• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Entwickler dementieren Grafik-Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DunklerRabe schrieb:
Und Probleme bzgl. der unterschiedlichen Grafikleistung von PC und Konsole sind ungefähr so alt wie das Konzept der Konsole. Darauf haben viele, mich eingeschlossen, schon bei der Vorstellung der Konsolen hingewiesen. Ich kenne mich mit Hardware aus, bin aber kein ausgewiesener Konsolenexperte und trotzdem war klar zu sehen in welche Probleme man mit den Konsolen, schon wieder, rennen würde. Jede Generation wird, by Design, mit Schwachstellen in der Leistungsfähigkeit ausgeliefert. Daher halte ich das Konzept nun auch für endgültig gescheitert mit PS4 und Xbox One. Ich glaube, hoffe, dass wir keine PS5 und Xbox Two mehr sehen werden. Damit sterben dann auch Teile dieser unnötigen, weil vermeidbaren, Diskussionen.

Nicht dass ich Konsolenfreund bin, aber für 200€ kriegst du keinen neuen PC der bessere Spiele überhaupt ordentlich zum laufen bringt ;)

Binmal gespannt, da ich kein großer RPG Fan bin werde ich einfach mal später reinschauen wie es sich nun spielen soll, ob die Leute zufrieden sind und natürlich wenn die größten Patches raus sind :p
 
Was für eine unglaublich unglückliche PR-Aktion. Man kann es doch ganz klar sehen, was alles aus dem fertigen Spiel von der PC Version noch übrig ist. Da fehlt alles, was in den Videos und sogar noch auf den Werbeanzeigen zu sehen ist. Platte Hauswände sind einfach nicht mehr zeitgemäß und hätten echt nich sein müssen. Mit dem Rest kann ich aber weitestgehend leben. Nein! Mit der bescheuerten Farbgebung nicht. Publisher glauben, in Übersee würde man das besser finden, daher die Änderung. Aber sieht doch total bunt und Media-Markt-Samsung-Fernseher-mäßig aus.
 
Amko schrieb:
Als ob man beim Spielen jedes Minidetail in der Open World beobachtet, dass es ja supertoll anstatt sehr gut ist..

Da muss ich Dir recht geben. Wenn man konzentriert spielt, dann gerät die Grafik zur Nebensache. Läuft es jedoch mal nicht so gut und man hat einen Hänger oder man betritt einen neuen Abschnitt in der Spielewelt, dann erwarte ich schon das Maximum an Grafik, was derzeit möglich ist (tolle Beleuchtungseffekte, Schattenwürfe, detailliertes Gelände und Charaktere, ...).
 
Leute, ihr quakt hier über ein Spiel, das noch nicht mal offiziell erschienen ist. Wartet doch einfach mal ab wie es wird wenns fertig ist, und dann quatschen wir weiter, OK?

mfg
 
Ich brings auch nochmal da einige immer noch drauf rumreiten müssen:

Update PCGH: Uns liegt nun auch die Review-Version inklusive Day-1-Patch vor, diese unterscheidet sich recht deutlich von der in den Screenshots und unseren vorherigen Videos abgebildeten Preview-Fassung, von der auch das meiste sonstige veröffentlichte Material im Internet stammt. Im Bildvergleich können Sie recht deutlich eine verbesserte Darstellung von Vegetation, deren Verschattung und den Texturen erkennen, dazu ist uns eine offenbar aufwendigere Wasserdarstellung aufgefallen, auf denen nun windabhängig tessellierte Wellen zu beobachten sind und das dynamisch auf Zaubersprüche oder Ähnliches reagiert. Zudem funktionieren nun Post-Processing-Effekte wie die Vignettierung. Ganz ohne Preis kommt dies aber nicht, die Frameraten fallen nun niedriger aus. Die Ergebnisse unserer Messungen werden wir Ihnen nicht mehr lange schuldig bleiben. Die Vergleichsbilder wurden von Ultra HD skaliert, am Ende unserer Galerie finden Sie die Bilder in voller Auflösung.

