WLAN-Router unter 50 EUR

DavidT

Lt. Junior Grade
Ich hab soeben einen O2 Flex Vertrag abgeschlossen ueber eine Partnerseite. Ich war immer die FritzBox gewoehnt und suche nun nach einem Router fuer mein Inet. Telefon sollte problemlos gehen, wahrscheinlich dann nicht am Router, sondern normal ueber die Dose angeschlossen.

ich bin fuer Vorschlaege dankbar. Wlan AC ist glaub ich wichtig, weil beim normalen die Kanaele irgendwie belegt oder ueberlastet sind.

Und der TP Link fuer 16 EUR? Was ist da der Unterschied?

Morgen,

nur um sicher zu gehen, du suchst einen "einfachen" Router den du hinter dein vorhandenes Modem klemmst?

Da würde ich dann bei AVM bleiben wenn du es eh gewohnt bist. Irgendwas in Richtung FB4040 etc. gebraucht bei Ebay.

Du könntest aber auch eine Fritzbox kaufen mit Modem (Achtung auf deine Technik achten, dass der Modemteil für dich passt ADSL/VDSL[2]/SVDSL etc.) dann bleibst du bei AVM und kennst dich aus und sparst dir ein zusätzliches Gerät da quasi AllInOne.

Davon ab kann man das Telefon auch nicht direkt an der Dose anschließen.
Bei der Anforderung ist man neu bei um die 100 EUR.
Wenn das zu viel ist, eine gebrauchte FritzBox kaufen.
Alleine WLAN-AC geht neu erst bei 30 - 40 EUR los und das sind dann meist noch modemlose Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hallo Key. Ich bekomme ja nichts vom DSL Anbieter, ich dachte ich brauch nur so einen Router fuer das Internet, fertig. Muss er ein Modem eingebaut haben?

FRITZBox 7390 ?? Gebraucht 20-30 bei ebay

Ja du brauchst ein Modem, je nach deiner örtlichen Gegebenheit (gerade wegen WLAN) würde sich dann einen Fritzbox anbieten.

Jetzt müssen wir aber wissen was du genau geschaltet bekommst um dir zu sagen was du brauchst.

Wenn es VDSL bis 100MBit ist dann wäre die 7490 gebraucht eine sehr gute Option (etwas älter aber grundsolides Gerät das noch mit Updates versorgt wird von AVM) eventuell auch eine 7530, alles in allem wird es aber knapp mit u50€, da musst du schon ein wenig Ausschau halten auf dem gebrauchtmarkt.

Und andere Router mit WLAN AC und Modem?
Sonst konzentriere ich mich auf ein gebrauchtes Geraet 7490

Speedport Smart 1 gebraucht unter 50€, perfekt für DSL bis 100 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Auch der Smart 2 wäre eine Option und dank SuperVectoring Unterstützung auch für die Zukunft geeignet als Modem falls du mal doch upgraden willst/kannst.
Den Smart 2 bekommt man auch mit Glück für ~50€

Vlt bekommst du auch eine Fritzbox 7530 gebraucht für ca 50 bis 70 Euro. Die kann ac Standard und dsl bis zu 300mbit

• Gefällt mir
Oder eine 7520 (baugleiche Platine wie 7530) von ebay Kleinanzeigen um die 50€

• Gefällt mir
Mein Tipp: Erkundige Dich genauer was der Router können soll und wenigstens grob wie die Signalausbreitung auf 5Ghz bei Dir aussehen könnte, damit Du mit dem Gerät am Ende glücklich bist.

• Was nutzt Dir ein günstiges Gerät, wenn Du Dein Telefon nicht anschließen kannst. Heutzutage kann man das Telefon nicht mehr ohne weiteres an die TAE-Dose an der Wand anschließen.
  • Was nutzt Dir ein gebrauchtes Geräte, wenn die Firmware hoffnungslos veraltet ist und entsprechend Sicherheitslücken aufweist.
  • Was nutzt Dir ein Gerät mit IEEE802.11ac auf 5Ghz wenn das Signal dann am Ende nicht in ausreichender Qualität dort zur Verfügung steht wo Du es brauchst.
  • ...
Sprich definiere erst genauer was Du wirklich brauchst und schaue dann wie Du so günstig wie möglich an solch ein Gerät kommst.

Schau bei den eBay Kleinanzeigen, da sollte eine 7490 für 50-60€ möglich sein.

DavidT schrieb:
Wlan AC ist glaub ich wichtig, weil beim normalen die Kanaele irgendwie belegt oder ueberlastet sind.
Wifi 5 (AC) benutzt die gleichen Frequenzen/Kanäle wie die Standards davor. Die höhere maximale Geschwindigkeit kommt in erster Linie durch Kanalbündelung (= mehr mögliche Überlappungen mit Nachbarn) und MIMO. Beides klappt nur unter guten Bedingungen (sehr kurze Distanz) und MIMO nur mit entsprechenden Geräten mit zwei, drei Antennen (also eher nicht z.B. Smartphones).

Zurück
Oben