News WLAN 802.11ax: Neue Router von Asus und Netgear für Wi-Fi 6 im Handel

hroessler schrieb:
Fast 500€? Dafür kann man sich ein Kabel verlegen lassen! Und die Netzqualität dürfte besser sein als bei WLAN!

greetz
hroessler

Die leidvolle Erfahrung musste ich leider erst kürzlich machen, als mir ein 25 Meter CAT 7 Kabel vom Glasfaser NT an den Router vom "Fachbetrieb" verlegt wurde. Mal wieder eine Erfahrung fürs Leben, VORAB nach dem Preis zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
2,5Gbit? Wofür?
Und ja ... finde den Asus jetzt nicht soo schlimm optisch, aber der Linksys ... dachte zuerst das ist eine Halterung für das Asus-Teil. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Dagegen wirkt mein Unify AP Lite wie ein Rauchmelder an der Wohnungsdecke. :D

HerbertGozambo schrieb:
Ist ein solches Gerät sein Geld wert? Was ist da der Vorteil, außer des neuen Standards, gegenüber Geräten von z.B. AVM?

Steht doch immer dran welche Features. Im Grunde braucht man das meiste nicht. Normales WLAN reicht bei den normalen Sachen und bei allem anderen ist eh LAN die Wahl. Wegen Sendeleistung muss man sich da weniger Sorgen machen, es gibt Grenzwerte und die Dinger sind nicht wesentlich besser als andere.
Habe zu den alten Modellen von Asus schon mal Tests gelesen, waren nicht mal ganz vorne... da irgendwie Marketing mit irgendwas zu machen und das wie ein Ufo aussehen zu lassen bringt auch nix.
Einzig gute was die jetzt haben ist der neue WLAN Standard.
Am meisten regen mich diese bis zu Angaben auf... ist weit entfernt von der Wirklichkeit. Man kann normalerweise froh sein wenn man einen Bruchteil davon erreicht.
10 Gigabits per WLAN ist eher Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
dalini schrieb:
Gandalf2210 schrieb:
Frisst der Asus auch Mücken und Silberfische?
Nicht nur das. Auch Freunde und Familie verscheucht es
Hehe, passender kann man es nicht sagen.
ExigeS2 schrieb:
Was hier wieder alle haben mit der Optik 🙄 ist doch nur nen Router. Der verschwindet zu 99% in irgend einer Ecke wo man ihn nicht sieht oder hinter nem Schrank 😂
Und sich dann über schlechtere WLAN-Verbindung wundern...
Kenshin_01 schrieb:
Durchaus, durchaus. Aber wo kann man dann beim Smartphone/Tablet anstöpseln?
HageBen schrieb:
könnte man, aber Kabel am Handy/Tablet kommt nicht so gut

mit einem Adapter, unterstützen aber nicht alle Smartphones
Für Zupzelzeugs wie Smartphone / Tablet reicht doch WLAN, alles Ernsthafte schließt man eh über Kabel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Irgendwie typisch, dass gleich im ersten Beitrag was von Fritzbox steht. Ist das der Neid, dass man als AVM Junkie auf solche Features noch mindestens 2 Jahre warten muss und dann dafür sogar noch mehr bezahlt? Seid doch froh, dass die Konkurrenz euren gottähnlichen Routerbastler unter Druck setzt halbwegs moderne Hardware zu entwickeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Harsiesis
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Wozu braucht ich so schnelles WLAN? Wenn ich was saugen will (auch legal) dann mache ich das am PC mit LAN Kabel. Apps sind ja jetzt echt nicht groß damit das Gigabit WLAN rechtfertigt

Frage an die Redaktion von Computerbase oder an Nutzer in der Community, welche bereits einen W-LAN Router der 6.Generation haben, oder auch das Top Model von Netgear als den 1. Consumer Router der Welt mit 10GBit/s Glasfaser LAN Anschluß:

Haben eigentlich alle diese neuen Top Router von Asus und Netgear auch ein sehr schnelles Modem integriert für VDSL mit Super Vectoring oder gleich Glasfaser Modem mit 10GBit/s, sowie eine intergrierte Telefon Anlage für HD IP Telefonie ?

