Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass er Tracking-Aussetzer hat, wundert mich überhaupt nicht, Wie soll denn bitte Inside-Out Tracking in dem komplett abgegrünten Raum zuverlässig funktionieren?
Hab zum wmr tracking auch noch den tip im www gefunden:
"Als kleiner Tipp zum Schluß für alle, die eine Mixed Reality Brille ihr eigen nennen:
Bei diesem Einrichtungsprozess während der Grenzfindung solltet Ihr die Brille nicht nur starr gerade aus halten, auch wenn die Anleitung das suggerieren.
Versucht einfach mal sie in die entsprechende LAufrichtung zu drehen. Dadurch weiß die Brille noch besser wo ihr seid und wo die Controller sind und die Trackinggenauigkeit steigt erheblich. Das liegt einfach daran, dass das Headset dann die Umgebung besser kennt und da ihr während eures MXR-Spiels natürlich auch nicht starr in eine Richtung schaut, ist das durchaus verständlich."
Dass er Tracking-Aussetzer hat, wundert mich überhaupt nicht, Wie soll denn bitte Inside-Out Tracking in dem komplett abgegrünten Raum zuverlässig funktionieren?
er sagt, dass es vor allem Controller-Trackingfehler wären..
und manchmal sogar auch Headset..
ich schätze, das Controllertracking kann doch eigentlich von dem grünen hintergrund nur profitieren
also Controllertracking wird ja wohl relativ zum Headset gemacht (in dem die Kameras montiert sind)
Headset-Tracking wiederum wird von LIcht und Umgebung beeinflusst.. da denke ich auch, dass das ganze Grün rundum nicht ideal ist
(hab bei anderen auf youtube gesehen, dass sie ihren Greenscreen mit kleinen Post-its beklebt haben um das Tracking zu verbessern..
aber wie gesagt: er sagt, dass vor allem das Controllertracking schlecht wäre, und das hat mit dem Greenscreen - meiner Meinung nach - nicht soviel zu tun
Ja, meinte auch in erster Linie die Headset-Aussetzer, die er erwähnt hat. Das wäre heutzutage ja mMn schon ein schwerer Schnitzer - ist aber eben denke ich dadurch zu erklären.
hmm.. also was er da im Video sagt wegen den nur 4m und vor allem den steifen Kabel..
also ich denke ja, dass wäre auch für mich sehr störend..
ich empfinde diesbezüglich die O+ schon deutlich schlechter als z.b. jetzt meine Index:
das Kable stört einfach mehr
durch die Kürze (gut, ich hab es auf 7 Meter verlängert)
und durch die STeifheit stört es einfach mehr und zieht einem immer wieder an der Brille...
das macht eben die Index z.b. DEUTLICH besser - das Kable ist zwar minimal dicker aber WEICHER
das was ich da am Video gesehen hab, scheints bei der REverb ja schlechter zu sein als bei der O+
ob dadurch gleich untauglich wird und man einen "großen Bogen" um die Brille machen soll ?
muss jeder für sich entscheiden... so ein steifes Kabel ist auf jedenfall nix gutes, und so wie am Video zu sehen scheint das ziemlich steif zu sein
3mal im Kreisdrehen und da ist ein Knopf drinnen
für Roomscale somit schon ein ordentliches Hinderniss wenn man nicht ständig den Drehanzeiger einblenden will um sich nicht 2mal zu oft in eine Richtung zu drehen
Also ich war echt froh das das Review "nur" 12min. hatte, eigentlich könnte man die wichtigen Infos auch noch in 5min. zwicken. Mir quasselt der in der 12min. zuviel, für mich, unwichtiges Zeug.
einen 48 min. oder gar 3h test würd ich mir im leben nicht freiwillig ansehen wollen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Es ist aber natürlich etwas anders wenn man wie ich sich eine Review ansieht für maximale Information in kurzer Zeit über ein Produkt, oder ob man das als Entertainment sieht und sich davon berieseln lässt.
Was mir etwas fehlt ist sein subjektiver Vergleich zwischen den Brillen die er hat... immerhin hat er ja fast alle Brillen, das ist doch mit der Hauptgrund warum ich mir so ein Video ansehe. Andererseits würde sowas wahrscheinlich eher in einen Nachtest nach 4 Wochen Nutzung gehören, von daher hätte ne Info mir gereicht das sowas folgt.
Über die Gewichtung lässt sich dann sicher streiten, sowie über seine Empfehlung, aber ich kann ihm zumindest folgen. Testen muss man so oder so selbst.
Ich finde seine etwas nüchterne/objektivere Berichterstattung hier ganz gut... wirkt halt etwas blöd weil er vorher mit mehr hype berichtet hat. Ich hoffe er macht das in Zukunft immer so.
Ansonsten scheinen ja die 499Euro falsch zu sein da man die Brille dafür ja nicht mehr bekommt und sie aus dem Shop verschwunden ist. Ich denke das muss man mal im Auge behalten, denn für 500Euro finde ich die Reverb sehr sehr interessant, für 700Euro dreh ich nichtmal meinen Kopf dafür um.
Hab mir jetzt eben auch den Test angeschaut.
Hmm, gemischte Gefühle. Aber bezüglich des Videos und nicht wegen Reverb selbst. Da gab's kaum was neues, alles schon bekannt gewesen.
Das Video ist sehr kurz und scheint mir lieblos und schnell gemacht worden zu sein.
Da ist man sonst besseres vom Voodoo gewöhnt.
Das insideout Tracking in einem komplett leeren, grünen Raum zu testen gibt mir zu bedenken und ist suboptimal.
Auf die wichtigste Stärke der Reverb, nämlich die Auflösung ist viel zu kurz eingegangen worden.
Warum der sde sich bei Bewegung verschlechtert, wird gar nicht erklärt. Ist das auch bei anderen WMR Brillen der Fall???
Scanlines wie bei Index oder andere Wahrnehmung???
Bisher war in anderen Tests gerade die Auflösung gelobt worden.
Tracking auf O+ Niveau oder schlechter?
Ich hätte mir da mehr Infos gewünscht und nicht alles so schnell abhacken.
Klar werden mit der Zeit die Ansprüche höher, weil sich alles mit der Zeit verbessert, aber ein paar Sätze mehr wären nicht schlecht gewesen, wie z.B. Tracking schlechter als Rift, aber immer noch auf dem Niveau der anderen WMR Brillen.
Der Test war lieblos. Und reiner Dienst nach Vorschrift. Ist dem Umzug wohl geschuldet , was ich irgendwo als Mensch verstehen kann. Aber dann hätte ich ihn verschoben oder erst viel später nachgeholt.
Das ganze schreit ja förmlich nach einem Reverb Test reloaded in gewohnter Voodoo Qualität.
Also Voodoo, falls du das hier liest, dann ist das nicht böse gemeint, aber die Reverb verdient es besser getestet zu werden, wie eine Pimax, Index und eine Rift. Über längeren Zeitraum.
Gemessen daran dass seitenlang diskutiert wird wenn ich sage dass die Rift S eben Vorteile bei Roomscale hat während die Reverb Vorteile bei Simulationen hat finde ich den Test und die Kommentare doch amüsant
Noch ein Nachtrag. Kraeuterbutter hat jetzt noch mal auf das kurze, starre Kabel angedeutet. Ja, das stimmt natürlich, das kann durchaus ein Nachteil sein bei roomscale. Das ist dann aber nicht dem WMR Tracking geschuldet oder nur teilweise. Da hätte HP das besser lösen können.
Fairerweise muss man sagen, das ganze Projekt Reverb ist von Anfang an für den Business Bereich entworfen worden und nicht wie eine Index oder Rift S auf den Consumer Markt hin entworfen und zugeschnitten worden.
Wenn HP viel verkaufen will, das ist hier die Frage, dann sollten Sie den Preis der Consumer Version bei 499€ belassen.
Zum Thema Tracking kann ich nur sagen das ich weder mit der O+ noch Reverb Trackingaussetzer bezüglich des Kopftrackings hatte.
Und auch was das Controllertracking angeht hatte ich nie ernsthafte Probleme damit.
Weiß ja nicht wohin ihr eure Controller so haltet im Normalgebrauch..
spielt ihr alle den Badewannen-Rückenwaschsimulator???
Trotz der 2 Kameras ist der Trackingbereich groß genug um sauber damit spielen zu können.
Und sind die Controller wirklich mal außerhalb des Bereiches, dann kann man immer noch zu dem Bereich schauen (muss nicht mal komplett Draufschauen sein.. ein kleiner Blick in die etwaige Richtung reicht schon) und die Controller sind wieder eingefangen.
Das geht zB mit Basisstationen nicht.
Wenn meine Rift Stationen damals was nicht erfasst hatten, konnte ich es entweder vergessen, oder neu justieren.
Hatte das paar mal das ich Sachen auf dem Fußboden nicht aufheben konnte.
Kraeuterbutter schrieb:
ich empfinde diesbezüglich die O+ schon deutlich schlechter als z.b. jetzt meine Index:
das Kable stört einfach mehr
durch die Kürze (gut, ich hab es auf 7 Meter verlängert)
und durch die STeifheit stört es einfach mehr und zieht einem immer wieder an der Brille...
das macht eben die Index z.b. DEUTLICH besser - das Kable ist zwar minimal dicker aber WEICHER
Sag mal so, ich kenne keine Spiele am PC wo richtiges Roomscale wichtig wäre.
Also das man wirklich durch den Raum läuft.
Habe es ja schon ein paar mal erwähnt.
Das Verlängerungsstück habe ich hinten mit Kabelbindern festgemacht.
Dadurch läuft das Kabel hinten runter, anstatt links und man hat ein nettes Gegengewicht, wodurch der Tragekomfort noch erhöht wird.
Das Kabel ist dadurch auch nicht schwer, oder zieht herunter.
Die 4 Meter reichen bei mir auch locker um mich in den Spielbereich zu stellen.
Und ich habe noch gut 1 - 1,5 in jede Richtung zum rangieren.
Also Spiele im stehen sind damit problemlos möglich.
Toni_himbeere schrieb:
Was mir etwas fehlt ist sein subjektiver Vergleich zwischen den Brillen die er hat... immerhin hat er ja fast alle Brillen,
Das geht mir auch so. In dem Punkt sagt er ja wirklich gar nichts.
Das Inside Out Tracking mit Lighthouse nicht mithalten kann ist klar. Ebenso wie mit dem FoV der weit teureren Brillen.
Dann sollte man eben mit anderen vergleichbaren Brillen vergleichen.
Ich brauche auch kein 3 stündiges Testvideo. Aber hier kommen einige Punkte zu kurz, bzw. werden gar nicht kurz angesprochen.
Beispiel das Display.
Dass ist doch der Punkt warum die Brille überhaupt eine gewisse Relevanz hat aktuell.
Anstatt da mal sauber auf die Schärfe und das Aliasing einzugehen, wird es kurz abgeschmettert das man kaum einen großen Unterschied sieht wenn das Panel aufpixelt.
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Gemessen daran dass seitenlang diskutiert wird wenn ich sage dass die Rift S eben Vorteile bei Roomscale hat während die Reverb Vorteile bei Simulationen hat finde ich den Test und die Kommentare doch amüsant
Deine Kommentare heute auf mixed waren auch sehr amüsant, bezüglich der Quest, den Punkten in Sachen Preisleistungsverhältnis, und das sie nicht ewig allein auf dem autarken Markt sein wird.
Probleme mit Sachen vom Boden aufheben hatte ich und hab ich immer noch.
Mein Spielbereich im Wohnzimmer ist wohl zu groß und die Rift Sensoren waren damals wohl zu weit auseinander . Das gleiche jetzt mit den lighthouse Basisstationen.
