WLAN Karte Realtek 8822BE fehlerhaft!

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
du wiedersprichst die genau in deinem Post ... und würdest woh bei einem Fehler von Intel am Ende genauso Schimpfen.

Die Logik dabei entzieht sich mir

Ich schimpfe über alles was fehlerhaft ist und Geld kostet.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Die Logik dabei entzieht sich mir
Logik gibt es nur in der Computersprache 0 oder 1.

Hier ist für mich jetzt wirklich Schluss, Herr Detektiv, sonst findest Du noch mehr an Logik oder Unlogik. 😁
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
... und würdest woh bei einem Fehler von Intel am Ende genauso Schimpfen.
Du nicht? Ich möchte Dich mal sehen wenn Du ein Notebook hast, wo das WLAN immer intervallmäßig weg ist. Bleibst Du da ruhig und gelassen.
Ich habe nach einer Lösung gesucht und sie gefunden.
Mehr war nicht mein Ziel.
Und außerdem kann ich mit dem Notebook machen was ich will, schließlich habe ich es bezahlt.
Und ich spezifiziere es mal auf die Realtek Karte 8822BE und die ist fehlerhaft. Siehe auch andere Foren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Ich schimpfe über alles was fehlerhaft ist und Geld kostet.
Hi Hi Hi...und selber? Fehlerfrei ? Und was hast du bisher für Geld gekostet ? Geburt, Ausbildung usw. Alles Fehlerfrei? Ich habe bisher mit Realtek nie Probleme gehabt. Weder im PC noch im Laptop (Schenker P501)
Also so konsequent eine Marke verteufeln weil man selber mal Pech gehabt hat würde ich nicht. Das kommt schon einem Religionskrieg Apple/Rest der Welt gleich. Trotzdem freue ich mich das es mit dem Intel Modul nun läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@adius
Nein fehlerfrei ist wohl keiner.
Hab mich schon wieder abreagiert.
Ende gut, alles gut. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Es ging mir auch nur darum wie du aus deiner Situation her einfach gleich einen Hersteller verteufelst.

Ich habe schon so vieles in der Richtung erlebt da bleibt man wohl gelassener.

BlackNinja2019 schrieb:
Ich habe nach einer Lösung gesucht und sie gefunden.
Das bestreitet ja auch niemand.
Deine Lösung hat Dich 20€ und den Einbau gekostet.
Dem Problem auf den Grund zu gehen oder im Rahmen der Gewährleistung Nachbesserung zu verlangen war dir zu aufwändig.
Hätten wir eine Lösung gefunden, hätten alle die im Internet nach einer Lösung gesucht hätten profitiert ohne 20€ auszugeben und das Ding einbauen zu müssen.

Was Du eigentlich als Fazit ziehen solltest ist:
Wenn ihr ein ASUS Vivobook S14 mit Realtek 8822BE WLAN Karte habt und mit ständigen WLAN Abbrüchen kämpft, es Euch aber zu aufwändig ist den Händler bzw. Hersteller mit der Nachbesserung zu beauftragen oder dem Problem auf den Grund zu gehen, baut einfach eine INTEL AC 9260 ein. Damit konnte ich mein Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich antworte hier mal drunter, da ich ein ähnliches Problem mit dem selben WLAN Adapter habe (Thinkpad E595)
Ich möchte aber nicht unbedingt die Karte gegen eine neue austauschen.

Die Probleme fingen bei mir nach einem Firmware Update im April 2019 an.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Firmware Version erneut zu installieren? Wenn ich derzeit versuche die funktionierende Version mit dem Realtek-Installer zu installieren, kommt jeweils die Meldung, dass die Installation nicht ausgeführt werden könne, da ich schon die neueste Firmware habe...

Die Version, bei der noch alles gut lief war folgende:
REALTEK WLAN DRIVER (Windows 10 Version 1809 or later - 10 [64] - V 2024.06.103

Ich kann die Probleme bestätigen. Die Karte ist absolut scheiße! Ständig Abbrüche, keine Internetverbindung etc. ist aber gott sei dank ein Firmenlaptop. Die bestellen mir jetzt ne neue WLAN Karte und fertig

Klinke mich hier mit ein.

Ich habe einen Lenovo ThinkCentre-M715q Ryzen mini PC. Dieser hat aktuell eine "Realtek Wireless-AC 8822" WLAN Bluetooth Karte.

Leider bricht auch bei mir die Verbindung (WLAN/Bluetooth) nach einiger Zeit ab.
Dann hilft nur ein Neustart.

Der Lenovo Rechner hat leider auch noch BIOS Sperren für verschiedene ander WLAN Karten d.h. eine Intel 8260 geht leider nicht.
Bei Ebay hab ich einen Händler entdeckt der mir als Empfehlung eine Wireless Lan Karte mit Qualcomm Atheros QCA6174A-5 Chipsatz genant hat. Diese Karte soll angeblich expliziet mit dem Lenovo M715q frei geschaltet sein.

Naja wie auch immer ich werde berichten ob das geklappt hat und sich meine Problem gelöst haben.
Bei mir scheint das Problem mit der Realtek Karte übrigens vor allem dann aufzutretten wenn ich eine bestimmte Bluetooth Tastatur am Rechner @ home verbunden habe...

@ Bender: Treiber und Win Versionen das war alles aktuell.
Auch das Lenovo Tool welches alles aktualisiert hat daran nicht geändert.