Wenn nicht, wäre das ein riesen Fail.
Denn was bringt der beste Router, wenn er an einer Schrott Router/Modem Combi oder nur einem reinen Modem des Netzbetreibers hängt und so massiv ausgebremst oder anderweitig eingeschränkt wird.

Bei mir in der Straße wird nächstes Jahr FTTH von der Telekom gelegt und in Betrieb genommen, das würde ich gerne nutzen wollen und brauche daher im Laufe nächsten Jahres einen Router mit intergrierten FTTH Modem, 10Gbit/s LAN über Glasfaser, W-LAN der 6.Generation sowie einer intergrierten Telefon Anlage für HD IP Telefonie.

Leider gibt es von AVM noch keine neue Fritzbox, die genau solche Features zu bieten hätte und von einem anderen Hersteller kenne ich auch noch keine Router/Modem Combination, die sowas kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dauert nicht mehr lange und auch der Router hat RGB Beleuchtung und kann übertaktet werden.

Neo772™ schrieb:
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Wozu braucht ich so schnelles WLAN? Wenn ich was saugen will (auch legal) dann mache ich das am PC mit LAN Kabel. Apps sind ja jetzt echt nicht groß damit das Gigabit WLAN rechtfertigt

Na viele bauen sich daheim n Netzwerk auf für Nas und co und weis der geier. Und bevor ich mit dann zig Meter an Kabel verlege, wenns doch jetzt auch per funk geht, ist schnelles wlan gern gesehen. Das hat ja primär wenig mit dem eigentlichen Internetanschluss zu tun.

Neo772™ schrieb:

Immer diese Rentner mit ihrem LAN Kabel das sie irgendwann vorm Krieg mal verlegt haben.

Wie sagt sagte mein Opa immer: "Das hatten wir auch nicht". Aber Gott hab ihn selig.... ;)

Thomson1981 schrieb:
Bei mir in der Straße wird nächstes Jahr FTTH von der Telekom gelegt und in Betrieb genommen, das würde ich gerne nutzen wollen und brauche daher im Laufe nächsten Jahres einen Router mit intergrierten FTTH Modem, 10Gbit/s LAN über Glasfaser, W-LAN der 6.Generation sowie einer intergrierten Telefon Anlage für HD IP Telefonie.
Router mit integrierten GF-Modems wirst du bei uns nicht so bald finden. Im FTTH-Netz der Telekom bekommst du einen OLT den der Techniker setzt und das Ding auch im Netz anmeldet. Dahinter kommt dein Router mit den entsprechenden Zugangsdaten. Und solch einen Wunschrouter wirst du mit Sicherheit nicht so bald (und auch nicht ganz billig wenn mal vorhanden) bekommen.
Soweit ich weis können die Teile, die die Telekom selber anbietet aber teils DECT. Neuanschlüße (egal ob DSL oder GF) sind seit längerem schon grundsätzlich IP. Alles andere wollen die ja los werden.

Kasjopaja schrieb:
Dauert nicht mehr lange und auch der Router hat RGB Beleuchtung und kann übertaktet werden.

Äh, hat der Asus doch....
Ergänzung ()

Multiplex schrieb:
Mich freut auch, dass endlich mal ein Anbieter einen 2,5-GBit-Ethernet-Anschluss verbaut. Immerhin. Ich habe gerade meine Hardware auf 10 GBit/s umgestellt und komme im LAN inzwischen auf konstante Schreib/Leseraten von 600 bis 800 MByte/s - also 5 bis 6 GBit/s (Cat.7).

Ja, ENDLICH! Weil der alte Router deinen Internetanschluss wahrscheinlich schon limitiert.... :rolleyes:
Der Port ist nämlich eigentlich fürs WAN gedacht...

Multiplex schrieb:
Erfahrungsgemäß ist eine dedizierte Switch-Hardware erheblich schneller und effizienter als das, was in den meisten Routern so verbaut ist.

Jein, natürlich kann die Backplane eines dedizierten Switches meist mehr Daten schaufeln als die eines Routers. Aber jeder Popelswitch (auch in einem Router) sollte die paar wenigen Gbit schaffen, die die wenigen Ports zur Verfügung stellen - selbst wenn auf allen Ports Dauerfeuer anliegt. Das kann schon jeder 15€ Switch seit vielen Jahren.

Flatsteff schrieb:
Mag im Altbau ohne Netzwerkverkabelung gelten, aber wer in einer halbwegs Modernen Wohnung lebt, kommt mit 4 Ports sicher nicht hin.

Die Frage ist eher, wie viele Geräte stehen in der direkten Umgebung des Routers, die man per Kabel anbindet?
Wenn ich eh die ganze Bude/Haus mit LAN Kabeln versorgt habe, dann habe ich auch meistens einen weiteren Switch im Einsatz.
Bei vielen steht der Router auch im Keller, da schliesst man dann auch wirklich nur ein einziges Kabel an.
Und die gängigen kleinen Backplanes für die Switche bieten eh meist nur 4/5 Ports, d.h. der Routerhesteller müsste für weitere Ports noch eine weitere, bzw. eine teurere Backplane einbauen. Und das lohnt sich für die paar Leute, die davon einen Nutzen haben eben einfach nicht.

Klassikfan schrieb:
Ernsthaft? Oder ist das eine urbane Legende?

Noch nicht mal das. Ist einfach nur Unsinn.

X_Clamp schrieb:
Und wieso nur einen Krüppel 2,5GBit LAN Anschluss und nicht gleich einen 10GBit Anschluss??

Weil der Port für das WAN gedacht ist und nicht zwingend für das LAN. Ist man heute bereits bei 1gbit Internet-Anschlüssen angekommen, wird das in den nächsten Jahren sicher noch schneller werden. Und so ein so teurer Router soll ja auch ein paar Jahre halten. Wäre blöd, wenn das WAN dann limitiert.
Aber mit 2,5gbit ist man dann für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite - 10gbit wird sicher auch irgendwann mal kommen, das dauert aber sicher noch ein paar Jahre mehr. Und die Hardwarekosten für den Hersteller JETZT sind einfach viel höher. 2,5gbit Port ist halbwegs günstig, 10gbit nicht.

X_Clamp schrieb:
Die leidvolle Erfahrung musste ich leider erst kürzlich machen, als mir ein 25 Meter CAT 7 Kabel vom Glasfaser NT an den Router vom "Fachbetrieb" verlegt wurde. Mal wieder eine Erfahrung fürs Leben, VORAB nach dem Preis zu fragen.

Wer beauftragt eine Firma bei so etwas ohne Kostenvoranschlag? Ernsthaft...

Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
Und wieso nur einen Krüppel 2,5GBit LAN Anschluss und nicht gleich einen 10GBit Anschluss??

Vermutlich weil die 10Gbit Karten noch sehr warum werden und die CPU ggf. das nicht schafft und somit permanent überfordert wäre und ggf. dazu auch noch Abwärme erzeugt.

ist nur eine Vermutung

Mit welchem Tarif möchtest du das denn befeuern? Persönlich würde ich hinter dem Router dann den passenden Switch hängen, an dem du die Geräte anklemmst. Dann wäre der wohl übliche 1 Gbit nur noch für die externe Kommunikation nötig. Tariflich denke ich das du dann klar kommst, mit intern und extern.

Kurz die Anleitungen überflogen und kein Modem verbaut. Reine Router ohne Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Ja, ENDLICH! Weil der alte Router deinen Internetanschluss wahrscheinlich schon limitiert.... :rolleyes:
Ja, in der Tat! Auch, wenn Du das ironisch gemeint hast. 😊 Bin einer der Haushalte, die bereits auf 1 GBit/s umgestellt sind.

