WLAN Aufrüsten

K

knoxxi

Gast
Moin,

Ist Zustand ist im Moment wie folgt:

Fritzbox 7590
daran als AP angeschlossen ein TP-Link Archer v3
und ein Repeater AVM Repeater 300 an der Fritzbox 7590.

Da wo möglich nutzen alle taugliche Geräte das 5 GHZ Netz.

Am Archer gehen 2 LAN Kabel rein, 1x von der Fritzbox auskommend und 1x in den Sky Q Receiver.

Normalerweise läuft es so weit zufriedenstellend, nur der 300er Repeater müsste mal durch einen stärkeren Kollegen ausgetauscht werden.
Aber, wir haben seit ein paar Monaten 3 Besucher im Haus die durch ihre quasi ständige YouTube Nutzung das halbe WLAN lahm legen.

Ich will nicht YouTube komplett sperren, wäre aber das leichteste. Unsere 3 YouTube Suchtis sind nur auf dem Archer zugelassen und beziehen daher ihre Daten.

Ich möchte daher den Archer durch eine Leistungsstärkere Variante ersetzen, die mit den Streamern klar kommt aber auch noch Reserve für andere Geräte besitzt. Verbinde ich mich mit dem iPhone auf dem Archer, während die in Action sind, kann ich zusehen wie die Bits aus der Leitung tropfen.

Am besten wäre eine Möglichkeit wenn ich User in der maximalen Bandbreite beschränken könnte...
Ähnlich der Fritzbox beim Gastnetz.

Ich möchte also den Archer austauschen, es müssen mindestens 2 Gbit LAN Ports vorhanden sein und ne Menge Traffic zur selben Zeit abkönnen.
Zusätzlich darf der 300er Repeater in den Ruhestand gehen. Hier ist leider kein AP möglich, da kein LAN liegt und nicht legbar ist.

Ich hatte an Geräte der Firma Ubiquiti gedacht. Was könnt ihr da empfehlen und was benötige ich alles sinnvollerweise dazu?

Danke und Gruß Tobias

Bist du dir denn sicher, daß es an den YouTubern liegt und nicht daran, daß der Anschluß ihre Anforderungen auch sättigen kann? Ein Video in UHD kann je nach HDR und FPS mal bis zu 29 Mbit/s schlucken. Mal drei ist ein 50-Mbit/s-Anschluß schon überfordert. 100 Mbit/s sollten es deshalb schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@ TE:
am einfachsten wäre es, wenn Du Deine "Suchties" die Bandbreite begrenzen würdest. Desweiteren ist UbiQuiti eine gute Wahl.
Eine weitere Schwachstelle ist und wird immer der Repeater sein. Auch wenn er durch einen stärkeren ersetzt wird. Keine Möglichkeit mehrere APs einzusetzen ?

Greets

Nexarius

Kein Wort zum Internetanschluß?

Wo genau und mit welchen Endgeräten hast du Download Probleme?

Beschränke deine Gäste auf das 2,4Ghz Netz und 5Ghz für dich.

Huch ich bitte um Verzeihung. So viel Prosa und das wichtigste vergessen. Es ist ne 100 MBit VDSL Leitung.

Hab gerade mal ein 4k Video bei YouTube laufen lassen. Hat kurz mit 4MB/s gezogen, danach zwischen 1 bis 2 MB/s eingependelt. Die aller meisten Videos laufen jedoch maximal in 1080p - von daher sollte die Leitung ausreichen!

Ich glaube auch weniger das es an der Leitung selbst liegt. Ich kann mir Problemlos auf dem Apple TV 4K einen einen UHD Streifen reinziehen, während die YouTuben, da dieser per 5 GHZ an der Fritzbox hängt und die Leitung im Speedtest mit über 90 MBit auslasten kann.
Der Archer für sich scheint nur dabei zu verrecken. Melde ich den ATV am Archer an, muss alle paar Sekunden gepuffert werden.

knoxxi schrieb:
So viel Prosa und das wichtigste vergessen.
Und noch einen. Es gibt viele Archer in Version v3. Das Modell wäre entscheidend.

knoxxi schrieb:
Am besten wäre eine Möglichkeit wenn ich User in der maximalen Bandbreite beschränken könnte...
Ähnlich der Fritzbox beim Gastnetz.
Und was spricht dann dagegen, diese ominösen "Besucher" ins Gast-Netzwerk der Fritzbox zu packen und dann darüber zu reglementieren? Wenn du eh schon weitestgehend ein AVM-Ökosystem hast, kannst du den Archer auch durch eine kleine Fritzbox und den Repeater durch ein neueres Modell tauschen und dann ein AVM Mesh einrichten - inkl. Gastnetzwerk, das dann u.a. für die 3 Youtuber gilt.

Ubiquiti bzw. Unifi kann erst dann so richtig seine Muskeln spielen lassen, wenn das ganze WLAN darüber läuft und man im Idealfall auch Router und Switches mit VLAN-Funktion hat. In deinem Szenario würde ich einfach den AVM-Weg gehen.

knoxxi schrieb:
Am Archer gehen 2 LAN Kabel rein
Wo rein? LAN oder WAN? Wenn der Archer ein eigenes Subnetz aufbaut, solltest Du die MTU auf 1492 ändern.
Der C7 sollte eigentlich keine Probleme haben, das sauber zu routen.
Sind die SSIDs für 2,4 und 5GHz getrennt? Dürfen die "Problemkandidaten" beide Netze benutzen und wenn ja welches nutzen sie vorwiegend?
Screenshots von WLAN Einstellungen beider Bänder von Wireless Settings und Wireless Advanced würden auch helfen.
knoxxi schrieb:
Am besten wäre eine Möglichkeit wenn ich User in der maximalen Bandbreite beschränken könnte
Das sollte gehen.
Unter DHCP die IP Adressen für die MAC Adressen der YouTuber zum Beispiel zwischen .150 und .160 reservieren.
Unter Bandwith Control eine Regel mit Bandbreitenbegrenzung für diese IP Adressen einrichten.
Geht aber nur, wenn der Archer auch routet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
knoxxi schrieb:
Ich hatte an Geräte der Firma Ubiquiti gedacht. Was könnt ihr da empfehlen und was benötige ich alles sinnvollerweise dazu?

Du brauchst mindestens einen Controller und einen AP. Den Controller kannst Du entweder auf einem Pi oder als Container z.B. auf einem NAS selbst laufen lassen oder aber den fertigen Controller von Ubiquiti nehmen (Cloud Key).
Wenn Du QoS mit Ubiquiti betreiben möchtest benötigst Du meines Wissens nach auch den Security Gateway.

Dann kannst Du ich glaube bis zu fünf Netze aufziehen, je nach AP auch als Mesh und eben bei Bedarf QoS definieren. Das wäre auch meine Zielvorstellung. Aktuell habe ich "nur" einen AP und den Controller im Container laufen.

Der Controller muss hinter dem Modem und vor dem Switch im Netzwerk angeschlossen werden. Wenn die Fritzbox beides ist, wird es bereits problematisch. Evtl ist dann ein separates Modem z.B. von Draytec ratsam, da bin ich wie gesagt aktuell aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben