Ein paar Bemerkungen hierzu:
In Deutschland sind wir davor noch relativ sicher, da es Kunden einfach nicht haben wollen (in anderen Ländern wie Italien wird das dagegen viel leichter angenommen).
Solange dass so bleibt wird sich nichts ändern, es liegt also an uns dies zu verhindern.
Andererseits fehlt es den Versicherungskonzernen aber auch völlig die Kompetenz solche Daten zu lagern und auszuwerten, wenn es also soweit ist sind es irgendwelche Start-ups die diese Daten im Hintergrund halten und auswerten, ich traue mich gar nicht darüber nachzudenken ob das besser oder schlechter ist.
Ein wieder anderer Punkt ist dass die Autohersteller diese Daten bereits sammeln und für sich behalten, weshalb die Versicherungen diese direkt beim Kunden anzapfen wollen, überwacht wirst du also bereits jetzt.
Man muss auch bedenken, dass die Erfassung von Fahrzeugdaten für den Kunden enorme Vorteile bieten kann, es ist mittlerweile möglich Anhand der Telemetriedaten den Reparaturprozess fast vollständig zu automatisieren (Ermittlung des Hergangs und des Schadens, Plausibilitätsprufung, Bestellprozess für die Ersatzteile, Werkstattbeauftragung usw.)