Das Fehlerbild der 8822BE/CE wurde hier ja eigentlich gut beschrieben.
Und ein Beitrag im verlinkten Forum beschreibt die Aktuelle Situation ganz gut.
...has the Realtek 8822BE card and we have endless issues with them disconnecting. In my opinion, Lenovo have washed their hands of these issues and have no interest in assisting in any way, although I don't believe this is Lenovo exclusively as I have found forums from Dell and HP etc with similar issues and complaints. We have engaged our Lenovo account manager and all Lenovo said was to remove our business build and use theirs and see if the issue occurs. We couldnt do this as our end users couldn't use a device without our build on it. Lenovo also tried telling us it may be our access points but we told them it happens in coffee shops, on trains, at home, on mobile hotspots, everywhere and thats pretty much where Lenovo stopped assisting. We have tried BIOS updates, drivers (Realtek, Lenovo, MS), updated OS but nothing mattered, we still had the same issue.
Auch die Neuste Variante aus dem Update Katalog hat keine Besserung gebracht.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q= Realtek+Semiconductor+Corp.+Net
Meine Zusammenfassung:
Neuste Treiber brachten keine Besserung.
Alte Treiber brachten keine Besserung. (Ich habe ca. 7 unterschiedliche Versionen überprüft)
Energieeinstellungen anpassen brachten keinen Besserung.
Update von Windows 1909 auf 2004 brachte keine Besserung.
Neuinstallation von 2004 brachte keine Besserung.
Wifi Kanal Einstellungen brachten keine Besserung.
SSID Änderungen brachten keine Besserung.
2,4G oder 5G Netz spielen keine Rolle
Ich bin erschrocken wie viele User Probleme mit den Realtek Karten haben. Und ich finde es ist eine Frechheit das die Hersteller diese Karten weiterhin verbauen. Lenovo, Dell, Huawei, HP, Acer, Asus, ... alle Gerätehersteller verbauen diese Karten und im jeden Hersteller Forum beschweren sich die User darüber.