WLAN Karte Realtek 8822BE fehlerhaft!

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ließ dein Problem keine Ruhe, da ich ebenfalls viel Zeit in mein WLAN investiert habe um es stabil zu bekommen.
Ein Endgerät hatte bei mir ein Problem mit IPv6. Windows prüft den Status der Internetverbindung über den Service Network Connectivity Status Indicator. Dabei wird auch ein IPv6 DNS Request durchgeführt, wenn IPv6 aktiviert ist. Kommt keine Verbindung zu Stande, kann es sein, dass der Treiber oder Windows deshalb veranlasst die WiFi Verbindung neu zu starten.
Schalte in der Fritzbox oder am WLAN Adapter die IPv6 Unterstützung ab, mache nen Neustart und teste ob die Abbrüche immer noch vorkommen.
Hier ist der Zusammenhang etwas genauer beschrieben: https://community.spiceworks.com/topic/2130619-no-internet-access-but-there-is

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Danke für den Hinweis, aber ich habe nur IPv4 aktiviert, sonst geht mein Telefon nicht.
Ich warte schon auf die Intel Karte, damit wird das Problem erledigt sein.
Die Treiber von Intel Wireless und Bluetooth sind von 2.7.2019 also relativ neu. Die pflegen ihre Produkte besser.
Mein Notebook gibt es ja auch wahlweise mit Realtek und Intel WiFi, aber ich habe nicht geahnt das die Karte von Realtek so schlecht ist.
Die Intel ist wesentlich besser in der Stabilität und Übertragungsrate.
Ich hoffe der Umbau ist schnell erledigt.
Ich poste das Ergebnis.

Edit: Ich habe die Karte von Realtek 8822BE auf einer Seite für 7 Dollar gefunden. Das sagt doch alles.
Sie wurde dort auch als sehr fehlerhaft beschrieben, vor allem unter Linux!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher?
Poste mal die Ausgabe von ipconfig -all
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
aber ich habe nicht geahnt das die Karte von Realtek so schlecht ist.
Genau das will ich einfach nicht glauben. Realtek ist jetzt auch nicht gerade irgendeine Klitsche und hat Millionen von NICs im Umlauf. Der neuste Treiber ist von Anfang Juni 2019 und damit auch nicht gerade steinalt.

Mir wurde in diversen Foren das bestätigt was ich vermutet habe.
Alle meine anderen Geräte mindestens 10 an der Zahl (Android und Windows) haben 0 Probleme mit dem WLAN.
Es steht für mich fest das es die Realtek Karte sein muss, ob defekt oder schlechte Qualität, das ist mir mittlerweile egal. Ich will eine stabile Verbindung zwischen Notebook und Fritz Box. Mehr verlange ich nicht.

Edit: Übrigens ist es mit einem Fritz WLAN Stick nicht, da ist das WLAN stabil.

Realtek hatte vor kurzem auch mit einem Audio Treiber große Probleme.
Realtek ist für mich minderwertig!

Sorry, habe die Karte schon ausgebaut.
Die neue müsste jeden Moment kommen.
Karte eingebaut, passt wird erkannt und Treiber mit dem Intel Treiber und Support Assistent aktualisiert.
KEINE ABBRÜCHE MEHR IM 5GHZ NETZ!
SIE IST VIEL BESSER UND MEHR SPEED!
Und man kann viel mehr bei Eigenschaften >Erweitert einstellen. Einfach nur super.
Ergänzung ()

An alle die Probleme mit der Realtek 8822BE haben, tauscht die gegen die Intel AC 9260 für 20 Euro habt ihr eine perfekte WLAN Verbindung im 5GHz Netz.
Thema erledigt!
Nie wieder Realtek!

Anhänge

• 20190709_121050.jpg
    20190709_121050.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 266
  • 20190709_121616.jpg
    20190709_121616.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekeszus und Fusselbart
Kurze Ergänzung!
Bis heute KEINE WLAN ABBRÜCHE!
Ohne das ich an meiner Fritz Box was geändert habe.
Auch am Notebook habe ich keine Einstellungen geändert.
Deutlicher geht es doch nicht mehr.
2 Sachen kommen für mich in Frage.
Entweder ist die Karte defekt oder Produktionsfehler.
Ich bleibe dabei, Realtek ist schlechte Qualität.
Intel hat das Problem behoben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rekeszus, Fusselbart, adius und eine weitere Person
Glückwunsch. Freut mich für Dich.
Deinem Appell aus deinem individuellen Fall eine generelle Empfehlung auszusprechen und Realtek generell schlechte Qualität zu unterstellen würde ich nicht folgen.
Ich hätte aber nochmal eine Bitte an Dich. Bitte vernünftige Screenshots machen. Immerhin hast Du es in #37 geliked.