Außerdem läuft das Spiel auch auf AMD super.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wann hat man das gemacht ?

Ein CDP/TW3 Insider (durch die Publikation als solcher verifiziert) hat freiwillig eingeräumt, dass es zu viel Arbeit gewesen wäre mehrere Qualitätsstufen für PC und Konsolen zu unterhalten. Zudem wurde zugegeben, dass die schwächste Plattform (Konsolen und dort Xbone) in Sachen Qualität den Ton angibt. Lustigerweise wird dann hier gesagt, dass die Texturen gegenüber 2013 angeblich unverändert seien, obwohl jeder Blinde mit Krückstock deutliche Unterschiede sieht. CDP haben sich da leider hoffnungslos in Widersprüche verstrickt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Nicht dass ich Konsolenfreund bin, aber für 200€ kriegst du keinen neuen PC der bessere Spiele überhaupt ordentlich zum laufen bringt ;)

Weder PS4 noch XBOxO kosten 200€
und wenn man pro Monat 1 Spiel kauft + Mitgliedschaft für onlinespielen ist Konsole sogar weit teurer als ein guter pc mit i5 und 290X
 
ALso ich bin zwar nicht unbedingt eine grafikhure( war ich in meinen jungen Tagen jedoch ;) ) aber Konsolen waren bei open world immer unterlegen.
Weitsicht macht in meinen Augen genauso wie mehr NPC durchaus einen unterschied aus in der Athmosphäre da geht es gar nicht um Grafik direkt.
Am schlimmsten war das bei Arcania damals auf der Xbox bei meinem Bruder. Kurz gesehen und die WEitsicht in ner höhle war nach gefühlten 20 Meter zu ende . Der Nebel war an der Stelle aber nicht so geplant bzw auf der PC VErsion sah man eben bis an das Ende des Höhlenganges(Sichfeldes).
Aussen noch krasser.
Also auf der Xbox wär das Game für mich absolut nicht spielbar.

Aber Konsolen sind nunmal billiger und einfacher und sprechen damit eine grössere Kundschaft an und wenn Games auch wenn Portierungsarbeit anfällt auch für Konsolen entwickelt werden zahlt es sich einfach mehr aus und wir PC -Gamer haben auch etwas davon.
Und ich finde im Gegensatz zu PS3 und X360 das die akutellen Konsolen durchaus eine absolut gute Grundqualität abliefern was die Grafik angeht.

Und auch mit downgrade (wenns vorhanden wäre) würde das Game immer noch sehr gut ausssehen . Wie gesagt ich kann die Enthusiasten verstehen da ich selbst mal ein max Gamer war und mal eben 3000 flocken liegen lassen hab für meine Gamerechner inkl auch damals 19 und 21 Röhrenmonitoren was damals noch wirklich als krankes HJobby zu bezeichnen war wo 15" und 17" standard waren.

Aber heutzutage sehen Games doch selbst auf hoch schon besser aus als jedes Ultra Game von vor 5 Jahren daher finde ich die Grafikdiskussion etwas übertrieben.
Falls bei einem Game Leistung im überfluss vorhanden ist kann man auf dem Pc immer noch DS nutzen oder 200x AA .

Ich habs schon mal geschrieben aber glaube bei PCGH in nem Interview oder Preview haben sie eben gesagt das witcher nur 2k x 2k Texturen verwendet was wohl den geringen Vram bedarf erklärt. Laut den Entwickler haben sie mehr als nicht nötig angesehen. Allerdings weis ich nicht mehr wirklich wo ich das gelesen haben daher Angabe ohne gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist müssig. Wer Vergleichsbilder mit dem Tor zum Eingang der Stadt anschaut, sieht sofort, dass die Release-Version im Vergleich zum Vorab-Trailer weniger Tesselation hat. Da helfen auch die neuen Bilder von PCGH und Konsorten nichts, die aus unerfindlichen Gründen konsequent NICHT diesen Teil der Welt zeigen.
 
Xanta schrieb:
Update PCGH: Uns liegt nun auch die Review-Version inklusive Day-1-Patch vor, diese unterscheidet sich recht deutlich von der in den Screenshots und unseren vorherigen Videos abgebildeten Preview-Fassung, von der auch das meiste sonstige veröffentlichte Material im Internet stammt. Im Bildvergleich können Sie recht deutlich [...]

Das liest sich schonmal ganz gut. Ob es auch so aussieht wie hier beschrieben? ;)

Xanta schrieb:
Außerdem läuft das Spiel auch auf AMD super.

Klar, hat da etwa jemand dran gezweifelt? :evillol:
 
Moriendor schrieb:
Der ganz großen Mehrheit geht es eher darum wie es CDP mit den selbst auferlegten Ansprüchen in Sachen Ehrlichkeit hält.

Wohl kaum, die ganz große Mehrheit bildet sich ihre Meinung aus der Preview Berichterstattung und Tests und entscheidet dann einfach. Wen interessiert es, ob sich die Entwickler für Gott persönlich halten oder nicht, solange das Produkt gut ist.
 
Crankson schrieb:
Wenn das Game von EA oder so wär, wär das geflame groß (will hier niemanden verteidigen, fände ich genauso scheiße, besitze nicht einen EA titel der letzten 5 Jahre.. nur ein Beispiel). Aber CD Project red, Valve und andere, die von den heutigen Gamerkiddie Schafen vergöttert werden, glaubt man natürlich alles. Traurige Entwicklung.
Solche Aussagen sind meiner Meinung nach einfach nur unfair. Dass das Geschrei bei EA gleich groß ist... wen wundert denn das? Gibt es einen Entwickler, der für mehr schlechte Schlagzeilen gesorgt hat? Entwicklern wie CD Projekt Red, die für tolle Spiele sorgten und einen bisher verdienten guten Ruf haben, darf man ruhig auch mal Vertrauen schenken, bis das Gegenteil bewiesen wurde, bis also das finale Spiele released wurde. Dieses Gejammere gegenüber alles und jedem, vor allem aufgrund von Spekulationen, ist wirklich nicht mehr auszuhalten.

AnkH schrieb:
Die Diskussion ist müssig. Wer Vergleichsbilder mit dem Tor zum Eingang der Stadt anschaut, sieht sofort, dass die Release-Version im Vergleich zum Vorab-Trailer weniger Tesselation hat. Da helfen auch die neuen Bilder von PCGH und Konsorten nichts, die aus unerfindlichen Gründen konsequent NICHT diesen Teil der Welt zeigen.
Dann warte ab, bis es ein Bild von diesem Tor aus der finalen Version inkl. DayOne-Patch gibt.
 
wayne @downgrade?
gibt sicher wieder mods die das ganze wieder besser aussehen lassen...

außerdem sah es vorher auch nicht so viel bahnbrechender aus.
 
Ein Downgrade wegen den Konsolen wäre ärgerlich, ja.
Aber man sollte so fair sein das fertige Produkt zu testen und nicht irgendeine Preview! Die meisten Leute, die vorbestellt haben, haben es bestimmt nicht wegen der Grafik getan, sondern wegen den Vorgängern und werden damit leben können, so wie ich. Alle anderen sollten halt die finale Version und damit einhergehende Tests abwarten und dann entscheiden, ob sie mit einem eventuellen Grafikdowngrade leben können und wollen.

