Simulationen
Brauchen wir glaube ich nicht groß drüber reden. Egal ob Flug-, Weltraum-, oder Rennsimulationen.
Vorteil: Ganz klar
Reverb durch das weit bessere Gesamtbild.
Spiele mit Maus und Tastatur, aber vor allem mit Controllern
Spiele wie Moss, Subnautica, Eagle Flight, Trover saves the univers, Chronos, Luckys Tale, the vanishing of ethan Carter...
Auch hier gibt es nicht wirklich was zu diskutieren.
Vorteil: Ganz klar
Reverb durch das weit bessere Gesamtbild.
Spiele die man im stehen spielen kann, aber eher im Sitzen zockt
Spiele wie Skyrim, the forest, Fallout, No man sky...
Auch hier gibt es nichts groß zu reden. Man sitzt auf einem Stuhl und nimmt ab und an mal die Hände hoch zum zielen.
Das Tracking ist im Sitzen vollkommen ausreichend und beim Bild sorgt es für weit mehr Immersion und Atmosphäre.
Vorteil: Ganz klar
Reverb durch das weit bessere Gesamtbild.
Spiele im Stehen wo man nur auf einem Fleck steht mit ein wenig Raum zum Rangieren
Hier wird es zum ersten mal diskussionswürdig.
Die Rift S bietet hier sicherlich das etwas bessere Tracking, wobei das Tracking von WMR auch sauber funktioniert und der Bereich groß genug ist. Wenn was außerhalb des Bereiches ist kann man da einfach hinschauen und das Problem ist gelöst.
In meinen Augen gleicht dass das weit bessere Bild bei Weitem aus. ^_^
Aber gut, bevor hier die nächste Diskussion ausbricht einigen wir uns vorab auf ein Unentschieden.
Vorteil: Niemand
Spiele mit Roomscale
Wüsste zwar nicht welche Spiele wirkliches Roomscale am PC brauchen.
(Gerne mal ein paar Beispiele wo man wirklich durchs halbe Haus rennt)
Aber machen wir es kurz.
Vorteil: Aufgrund der besseren Verlängerungsmöglichkeiten
Rift S
Kimme und Korn Spiele
Aufgrund des Nahbereichstrackings liegt hier die Rift S eigentlich vorne, das wird aber wieder ausgeglichen durch die Funktionalität der Schärfe. Man kann Gegner leichter erkennen und Situationen besser einschätzen.
Das bessere Bild und die besseren Farbwerte tragen mMn zu mehr Spielspaß zu Gunsten der Reverb, aber ok, sagen wir auch hier Unentschieden.
Vorteil: Niemand
Horrorspiele
Kurz und knapp.
Vorteil: Durch weit besseres Bild und Schwarzwerte ganz klar Reverb
Oculus Exklusivtitel
Eigentlich ein klarer Punkt zu Gunsten der Rift S. ABER dadurch das Revive in den meisten Fällen ohne Probleme funktioniert, und man somit durch die besseren Farben und Bildwerte ein besseres Gesamterlebnis hat bei Oculusspielen müsste der Punkt eigentlich auch an die Reverb gehen.
Aber egal. Sagen wir auch hier Unentschieden.
Vorteil: Niemand
Also nichts für ungut
@Blaexe, aber das Argument "für die meisten Spieler ..." ist irgendwo ziemlich fürn Popo. 😋