WMR: HP Reverb

kellerbach schrieb:
Äh welche Grafikkarte hast du eigentlich, Tunk? Hast du schon mal SS richtig hochgeballert einfach um zu gucken, was sich da noch tut?
2080 und i7-6700

Supersampling hatte ich testhalber mal auf 500%.
Der unterschied ist kaum zu sehen. Lediglich an den Bergen in einem Spiel war minimal weniger Aliasing zu sehen.
Dafür von den Frames unspielbar.

Mit randertargetscale hatte ich bei der O+ mal in den ini Dateien rumgespielt.
Habe da aber keinen Unterschied bemerkt.
Hatten die das nicht in einem Patch von 1 auf 2 automatisch gesetzt?? KA

ja, das hab ich auch wo gelesen, dass das wo nun eh automatisch gesetzt wird

Jup, das war allerdings im mixedrealityVR-Ordner u. wurde behoben (default isses nu auf 2 statt 1), ich meinte den steamVR-Ordner. SteamVR-ressources-settings-defaultvrsettings. Dort rendertargetmultiplier u. supersamplescale von 1 auf 2. Keine Ahnung, vielleicht isses auch nur placebo, aber bei der pimax ist es jetzt nicht mehr so weichgezeichnet.

Weichgezeichnet ist aber auch so nichts bei der Reverb.

Nur bei no man shy, aber das liegt eher am Spiel selber.

Habe seit Heute auch eine hier, spürbares Upgrade zur Odyssey.
Habe mein IPD in der Reg auf 72,5 gestellt und komme gut zurecht.
Gefühlt kleineres Sichtfeld ist nach 10 Sekunden nicht mehr wichtig wenn man in der "Immersion" ist.
Habe "nur" eine 1080, aber die Performance ist erstaunlich gut und auch das Kabel stört mich nicht wirklich.
Ein guter erster Tag, mal schauen ob es so bleibt [IMG]https://vrforum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]

Ein Minuspunkt nach ein paar Tagen Nutzung: Das wirklich starre Kabel nervt. Aber ist verkraftbar für seated.

Habe meine Reverb nach 10 Testtagen wieder zurückgeschickt (neueste Version!)

Mängelpunkte waren:
-Kein komfortabler Sitz der Brille (subjektiv) - drückte sehr auf die Stirn
-FOV für mich zu klein
-Starres Kabel
-Schnell abnehmende Schärfe bei Blick außerhalb der Linsenmitte
-Kein Lautstärkeregler am Headset (sekundäres Problem)
-Ich musste bei Systemneustart immer die Kabelverbindungen neu einstecken um das Headset zu starten.

Jeder einzelne Punkt wäre für mich vielleicht nicht tragisch gewesen, aber die SUmme macht es dann auc. Für 700€ (Pro-Version - die ein normaler Mensch nicht wirklich braucht, da lediglich kurzes Verbindungskabel und anderes Facecover) erwarte ich dann schon etwas mehr. Über die typischen WMR-"Krankheiten" wie Tracking der Controller sage ich mal nix - ist da eben so und man kann sich damit arrangieren

Nu muss es meine Odyssey+ wieder tun. Beim Wechsel habe ich habe sofort die extreme Schärfe der Reverb vermisst!! Wirklich ein Alleinstellungsmerkmal 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Auf die O+ würd ich grad noch einsehen zurückzugehen. Wobei der Standard Komfort da auch nicht ideal ist. Aber alles mit SDE ginge nicht mehr für mich (Quest ist die Ausnahme;))

diego_armando schrieb:
Auf die O+ würd ich grad noch einsehen zurückzugehen. Wobei der Standard Komfort da auch nicht ideal ist.
wobei die Komfortgeschichte mit 25€ (VRCover) extrem zu verbessern ist

Eh, aber man muss ja vom Standard ausgehen, sonst ist das ja gegen die Reverb (die laut Poster auch unbequem ist) kein Argument. Wobei ich selbst mit dem Komfort der Reverb glücklich bin. War auch mit der CV1 schon glücklich ohne VR Cover.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Das mit dem FoV ist übrigens auch subjektiv. Wenn man vorher eine Brille mit größerem FoV hatte, kann ich mir schon vorstellen das das nervt :-) aber andersrum nervt es sicher auch wenn man wieder mehr Unschärfe hat. Die perfekte Brille gibt’s leider noch nicht.

Das mit der Schärfe zum Rand kann man denke ich etwas eindämmen indem man dichter an die Linsen geht, einfach etwas basteln. Ist bei anderen Brillen aber ähnlich denke ich.

Hoffe ich freu mich über den Wechsel von der geliehenen Rift S zur Reverb. :)

• Gefällt mir
diego_armando schrieb:
Eh, aber man muss ja vom Standard ausgehen, sonst ist das ja gegen die Reverb (die laut Poster auch unbequem ist) kein Argument. Wobei ich selbst mit dem Komfort der Reverb glücklich bin. War auch mit der CV1 schon glücklich ohne VR Cover.

