• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Spiel macht auf der Konsole schon jetzt Spass, dieses Geheule der selbsternannten Master-Race, dem PC-Gamer is wieder blendend und zeigt wo die Reise hingeht... Hauptsache die Grafik passt der Rest ist nicht von belang.

Leute das Spiel sieht auch so top aus, nicht wie damals Aliens:CM, welches wirklich arglistige täuschen war.

Zudem würden wirklich wenigstens 50% rummaulen wenn das Spiel dann auch 6GB oder gar 8GB Ram initial haben will, oder Grafikkarte für 500€ und mehr für High Settings 1080p mit über 60frames.
 
DunklerRabe schrieb:
Und Probleme bzgl. der unterschiedlichen Grafikleistung von PC und Konsole sind ungefähr so alt wie das Konzept der Konsole. Darauf haben viele, mich eingeschlossen, schon bei der Vorstellung der Konsolen hingewiesen. Ich kenne mich mit Hardware aus, bin aber kein ausgewiesener Konsolenexperte und trotzdem war klar zu sehen in welche Probleme man mit den Konsolen, schon wieder, rennen würde. Jede Generation wird, by Design, mit Schwachstellen in der Leistungsfähigkeit ausgeliefert. Daher halte ich das Konzept nun auch für endgültig gescheitert mit PS4 und Xbox One. Ich glaube, hoffe, dass wir keine PS5 und Xbox Two mehr sehen werden. Damit sterben dann auch Teile dieser unnötigen, weil vermeidbaren, Diskussionen.

Du hast einen super Beitrag mit validen Punkten gepostet und am Ende kommt der Fail.

Wie du schon selber schreibst, hast du keine Ahnung von Konsolen, lässt dich aber trotzdem zu einem unqualifizierten typischen PC Gamer Kommentar hinreißen.

Die Verkaufszahlen der Konsolen sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Konzept nicht gescheitert sondern höchst erfolgreich ist.

Jede Generation verkauft sich besser als die vorangegangene, also wächst das business mit dem Markt.

Ich habe beides Zuhause stehen und muss sagen das beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben, allerdings sind Konsolen und Gamer PC auch für völlig unterschiedliche Zielgruppen.
 
Ich verstehe auch nicht, was das mit einem Vertrauensbruch zu tun haben soll. Selbst, wenn, wie bereits widerlegt worden ist, ein down-grade passiert wäre, so hätte das nicht denselben Hintergrund wie bei Watchdogs, wo die Intension das Hervorheben der Konsolenversion war, sondern würde auf die allgemeine Spielbarkeit abzielen. Ich persönlich war mir bis zuletzt unsicher, ob ich es mir holen sollte, da die empfohle Hardware schon recht ordentlich ausfällt und theoretisch meine übersteigt. Jedoch hat sich glücklicherweise herauskristallisiert, dass es anscheinend auch mit schlechterer Hardware in einem sehr hübschen Zustand spielbar ist.

Was von den Mauerleckern und Grafikhuren des Weiteren vergessen wird, ist, dass selbst wenn ein down-grade passiert ist, man wie bei den bisherigen Teilen mit einer Enhanced Version rechnen kann, die dann vielleicht in einem Jahr nochmal eine Schippe an Anforderungen draufpackt.
 
Finde es schon interessant, wie viele Leute hier tief in der Entwicklung von Witcher 3 stecken und uns genau sagen können, dass das ein absichtliches Downgrade ist und Effekte etc. nicht nur raus geflogen sind, weil sie letztlich Probleme verursachten im Zusammenhang mit anderen Effekten/Shadern. So ein Spiel codet sich ja auch sicher genau so geschmeidig runter wie die 500 Zeilen Apps die hier einige entwickeln :D

Ein absichtliches Downgrade würde auch gar keinen Sinn ergeben, weil CDPR von vorn herein sagte, dass die PC Version um Längen besser aus sieht (was sie auch macht). Für mich sieht alles nach Technik - und Designentscheidungen aus und die ganze Aufregung kann ich auch nicht nach vollziehen. Eventuell kommt ja auch noch eine Enhanced Version wie bei den Vorgängern raus, die einige Effekte und Texturen updatet, aber zum release fliegen nun mal Sachen raus die nicht 100%ig laufen. Würde das Game bei jedem zweiten trotz high end Hardware ruckeln und ständig crashen, wäre der Aufschrei wohl noch größer!
 
