WLAN-Einstellungen

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
251
Moin,

ich habe eine Fritz-Box 7590 und u. a. 2 devolo dLAN 1200+ WiFi ac im Betrieb.

Zz. sind alle 3 Geräte auf die gleiche SSID eingestellt und funken auf 2,4 und 5 GHz. Als Kanäle sind jeweils 10 bzw. 100 eingestellt.

Macht das so Sinn oder sollte ich pro Gerät unterschiedliche SSIDs und Kanäle nehmen?

Vielen Dank.
 
Gleiche SSID (damit die Clients nicht zu 3 verschiedenen WLANs verbinden müssen), aber unterschiedliche Kanäle (damit die sich nicht gegenseitig stören).
 
Kann man so machen. Ich würde es anders machen.
2,4 und 5 GHz Bänder trennen aber für beide Bänder an allen Geräten die gleiche SSID vergeben, da Band Steering oft nicht so funktioniert wie man das gerne hätte.
Im 2,4 GHz Band Kanäle unterschiedlich wählen. Dabei ans Schema 1, 5, 9 und 13 halten. 40 MHz Bandbreite wählen und Koexistenz abschalten.
Legacy Modes nur die erlauben, die tatsächlich gebraucht werden. 802.11b auf jeden Fall deaktivieren.
Im 5 GHz Band Kanäle unterschiedlich wählen. 36, 40 und 48 weil DFS frei und sicher von allen Geräten unterstützt. 80 MHz Bandbreite wählen. Legacy Modes nur die erlauben, die tatsächlich gebraucht werden. 802.11a auf jeden Fall deaktivieren.
Verschlüsselung WPA2 only mit AES.
Dann sollte es flutschen, wenn Du die Geräte ins richtige Band einbuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für eure Infos, habe den Tipp jetzt mal umgesetzt aber wo kann ich die Kanalbandbreite in der Fritz-Box einstellen, dieses macht der Router doch selbstständig oder? Was bedeutet „Legacy-Mode“ genau?
 
Solange alles so funktioniert wie du es erwartest, dann kannst du es auch so lassen
 
Zurück
Oben