Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo steht das? Ich hab nur Forenbeiträge aus 2016 mit der Problembeschreibung gesehen. In dem Forumsbeitrag wird kürzlich auf Treiber 2024.0.8.103 verwiesen. Sowohl Lenovo als auch HP empfehlen neuere Treiber. Ein Austausch wird dort nirgends beschrieben. Mag sein, dass HP und Lenovo das damals für Businesskunden gemacht haben.
Das habe ich schon gelesen. Ohne Quellenangabe wage ich das schwer zu bezweifeln.
Ich verstehe ja, dass Du genervt und enttäuscht bist. Sich auf solche Aussagen zu verlassen, wird dich aber am Ende nicht weiterbringen. Die hier genannten Lösungsansätze schon. Vielleicht auch die Intel Karte.
Wenn Du uns das Modell des Laptops verrätst, können wir vielleicht sogar im Vorfeld rausfinden, ob die Intel Karte laufen wird.
Zum mit Linux testen
Auf Amaz.. steht in einer Kundenrez
"Da ich das Notebook als Dualboot System mit Windows + Linux betreiben möchte, stellte sich hier gleich die nächste Herausforderung an. Der folgende Absatz richtet sich also mehr an die Linux und Technikgeeks. Die Secure Boot Funktion lässt sich zumindest im BIOS über „Secure Boot Options“ deaktivieren so dass sich per USB Stick eine Linux Distribution freier Wahl ohne größere Hürden parallel installieren lässt (entsprechende Vorbereitungen vorausgesetzt). Bei meiner Wahl (Kubuntu 18.04) machte dann aber letztlich das Realtek 8822BE WLAN Modul Probleme. Dieses wird unter Linux immer nur kurz erkannt, verschwindet dann aber plötzlich. Ein Problem das häufig in diversen Foren bestätigt wurde. Eine schnelle und zufriedenstellende Lösung konnte ich hier nicht finden. Schade, hier wäre ein Intel WLAN Modul sicherlich eine robustere Wahl gewesen, denn auch in der Vergangenheit hatte ich Probleme in Kombination zwischen Realtek und Linux. "
Ist die Fritz Box 6490 auf neuesten Stand?
Ahja hier hatte einer mit Realtek und irgendeinem ISP Modem probleme
Wo es auch irgendwie nach bestätigt ausgesehen hat das das Gerät schuld ist
@hellobello25
Genau das ist bei mir auch.
Hatte es auch schon mit 1809 getestet, da war das gleiche.
Deshalb habe ich jetzt das Intel Modul bestellt.
Es hat die gleiche Schnittstelle wie das Realtek also M2.
Ich denke mal S430UF, oder?
BIOS 304 gibts gerade mal seit einem Monat. Wirklich aktuell?
hellobello25 schrieb:
Bei meiner Wahl (Kubuntu 18.04) machte dann aber letztlich das Realtek 8822BE WLAN Modul Probleme. Dieses wird unter Linux immer nur kurz erkannt, verschwindet dann aber plötzlich.
Der Chip sollte in aktuellen Distros ohne Probleme laufen. Der Treiber ist ab Kernel 4.14 inkludiert mit einem kurzen Aussetzer unter 4.18. Amazon Rezensionen sind selten gute Quellen zum lösen von Problemen.
Ahja BTW... im 5Ghz Band können Wlan Abbrüche auch durch die Radarerkennung erfolgen steht dann im log der Fritz das ein Radar...
"Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48). "
"Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48). "
Hab Kanal 44 manuell eingestellt.
Muss das nochmal checken.
Habe 10 WLAN Geräte wo keine Probleme auftreten.
Samstag erst ein Samsung Tablet gekauft und auch keine Probleme im 5GHz Modus.
Warum nur der Asus mit der Realtek Karte?
So sieht die Realtek Karte aus und die Intel im Vergleich.
Wird die Intel passen?
Ich hab mit Asus telefoniert und er hat gesagt das in dem Asus VivoBook S14 Realtek und auch Intel verbaut sind.
Zu 99% wird es funktionieren und keine Probleme mehr.
Die Intel ist auch von den Werten her viel besser.
Hoffentlich gehen die Antennen Kabel leicht ab.