WLAN Router im Kinderzimmer

mag2123

Cadet 2nd Year
Hallo,
wir ziehen um in ein Einfamilienhaus.
Im 1. Stock im Zimmer, das das Zimmer für unseren Kleinsten (4 Jahre) werden wird, ist derzeit der WLAN-Router angeschlossen.
Ich habe soweit gelesen, dass WLAN Strahlung nicht schädlich sein soll und evtl. vom Nachbarn sowieso Strahlung ankommt.

Macht es einen Unterschied bzgl der "Strahlenbelastung" für unseren Kleinsten, wenn wir versuchen den WLAN-Router aus seinem Zimmer heraus zu bekommen zum Beispiel auf den Flur im 1. Stock.

Ich dachte schon an die Möglichkeit Powerline zu installieren. Doch wie ich hier gelesen habe, ist das strahlungsmäßig auch nicht besser...

Meine Meinung:

Das Thema "Schäden durch Strahlung" ist total überzogen und unbewiesen. Aluhut und so.

Man schaue sich mal Handys an, als die vermehrt benutzt wurden, war das Geschrei von wegen Strahlung vom Handy sehr laut. Und jetzt? So gut we jeder hat eins.

Mikrowellen: Als die rauskamen, ein riesiges Gezeter von wegen Krebs und so, heute hat so ziemlich jeder eine.

Gibt es Strahlung? Ja klar. Schaded sie uns? Von WiFi oder Handys oder Mikrowellen? Glaube ich persönlich nicht.

Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, areiland, Nero FX und 8 andere
Da passt der alte Chemiker Spruch wieder, "Alles ist Gift, nur die Dosis macht das Gift Gift ist." Also nicht die Microwelle modifizieren das sie mit offener Tür läuft... Ansonsten halte ich es wie @hans_meiser über mir. Es gibt keine evidenzbasierten Studien die den Schluss zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Winston90, McFritte und 2 andere
Sonnenstrahlen sind auch nicht ganz ohne. Wo also anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Nero FX, Fliz und 3 andere
Das Wlan Signal ist 2,4Ghz oder 5Ghz, dass sind alte Radio und TV Frequenzen... Es ist vollkommen unschädlich.
Ob Wlan, Mobilfunk, Radio, DAB, CB Funk oder sonst was... alles im ungefährlichen Bereich.

Nichtsdestrotz würde ich im Kinderzimmer weder einen AP noch andere elektrische Geräte in dem Alter ranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Goldsmith, Nero FX und 8 andere
hans_meiser schrieb:
Meine Meinung:

Das Thema "Schäden durch Strahlung" ist total überzogen und unbewiesen. Aluhut und so.

Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Diese Angst vor Strahlung kommt aus rechten Esoterik-Ecken und von Leuten, die irgendwas verkaufen wollen, das vor "Strahlenbelastung" schützt.

Das existiert genauso wenig wie die flache Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, areiland, Nero FX und 4 andere
Und wenn es nicht im Kinderzimmer ist, ist es im Raum daneben, ja und? Meinst du die Strahlen bleiben an der Türe stehen? Dann musste das Zimmer schon mit Blei verkleiden...

Vielleicht nicht die beste Idee, sowas in einem Forum von Technologie-Glaeubigen zu fragen? 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also…..man kann darüber lachen oder man kann sich Gedanken machen. ICH persönlich würde kein elektrisches Gerät in ein Kinderzimmer stellen, das hat da einfach nichts zu suchen. Blinkende und leuchtende LEDs sind das was den Schlaf stören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nero FX, brwn und 3 andere
Da wird sich dein Kind ja freuen, dass es kein Fernseher, keine Konsole und kein Handy haben darf... bis es 18? ist? So ein quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Ja_Ge und Aduasen
nutrix schrieb:
Nichtsdestrotz würde ich im Kinderzimmer weder einen AP noch andere elektrische Geräte in dem Alter ranhängen.
So sehe ich das auch. Die Strahlenbelastung ist nix. In einer Stunde in der Sonne bekommst du sicher mehr Strahlung ab als in einem Jahr neben dem AP.

Ich würde aber kein Gerät in Reichweite eines so kleinen Kindes stellen, womit es sich erwürgen (Kabel) oder einen Stromschlag abbekommen kann. Mit 4 Jahren fummelt man an allem rum. Also entweder stellt man das Gerät in einen anderen Raum oder bringt es oben unter der Decke an, wo das Kind nicht ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Ja_Ge, up.whatever und 2 andere
Platzierung und Kabelage sind wichtige Themen, aber oftmals vernünftig lösbar. LEDs können abgeklebt werden so daß man immer noch im Notfall ablesen kann, aber ist halt nicht so grell.

Wenn das Teil oben im Schrank oder hinter einer schweren Kommode sitzt und die Kabel ordentlich gebündelt wurden oder hinter der Wand sind... wie lange lassen Leute ein Kleinkind im Kinderzimmer alleine und wenn über Nacht, ohne Monitor?

WebBeat84 schrieb:
Das Wlan Signal ist 2,4Ghz oder 5Ghz, dass sind alte Radio und TV Frequenzen...
What ? Radio und TV sind doch im 2-3 stelligen Mhz Bereich, oder hab ich da was verpasst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, wuselsurfer, Nero FX und eine weitere Person
Gibt da unterschiedliche meinungen zu, gab mal ein fall da wurde ein Funkmast in der Nähe eines Wohnhauses aufgestellt, seit dem beklagten sich die Bewohner über kopfschmerzen etc pp, die Betreiber sagten den Leuten dann das sie den Mast abgeschaltet hätten, danach waren die Beschwerden weg. Jetzt kommts aber, der Mast war niemals in Betrieb. Die haben sich das Ganze also nur eingebildet, findet man auch auf YouTube den Beitrag. Da WLAN ja keine Ionisierende Strahlung ist, dürfte nichts passieren.

Um mal zu wirklichen Fakten zurückzukehren, wie genau ist denn die Verkabelung in Eurem neuen Heim aufgebaut? Was soll alles wo und wie angeschlossen werden?

Warum ist ausgerechnet das Kinderzimmer der Raum mit dem Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, brwn, Firefly2023 und 2 andere
Sehe ich ähnlich.
Warum zum Teufel befindet sich der Router im Kinderzimmer?
Der hat da nix zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Firefly2023 und DJMadMax
Incanus schrieb:
Warum ist ausgerechnet das Kinderzimmer der Raum mit dem Router?
This. Da muss man abends mal an den Router, um WPS zu nutzen oder ihn gar zu resetten... ja, Schade, da schläft der Stöpsel schon, kann man ja gar nicht ins Zimmer :D

Den WLAN-Router immer so platzieren, dass er im Haus/in der Wohnung zentral zugänglich ist und möglichst mittig in alle Richtungen das WLAN ausbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nero FX, piepenkorn und eine weitere Person
Warum steht denn der Router überhaupt in diesem Zimmer? Gibt es keine andere Anschlussmöglichkeit im Haus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und derchris
Zurück
Oben