WLAN Mesh via Fritzbox 7590

DLX23

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eine Fritzbox 7590 und würde gerne das Mesh testen. Laut Anleitung soll ich an der Fritzbox die WLAN-Taste 6 sekunden drücken bis die LED blinkt, egal wie lange ich drücke, es blinkt nichts.

Jemand eine Idee ?

Ist FRITZ!OS 6.90 installiert?

Wieviele Access-Points und/oder Repeater sind noch im Haushalt?

Fritzbox 7590: 6.90
FritzRepeater 1750E : 6.91
momentan nur der eine am Strom, hab noch einen 450E, wollte aber step-by-step einrichten

Also, wenn du eine 7590 hast, must du die separate WPS/Connect Taste drücken.

Auch das hab ich probiert, Connect taste gedrückt ( dann blinkt alles ) dann laut anleitung am Repeater die WPS-Taste ... aber auch dann hab ich kein Mesh-Symbol in der Netzwerkübersicht

Mesh lohnt sich nur mit mehr als zwei Geräten, bei dreien ist der Effekt kaum vorhanden.

Bitte noch mal informieren, was Mesh überhaupt ist:

NetzwerkTopologien.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz

https://www.hardwareluxx.de/index.p...unktioniert-eigentlich-ein-mesh-netzwerk.html

nen Mesh sind nunmal mehr als 2 Geräte :D mit nur 2 kriegste auch kein Mesh!

/Edit

wie DeusoftheWired schon schön darstellt 3 brauchst als Minimum, bringen tut das da aber bei nur 3 Geräten nicht wirklich viel.
Wieder einem der Marketing Gebplubber auf den Leim gegangen ist!

Zuletzt bearbeitet:
hab die verbindung jetzt hinbekommen! Läuft auf beiden Repeatern, hab auch noch einen 7Links Router (Der auch als Repeater dient), der wird aber das AVM-Mesh nicht unterstützen nehm ich stark an. Also lohnt sich die ganze Geschichte für mich nicht ?

edit: hab die fritzbox sowohl repeater ja schon vor der Mesh-Funktion gehabt, wollte das einfach nur mal Testen inwiefern das Sinn macht, wenn die Geräte ohne unterbrechung weitergegeben werden hat es sich ja schon gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
Mesh bring in privaten Haushalten in 80% der Fälle nix ... da man da kaum die Anzahl an Repeatern hat/braucht wo es wirklich Vorteile bringen würde! Oder hast du so eine Große Wohnung das du mehr als 1 Basis plus 2 Repeater benötigst?

ich muss meine wohnung, untermieter und den nachbarn über der straße mit wlan versorgen also ist die größe schon gegeben denk ich. Hab nur die Vermutung das AVM was das angeht evtl auch ne falsche Investition war. War sonst aber mit der Fritzbox immer zufrieden, keine Probleme. Den 7Links Router (Repeater) würde ich aber gerne noch wechseln, braucht allerdings auch etwas leistung da er ja über die Straße muss, könnt ihr da evtl nochwas empfehlen ? Oder auch noch so ein Fritz.Repeater ?

Vielen Dank erstmal für euren schnellen und kompetenten Antworten :-)

ich muss meine wohnung, untermieter und den nachbarn über der straße mit wlan versorgen
na dann viel Spass wenn da mal einer Mist baut! Denk drann runtergefallen Seife lässt man liegen :evillol:

Zurück
Oben