Das macht mir Hoffnung. Fand die rift cv1 auch sehr bequem im Gegensatz zur rift s . Und da der formfaktor der reverb mich sofort an die cv1 erinnert hat...bestätigst du jetzt mein Eindruck. :)

Bis auf das dicke Kabel (Vlt. kann man das ja mal austauschen) bin ich sehr zufrieden mit meiner Reverb.
Das mit dem beim Systemneustart immer die Kabelverbindungen neu einstecken um das Headset zu starten lässt sich in Windows beheben (Schneller Start deaktivieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und forbeatn
Tragekomfort ist wie immer subjektiv.
Die Pimax 5k plus find ich bequem, auch wenn Sie nur so ein Gummiband hat, weil die so leicht ist.
Andere finden es nicht so gut.
Referenz ist hier aber die Index, obwohl ziemlich schwer.

Ich kann mich noch erinnern, wo einige große Tester der Reverb damals sehr bequemen Tragekomfort attestiert haben.

Und das bei den meisten die Schärfe vom Sweetspot bis zu den Rändern immer mehr nachlässt ist normal.
Die wenigsten sehen es komplett scharf bis zu den Rändern, egal welche Brille.
Jeder Kopf und Augenabstand bzw. Die Gesichtsanatomie ist anders.
Auch die Pimax und Index haben diese Problematik, die einfach den derzeitigen Linsen geschuldet ist.
Die Index hat größeren Sweetspot wegen der Doppel Linsen Technik und die Pimax Brillen haben ebenfalls großen Sweetspot wegen der übergroßen eingebauten Displays. Aber auch hier ist es nicht bis zu den Rändern so scharf wie in der Mitte.

• Gefällt mir
Schnetzel schrieb:
Hast du bei der O+ auch eine schnelles abfallen der Schärfe zum Rand hin?
Ich würde sagen nicht soooo extrem.... Ist aber sicherlich eine subjektive Wahrnehmung. Die O+ ist ja mittig schon unschärfer als die Reverb. Aber sie kann den "Level" auch außerhalb der Linsenmitte besser halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Kann es sein dass das mit dem Schliff der Linsen zusammenhängt?

Rift und Quest haben ja frontale GodRays die eher stören, dafür einen größeren Sweetspot bzgl. Schärfe.

O+ und Reverb eher seitlich einfallende Godrays, vom Rand aus die nicht weiter stören,
dafür dann weniger Schärfe hin zum Rand.

Flens07 schrieb:
Ich würde sagen nicht soooo extrem.... Ist aber sicherlich eine subjektive Wahrnehmung. Die O+ ist ja mittig schon unschärfer als die Reverb. Aber sie kann den "Level" auch außerhalb der Linsenmitte besser halten
interessant...
da konnte ich feststellen, dass die INdex bei mir deutlich besser ist als die O+

aber grundsätzlich scheint das wohl von Person zu Person auch zu variieren..
ich glaub @Tunk hat doch mal geschrieben, dass sein O+ von Mitte bis RAnd recht scharf wäre und erst ganz am Rand ein Abfall...
das kann ich persönlich z.b. nicht bestätigen.. ich hab sehr schnell von der Mitte Weg einen relativen Schärfenverlust...

auch die Index ist nicht bis zum Rand scharf.. aber deutlich besser (für mich und meine Augen) als die O+

was meint ihr: ist es technisch überhaupt möglich eine Linse zu bauen die wirklich zu 100% überall gleich scharf ist ?
(also menschliches Auge)
oder bewegen sich nicht die Augäpfel beim herumschauen in den Augenhöhlen wodurch der "Brennpunkt" wo alles scharf ist nicht ganz perfekt sein kann ?

werden wir jemals 100% scharfe Linsen haben?

Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub @Tunk hat doch mal geschrieben, dass sein O+ von Mitte bis RAnd recht scharf wäre und erst ganz am Rand ein Abfall...
Nicht ganz.
Die Quest ist fast ganz bis an den Rand scharf. Die habe ich noch hier.

Die Rift S dagegen ist nur bis ca. 70% scharf. Was anscheinend am IPD liegt, da die Linsen ja identisch sein sollen.

Bei den anderen Brillen früher hatte ich nie Probleme mit der Schärfe,
dazu zählt auch die o+,
habe aber auch nicht so akribisch danach gesucht. Das war für mich einfach normal.

Das ist zB bei der Reverb ähnlich bei mir.

Ja, wenn man genau darauf achtet bei Schrift oÄ dann merkt man schon das der Sweetspot recht klein ist.
Im den Anwendungen selber fällt mir das überhaupt nicht auf.

Ich bin ein Pechvogel. Meine CPU Wasserkühlung AIO ist heute ausgefallen.
Ich hab mich schon gewundert, warum mein pc so lahm nach dem booten war. Temperatur überprüft, 95°.
Lüfter vom Radiator drehen, also wohl pumpe defekt. Pc direkt aus gemacht, BIOS zeigt das Gleiche an.
Amazon abgerufen, weil richtig Glück gehabt. Garantie genau bis 5.9.2019. Morgen wäre es vorbei. Da Artikel nicht mehr lieferbar, bekomme ich Geld zurück nach dem einschicken.

Blöd nur, ich kann jetzt erstmal pc nicht nutzen. Musd morgen per Express einen neuen CPU Kühler kaufen.
Jemand ne Empfehlung für den i7 8700k.
Luft oder AIO Wasserkühlung, AIO wäre mir am liebsten. So 120-140€. 80 bekomme ich zurück.

Zurück
Oben