WMR: HP Reverb

Ich bin aktuell in Italien und schaue jeden Tag nach der Reverb. Bei der italienischen HP Seite kann ich hier irgendwie die Consumer für 575$ bestellen und zum Hotel liefern lassen aber das ist mir nix. :daumen:

Gibts eine Möglichkeit informiert zu werden wenn die wieder verfügbar ist?

Mr. Rift schrieb:
Die Index hat eine Filterfolie auf den Displays. Ich schätze deshalb ist für ein LCD der Kontrast und der Schwarzwert so gut.

Gibt ja auch für Beamer solche Filter für die Linse um den Kontrast zu verbessern. Auch die Plasma TVs von Panasonic und Pioneer haben ähnliche Filterfolie benutzt.
Es schluckt halt nur Helligkeit, deshalb müssen die Displays leuchtstark sein.

Vielleicht verwendet die Reverb ebenfalls so eine Filterfolie um den Kontrast zu verbessern.
Die Filterfolie von plasma usw sollte Umgebungslicht vom Panel fernhalten um dieses nicht aufzuhellen, was in Vr nicht nötig ist. Darum wird das wohl eher nicht vergleichbar sein

Stimmt. Aber bei VR Brillen mit LC Displays kann man mit dem Filter(folie) Kontrast und Schwarzwert verbessern.
Ich vermute, das es so bei Index ist.
Für LCD ist es schon ein guter Kontrast und Schwarzwert.
Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie die Hintergrund Beleuchtung drin arbeitet bei so kleinen Displays.

snickii schrieb:
Ich bin aktuell in Italien und schaue jeden Tag nach der Reverb. Bei der italienischen HP Seite kann ich hier irgendwie die Consumer für 575$ bestellen und zum Hotel liefern lassen aber das ist mir nix. :daumen:

Gibts eine Möglichkeit informiert zu werden wenn die wieder verfügbar ist?
Für umgerechnet 520€ gar nicht soo schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Kraeuterbutter schrieb:
meiner Meinung nach ist dieser O+ Shot hier aber nicht korrekt..
der ist bei der Aufnahme unscharf gewesen..
Habe ich schon oft bei diversen Testern/Youtubern beobachtet, daß die je aktuellen Brillen mit besonderer Sorgfalt fotografiert werden und je älter die Brillen, desto mehr sind sie verschmiert. Sowohl bei tyrel, als auch bei voodoo, sowohl bei der O+, als auch bei der Pimax. Man will die aktuelleren Headsets pushen, ist meine böse Spekulation. Ich erinnere mich an so Vergleichsshots zum rift-s-Test, wo das steam-Dashboard zu sehn war. Nur bei der Rift-s war der button aktiviert (weiß auf blauem Grund, bei den andern nicht, also nur hellblau auf blauem Grund, was ein Plus an Schärfe/Helligkeit/Kontrast suggerierte).

@Mr. Rift
Wie sollte eine Filterfolie den Kontrast u. Schwarzwert verbessern? Schwarzwert nur dann, wenn sie einen abdunkelnden Effekt hätte, aber dann würde der Kontrast gleichbleiben, weil es denselben Effekt hätte, als würde man die Helligkeit reduzieren. Diffusoren (in headsets) reduziern i.d.R. nur den SDE mit einem leicht weichzeichnenden Effekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Nur bei der Rift-s war der button aktiviert (weiß auf blauem Grund, bei den andern nicht, also nur hellblau auf blauem Grund, was ein Plus an Schärfe/Helligkeit/Kontrast suggerierte).
Da ist der SDE auch immer so aufgenommen das man ihn in den weißen Buchstaben nicht sieht. ^_^

VooDoo kann ich nach seinem Reverb Video eh nicht mehr für voll nehmen.

Das sah auf der GDC noch ganz anders aus:

O-Töne: "...aber die Auflösung ist so krass ... jetzt aber das absolute Pro von dem Ding, der Screendooreffekt .. WOW ... Komfort super... Fov wesentlich größer als erwartet, größer als die Quest und Rift S ..."

Letztens bei einem Livestram wurde er gefragt was das bessere HMD ist, Rift S, oder Index.

"Die Index. Naja andererseits brauch man bei der Rift S keine Basisstationen aufbauen..."

Die Frage nach dem besten Preisleistungsverhältnis hat er bewusst ignoriert. XD

hmm.. klingt mir ein bisschen aber auch das du als Fan der Reverb jetzt fast beleidigt bist, dass er das halt nicht (mehr) so sieht

die Frage nach "Preisleistungsverhältnis" bewusst irgnoriert..
auch da: da rennen doch ständig dutzende Posts durch den Livestream... ob er den "bewusst" ignoriert hat...

diese Livestreams sind nicht durchkorreografiert, sondern ein "dahinquatschen"...
da dann später die Messlatte anlegen, und reininterpretieren das er dies nicht gesagt hat weil....
hmmm..

Naja Kraueuterbutter, was für den Tunk die reverb, ist für dich die O+ und für mich die pimax: wir haben da einen genaueren Blick drauf und beurteilen Inkonsistenzen von diesen jeweiligen Headsets aus, weil wir da Erfahrungswerte haben, auch komparative.

edit:
Mal was kritisches zur reverb: der Linsenabstand der Innenränder (wo der Zinken platziert ist) ist doch arg groß. Bedeutet das nicht zumindest geringe Stereo-Überlappung?

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
Stimmt. Aber bei VR Brillen mit LC Displays kann man mit dem Filter(folie) Kontrast und Schwarzwert verbessern.
Ich vermute, das es so bei Index ist.
Für LCD ist es schon ein guter Kontrast und Schwarzwert.
Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie die Hintergrund Beleuchtung drin arbeitet bei so kleinen Displays.
Den Schwarzwert erhöht man nur indem die Folie Licht herausfiltern und somit die Helligkeit senkt. Daß würde aber ebenso die Spitzenhelligkeit senken und damit nutzt das dem Kontrast leider nicht im geringsten. Da bräuchte man auch nur das Backlight reduzieren mit dem gleichen Ergebnis

snickii schrieb:
@kellerbach So ist es, jeder urteilt nach anderen Merkmalen/ anderer Gewichtung. ;)
:D Das meinte ich eigentlich weniger, sondern daß man die fraglichen Merkmale wegen persönlicher Erfahrung besser einschätzen kann. Also man weiß, wie scharf bestimmte Szenen bestimmter Games aussehn bzw wieviel SDE da sichtbar ist.

@Mr. Rift
Ok, das wußte ich nicht daß das möglich ist. Dann könnte es natürlich sein, daß so ne Folie auch in HMD´s zum Einsatz kommt. Wobei mich schon interessieren würde, wie ne Folie selektiv dimmt, also nur bei geringer Helligkeit Richtung schwarz. Denn sonst wäre ja Kontrasterhöhung nicht machbar, oder irre ich mich da?

@Andregee
genau das meinte ich.

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
@kellerbach
Ich hab solche Filter schon bei Beamern gesehen, die dazu dienen den Kontrast zu verbessern. Die werden vorne auf die Linse eingesetzt. Kann man als Zubehör kaufen.
Deshalb die Überlegung/Vermutung.
HEIMKINORAUM verkauft seine Beamer oft mit so einem Filter. Habe dort selbst einen gekauft. Der Filter alleine Kostet 150eur. Das soll enorm den Schwarzwert und Kontrast verbessern.

Einen Unterschied hat man schon gemerkt aber ich fand es insgesamt nicht so gut weil er ziemlich locker auf dem objektiv saß. Wenn man den Beamer leicht nach vorne geneigt hat dann ist der Filter rausgefallen. Da sollten die sich was besseres einfallen lassen z.B. mit einem Schraubverschluss o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
aus einem Kamera-Wiki:

Der vielseitige Pol-Filter

Der Pol-Filter ist ein wahres Multitalent, denn er vereint gleich mehrere Funktionen in einem Glas. Wer zum ersten Mal solch einen Filter sieht, wird gleich bemerken, dass hier etwas verstellt werden kann. Je nach Einstellung verändert der Pol-Filter nämlich seine Struktur und hat dadurch zwei verschiedene Fähigkeiten:

1. Farben intensiver machen – Dreht man an dem Rädchen des Filters, verändert sich der Kontrast der Farben. Der Effekt zeigt sich bereits im Sucher und kann so passgenau eingestellt werden. Es lohnt sich daher besonders bei Landschaftsaufnahmen, beispielsweise von farbenfrohen Blumenwiesen, diesen Pol-Filter aufzusetzen und für einen höheren Kontrast zu sorgen. Natürlich können alternativ die Farben auch später mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert werden, doch je weniger Arbeit man hinterher mit der Aufnahme hat, desto besser.

2. Spiegelungen verringern oder verstärken – Im Gegensatz zum Kontrast lassen sich Spiegelungen in Glasscheiben oder im Wasser später nicht mehr verändern – dafür aber direkt bei der Aufnahme mit Hilfe des Pol-Filters. Am besten wird zunächst auf das Motiv fokussiert. Dann bringt eine Drehung des Rädchens etwas mehr Spiegelung oder lässt diese nahezu vollständig verschwinden. Der Einsatz des Pol-Filters lohnt sich ganz besonders, wenn Fische fotografiert werden sollen oder der Fotograf gerade eine saubere Spiegelung wie auf einem See erreichen möchte.

Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. klingt mir ein bisschen aber auch das du als Fan der Reverb jetzt fast beleidigt bist, dass er das halt nicht (mehr) so sieht
Das hat nichts mit beleidigt zu tun.
Bin ja kein 5 jähriges Kind dessen Schnuller man gemopst hat. ;)

Ich finde nur das man da eine gewisse Objektivität erwarten kann von VooDoo.

Und wenn man die Ersteindrücke und das Review zur O+ und Rift S mit dem der Reverb vergleicht ist es echt schon amüsant wie sich da Meinungen ändern, er bewusst den Vergleich scheut und Dinge bei der einen Brille lobt, die bei der anderen gar nicht genannt werden, oder noch negativ sind.

Das gleiche beim Tracking.
Du hast ja selber eine O+ und Quest.
Gibt es da so einen riesen Unterschied? Das man so tun muss als wäre das WMR Tracking fast unbrauchbar?
Erst recht vor dem 1.39er Update (seine Rift S/Quest Reviews waren davor) gab es da wirklich kaum nennbare Unterschiede vom Tracking her.

Und bei dem einen gibt er grünes Licht, und bei dem anderen heißt es man solle einen großen Bogen machen.

Kraeuterbutter schrieb:
die Frage nach "Preisleistungsverhältnis" bewusst irgnoriert..
auch da: da rennen doch ständig dutzende Posts durch den Livestream... ob er den "bewusst" ignoriert hat...
Es wirkte zumindest so, da er zuvor fast jeden einzelnen Satz vorgelesen hatte, und jede Frage beantwortet hat.

kellerbach schrieb:
:D Das meinte ich eigentlich weniger, sondern daß man die fraglichen Merkmale wegen persönlicher Erfahrung besser einschätzen kann. Also man weiß, wie scharf bestimmte Szenen bestimmter Games aussehn bzw wieviel SDE da sichtbar ist.
So ist es.
Da kann man nicht das Bild der Rift S in hohen Tönen loben und behaupten es wäre ein wesentlicher Unterschied vom SDE zu den Gen 1 Brillen und der Unterschied vom Bild her mache sich stark bemerkbar gegenüber Vive und Rift,

und bei der Reverb wird die (wirklich maßgeblich) höhere Auflösung in einem Nebensatz abgetan, und auch noch behauptet das es nur bei absolutem Stillstand überhaupt zu sehen ist.

Vollkommener Quatsch. :p
Wenn die Reverb eins kann dann ein geiles Bild auf die Linsen zaubern.

Er hätte ja ruhig auf alle anderen Kritikpunkte eingehen können, aber so kann ich ihn halt nicht mehr ernst nehmen.
Und das geht ja auch so bei einigen anderen Punkten. ZB Pimax, wo er viele Kritikpunkte gar nicht groß angesprochen hat. Quest, wo er behauptet sie hätte keine GodRays, oder Rift S / Quest wo er behauptet:

"Im Oculus Store werden die meisten Spiele CrossBuy unterstützen. Das bedeutet ihr kauft das Spiel für die Rift/Rift S und habt es dann auch für die Oculus Quest"

Was halt auch glatt gelogen ist. Oo

Naja egal. Genug geflamed.
Ich trau den ganzen Influencern nicht. Allesamt Fähnchen im Wind die das von sich geben was die Zuschauer hören wollen. Könnten glatt Politiker werden.. :D

Ein kleiner Pluspunkt noch :D. Meine alten CV1 VR Covers kann man einfach draufhaun out of the box.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Tunk schrieb:
"Im Oculus Store werden die meisten Spiele CrossBuy unterstützen. Das bedeutet ihr kauft das Spiel für die Rift/Rift S und habt es dann auch für die Oculus Quest"

Was halt auch glatt gelogen ist. Oo

Was genau ist daran denn gelogen? Schon mal selbst nachgezählt?

diego_armando schrieb:
Ein kleiner Pluspunkt noch :D. Meine alten CV1 VR Covers kann man einfach draufhaun out of the box.

Oha klingt super. Und wie ist der Effekt? (Tragekomfort, Fov, Schärfe, Sichtbare Linsenränder)? Ist man damit näher dran oder weiter weg? Und gibts die noch zu kaufen?

So langsam werd ich aufgeregt..nicht mehr lang bis 20.9. ^^

Blaexe schrieb:
Was genau ist daran denn gelogen? Schon mal selbst nachgezählt?
Was soll ich da nachzählen.
Die meisten Spiele aus dem Store laufen nicht mal auf der Quest, geschweige den haben nicht alle die laufen CrossBuy. :rolleyes:

Was aber Neulinge beides nicht wissen.
Von daher glatt gelogen.

Ebenso wie die Quest keine GodRays hat.

Zurück
Oben