Mich interessiert dieses Spiel zwar nicht, aber ich möchte trotzdem mal was loswerden.

Warum wird hier immer auf so hohem Niveau gejammert ?

Anstatt sich über so ein brachiales Open World Spiel zu freuen, wird gemeckert.Wartet den Day One Patch ab und alle anderen Verbesserungen die da noch kommen werden.Was mache Leute für Erwartungen haben.....da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.Das was man in Videos sieht und wie es letztendlich auf dem PC zu Hause aussieht waren schon immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wer schon jahrelang am PC spielt, der hat sich an geschönte Videos und und die Realität gewöhnt :D
 
Ganz einfach, nichts mehr für den PC entwickeln (außer Indie) und alle Entwickler der Welt sind das Gejammer los.

Kann man aber nie genug sagen - liest euch die verdammte Seite 1 durch.
 
Ragx schrieb:
liest euch die verdammte Seite 1 durch.

Pass mal bitte in der Schule ein bisschen besser auf.

Nur weil die Konsolenspiele die Cash-Cow der Spieleunterhaltungsindustrie sind, wäre ohne die Technik und die Early-Adopter im PC-Bereich die Entwicklung der Konsolen deutlich komplizierter. Das unterschlagen einige Konsoleros gerne. Man kann Parallelen zur Formel 1 ziehen, die Technik aus den Boliden findet man häufig später in den Serienfahrzeugen.
 
Edimon schrieb:
Komplettzitat entfernt

Natürlich nicht. Es wird nur Grafikdowngrade gelesen und blind ein Flame gepostet. Es gibt schon einen Grund, warum meine Ignorierliste hier weit über 30 User beinhaltet.
Vielleicht sollte man einfach mal das morgige Release (inkl. Day-1-Patch) abwarten, damit sich jeder ein Bild von der finalen Version und nicht irgendwelchen Vorabreleases machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich habs gestern schon im anderen Thread geschrieben: Was zur Hölle tun alle hier? Wer ist denn geschädigt, dass es solch (Achtung Kalauer) Hexenjagd gibt?

Nix!

Niemand geschädigt - es ist KEIN Schaden entstanden, als das man sich aufregen mösste.

Zumal einige einfach zu blöd sind, den Unterschied zwischen Preview-, Review- und Releaseversion zu begreifen. Sorry für die harten Worte, jedoch ist das Gewundere mehr als beschämend! :freak:

Es wurde niemand unter Zwang genötigt, das Spiel zu kaufen oder gar, dass GOG die Rücknahme verweigert!

Also alles in Ordnung.

Meine Güte, Spielen soll Spaß machen und nicht Grundlage für Zank und Streitereien liefern - vor allem noch so unbegründet! :mad:
 
hrafnagaldr schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal das morgige Release abwarten.

/sign

Hoffentlich wird es morgen endlich etwas ruhiger hier, die (teils wochenlangen) Diskussionen dazu im "Hauptthread" wiederholen sich zumeist nur noch. Jetzt gibt's sogar schon einen separaten Thread dazu. Einfach morgen selbst schauen.
 
Selbst wenn es tatsächlich einen downgrade geben sollte, was ist daran so ungewöhnlich?
 
elev1N schrieb:
Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Dafür das die Anforderungen so moderat ausfallen sieht das Spiel wirklich gut aus. Downgrade hin oder her, man muss immer Kompromisse eingehen. Entweder ihr bekommt ne Ultra-Ultra - Grafik, dafür aber ne echt bescheidene Performance oder man Schraubt die Grafik leicht runter hat dafür eine super Performance. Beides geht einfach nicht.

Was erwartet ihr bitte? Dass das Spiel so wie bei der Demo gezeigt aussieht und am besten spielbar in 12K mit ner Radeon 9800 Pro + Intel Celeron und das am besten noch mit allen DLC's und allen zukünftigen Witcher Releases für 2,99 EUR + 80% Friendship-Rabatt? :freak:

Das meiste was man so hört ist eh nur stumpfes Nachgeplapper und Stimmungsmache.. Wie so überall sonst auch im Netz. Das ist so was von RTL. :mad:


Tja wegen solchen Schwachsinnigen Argumenten dumpeln wir grafikmäßig da rum wo wir gerade rumdümpeln.
Wo ist das problem besserer grafik?
was jetzt ultra ist ist dann halt Mittel du hast aber aufs komma genau die selben Bilder pro Sekunden.
Verletzt es so dein Ego das du nicht alles auf max stellen kann st?
 
Als ob man beim Spielen jedes Minidetail in der Open World beobachtet, dass es ja supertoll anstatt sehr gut ist..

Mir wäre es egal, habe gestern auch DA:I auf meinem alten PC zum Laufen gebracht (Hab das Spiel bekommen, sonst Konsole) --> Voreinstellung Ultra, dann AA weg und Schatten auf Low. Schaut immer noch sehr gut aus und ich habe 40-60 FPS. Reicht doch :P
Nun Tessellation auf Mid gestellt, damit ich dauerhaft stabilere FPS habe. Das Spiel wird mal gespielt und dann kommt Witcher 3 und danach Batman :-P

Die anderen Spiele werden dann eher wieder auf der PS4 gespielt, weil das Spiel ansich wichtiger ist als die Grafik alleine. Von der Grafik kann ich mir "nichts kaufen". Von einem guten Spiel viel Spaß ;)
 
tek9 schrieb:
Du hast einen super Beitrag mit validen Punkten gepostet und am Ende kommt der Fail.

Wie du schon selber schreibst, hast du keine Ahnung von Konsolen, lässt dich aber trotzdem zu einem unqualifizierten typischen PC Gamer Kommentar hinreißen.

Die Verkaufszahlen der Konsolen sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Konzept nicht gescheitert sondern höchst erfolgreich ist.

Jede Generation verkauft sich besser als die vorangegangene, also wächst das business mit dem Markt.

Ich habe beides Zuhause stehen und muss sagen das beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben, allerdings sind Konsolen und Gamer PC auch für völlig unterschiedliche Zielgruppen.

Ich sagte nicht, dass ich keine Ahnung von Konsolen habe. Sondern nur, dass ich kein ausgewiesener Experte bin. Inbesondere nicht für so Themen wie Spieleoptimierung für Konsolenhardware, was in dem Kontext ein sehr wichtiges Thema ist. Daher ist das noch ein gewaltiger Unterschied zu "Ich habe keine Ahnung".

Die Probleme sind jedenfalls offensichtlich, allerdings ist das ein inherentes Problem. Ich will hier nun aber auch keine Konsolendiskussion lostreten.
 
DunklerRabe schrieb:
Und was ich darüber hinaus nicht verstehe: Wieso ist das in diesem Fall so ein großes Thema, wenn das bei praktisch jedem Titel so geschieht und die Unterschiede zwar vorhanden sind, aber doch noch vergleichsweise gering ausfallen?

Zwei Gründe, warum das so ein großes Thema ist:

- Erstens: CDP haben selbst damals bei VÖ der ersten Trailer behauptet, dass das 2013er Material noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellt, sondern das finale Spiel deutlich besser aussehen wird. Offenbar ist das absolute Gegenteil der Fall.

