M
Multiplex
Gast
Das kann ich persönlich erst dann wirklich beurteilen, wenn ich den Asus kommende Woche hier an meinem Anschluss testen kann. Ich bin schon sehr gespannt...Loopman schrieb:Ja, hier auch. Allerdings reicht dafür ein Gbit Port eines normalen Routers halt aus.
Ich bin ein "privates Umfeld", in dem genau das der Fall ist. 😊 Liegt u.a. daran, dass es eben nicht nur privat ist... und mein Router hätte damit ein Problem. Die CPU ist in einem solchen Fall extrem oft am Anschlag - was an der Fülle der Aufgaben liegt. Ich kann das ja nicht akademisch getrennt betrachten und sagen, dass er mit reinem Switch-Traffic kein Problem hätte. Auch deshalb setze ich auf dedizierte Hardware und darauf, dass der Quadcore im neuen Asus für Entlastung auf seinem ureigensten Gebiete - dem Routing - sorgen kann. Hatte noch vor ein paar Monaten eine Fritz!Box 7590 im Einsatz, die quasi immer auf 100% Last lief.Loopman schrieb:Mit reinem Switch traffic hat der sicherlich kein Problem. Selbst wenn an 4 Ports Dauerfeuer herrscht, was in einem privaten Umfeld eher selten bis nie der Fall sein wird.
Ja, eben! Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Nochmal: Ich setze am liebsten dedizierte Hardware für dedizierte Jobs ein. Weil es eine eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. U.a. die in Routern verbauten Switch-Backplanes sind ein Kompromiss. Sowohl bei der Geschwindigkeit (der Router switched nicht nur) als auch - ganz wichtig - den Konfigurationsmöglichkeiten. Da ist ein Managed-Switch einfach erheblich besser. In allen Belangen. Deshalb ja auch meine Aussage zu Beginn, dass ich persönlich nur einen einzigen Port brauche, der vom Router zum Switch führt. Und alles andere für mich keinen Sinn macht. Es gab hier ja den Hinweis, dass es gerne mehr GBit-Ports statt Antennen sein könnten...Loopman schrieb:Mangelnde VPN Geschwindigkeit ist der schwachen CPU des Routers geschuldet und hat genau nix mit der Backplane eines Switch zu tun - ein Layer 2 Switch macht/kann gar kein VPN.
In den Spezifikationen steht: "Supports ethernet with max. bit rate 2.5Gbps and auto cross-over function (MDI-X)". Abschließend kann ich das dann beurteilen, wenn ich ihn nächste Woche teste.Loopman schrieb:Noch mal: der Port hier am Router ist für das WAN gedacht. Falls du mal eine Leitung >1GBit hast. Mit deinem übrigen LAN hat der Port nix zu tun.
Viele Grüße
Multiplex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: