• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Entwickler äußern sich zu Grafik-Änderungen

meistens jammern die, die Witcher 3 nur von Screenshots kennen.
Ich fand es im Vorfeld auch nicht so dolle @ Videos etc. , aber wenn man dann mal das Game auf sich wirken lässt und das Gesamtbild betrachtet, sieht es umwerfend aus. Vorallem, für so ein riesiges Open World Spiel.
Das einzige, was ich bisher kritisieren muss, ist die Stabilität des Spiels.
Es schmiert alle paar Stunden mal ab, wobei ich mittlerweile ein Meister der Schnellspeicher Funktion bin :D

Iwinski stellte zunächst klar, dass Spielkonsolen The Witcher 3 in der jetztigen Form überhaupt erst ermöglicht und nicht etwa eingeschränkt haben, wie oft in Foren formuliert wird. „Wir können es uns schlicht nicht leisten, weil Konsolen es ermöglichen, mit höheren möglichen Verkaufszahlen zu kalkulieren, ein höheres Budget für das Spiel zu haben und es vollständig in die Entwicklung dieser riesigen Welt zu investieren“. Man hätte The Witcher 3 „möglicherweise“ bei der Entwicklung für nur eine Plattform hübscher aussehen lassen, sich den Titel in seiner jetzigen Form aber schlicht nicht mehr leisten können.

einrahmen, übers bett hängen und nie wieder diskutieren

Das erste Spiel seit Jahren, dass mich auf Anhieb fesselt und uneingeschränkt Spaß macht. Auf das Gelaber irgendwelcher grafikgeiler Kiddies gebe ich dabei nichts und hoffe auf einen großen Erfolg des Spiels. Wenn ich bedenke, wieviele Spiele ich allein dieses Jahr schon gekauft habe und nach 30 Minuten gelangweilt weglegte... Und nun in 3 Tagen 9 Spielstunden, dass schaffe ich sonst im Monat nicht.

Habe mich auch bewusst erstmals wieder für die PC Fassung entschieden und gegen die PS4 Fassung. Es sieht schon etwas besser aus und läuft bei mir zumindest in FullHD mit allen Optionen am Maximum flüssig und ohne Einbrüche.

Aber schon interessant, dass so viele nur eine Grafikdemo "spielen" wollen. Warum geht ihr nicht in den Wald, eine bessere Grafik gibt es nicht. Und es macht nicht weniger Spaß, als nur Pixel zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die 1jahr zuvorgezeigten teaser lvls würde sowas nicht passieren, aber ohne diese geht es anscheinend auch nicht. Dann müssen sie sich eben rechtfertigen.

motzerator schrieb:
Gibt es wirklich irgendwelche Leute, die ernsthaft glauben, das man in einer Demo von 2013 einen 100% korrekten Eindruck eines noch in Entwicklung befindlichen Spiels bekommen kann, das fast 24 Monate später veröffentlicht wird? :freak:

Wenn der Entwickler selbst 2013 sagt, dass die Grafik noch als vorläufig anzusehen ist und zwar nicht etwa in dem Sinne, dass noch Luft nach unten, sondern im Gegenteil angeblich noch viel Luft nach OBEN ist, dann ist es denke ich keineswegs abartig, wenn man dem Glauben schenkt und alles andere als ein Downgrade erwartet.
CDP hätten ja durchaus auch sagen können (so wie die meisten Entwickler das machen die von "Target Quality" o.ä. sprechen), dass das die beabsichtigte Qualität ist, aber man sich noch nicht sicher ist, ob man diese endgültig auch erreichen kann.
Haben CDP aber nicht. Sie haben sich wie so oft prätentiös auf die Brust getrommelt und rumgetönt, dass das ja nur der Anfang ist und das endgültige Spiel noch mal ein paar Stufen besser aussehen wird.
Bis kurz vor Release und dem dann offensichtlichen Downgrade kam auch keinerlei Dementi früherer Aussagen. Man hat die Vorbestellerwelle natürlich schön bis zum letzten Tag geritten.

Der Grafik unterschied, bei genauer Betrachtung, fällt marginal aus! Alles andere ist eine glatte Lüge.

Problem an der Sache ist nur das die "kleinen" Änderungen eine wirklich große Wirkung haben. Farben sind deutlich kräftiger, Partikeleffekte wurden stark verringert (Nebel, keine gerenderten Wolken, usw), Vegetations-Weitsicht wurde stärker begrenzt. Gerade der "Farbfilter" macht einen großen unterschied.

Wer mir nicht glaubt soll sich mal das "Swamp Gameplayer E3 2014" Video angucken und dann mit der aktuellen Fassung vergleichen. Nebel ist fast auf gut 20% verringert worden und selbst bei Nacht wirkt es in der aktuellen Fassung nicht so düster aus, wie im Video bei Dämmerung.

Auf dem zweiten Blick sieht man aber das es kein Downgrade im Sinne einer Verringerung gibt, sondern einfach ein anderes Farbschema verwendet wurde. Die Vegetation ist exakt die selbe, nur halt durch das FXAA wirkt es einfach matschig. Einziges Manko sind halt die extrem verringerten Partikeleffekte.
Alleine die Zauber sehen nicht mal ansatzweise so schön aus wie in den ersten Videos. Hier hätte man mit PhysX was schönes zaubern können.

PS: Das Spiel macht mir unglaublich viel Spaß und mir ist generell egal wie es aussieht. Solange mich das Spiel die wirklich 100 Stunden fesseln kann und die Story weiterhin so rüber bringt wie es aktuell der Fall ist, dann ist es auf jeden Fall eines der besten Spielen in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten ein Grafiksetting anbieten müssen, das genau jene Qualität liefert, mit der sie zur damaligen Demo geworben haben - ohne dass man gezwungen ist rumzufrickeln wie blöde. Dass das bei Konsolen nicht hinhaut ist klar, aber für PC Spieler schon.

Andererseits wenn ich an Elder Scrolls: Oblivion denke... lol... die ersten Promotionscreenshots sahen traumhaft schön aus, mit realistischer Bergkulisse im Hintergrund, wunderschönen Bäumen, und Bilder wo man NPC-Frauen sah mit feinen, natürlichen Haaren. Dann kam die Realität: verblobbte Bäume, matschige Bodentexturen, Kulissen, verklebte, perückenartige Kopfhaare usw. :rolleyes::D

Moriendor schrieb:
Wenn der Entwickler selbst 2013 sagt, dass die Grafik noch als vorläufig anzusehen ist und zwar nicht etwa in dem Sinne, dass noch Luft nach unten, sondern im Gegenteil angeblich noch viel Luft nach OBEN ist, dann ist es denke ich keineswegs abartig, wenn man dem Glauben schenkt und alles andere als ein Downgrade erwartet.
CDP hätten ja durchaus auch sagen können (so wie die meisten Entwickler das machen die von "Target Quality" o.ä. sprechen), dass das die beabsichtigte Qualität ist, aber man sich noch nicht sicher ist, ob man diese endgültig auch erreichen kann.
Haben CDP aber nicht. Sie haben sich wie so oft prätentiös auf die Brust getrommelt und rumgetönt, dass das ja nur der Anfang ist und das endgültige Spiel noch mal ein paar Stufen besser aussehen wird.
Bis kurz vor Release und dem dann offensichtlichen Downgrade kam auch keinerlei Dementi früherer Aussagen. Man hat die Vorbestellerwelle natürlich schön bis zum letzten Tag geritten.

Sorry aber das ist nur Wortklauberei oder Kleinkinder Kackerei und sonst nichts, wenn interessiert das schon wenn das Spiel zu 99% Spaß macht und die Grafik mich trotzdem immer wieder staunen lässt. Ob gar eine Titan Grafikkarte ausgelastet wird oder nicht entlockt mir nur ein müdes Gähnen.

Vmtl. haben die meisten Spieler analog dir 2 Konsolen und die PC Version gleichzeitig am laufen und vergleichen mit einem Messevideo, welche Unterschiede dass es gibt. Was für ein Blödsinn, verbringe deine Zeit lieber mit spielen ...

Die Vorbestellungen haben sie mehr als verdient, und ich habe freiwillig (!) über 60 EUR inkl. dem DLC Pack abgedrückt, denn hoffentlich macht dieser Entwickler weiterhin Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Wenn der Entwickler selbst 2013 sagt, dass die Grafik noch als vorläufig anzusehen ist und zwar nicht etwa in dem Sinne, dass noch Luft nach unten, sondern im Gegenteil angeblich noch viel Luft nach OBEN ist...
Da du das jetzt schon mehrfach erwähnt hast - hat CDPR das wirklich so gesagt, oder ist das nur eine Behauptung, weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden? Ich kenne dbzgl. nur den Trailer, aber keine Aussage die das belegt. Quelle?

Wenn man von allem nach mal ausgeht das sie wie bei The Witcher 1 und The Witcher 2 eine Gratis enhanced Version rausbringen werden dann finde ich das man sich kaum bis garnicht aufregen kann ausserdem ist die Grafik so wie sie ist Super schön und volkommen angemessen.

Fermion schrieb:
Da du das jetzt schon mehrfach erwähnt hast - hat CDPR das wirklich so gesagt, oder ist das nur eine Behauptung, weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden? Ich kenne dbzgl. nur den Trailer, aber keine Aussage die das belegt. Quelle?

Also das die Grafik vorläufig ist haben sie 2013 gesagt. Steht auch so im CB Artikel zu den ersten Screenshots.

https://www.computerbase.de/2013-03/erste-screenhots-zu-the-witcher-3-veroeffentlicht/

Da steht ganz am Anfang drin:
Allerdings wurden die Screenshots einer frühen Version der Engine entnommen, für die finale Fassung arbeitet CD Projekt an einem neuen Renderer.

Somit genau das, was auch in diesem Interview gesagt wird. Von besser oder schlechter war damals nicht die Rede, allerdings von anders.

KA was die Leute zu meckern haben aber meiner Meinung nach hatte ich seit 7 Jahren nichtmehr soviel Spaß mit einem Spiel (Mass Effect 1)

Nichtmal Dragon Age 1 kommt an den Spaßfaktor ran den ich bisher hatte. Habe jetzt knapp 30 Stunden Playtime und bin einfach immernoch überwältigt.

Nicht 1 Quest war bisher langweilig, das hab ich in keinem Spiel der letzten 10 Jahre erlebt !
Selbst die Nebenquests sind absolut fantastisch!

Die Grafik auf Ultra mit Hairworks an sieht auch super aus für ein OpenWorld Spiel.

Kann mich da nur wiederholen für mich definitv das beste RPG-Spiel der letzten 7 Jahre.

Danke hallo7, so hatte ich das auch in Erinnerung und bestätigt das, was CDPR kürzlich zu dem angeblichen Downgrade gesagt hat. Davon, dass die finale Version des Spiels noch mal "deutlich besser" aussehen würde, war afaik nie die Rede.

Man muss das ganze mal anders betrachten.

The cake is a lie!

Generell war es immer so das der Kuchen richtig gut aussah, aber nie wirklich gut geschmeckt hat (die letzten "Namenhaften Publisher hier einfügen" Titel).
Nun ist es so das der Kuchen nicht ganz so wie auf der Verpackung aussieht, dafür aber richtig gut schmeckt. Und was erwartet man mehr von einem Kuchen?
Es ist nun mal so das es nicht wie bei Mac Donalds ist wo der Burger auf dem Bild 100 Mal besser aussieht als auf dem Teller.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bleibe dabei, dieses Spiel wurde den Konsolen zuliebe kastriert. Man kann den Konsoleros schlecht verkaufen das ein Spiel auf dem PC um Welten besser aussehen kann als auf der Daddelkiste. Die Aussage der Entwickler zum Downgrade halte ich für eine sehr dreiste Lüge.

Ch3ck0r schrieb:
Vielleicht bewerten manche das Spiel nicht an dem, was es hätte sein können, sondern an dem was es ist.
Aha und ich als Spieler (da kannst du ja nicht mitreden), bewerte also das was hätte seien können? Sinn?

Wenn es dir nicht gefällt musst du es weder spielen, noch kaufen oder sonst irgendwas damit machen.
Das ist immer die Binsenweiheit jener, die im Leben keine Ansprüche haben oder nur Kritiker mundtot machen wollen.

Wer heute noch blind Spiele kauft und dann enttäuscht ist, der ist leider selber Schuld. Egal von welchem Studio bzw. Publisher das Spiel auf den Markt geschmissen wird.
Man vergleiche mal die Berichte, sowohl im Netz als auch auf gedruckten Medien rum um Witcher3 und oh Wunder... es sieht eben so aus, wie es angepriesen wurde. Selbst das Preview der Gamestar in Ausgabe 04 zeigt noch die ursprüngliche Fassung.

Fermion schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Journalisten ein realistischeres Bild von dem Spiel haben, als die paar Hansel, die wegen des zwei Jahre alten Trailers so ein riesen Fass auf machen.
Siehe Absatz darüber. oO

Worin das "Downgrade" begründet ist, haben die Entwickler ja bereits klar gestellt - siehe Zitat im Artikel. Wer von dem Spiel oder CDPR deswegen so sehr enttäuscht ist, für den gibt es eine Lösung: Nicht kaufen, nicht spielen.
Sry, aber die Begründug von CDPR ist ein Witz. Nichts anderes.

P.S. "Nicht kaufen, nicht spielen" ist hier wohl ein deplazierter Rat, wenn es nicht mal eine Demo-Version gab. oO

Über die zwei Haarsträhnen, die hier und da mal durch's Ohr clippen und der Halsschmuck, der bei manchen Charakteren zu sehr flattert, kann ich hinweg sehen.
Das hatte ich hingegen noch nicht. Ich hatte bisher nur: Pferde stehen im Wirtshaus oder glitchen durch die Wände... genau so bei Bäumen und Sträuchen an Mauern.

Gefolgt von "normalen" Bugs ala, dass Monster an Bäumen, Wagenwracks, Kisten hängen bleiben und dass gegnerische Menschen nicht angreifen, d.h. zwar brüllen und provizieren aber nichts tun.

Die Steuerung ist okay - wer die Vorgänger gespielt hat, ist definitiv schlimmeres gewohnt. ;)
Schlechte Steuerug rechtfertigt sich damit, dass es im Vorgänger auch schon mies war. oO

Warum man deswegen davon ausgeht, dass das Spiel "zu gut bewertet" wurde, ist mir schleierhaft. Wenn das einzelne Rezensionen wären, die übermäßig gut bewerten, okay - aber die Reviews fallen durch die Bank weg positiv aus.
Wobei, die wurden bestimmt bloß gut geschmiert.. :rolleyes:
Das kommt ganz und gar auf das jeweilige Magazin an. Vor allem ist es halt bezeichnend, dass viele Magazine und Online-Portale noch die Bilder mit der alten Grafik verwenden. (Und ich unterscheide dabei schon zwischen gerenderten und InGame-Bildern).

Fermion schrieb:

Kein Problem. Hier oder hier zum Beispiel vor nur wenigen Monaten. Beim zweiten Link wird explizit auf die in 2013 gezeigten Demos Bezug genommen.
Hintergrund: Damals wurden Screenshots veröffentlicht, die gegenüber vorherigem Material schon schwer nach Downgrade rochen. In diesem Zusammenhang hat dann ein angeblicher CDP Insider behauptet, dass CDP es mit dem Marketing maßlos übertrieben und "an overblown vision of a game that doesn’t exist" gezeigt hätten. Als Antwort darauf wurde dann unter anderem das hier gesagt, wo die Vorwürfe kategorisch abgestritten wurden und von besserer Qualität im finalen Produkt gesprochen wurde:
Please keep in mind that the game is still in production phase. Certain things are still being worked on. The final version of the game will look better than what can be seen in the latest screenshots – no matter the platform. As you probably know, when publishing screenshots, some of them can be subjectively less appealing than others (depending on one’s opinion), that’s perfectly normal. The most important thing here is that the game will come out looking gorgeous when we are done working on it. There will be no downgrade

Habe The Witcher 3 nun gute 6-7 Std. gespielt und bin total im Bann. Die ersten Stunden im Vergleich zu z.B Dragon Age Inquisiton sind schon so viel besser, da interessiert es mich nicht mehr die Bohne ob die Grafik schlechter ist als anfangs behauptet. Kommt runter von eurem Hatetrain und genießt die tolle Welt, Charaktere, Quests und ja die immernoch tolle Grafik.

guru meditation schrieb:
Kann ich nur dacor gehen - geiles Spiel mit toller Optik und gutem Gameplay.

Hat sich jemand schon die Gesichtsanimationen während den Dialogen angekuckt? Die Gesichter sind sowas von lebendig, alles bewegt sich, die Mimik ist absolut glaubwürdig und wirkt sehr real. Das hab ich noch bei keinem Game so gut umgesetzt gesehen. Schon alleine dafür hat CD-Project ein dickes Lob verdient.

Dito. Finde ich auch. Ich hab noch nie so gute Mimik in Spielen gesehen. Ich kauf dem Typen die Geschichte richtig ab. Weltklasse was hier CDP hingekriegt hat. Ich bin zufrieden mit der Performance. In anderen Titel hab ich mit meinem System nicht wirklich mehr Frames und die sehen nicht besser aus. Ausserdem zeigt sich CDP wirklich bemueht, die paar enttaeuschten Geister zu befriedigen. Ich find es super. Froh hab ich das spiel gekauf und bin es auch schoen am weiterempfehlen.

Zurück
Oben