- Zweitens: Die anderen Hersteller (Publisher) trommeln sich nicht wie CDP ständig auf die Brust, dass sie ja ach-so-anders und viel besser als der Rest der Branche sind. CDP erheben regelmäßig den Moralfinger und beweihräuchern sich gerne selbst als letzte Bastion moralischer Integrität.
Natürlich gibt das dann ordentlich Gegenwind, wenn sie diesen Ansprüchen nicht gerecht werden und wenn sie beim Lügen erwischt werden.
Das macht es natürlich keinen Deut besser, wenn man von EA, Ubi oder Actiblizz beschissen wird (wobei wer von den vorgenannten Pennerfirmen noch Spiele vorbestellt oder zum Vollpreis kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen), aber ich hoffe Du erkennst den Unterschied.
Wer sich als Chefmoralapostel vom Dienst aufspielt wie CD Projekt, muss sich eben auch mit strengeren Maßstäben messen lassen.

Im Ergebnis sind Viele jetzt einfach enttäuscht. Dabei geht es weniger um die nach wie vor sehr gute grafische Qualität des Spiels, sondern vielmehr um den Lug & Trug bei der ganzen Geschichte, also den Vertrauensbruch. Ich glaube nur eine ganz kleine Minderheit geilt sich wirklich an dem Downgrade der Grafik an sich auf. Der ganz großen Mehrheit geht es eher darum wie es CDP mit den selbst auferlegten Ansprüchen in Sachen Ehrlichkeit hält.
Und in der Hinsicht sieht es allgemein sehr schlecht aus, zumal CDP dieser Tage mit vielen Stimmen spricht. Mal wird das Downgrade zugegeben, dann wieder kategorisch abgestritten und dann wieder relativiert.
Das Thema wäre längst vom Tisch, wenn CDP eine klare Ansage gemacht hätten wie "Ja ging nicht anders aus Performancegründen. Es tut uns leid, dass wir die 2013er Qualität weder halten noch -wie eigentlich geplant- übertreffen konnten".
Bei so einer ehrlichen und glaubhaften Aussage wäre der Drops längst gelutscht.

Man sollte also nicht Ursache & Wirkung verwechseln. Den jetzigen Shitstorm haben sich CDP durch ihr traditionell moralinhaltiges Auftreten sowie ihre bislang äußerst wenig überzeugende Öffentlichkeitsarbeit im Grunde selbst zuzuschreiben.
 
Knuddelbearli schrieb:
Naja man braucht sich aber nur mal zB den Turm anschauen.
Im Preview hatte der tesselierte Steine. Jetzt hat der kerzengerade kanten.
Das schon ein deutliches downgrade!

Als ich im Artikel das Zitat des Studio Communications Managers gelesen hatte, musste ich auch sofort an Tessellation denken, dessen Effekt man auch in abgespeckten Videos sehen sollte.
 
Exactly das ist der grund warum mich das auch so aufregt.

1. Hätte ich das , wie viele andere auch niemals von CDP erwartet.Wer ist wirklich schuld , nvidia,SONY oder CDP selbst ?

2. Lügen bis zum schluss.Klar ist Grafik nicht immer das wichtigste , dennoch leben wir in einer Zeit wo die Grafik immer besser werden sollte , aber Konsolen halten diesen Fortschritt auf.Hoffentlich passiert da endlich mal was mit Windows 10 und DX12 auf dem PC.Vielleicht gibts dann bald keine Konsolen mehr haha.

3. Die downgrades sind schon beachtlich , nicht nur die Texturqualität sondern das ganze drumherum , vorallem beleuchtung und farbgebung sieht mir zu TV optimiert aus.

Aber abwarten wie das Finale Spiel sein wird , ich weiss aufjedenfall das Witcher 1 + 2 extrem buggy waren und es immernoch sind , kann mir irgendwie nicht vorstellen das das bei Witcher 3 jetzt aufeinmal nicht mehr der Fall sein wird.
 
Ich bin mir fast sicher, grafisch wäre noch einiges drinnen gewesen, aber dann würde das Spiel vermutlich erst ab einer Titan X laufen.
Es muss eben abgewägt werden, was sinnvoll ist und was nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben