WMR: HP Reverb

Kraeuterbutter schrieb:
und können das abschließen ;)

Als ob das irgendetwas abschließen würde.
  • Display ist schärfer als das der O+ und reduziert gleichzeitig die Systemanforderungen
  • einfacher zu handhaben und weniger fehleranfällig
  • niedriges Gewicht, gute Gewichtsverteilung, bequem
  • lässt es wie bei der OG Rift zu bei Bedarf unten raus zu schauen
  • deutlich komfortabler zu handhaben
  • günstiger als die OG Vive, Index, Cosmos, Pimax, Odyssey+ hier nicht offiziell erhältlich
  • gute Farb-u. Schwarzwerte für ein LCD
  • 80Hz nicht bemerkbar und spart sogar Performance
  • keine verbreiteten Softwareprobleme mehr, gute Updates, teilweise bereits signifikante Verbesserungen bei Tracking
 
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Nachdem ich die rift s aufgrund des HP reverb Angebots zurück gegeben habe , bin ich dermaßen gespannt auf den Vergleich. Ich find es amüsant wie ihr euch ins Zeug legt , als wenn ihr was zu verlieren habt, wenn der eine ein Argument mehr bringt als der andere.

Ich werde auf jeden Fall auch mein Feedback geben Wenn's soweit ist. Und das mit vorrangig roomscale Anwendungen.
Diese ganzen technischen Vergleiche ziehen am Ende gegenüber der eigenen Erfahrung eh den kürzeren. Deshalb probiert aus was euch mehr zusagt,passt und gut ist.
 
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forbeatn schrieb:
Diese ganzen technischen Vergleiche ziehen am Ende gegenüber der eigenen Erfahrung eh den kürzeren. Deshalb probiert aus was euch mehr zusagt,passt und gut ist.
Jo, auf der einen Seite wird immer was von persönlichen Präferenzen geschrieben und dann kommen Argumente wie "lässt es wie bei der OG Rift zu bei Bedarf unten raus zu schauen", also ich hätte zb. gern das Sie zu ist. ^^
Lass dich von den Battles nicht beeinflussen, schau es dir selbst an.
Würde mich freuen wenn du auch was zur Schärfe schreibst im Vergleich. :) Hab ja auch die Rift S und will die Reverb.
 
snickii schrieb:
Jo, auf der einen Seite wird immer was von persönlichen Präferenzen geschrieben und dann kommen Argumente wie "lässt es wie bei der OG Rift zu bei Bedarf unten raus zu schauen", also ich hätte zb. gern das Sie zu ist. ^^

Du weißt schon dass ich aufgefordert wurde jeden einzelnen Punkt ins positive zu verdrehen? Ich würde niemals selbst so argumentieren. Da gibt es weit bessere Argumente.

Ich wollte viel mehr die Lächerlichkeit der Argumente aufzeigen.
 
Blaexe schrieb:
Ich wollte viel mehr die Lächerlichkeit der Argumente aufzeigen.
Dann lass dich doch einfach nicht darauf ein anstatt so einen blödsinn umzudrehen. Das verwirrt Leute völlig die hier nicht so bewandert sind. Mir egal ob du aufgefordert wurdest, wäre nett dann drüber zu schreiben:
Es ist zwar jetzt blödsinn was ich schreibe, aber ich solls ja für dich umformulieren:

(Ohne jetzt irgendeinen von euch schlechter oder besser zu stellen - oder anzugreifen...)
Letztendlich ist das ja der Reverb Thread.. sollte man manchmal auch nicht vergessen.
 
Ich habe vorher geschrieben:

"Deine ganze Liste könnte ich genauso gut ins Positive verdrehen. Und was würde uns das bringen?"

Aber ich bin es ja gewohnt mich für jede Aussage hier rechtfertigen zu müssen ;)
 
Also Schärfe und Auflösung sind so 2 Sachen. Ich will jetzt nicht schreiben 2 unterschiedliche Schuhe, aber manchmal klingt es hier so, als ob niedriger aufgelöste Displays nicht scharf wären.
Dem ist nicht so.
Es ist besser fen Begriff SDE zu benutzen.
Denn das ist , was die meisten stört, also der schwarze Abstand zwischen den einzelnen Pixeln.
Eine Pimax 5k plus, eine Index, eine Rift S und auch die erste Rift sind scharf. Sie haben ledeglich gegenüber der Reverb eine niedrigere Auflösung und somit mehr SDE, auch Fliegen Gitter genannt.

Einzig bei der O+ und Pimax 8k hört man, dass Sie etwas weichgezeichnet sind.
Bei O+ durch die Anti SDE Folie und bei der 8k durch das upscaling auf 2x 4k.
Beides bekommt man durch SS gut in den Griff.

Also Schärfe oder auch Klarheit bieten auch andere Brillen. Was uns stört ist der SDE.
Klarheit hat was mit der Auflösung zu tun. Aber ab einer gewissen Auflösung wie vive pro sind die alle scharf. Die Lesbarkeit von Text oder ablesen von Instrumenten verbessert sich in erster Linie dann durch weniger SDE.

Wie gesagt, nur die 8k und O+ sind etwas weichgezeichnet (das Gegenteil von Schärfe in meinen Augen) dafür aber so gut wie kein SDE.

Will das mal so sagen, damit es nicht so klingt, das andere Brillen unscharf wären.
Ich glaube der Begriff Klarheit würde besser passen.

Wenn man sich TVs oder Monitore anschaut, Fullhd vs 4k. Ich würde sagen beide sind scharf, also ein Fullhd Monitor ist nicht unscharf. Der 4k TV/Monitor ist aber klarer und bietet mehr Details bzw. die Details sind klarer.
 
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Schärfe und SDE sind zwei Paar Schuhe, die auch getrennt bewertet werden sollten.

Ein sehr niedrig auflösendes HMD ohne SDE würde dich genauso unglücklich wie ein sehr hoch auflösende HMD mit stark ausgeprägtem SDE (ja, das geht).
 
Jo, will halt sagen , das 5k plus, Index, Rift S in meinen Augen schon scharf sind. Nur der SDE ist noch sichtbar und der stört.
Bei O+ sieht man zwar viel weniger SDE, aber auf Kosten der Schärfe (durch die Folie)

Oder hab ich einen Denkfehler?
 
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Naja ...je schärfer desto mehr sde würd ich sagen. Da hilft im Prinzip nur hohe Auflösung ohne Notwendigkeit des scharfzeichnens oder verwischen. Je nachdem halt.

Ich fand die rift s einen guten Kompromiss zwischen Schärfe und verschleierten sde. In Bezug auf die niedrige Auflösung.

Aber Details haben mir in der ferne zu sehr gefehlt. Deshalb will ich die reverb ausprobieren. Da hilft nur Auflösung, denk ich

Edit:

Was mir noch einfällt, ich hatte bei der rift s außerhalb der linsenmitte ordentlich mit chromatic aberration zu tun. Ging das nur mir so?
 
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Je mehr schärfer, desto mehr SDE. Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Je weniger SDE, desto klarer/schärfer das Bild. So wird ein Schuh draus. ;)

So als Eselsbrücke. Die ganzen Brillen , die später raus kamen, also Pimax 5k plus, Index, Reverb, Rift S sind schon alle scharf.
Durch mehr Auflösung und somit weniger SDE wird das Bild immer klarer. Je mehr Auflösung, desto besser Sachen in der Ferne zu erkennen und dafür aber auch immer höhere Hardware Anforderungen.
 
Mr. Rift schrieb:
Je weniger SDE, desto klarer/schärfer das Bild. So wird ein Schuh draus
Deine Meinung ^^ ..der Satz macht für MICH z.b. kein Sinn :p

O+ bestes Gegenbeispiel
 
Blaexe schrieb:
lässt es wie bei der OG Rift zu bei Bedarf unten raus zu schauen
Ihr werdet es nicht glauben aber für mich hat sich das zu einem positiven Punkt entwickelt. Ich schaue unten durch wenn:
-ich wissen will wie spät es ist
-ich was trinken möchte
-ich vermute, dass meine Frau mich erschrecken will
-ich schnell eine Whatsapp Nachricht lesen will, bzw. nachgucke ob ich eine bekommen habe
-ich mich wieder im Raum "neu positionieren" muss
-mir nicht schlecht werden soll z.B. bei künstlicher Fortbewegen (jetzt nicht mehr nötig)

Das einfallende Licht stört mich während des spielens nicht. Falls doch mach ich einfach das Licht aus :D
 
forbeatn schrieb:
Nachdem ich die rift s aufgrund des HP reverb Angebots zurück gegeben habe , bin ich dermaßen gespannt auf den Vergleich. Ich find es amüsant wie ihr euch ins Zeug legt , als wenn ihr was zu verlieren habt, wenn der eine ein Argument mehr bringt als der andere.
Darauf bin ich auch gespannt was du und Snickii zu der Reverb sagt. Ihr kommt ja beide von der Rift S.

Die Meinung von diego_armando wird ja wahrscheinlich wieder nicht gezählt ... da er ja "nur" ein Simracer ist. Oo

Btw. Es geht hier schon lange nicht mehr um den Punkt was zu verlieren oder so. ^_^

Ich finde die Diskussion auch amüsant. Zum einen gehört es irgendwie mit zum Hobby.
Zum anderen weil die ganze Diskussion lächerlich ist, da die Reverb das klar bessere Produkt ist.

Das ist wie wenn man die PSVR mit der O+ vergleicht und die ganze Zeit argumentiert das die PSVR aber die besseren Exklusivtitel hat und mehr verkauft hat...

Blaexe schrieb:
Ich wollte viel mehr die Lächerlichkeit der Argumente aufzeigen.
Wo sind die Argumente den Lächerlich??

Das sind einfach nur die harten Fakten zur Rift S.
Dachte du magst Fakten so sehr. :p

Blaexe schrieb:
Es ist einfach lächerlich wie du dich für "objektiv" hältst ;) Schon alleine dass du 80Hz als Negativpunkt anführst wenn der eindeutige Konsens ist dass man keinen Unterschied zu den 90Hz der Rift / Vive / Odyssey merkt zeigt das doch.
80 Hz ist ja wohl ein Negativpunkt. Und ein Fakt.

Lächerlich ist dagegen zu behaupten das 80Hz an Performance spart.

Dafür gäbe es ReProjektion, sprich das man die Hertzzahl / Fps lockt, was oft auch auf der PSVR (die 120 Hz hat) gemacht wird.

Für Leute die empfindlich sind in Sachen Motion Sickness kann es durchaus ein Punkt und spürbar sein.

Genauso sind einige deiner Punkte .. .sagen wir fragwürdig..

  • gute Farb-u. Schwarzwerte für ein LCD ??? Bitte?? Die Revferb hat gute Schwarz- und Farbwerte. Die Rift S ist blass und leblos.

  • 80Hz nicht bemerkbar und spart sogar Performance
Nachdem ich nun die Rift S hier hatte würde ich auch sagen, eine Rift CV1 mit dem Bildeindruck der Rift S wäre ein deutlich besseres Gesamtprodukt als diese Rift S. Das ganze mit minimalen Aufwand! Aber nun gut. Meine Rift S habe ich zurückgegeben, nicht weil ich an einer Audiolösung herumbasteln müsste, nein, weil mir die Nutzung einfach nicht bekommen ist. Sehstörungen, Unwohlsein, etc. Dazu kam dann noch das Audioproblem um welches ich mich nun nicht mehr kümmern muss.

  • einfacher zu handhaben und weniger fehleranfällig Lol??? Die ersten 3 Monate waren voll von Fehlern. Somit glatt gelogen.

  • lässt es wie bei der OG Rift zu bei Bedarf unten raus zu schauen no comment XD

  • günstiger als die OG Vive, Index, Cosmos, Pimax, Odyssey+ hier nicht offiziell erhältlich Ja, noch teurer wäre ja auch noch dreister. ^_^
    Mal ernsthaft, als ob 450 € günstig ist für so einDisplay, das mit Fehlern ohne Ende zum Marktstart daherkommt und vom Material her auch nicht glänzt.
    O+ kostet 330 € und ist über Amazon und Ebay bestellbar.
 
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Mr. Rift schrieb:
Je mehr schärfer, desto mehr SDE. Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Je weniger SDE, desto klarer/schärfer das Bild. So wird ein Schuh draus. ;)

Rift S ist schärfer, Odyssey+ hat weniger SDE. Beides zwei getrennte Dinge. Schließlich erkauft sich die Odyssey+ den besseren SDE mit weniger Schärfe.

@Tunk

Dass du diese Liste wieder ernst nimmst sagt schon einiges über dich aus ;)

Übrigens:
https://www.tomshardware.com/reviews/oculus-rift-s-vr-headset,6148.html

These days, the company doesn’t seem as concerned with that figure, and given our experience with the 72 Hz Quest and now the 80 Hz Rift S, we would agree that the need for 90 Hz was grossly overstated in the early days of consumer VR. After spending a week using the Rift S, I can’t tell the difference between 90 Hz and 80 Hz.

https://www.pcgameshardware.de/Ocul.../S-Modell-Test-Lohnt-sich-das-Update-1283167/

Die Reduzierung der Bildwiederholrate von 90 Hz auf 80 Hz konnte im Spielverlauf durch uns nicht registriert werden, weder durch körperliches Unwohlsein noch durch irgendwelche Probleme beim Darstellen des Spielinhaltes.

https://www.computerbase.de/2019-05/oculus-rift-s-test/2/

Im Gegensatz zu diesem speziell konstruierten Beispiel ist der Effekt jedoch zumindest subjektiv in Spielen selbst nicht wahrnehmbar.

Dein Zitat deutet wohl eher auf IPD als auf Bildwiederholfrequenz hin...
 

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forbeatn schrieb:
Naja ...je schärfer desto mehr sde würd ich sagen.
Mr. Rift schrieb:
ergibt keinen Sinn.
Je weniger SDE, desto klarer/schärfer das Bild. So wird ein Schuh draus. ;)
forbeatn schrieb:
Deine Meinung ^^ ..der Satz macht für MICH z.b. kein Sinn :p

O+ bestes Gegenbeispiel
Überleg doch noch mal genau. :) ;)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Rift S ist schärfer, Odyssey+ hat weniger SDE. Beides zwei getrennte Dinge. Schließlich erkauft sich die Odyssey+ den besseren SDE mit weniger Schärfe.

Ja, bei der O+. Da ist es richtig. Die ist aber irgendwo eine Ausnahme wegen ihrer komischen Folie.
Die meisten anderen Brillen haben es nicht und da passt meine Aussage.

Falls @forbeatn du es so meintest, dann nehme ich es zurück. Dann haben wir uns gegenseitig missverstanden.

Aber nochmal. Die O+ Folie ist eine Ausnahme.
Gerade doch bei der Reverb passt meine Aussage wie die Faust aufs Auge. Weniger SDE (Reverb hat keine anti SDE Folie, sondern nativ hohe Auflösung) und somit bessere Klarheit/Schärfe.

Weniger SDE = Screendoorefect =Fliegengitter
 
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@Mr. Rift

Es sind eben keine zwei Eigenschaften die zwingend zusammen gehören und damit sollte man sie auch nicht in einen Topf werfen. SDE kann auch verschiedene Arten reduziert werden. Höhere Auflösung ist nur der "Brute Force" Ansatz.

Wie am Beispiel mit der Vive Pro zu sehen ist die Schärfe ja auch leicht geringer als bei der Rift S obwohl die Auflösung höher ist - RGB Matrix vs. Pentile spielt eben auch noch eine Rolle.
 
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forbeatn schrieb:
Aber Details haben mir in der ferne zu sehr gefehlt. Deshalb will ich die reverb ausprobieren. Da hilft nur Auflösung, denk ich

Also erwarte dir jetzt keinen rießen Sprung bzgl. Entfernungsdetails. Da ist die O+ nicht allzusehr hinten nach. Rift S kann ich leider nix dazu sagen. Ich habe es aber eh schon angesprochen. Ja, es ist besser, aber noch lange nicht so wie ich es mir erhoffe. Dafür ist das Cockpit einfach super.

Ich bin ja Brillenträger mit -5 Dioptrie. Von der O+ kommend war das schon so, als ob mir jemand meine Brille von -3 auf -5 upgegraded hätte ;). Lesen kann ich auch mit -3 Dioptrie-Brillen, aber es ist anstrengender.
 
Blaexe schrieb:
Dass du diese Liste wieder ernst nimmst sagt schon einiges über dich aus ;)
Ich habe dir nur aufgezeigt das dein ernstgemeinter Satz:

"Deine ganze Liste könnte ich genauso gut ins Positive verdrehen."

halt Schwachsinn ist. ;)

Sry, ich nehme von dir eigentlich seit unser O+ Diskussion nur noch die Hälfte ernst.

In meinen Augen provozierst du einfach gerne.

Bsp. im anderen Thread schmeißt du einfach mal rein:

"Lighthouse Tracking wir für Privatnutzer mittelfristig verschwinden. Gibt einfach zu viele Nachteile. "

Ohne Begründung oder sonstiges.
Das Basisstationen in Bezug auf Gadgets und FullBodytracking noch lange eine Rolle spielen werden, auch für Privatnutzer, bedenkst du dabei nicht.

Aber egal. Bevor wir die Leute weiter nerven könnten wir ja mal ernsthaft versuchen auf objektive Weise das Thema Reverb vs Rift S zum Ende zu bringen.

Kann sich auch gerne jeder beteiligen, falls ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Die Punkte Bildgesamteindruck, Farbwerte, Soundlösung, Tracking, Preisleistung etc. haben wir zur genüge geklärt glaube ich.

Kommen wir mal zu einigen direkten Vergleichen in Bezug auf Controller, Spiele und Software.

Keine Frage die Touchcontroller sind 1A verarbeitet. Liegen etwas besser in der Hand und sehen weit schicker aus vom Design.

Was man aber auch sagen muss. Die WMR Controller haben mehr Tasten.

Von der Funktionalität sind sie im Grunde den Touch überlegen. Auch wenn es leider selten genutzt wird.
Beide haben 2 Thumpsticks, Gribtasten und Triggerbuttons.

Touch: Links wie rechts 2 Tasten und 1 Menübutton.
WMR: Links wie rechts 1 Touchpad, das entweder als Touchpad, oder als 5 Tasten dient + 2 Menütasten.

Bei Spielen wie Skyrim, Fallout, oder No man sky will ich die Tasten nicht missen und würde WMR vorziehen.

WMR ziemlich miese Wurfmechanik.

Insgesamt leichter Vorteil für Rift S
Simulationen
Brauchen wir glaube ich nicht groß drüber reden. Egal ob Flug-, Weltraum-, oder Rennsimulationen.
Vorteil: Ganz klar Reverb durch das weit bessere Gesamtbild.


Spiele mit Maus und Tastatur, aber vor allem mit Controllern
Spiele wie Moss, Subnautica, Eagle Flight, Trover saves the univers, Chronos, Luckys Tale, the vanishing of ethan Carter...
Auch hier gibt es nicht wirklich was zu diskutieren.
Vorteil: Ganz klar Reverb durch das weit bessere Gesamtbild.


Spiele die man im stehen spielen kann, aber eher im Sitzen zockt
Spiele wie Skyrim, the forest, Fallout, No man sky...
Auch hier gibt es nichts groß zu reden. Man sitzt auf einem Stuhl und nimmt ab und an mal die Hände hoch zum zielen.
Das Tracking ist im Sitzen vollkommen ausreichend und beim Bild sorgt es für weit mehr Immersion und Atmosphäre.
Vorteil: Ganz klar Reverb durch das weit bessere Gesamtbild.


Spiele im Stehen wo man nur auf einem Fleck steht mit ein wenig Raum zum Rangieren
Hier wird es zum ersten mal diskussionswürdig.
Die Rift S bietet hier sicherlich das etwas bessere Tracking, wobei das Tracking von WMR auch sauber funktioniert und der Bereich groß genug ist. Wenn was außerhalb des Bereiches ist kann man da einfach hinschauen und das Problem ist gelöst.
In meinen Augen gleicht dass das weit bessere Bild bei Weitem aus. ^_^
Aber gut, bevor hier die nächste Diskussion ausbricht einigen wir uns vorab auf ein Unentschieden.
Vorteil: Niemand


Spiele mit Roomscale
Wüsste zwar nicht welche Spiele wirkliches Roomscale am PC brauchen.
(Gerne mal ein paar Beispiele wo man wirklich durchs halbe Haus rennt)
Aber machen wir es kurz.
Vorteil: Aufgrund der besseren Verlängerungsmöglichkeiten Rift S


Kimme und Korn Spiele

Aufgrund des Nahbereichstrackings liegt hier die Rift S eigentlich vorne, das wird aber wieder ausgeglichen durch die Funktionalität der Schärfe. Man kann Gegner leichter erkennen und Situationen besser einschätzen.
Das bessere Bild und die besseren Farbwerte tragen mMn zu mehr Spielspaß zu Gunsten der Reverb, aber ok, sagen wir auch hier Unentschieden.
Vorteil: Niemand


Horrorspiele
Kurz und knapp.
Vorteil: Durch weit besseres Bild und Schwarzwerte ganz klar Reverb


Oculus Exklusivtitel
Eigentlich ein klarer Punkt zu Gunsten der Rift S. ABER dadurch das Revive in den meisten Fällen ohne Probleme funktioniert, und man somit durch die besseren Farben und Bildwerte ein besseres Gesamterlebnis hat bei Oculusspielen müsste der Punkt eigentlich auch an die Reverb gehen.
Aber egal. Sagen wir auch hier Unentschieden.
Vorteil: Niemand

Also nichts für ungut @Blaexe, aber das Argument "für die meisten Spieler ..." ist irgendwo ziemlich fürn Popo. 😋
Home Umgebungen
Oculus Home kann man mit Revive nutzen (und die Umgebungen sehen fantastisch aus mit der Reverb : ),
die WMR Umgebungen dagegen nicht.
WMR ist weit schneller geladen als Oculus Home. Wenn man aus einem Spiel zurückkehrt ist man fast instant drin, während Oculus Home erstmal laden muss.
Zudem kommt noch SteamVR Home. Geht das überhaupt mit Oculus, oder gelangt man nicht eher direkt in die Spiele.
Vorteil: Ganz klar Reverb


Filme und Filmchen

Egal ob Flat Portierungen, 180°, 360°, in 3D, oder ohne,
reine VR Filme, Filme im Dienste der Wissenschaft. ;)
Hmmm... mal überlegen.. blasses Kackbild mit SDE, oder fast gestochen Schärfe 1000ppi???
Vorteil: Ganz klar Reverb ... erst recht mit 6k ^_^


Software
Mit Windows Update 1903 hat WMR einige nette Funktionen bekommen.


So kann man jetzt auch Anwendungen wie Word / Exel, Adobe Photoshop etc. direkt in WMR bedienen.

Es gibt auch paar weitere Funktionen die aber mehr Gimmick sind als wirklich Highlight.
Vorteil: Ganz klar Reverb


Benutzung von Web Browsern, Arbeiten in VR

Brauchen wir glaub ich kaum drüber reden.
Die Reverb ist ja sogar als B2B Modell entwickelt worden.
Vorteil: Ganz klar Reverb

Wenn ich irgendwas übersehen habe bitte korrigieren.

Glaube die punkte zusammen zu zählen kann man sich sparen. 🥳

Sicherlich gibt es immer individuelle Fälle, aber im Großen und Ganzen, für die oft zitierte "Masse"
ist es wohl das weit bessere Gerät im direkten Vergleich zur Rift S.

Was sich mehr verkauft, ob die Masse es das Geld wert ist, oder den nötigen Rechner besitzt um die Brille zu befeuern, oder so Hirngewaschen ist das sie immer noch glaubt WMR Tracking ist scheiße und unbrauchbar etc.

Das sind ganz andere Themen, um die es bei der Diskussion nie ging.

Ebenso wie der Punkt Preisleistung, wo es mMn erst recht nichts zu diskutieren gibt.
Vor allem nicht für 499 €.

Die Masse liest Bild Zeitung und rennt zu McDonalds. ;)

Um die ganze schwachsinnige Diskussion mal in einem Satz zu packen.

Für mich als Enthusiast ... was interessiert mich denn da das "Einsteigermodell"?? 😘
 
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