Wie auch immer die neue Atheros Karte rennt super. Keine Probleme mehr und der Durchsatz ist natürlich auch um Klassen besser im 5 GHz WLAN als mit der ollen Realtek Karte.

moin, moin. ich habe mir bei amazon vor 4 wochen einen neuen ideapad s340 bestellt. habe noch einen funktionierenden alten 8 jahre alten asus unter win 7. geschwindigkeit nur 65. fritzbox 7590. bis zu 12 geräte per wlan in funktion. mesh. der alte asus erkennt ca 6-8 router ringsherum und mein handy als hotspot, wenn ich es anschalte. nie!!! wlan abbrüche. alle geräte funktionieren einwandfrei. der neue lenovo erkennt nur!!! meinen router. keine weiteren in der umgebung. auch das handy wird nicht erkannt, wenn dort hotspot angeschaltet wird. neueste treiber sind installiert, lenovo, realtec, etc. ich sitze an der gleichen stelle im haus.
habe nun ein grosses problem mit dem lenovo: permanente wlan abbrüche. mal funktionierend 2,3 stunden, mal muss 2-3 mal neu gestartet werden.
rechner ist zur reparatur zu lenovo. austausch der karte, heist es. ist aber die alte drinn geblieben. konnte es in den ereignissen der 8822 be... im gerätemanager sehen. datum von meiner konfigurierung des rechners nach kauf (25.3.2020) und nicht die reparatur vom 14.4. sehr interessant!!
habe heute noch einmal den support lenovo kontaktiert und schicke ihn nochmal ein. mal sehen was bei rauskommt.
fakt ist, wenn ich beim suchen im internet nach problemen mit wlan unter dieser karte (realtec 8822 be....) im lenovo ideapad s340 suche, fallen gehäufte probleme seit sommer 2019 auf.
fazit: die karte kann entweder mit bestimmten rechnern nichts taugen oder es gibt in einer bestimmten serie produktionsfehler. ist mir aber völlig egal. ich will einen funktionierenden rechner auch für 600 eus.
scheinbar funktioniert die abschliessende qualitätsüberprüfung nach produktion nicht richtig beim hersteller.
sorry für mein laienhaftes geschreibe, bin 62 und trotzdem nicht zu blöd. bestätige also hacky 2000 oder blackninja 2019.

Ich hatte in meinem Lenovo E595 auch die unsägliche Realtec 8822be. Habe auch diverse Sachen versucht (verschiedene Treiber, Windows-Settings etc.) aber es ist mir nicht gelungen WLAN vernünftig ans laufen zu bringen. Entweder waren die Übertragungsraten absolut armselig oder es kam zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Richtig arbeiten konnte man damit jedenfalls nicht. Und das in Umgebungen wo jeweils ca. 10 Geräte stabil im WLAN laufen. Gibt ja immer wieder Spezialisten die erzählen die Probleme würden durch falsche WLAN-Konfiguration entstehen. Habe dann die Realtec-Karte gegen eine Intel 9260 getauscht und damit sind alle Verbindungsprobleme verschwunden, läuft stabil & schnell wie man das erwartet. Ist natürlich ärgerlich Lenovo sowas durchgehen zu lassen. Aber anstatt jede Menge Lebenszeit zu verschwenden und mich mit dem Problem rumzuärgern hab ich lieber 15€ investiert und bin jetzt mit dem Gerät zufrieden.

Gibt es zu der 8822 Karte eigentlich eine brauchbare Lösung? Die ist leider in ser Vielen Notebooks verbaut. und leider gehört mein Matebook D14 dazu.

Das Fehlerbild der 8822BE/CE wurde hier ja eigentlich gut beschrieben.

Und ein Beitrag im verlinkten Forum beschreibt die Aktuelle Situation ganz gut.
...has the Realtek 8822BE card and we have endless issues with them disconnecting. In my opinion, Lenovo have washed their hands of these issues and have no interest in assisting in any way, although I don't believe this is Lenovo exclusively as I have found forums from Dell and HP etc with similar issues and complaints. We have engaged our Lenovo account manager and all Lenovo said was to remove our business build and use theirs and see if the issue occurs. We couldnt do this as our end users couldn't use a device without our build on it. Lenovo also tried telling us it may be our access points but we told them it happens in coffee shops, on trains, at home, on mobile hotspots, everywhere and thats pretty much where Lenovo stopped assisting. We have tried BIOS updates, drivers (Realtek, Lenovo, MS), updated OS but nothing mattered, we still had the same issue.

Auch die Neuste Variante aus dem Update Katalog hat keine Besserung gebracht.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q= Realtek+Semiconductor+Corp.+Net

Meine Zusammenfassung:
Neuste Treiber brachten keine Besserung.
Alte Treiber brachten keine Besserung. (Ich habe ca. 7 unterschiedliche Versionen überprüft)
Energieeinstellungen anpassen brachten keinen Besserung.
Update von Windows 1909 auf 2004 brachte keine Besserung.
Neuinstallation von 2004 brachte keine Besserung.
Wifi Kanal Einstellungen brachten keine Besserung.
SSID Änderungen brachten keine Besserung.
2,4G oder 5G Netz spielen keine Rolle

Ich bin erschrocken wie viele User Probleme mit den Realtek Karten haben. Und ich finde es ist eine Frechheit das die Hersteller diese Karten weiterhin verbauen. Lenovo, Dell, Huawei, HP, Acer, Asus, ... alle Gerätehersteller verbauen diese Karten und im jeden Hersteller Forum beschweren sich die User darüber.

Es ist doch jeden selbst überlassen was er kauft
Je nach Szenario funktioniert es oder auch nicht

Wenn es gar nicht lösbar ist dann würde ich von einen Hardware defekt ausgehen
Kann immer vorkommen auch bei Mediathek Intel Qualcomm...

Es kann auch ein Fehler im Layout sein... was wiederum nichts mit dem Wlan Chip zum tun hat

Zurück
Oben