CD Project Red jetzt aber mit den Gaunern von EA und Ubisoft auf eine Stufe zu stellen finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Dazu fehlt noch ne ganze Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Komplettzitat entfernt

Nochmal :)

Ich würde sowieso 1-2 Wochen warten mit dem Spiel. Länger wäre noch besser, so 2-3 Monate, aber werde es wahrscheinlich nicht aushalten.
Es werden sehr viele Patches rauskommen, weil an den DLCs noch 1-2 Jahre gearbeitet wird. Zuerst wird alles mögliche nach und nach freigeschaltet und dann optimiert. The Witcher 1+2 haben eine EE bekommen, die nochmals deutlich verbessert wurde.

Die gewünschte Grafik werden wahrscheinlich sowieso nur 1-2% der Spieler bei ~60fps genießen können. Spätestens mit der EE wird The Witcher 3 optimal aussehen.

Das ist Open World. Oblivion und Skyrim haben auch sehr viel Zeit gebraucht, bis es einigermaßen gut lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
So eine Bullshit Aussage der Entwickler!
Wenn man sich die Videos der letzten The Witcher Nvidia veranstaltung auf der GTX 980/970 ansieht merkt man sofort wie die Grafik niedergestampft wurde! Ecken und Kanten überall, deutlich wahrnehmbare Ruckler, billige "Overlay Weathercasts", Hack und Slay wie man es noch von Dragon Age 2 verachtend kennt *würg*. Selbst die Haare sehen nichtmal ansatzweise so gut aus wie in Tomb Raider und schwingen bei jedem langsammen Schritt nah vorne voll seitlich aus. Das ist keine Dynamik - das sind Kompromisse!
Für mich ist das Spiel damit uninteressant. Die Story wird so 5/10 sein - und ohne exzellente Grafik muss ich es mir nicht ein weiteres mal ankucken.

Leider verdammt enttäuschend, ich hatte mich sehr darauf gefreut.
Gehypt wird es so oder so werden, aber nicht mehr von mir :(

mfg,
Max
 
Moriendor schrieb:
Der ganz großen Mehrheit geht es eher darum wie es CDP mit den selbst auferlegten Ansprüchen in Sachen Ehrlichkeit hält.

Du hast eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit... es ist wie so oft nur eine Minderheit, die nur sehr laut schreit. Ich finde das ziemlich kindisch.

@max_1234

Hast du überhaupt schon eines der Witcher Spiele gespielt? Hier wird ein Rollenspiel geliefert, wie es sich viele Spieler gewünscht haben... tolle Charaktere (keine Stereotypen), eine interessante Hauptgeschichte, keine generischen Quests, sehr gute Sprachausgabe etc. Und die Optik ist auch hervorragend.

Warum äußern sich hier eigentlich Menschen zu einem Spiel, die vermutlich weder die Vorgänger kennen... noch sonst ein großes Interesse an Rollenspielen haben?

Wegen der Grafik in den Trailern? Hat euch das angelockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@max_1234:
Wir wissen alle, dass deine Meinung über das Spiel "The Wichter 3" hauptsächlich davon beeinflusst wurde, mit welchem Grafikkarten-Hersteller CD Projekt RED am meisten zusammengearbeitet hat. Eine objektive Einschätzung über dieses Spiel ist damit vollkommen unmöglich.

max_1234 schrieb:
Für mich ist das Spiel damit uninteressant. Die Story wird so 5/10 sein - und ohne exzellente Grafik muss ich es mir nicht ein weiteres mal ankucken.
Allein dieser Kommentar: Warum sollte denn die Story 5/10 sein, wenn die Vorgänger bereits grandios waren? Normalerweise richtet sich eine Erwartung doch nach den Vorgängern, wonach richten sich Erwartungen bei dir?
 
cob schrieb:
Ich würde sowieso 1-2 Wochen warten mit dem Spiel. Länger wäre noch besser, so 2-3 Monate, aber werde es wahrscheinlich nicht aushalten.
Es werden sehr viele Patches rauskommen, weil an den DLCs noch 1-2 Jahre gearbeitet wird.

Also ich würde eher 4-5 Jahre warten, dann wirds bestimmt noch günstiger. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben