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Im Link ist ja ne Tabelle, wo dargestellt ist, wie sich steam-SS u. effektive Auflösung bei beiden Brillen verhalten. Als Faustformel galt immer, daß bei SS=1 die Auflösung ca. 15% über der nativen Auflösung liegt. Jedenfalls downsampelt die reverb bei steamSS=1 wie Hölle.
Man kann also eine noch deutlich höhere Schärfe erwarten, natürlich bei entsprechender Rechenlast. Aber wie so oft: nicht die Lensshotvergleiche sind das Problem, sondern eine lausige Vergleichskonfiguration des Testers.
edit: jedenfalls hat der chiliwili69 das dennoch transparent gemacht mit der "absolute SS-Ratio" am rechten Rand der Tabelle.
die index wurde mit 12.5 Mio Pixeln gerendert und die reverb nur mit 9.5. Will man die Schärfe vergleichen, hätte man die reverb mit deutlich mehr Pixeln rendern müssen.
Im verlinkten Thread hat einer angemerkt, daß in der neuesten steamVR-Beta diese Inkonsistenzen behoben wären. Da ich nicht wieder zurück von 150 auf 95° FOV kann, bin ich auf die 8KX gespannt. Ist nur die Frage, ob die dieselben PPD auch horizontal hinbekommt wie die Reverb.... weil streching incoming
Da bin ich auch gespannt. Das geht dann schon ordentlich in Richtung 2.0 ^^
Wenn keine weiteren Spiele angekündigt werden bis dato, dann lass cih den Sprung aber aus und warte was draußen ist, wenn die nächste Gen GraKas kommt.
Oimann
Ich kam jetzt auch endlich mal dazu einen direkten Vergleich zur index zu machen. Also gerate im Steam Home merkt man den die Reduzierung des Screendooreffektes schon deutlich, was mir erst so richtig aufgefallen war, als ich von der Reverb wieder zur Index geswitcht habe. Ich persönlich sehe den Screendoor Effekt noch, aber er ist deutlich reduziert. Toll ist wirklich die Lesbarkeit der Schriften. Auch hat die Reverb deutlich weniger Godrays.
Aber VR 2.0 ist es für mich noch nicht. Der Sprung fällt in etwa so aus, wie von der UrVive zur Pro. Wer nur im Sitzen spielt und gute Kopfhörer hat, der sollte sich derzeit klar für die Reverb entscheiden. Für alle die gerne auch mal im stehen Spielen und auch Wert auf guten Sound legen, sind mit der Index besser bedient. Das FoV gleicht m.E die Displayqualität der Reverb nicht aus, aber Tracking und Sound sind eine andere Liga. Ich hoffe Valve bringt noch eine pro Verison der Index auf den Markt, mit der Auflösung der Rverb.
JenS
Moin,
ich bin von der Samsung Odessey auf die Reverb gewechselt und war geplättet von der Klarheit des Bildes. Pixel sieht man immer noch, wenn die Flug- und Fahrzeuge weiter weg sind wird es noch etwas schwer sie zu erkennen. Die AufloAufl muss noch höher, aber von der Odessey auf die reverR zu wechseln war ein großer Schritt in die richtige Richtung.
ja im Moment wäre die Index was für mich weil ich auch gerne Roomscale nutze. Die 8kx wäre dann wohl wirklich was beeindruckendes gerade für mich der von der Rift DK1 kommt. Allerdings bräuchte ich mindestens eine 2080Ti und das wäre mir einfach zu teuer aber ich sag mal so... Schritt für Schritt... Man muss nicht alles sofort haben...
Sollte die 8kx nicht noch dieses Jahr kommen? Zumindest spätestens in der ersten Jahreshälfte 2020 wird die doch erscheinen oder nicht? Dann wird die 2080ti sicher nicht die Hälfte kosten. Vielleicht 20% günstiger schätze ich...
wie soll man das hier auf dem Bild sagen ?
das könnte eine Brille sein mit 16k Auflösung, und trotzdem der SDE sichtbar sein..
das hängt einfach davon ab wie nahe rangezoomed wurde
bzw. wie weiter der Flieger weg ist..
ohne eine Referenz kann man a nix dazu sagen.. sondern nur die beiden Bilder (Annahme gleiche Aufnahme) miteinander vergleichen
wie wurden die Bilder gemacht ?
ist das INspiel-Aufnahme ?
ich meine: wie hat man es geschafft, mit beiden Brillen genau die gleiche Bildszene zu stellen ?
wird wohl ein Menüscreen sein oder so ?
der, der die Bilder erstellt hat, hat aber auch geschrieben:
As you can see the SDE is practically eliminated in the Reverb. In the Index you can still see it, but it doesn´t affects me a lot.
Looking only at pictures one will quickly choose the Reverb due to the increased level of detail, but there are other important aspects to consider: FOV, performance, comfort, sweet spot, glare, tracking, audio Yesterday I was playing about 1 hour with each device and it is still very difficult to choose one.
wenn man nur nach dne Bildern geht, scheint die Antwort doch einfach zu sein:
Reverb !!
scheint aber doch etwas mehr noch daran zu sein, wenn er sich trotzdem schwer tut - trotz des viel schärfern Bildes - sich für eine Brille zu entscheiden
ich frag mich, ob es so ein riesen Ding wäre, eine Index 1.1 rauszurbringen,
wo alles gleich bleibt - Gehäuse, Linsen (auch wenn Godrays), Kopfhörer etc. -
und nur die 1440x1600px LCD-Displays durch welche in gleicher Größe zu tauschen, mit mehr Pixeln..
also ohne gleich wieder das halbe Headset neu zu entwickeln..
vielleicht gibts in gleicher Größe und mit gleichen Eigenschaften (144Hz) noch nix am markt...
(wobei die Index ja selbst mit 90hz sich anders anfühlt als manch andere Brillen mit 90Hz wegen der niedrigen Pixelpersistenz)
und grundsätzlich wie immer: wir alle sind verschieden..
weiter vorne wurde wo geschrieben, dass 90Hz unnötig sind, und niemand Unterschied zw. 80Hz und 90Hz feststellen würde...
zumindest für die INdex: Linus hat sie ja jetzt auch gekauft und getestet..
sein REsüme war, dass er selber nicht wirklich einen großartigen Untreschied zw. 90Hz und 144hz feststellt,
seine Frau aber die Vive nicht nutzen konnte weil ihr sehr schnell schlecht damit wurde,
mit der Index und den hohen Hz-Zahlen sie jetzt aber doch
die Quest mit 72hz hat bewiesen, das es auch mit niedrigen Frequenzen "geht"
dass es wurscht ist, glaub ich aber nicht
wenn man nur nach dne Bildern geht, scheint die Antwort doch einfach zu sein:
Reverb !!
scheint aber doch etwas mehr noch daran zu sein, wenn er sich trotzdem schwer tut - trotz des viel schärfern Bildes - sich für eine Brille zu entscheiden
Das ist schon klar. Das war auch nicht als Angriff gemeint oder so.
Habe ja heute selber eine Review von einem anderen Index Nutzer gepostet.
Wenn das Bild stillsteht, und nicht aufpixelt ist das Bild der Reverb schon ganz gut getroffen.
Nicht perfekt, auch kein fullHd, aber nahezu SDE frei und relativ scharf.
Daher die Frage ob das Bild der Index in etwa hin kommt.
Bsp. VooDoo
Das Bild der O+ und Rift S kommt in etwa hin. So kenne ich es auch aus den Brillen.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen.
Das Bild der Index hat weit weniger SDE als das Bild der Rift S.
Auf dem Fliegerbild ähnlich. Da schaut der SDE auch nicht schlimm aus.
Pimax Oled dagegen schaut heftig aus.
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich, ob es so ein riesen Ding wäre, eine Index 1.1 rauszurbringen,
Sicher keine große Sache. Aber sicher auch nicht vor Mitte 2020 wenn überhaupt.
Glaub die haben aktuell genügend Trouble mit den Knuckles und Index Retouren.
das einzige was ich so bestätigen kann: RGB-Matrix...
ja...
allerdings könnte das Bilder Pimax 5k+ oder der Rift-S im Beispiel von Voodoo genauso jeweils von der Index stammen..
das Pimax OLED nicht (das ist Pentile, sieht man)
und das der Odyssey+ auch nicht (zu soft) - wobei es meiner Meinung nach au dem Bild vom Voodoo softer ausschaut als es in Realtiät ist...
ich hab mir kurz auch schon überlegt die Reverb zu bestellen
werde aber davon absehen..
Grund ist ein Posting eines Users hier vor paar Tagen, der mich zum Grübeln gebracht hat:
schlussendlich wird man eher nur ein Headset verwenden...
ich hab die O+ noch hier, die - gegenüber der Index - auch ein paar Vorteile hat (OLED, also schwarz ist noch schwarzer und nochmal minimal weniger SDE, und keine Godrays beim Filmschauen)
ABER: in Realität liegt sie im Schrank, weil das Umstecken zu Mühsam ist.. die Index ist mit Halterung unterm Tisch montiert, Basestations mit Funksteckdosen versehen..
es reicht ein Druck auf die Fernbedienung, ein Griff unter den Tisch und es kann schon losgehen
würde ich die Reverb kaufen, würde ich ständig entscheiden müssen..
das die Reverb eine Index voll ersetzen kann (so wie es die Index FÜR MICH nun bei der O+ macht), glaube ich persönlich nicht
die Reverb soll ja noch ein schmäleres FOV haben als die O+ was mir jetzt schon negativ auffällt, seit ich die Index habe..
deshalb hab ich für mich entschieden:
die Index ist schon ein gute Stück.. ja, man sieht noch bissal SDE, aber ansonsten: TOP TOP !