Stichwort Switch: Da bin ich anderer Meinung. Die in Routern verbauten "Popel-Switche" schaffen genau das eben nicht. Selbst mein aktueller Netgear-WLAN-Router Nighthawk hat damit so seine Probleme. Gerade dann, wenn er zwischen LAN und WLAN in hoher Geschwindigkeit routen muss. Ganz schlimm wird's, wenn es sich um ein oder zwei externe VPN-Verbindungen handelt, die das Gerät handeln soll. Außerdem sieht es mit der Konfiguration im Vergleich zu dedizierten Managed-Switches armselig aus. Zudem brauche ich 10 GBit/s geswitched - und nicht nur 1 GBit/s...

Prinzipiell und mittel- bzw. langfristig halte ich es für eine gute Idee, möglichst breitgefächert mehr als die bislang üblichen GBit-Ports zu verbauen. Am liebsten 10 GBit/s, wenn das aufgrund von CPU-Last, Wärmeentwicklung etc. nicht möglich ist, gerne auch 2,5 oder 5 GBit/s. Letzteres ist auch nicht "verkrüppelt", wie ein Vorposter schrieb, sondern im NBase-T-Standard regulär implementiert.

@Neo772™
Es geht mir bei einem potenten WLAN-Router nicht darum, ein oder mehr GBit/s für ein einziges Endgerät zu schaffen, sondern möglichst viele Streams in möglichst hoher Geschwindigkeit, ohne, dass die Hardware ins Schwitzen kommt und ständig am Limit agiert. Natürlich hängen bei mir die Arbeitsgeräte am 10 GBit/s-Switch im LAN.

Viele Grüße
Multiplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multiplex schrieb:
Ja, in der Tat! Auch, wenn Du das ironisch gemeint hast. 😊 Bin einer der Haushalte, die bereits auf 1 GBit/s umgestellt sind.

Ja, hier auch. Allerdings reicht dafür ein Gbit Port eines normalen Routers halt aus.

Stichwort Switch: Da bin ich anderer Meinung. Die in Routern verbauten "Popel-Switche" schaffen genau das eben nicht. Selbst mein aktueller Netgear-WLAN-Router Nighthawk hat damit so seine Probleme.

Mit reinem Switch traffic hat der sicherlich kein Problem. Selbst wenn an 4 Ports Dauerfeuer herrscht, was in einem privaten Umfeld eher selten bis nie der Fall sein wird.

Ganz schlimm wird's, wenn es sich um ein oder zwei externe VPN-Verbindungen handelt, die das Gerät handeln soll.

Da hat der Switch im Router doch nix mit am Hut.
Mangelnde VPN Geschwindigkeit ist der schwachen CPU des Routers geschuldet und hat genau nix mit der Backplane eines Switch zu tun - ein Layer 2 Switch macht/kann gar kein VPN. ;)

Und zuguter letzt brauche ich 10 GBit/s geswitched - und nicht nur 1 GBit/s...

Noch mal: der Port hier am Router ist für das WAN gedacht. Falls du mal eine Leitung >1GBit hast.
Mit deinem übrigen LAN hat der Port nix zu tun und bringt dir deshalb auch keinerlei Vorteil.

Der Router hier ist lediglich eine Investition in die Zukunft. Da es bisher keine privaten WAN-Anschlüsse >1gbit gibt und es bisher auch noch keine Clients für das neue WLAN gibt, davon abgesehen dass es immer nicht vollständig zertifiziert ist, liegen die Vorteile des Gerätes im Moment alle noch brach.

Zuletzt bearbeitet:
AVM Mesh mit verkabelten APs und alles ist gut 😎 Ein Videoempfänger gehört ohnehin grundsätzlich an ein Kabel, alles andere ist Kinderkacke....

Zurück
Oben