bender_ schrieb:
Deinem Appell aus deinem individuellen Fall eine generelle Empfehlung auszusprechen und Realtek generell schlechte Qualität zu unterstellen würde ich nicht folgen.
Doch genau das ist mein Ziel, anderen Usern zu helfen, wo es mit Software nicht mehr möglich ist! Viele andere Foren haben auch zu dem geraten was mir auch letztendlich geholfen hat.
Du kannst bei deiner Meinung bleiben, ich habe da kein Problem damit, aber ich sage es nochmal "Realtek" ist minderwertig.
Wenn ich Realtek und Intel jetzt vergleiche (auch in der Praxis) sind das Welten an Unterschied.
Ich hoffe es lesen genug User die das gleiche Problem haben.
Da bezahle ich gern 20€ drauf und weiß ich habe ein Notebook mit stabilen WLAN.
So ein Fehler für ein Notebook für 1000 € und dann eine minderwertige WLAN Karte von Realtek für 7 Dollar einzubauen, das ist mehr als ein Witz.
Aber jetzt läuft es so wie ich es mir zurecht gebastelt habe. 👍

Ich hätte aber nochmal eine Bitte an Dich. Bitte vernünftige Screenshots machen. Immerhin hast Du es in #37 geliked.
Geht klar beim nächsten Mal oder Problem. 😁

BlackNinja2019 schrieb:
So ein Fehler für ein Notebook für 1000 € und dann eine minderwertige WLAN Karte von Realtek für 7 Dollar einzubauen, das ist mehr als ein Witz.
You get what you pay for

Notebooks für 1000€ gelten als Einsteigergeräte und sind mitnichten hochklassig wie deine Aussage es andeutet. Hättest du 2000+ ausgegeben, wäre ich voll bei dir, aber da bewegt man sich dann eben auch nicht mehr im Einsteigersegment, sondern in der Mittelklasse bzw. ggfs schon in der gehobenen Mittelklasse. HighEnd kostet dann gerne mal mit einer 3 vorneweg...

Raijin schrieb:
Notebooks für 1000€ gelten als Einsteigergeräte und sind mitnichten hochklassig wie deine Aussage es andeutet. Hättest du 2000+ ausgegeben, wäre ich voll bei dir,
Ich habe nicht gesagt das mein Notebook das None Plus Ultra High End Gerät ist, aber dann spart man an so einer simplen Komponente.
Sag jetzt nicht das Realtek nicht auch in Notebooks mit einem Wert von 3000€ zum Beispiel Alienware verbaut ist?
Gerade dort sind billige Komponenten verbaut.

Realtek ist für Dich evtl. minderwertig, für den Rest da draußen muss das nicht zutreffen. Ich kann genauso sagen, dass Intel Wireless minderwertig ist, weil im T42 die Karte regelmäßig aus dem WLAN geflogen ist...

Das Problem bei sowas ist oft die Konstellation aus Router, dort auf den einzelnen Chipsätze verwendete Firmewareversionen, Treiberversionen. Dann die Chips im Endgerät, Firmwareversionen, Treiberversionen etc.

Ich hab schon USB Geräte gesehen, die an einem PC regelmäßig rausgeflogen sind, an anderen aber komplett fehlerfrei liefen. Hier eine per UASP angeschlossene Platte. An USB 3 diverse Disconnects, an USB 2 lief die. Nach einem Featureupdate von Windows 10 läuft diese auch an USB 3.

So generell über einen Hersteller zu sagen, die Qualität ist minderwertig, wäre zu kurz gegriffen ;)

Edit: Post sent over Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

BlackNinja2019 schrieb:
Ich habe nicht gesagt das mein Notebook das None Plus Ultra High End Gerät ist, aber dann spart man an so einer simplen Komponente.
Es wird sogar an cent-Artikeln wie Schrauben gespart. Es wird am Material für das Gehäuse gespart wo es nur geht. Wabbelige Displays, wippende Tastaturen - all das nur, weil man enige cent an Kunststoff sparen will. Es spielen aber auch Dinge eine Rolle wie die Abgrenzung zu hochwertigeren Modellen. Frei nach dem Motto: "Du willst einen stabilen Display-Deckel? Kauf dir Serie xy, die ist besser (und teurer)"

Und bei Alienware bzw. Dell im Allgemeinen kann man im Konfigurator auswählen welches WLAN-Modul man möchte (gegen Aufpreis, ist ja klar...)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Jeder hat so seine Lieblingsmarken, das belebt den freien Markt.
Wichtig für mich ist, es funktioniert jetzt.
Thema gelöst!
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
So generell über einen Hersteller zu sagen, die Qualität ist minderwertig, wäre zu kurz gegriffen ;)
Hast du die beiden Karten mal verglichen und in der Praxis getestet?
Wahrscheinlich nicht.
Meine Meinung bleibt!

Die beiden Karten habe ich nicht miteinander verglichen, das ist korrekt. ;) Nur von der Qualität dieser einen Karte auf den Rest des Herstellers zu schließen, ich weiß nicht so recht ;)

Du hast weiter oben geschrieben, dass Deine anderen Geräte keine Probleme haben. Ich tippe jetzt mal stark darauf, dass mindestens eines davon einen Realtek Ethernet NIC und/oder eine Realtek Soundkarte hat. :evillol:

Ach wer kennt noch die hübschen LAN Partys ... wo Intel Netzwerkkarten mit dem tollen Treiber eine ganze 1000 Mann Party gekillt hatten ... so das nur noch 200er Netze draus gemacht wurden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Ich will nicht abstreiten, das es anderen Herstellern nicht auch passieren kann, dass mal ein Bauteil fehlerhaft ist. Aber Intel war meine Rettung. Es gibt nix Vollkommenes!

Zurück
Oben