In 3 von 4 Ecken hab ich Aussetzer. Macht aber nix, denn so eine Situation, wo ich gerade in einer äußeren Ecke was aufheben muss, ist sehr selten.
Fazit also wie bisher.
Wer den höchsten Wert auf Auflösung/Schärfe legt, kommt an der Reverb zur Zeit nicht vorbei.
Wer den höchsten FoV will, kommt an Pimax nicht vorbei.
Wer von beidem was haben will und quasi einen Mittelweg gehen will, der sollte sich die Index genauer anschauen.
Bisher haben alle sämtlichen Brillen ihre Vor und Nachteile.
Deine Kommentare heute auf mixed waren auch sehr amüsant, bezüglich der Quest, den Punkten in Sachen Preisleistungsverhältnis, und das sie nicht ewig allein auf dem autarken Markt sein wird.
Geht dieser Kindergarten wieder los? Wenn du was zu sagen hast, antworte inhaltlich auf den Kommentar. Wenn nicht, lass es.
Ich habe den Verlauf von Pimax schon vor fast 2 Jahren ziemlich gut vorher gesagt. Und schon damals sagte ich: "Es wird im Nachhinein eh niemand kommen und sagen 'Blaexe, hattest Recht!'". Genauso ist es gekommen.
Auch wird bzgl. Quest und Rift Nachfolger niemand kommen und hinterher zugeben dass ich recht hatte.
Hab mir jetzt eben auch den Test angeschaut.
Hmm, gemischte Gefühle. Aber bezüglich des Videos und nicht wegen Reverb selbst. Da gab's kaum was neues, alles schon bekannt gewesen.
.... in unserer Bubble..
leute die jeden Tag hier reinschauen,
Reviews von 3-4 Anderen Leuten zur Reverb schon gesehen haben,
hier lesen, bei mixed, bei roadtoVR etc.
jeden Tag in ein VR-Forum reinschrauen..
ja.. für uns "nerds" ist da nimma viel interessantes dabei..
für alle anderen allerdings denke war es eine brauchbare Zusammenfassung...
12min - die reichen bei manch anderen REviewern und Reviews nicht mal für die ganzen "danke für das Bierchen, bitte abonnieren, diesen geilsten Kanal"
Das Video ist sehr kurz und scheint mir lieblos und schnell gemacht worden zu sein.
Da ist man sonst besseres vom Voodoo gewöhnt.
ne, das glaub ich nicht..
er hat da viele Punkt punkt für Punkt abgearbeitet
- das machst mal nicht so eben in 12min... da ist schon vorbereitung ein Script etc. nötig..
ich glaub eher, dass so manch andere überlange Review "einfacher" zu machen ist..
da wird 2h lang das Microfon angeschaltet und drauf losgeredet.. in den 2h wird dann irgendwann auch jedes Thema mal gestreift (neben noch den Livestream, wo die Leute kommentare und fragen abgeben können)
also eine kurze Zusammenfassung kann aufwändiger sein beim Filmen als eben ein Kamera an und 2h lang ohne Schnitt "labern"
ich wollte mir das Review ursprünglich gar nicht anschauen, dachte "dauert mir zu lange".. dann hörte ich: nur 12min
und in diesen 12min war wirklich viel Info drinnen,
wenn man das mit 12min von früher oder 12min von MRTV vergleicht
aber wenn zuwenig Infos..
bei MRTV gibts zur Reverb mittlerweile (rein deutsche Videos) 150min Video zu Reverb
(ob es auch 13mal mehr Infos drinnen gibt sei mal dahingestellt)
Er war Bestandteil dieser Diskussion und wurde mehrmals aufgegriffen und falsch dargestellt. Und doch passt meine Einschätzung nach wie vor.
Die Pimax ist nur ein Beispiel dafür dass meine Einschätzungen auch in der Vergangenheit gepasst haben. Es wird sich in Zukunft heraus stellen dass meine Einschätzung auch heute gut passt.