ich werde also lieber Geld in eine neue GRaka stecken (2080 denke ich )
statt mir eine Reverb zu holen, ständig zw. Brillen zu wechseln und das ganze nur mit ner 1070 zu betreiben
sprich: Geld in neue Graka investieren, das Potential der vorhandenen Brille ausnutzen,
statt 2 Brillen mit alter Graka zu betreiben
und die Index ist ja auch eine Top Brille (geiler Sound, gutes Tracking, langes, weiches Kabel, grosses FOV, schnelle Pixelreaktionszeit (Auch bei 80Hz), aber auch bis 144Hz, guter Tragekomfort, geile KOntroller (!!), Funktion auch bei ausgeschaltetem Licht im Raum (was wichtig ist für mich !!! da ich den Spielbereich mit dem Fernsehbereich der Freundin teile und oft gleichzeitig nutze was mit Inside-Out-Tracking leider nicht geht --- mit der Quest kann ich immerhin den Raum einfach wechseln), mechanische IPD-Einstellung, einfach zu wechselndes Cover,
großer bereich des Bildes scharf (Doppellinsen),
und wenn auch nicht so hohe Auflösung wie die Reverb - gleich nach der Reverb derzeit wohl die höchste gefühlte Auflösung
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man nur nach dne Bildern geht, scheint die Antwort doch einfach zu sein:
Reverb !!
scheint aber doch etwas mehr noch daran zu sein, wenn er sich trotzdem schwer tut - trotz des viel schärfern Bildes - sich für eine Brille zu entscheiden
Ich glaube auch das die 2080 da die bessere Wahl ist.
Man gewöhnt sich extrem schnell an neue Specs.
Von den Knuckles, FoV, und Lighthouse Tracking runter zu etwas besserem Bild, bzw. Schärfe.
Das müsstest du mit Supersampling der 2080 fast ausgleichen können.
Und vor allem kannst du damit dann mal richtige Spiele spielen wie Subnautica, oder Fallout etc.
wenn der LEnsshot-Vergleich oben was gezeigt hat, dann: Supersampling kann nix gegen höhere Displayauflösung ausrichten
wennst bei den Lensshots siehst, dass die Reverb deutlich schärfer als die Index rüberkommt trotz geringerer verwendeter REnderauflösung
eigentlich zerstört das jegliches Argument vonwegen: "besser ne Brille mit weniger Auflösung kaufen, weil dann eine nicht so starke GRafikkarte benötigt wird"
aber wie gesagt: gibt ja noch ne Menga anderer Punkte die eine Brille ausmachen
allein, dass die Reverb nur bei Licht zu benutzen ist, wäre schon ein größerer Einschnitt für mich
Ich habe von HP die Nachricht bekommen, dassmeine Reverb am 20.9. geliefert wird. Ich bin gespannt. Aber ganz ehrlich, irgendwas in mir sagt mir, dass ich mir bestimmt bald eine Index hole. Ich lese hier einfach zu viel....😀
aber wie gesagt: gibt ja noch ne Menga anderer Punkte die eine Brille ausmachen
allein, dass die Reverb nur bei Licht zu benutzen ist, wäre schon ein größerer Einschnitt für mich
Das Review ist von Juni, also noch die defekte Charge, weshalb man die beschriebenen disconnects/blackscreens und "buggy WMR" etwas mit Vorsicht betrachten sollte. Ansonsten immer gut die persönliche Meinung von möglichst vielen zu haben, besonders bezüglich Tragecomfort etc., was ja wirklich sehr subjektiv ist.
Ist die Rift S auch da so empfindlich wenn's dunkel ist? Also wenn von unten Licht reinkommt wie bei der Rift DK1 da konnte man ja einfach das Licht ausschalten und schon hat es nicht gestört. Klar, mit Sensoren gibt es auch keine Probleme bei Dunkelheit.
Schade das es bei Inside out Tracking solche Schwierigkeiten gibt. Das gleiche bei der Quest. Haben vor einigen Wochen im Garten damit gespielt aber wenns dunkler wurde dann fingen die Probleme an. Wir konnten aber mit einigen Lampen die an der Hausfassade hängen den Bereich noch gut ausleuchten sodass man weiter zocken konnte
ich hab halt leider kein eigenes VR-Zimmer mehr..
ich teile es mit dem "Kino-Bereich" meiner Freundin...
aber ja, mit gedämpften Licht sollte es auch noch halbwegs funktionieren mit der O+ und wohl auch mit der Reverb
Ich habe 12 Wellis. Die wachen auf wenn ich das Licht anmache.
Spiele abends immer mit einer kleinen Lampe an der Seite des Raumes. Die reicht fürs Headtracking und sogar 6Dof. Die COntroller haben ja selber Christbaumbeleuchtung.
Kraeuterbutter schrieb:
wenn der LEnsshot-Vergleich oben was gezeigt hat, dann: Supersampling kann nix gegen höhere Displayauflösung ausrichten
wennst bei den Lensshots siehst, dass die Reverb deutlich schärfer als die Index rüberkommt trotz geringerer verwendeter REnderauflösung
Laut der Tabelle von Chiliwili69 sollte man für das Sppiel IL2 bei der HP Reverb einen SS-Wert von 1.88 einstellen um der nativen Auflösung nahe zu kommen.
Gilt der selbe Wert für alle anderen Spiele in Steam VR? und welchen Wert stellt man ein wenn man oculus games per Revive in möglichst nativer Auflösung zocken möchte?