/default/...he-witcher-3-wild-hunt-/post/4537394/#4537394
Warten wir es nochmal ab. Fehler leigt entweder bei NV oder CD Projekt
 
Es wäre doch so einfach gewesen, eine klare Aussage vor dem Release wo die Sache hochkochte und fertig. Das Thema wäre längst vom Tisch. Aber wieso man mit unklaren Aussagen das ganze noch weiter schürt ist zum einen ein PR-Desaster und zweitens fragt man sich weiterhin, ob an der ganzen Sache etwas nicht stimmt. Wenn es einen Downgrade gegeben hat wird dies sicher nie veröffentlicht oder bewiesen werden, denn damit wäre es ein Fall für das Kartellamt.
Ich habe alle 3 Witcher Titel zum Vollpreis gekauft. Und ja ich kritisiere dennoch was mir nicht gefällt, ob das irgenwem hier passt oder nicht. Außerdem findet hier und da auch mal jemand eine Lösung für das eine oder andere Problem. Immerhin sind diese Themen dazu da um sich darüber auszutauschen. Außerdem ist mir die Grafik bei dieser Art von Spielen wichtig, da sie zur Atmosphäre beiträgt und ich gerne einmal im Spiel innehalte um mir die Grafik der Umgebung genau anzuschauen. Das Spiel schaut ansich schon gut aus, auch wenn mir grafisch das Gras und der Wind, der z.T. wirklich unnatürlich wirkt, nicht so gut gefällt. Während sich die Bäume im Wind, biegen wackelt Geralds Pferdeschwanz beim Reiten locker hin und her. Das passt oft nicht zusammen. Die Weitsicht könnte auch ein wenig besser sein. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten aber für den PC wurde im Gegensatz zur Konsole schlecht optimiert, das zeigt sich schon eindeutig an der CPU Auslastung und an der hohen Leistung für Hairworks. Aber was ich wirklich glaube ist, dass sie nicht zuviel Zeit gehabt haben um hier noch weiter zu optimieren. Und CD Projekts hat bisher immer noch nachgearbeitet, sowohl grafisch als auch am Inhalt. Die Ini-Dateien kann jeder schon jetzt verstellen. Gamstar hat schon vor einigen Tagen dazu einen Artikel gebracht unter " The Witcher 3: Tuning Tipps...".
 
Zuletzt bearbeitet:
akira883 schrieb:
Ich hoffe nur das AMD bald Crossfire ermöglicht.

Gibt es bereits eine Treiber-Ankündigung (gerade wurde der Win10-Treiber freigegeben)? Oder muss man warten, bis zum Release der 300er Serie ein neuer Treiber kommt?
 
Die sollen lieber mal die ungenaue Steuerung patchen. Das Aktivieren bestimmter Dinge (Fackeln bspw.) wird manchmal echt zum Geduldsspiel. Und den übertriebenen Windeffekt an Bäumen und Gras, der ziemlich merkwürdig und unrealistisch aussieht und gar nicht zum eigentlichen Wind passt, sollten sie auch noch mal überarbeiten.
 
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