WMR: HP Reverb

Also ich glaub auch nicht das der Voodoo gelogen hat.

Zum einen macht der seinen Content ja allein und das eher Semi Proffesionell, was ihn für mich durchaus sympathisch macht, zum anderen wird er sich da halt nicht 100% korrekt ausgedrückt haben.

Ich mein der labert da doch oft ungeskriptet vor sich hin, wie oft hab ich schon was gesagt und was anderes gemeint. Ich versteh das durchaus auch so wie blaexe und wenn das knapp 80% sind ist das für mich passend.

Wenn jemand da grad die Goldwaage auspackt dann bist du das @Tunk 😉

Ich bin auch nicht in allem seiner Meinung, muss ich aber auch nicht, für mich fühlt er sich aber nicht gekauft an, sondern authentisch.
Er hat halt seine Meinung und die kaufe ich ihm ab, auch wenn meine eine andere ist.

Ich hab z.b.sehr lange funcom Games gespielt, weil ich die super fand, ich war oft von der closed Beta dabei und bin dann in das Spiel reingewachsen bzw mitgewachsen. Probleme die andere mit diesen spielen hatten hab ich nie so recht verstanden, erst als ich selbst mal 12Monate Pause gemacht hatte... da musste Ich einigen Recht geben.

Der gute Voodoo ist lang dabei, hat den Hype mit der pimax mitgemacht, selbst bei der Index war er verhalten, bei der Rift S war er vom P/L überzeugt und das sehe ich genauso. Und wenn man vielleicht lange das große FoV hatte, öfters mit dem Hypetrain gegen die Wand gefahren ist und allgemein nicht so ein Problem mit dem SDE hat, vom Kabel angepisst ist weil es so hart ist versteh ich am Ende wie er zu so nem Ergebnis bzgl. Der Reverb kommt. Die Index hat doch von ihm auch die 35grad Woche mit abbekommen.

Ich glaub auch Leuten das sie mit 60hz Monitoren genauso gut Desktop Dinge erledigen können wie mit 120hz bzw kaum Unterschied merken, warum sollen die auch lügen, ich sehe das zwar anders aber das ist halt auch nur eine/meine Meinung.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Wenn jemand da grad die Goldwaage auspackt dann bist du das @Tunk 😉
Hier war grad so schön der Deckel drauf, jetzt packst du das Thema wieder aus. :p

Nur ganz kurz zur Verteidigung und dann Deckel wieder drauf.

Fakt ist: Der Großteil der Spiele läuft auf der Quest überhaupt nicht. Somit kann da gar kein CrossBuy stattfinden.

Somit ist der Satz: "Im Oculus Store werden die meisten Spiele CrossBuy unterstützen. Das bedeutet ihr kauft ein Spiel für die Rift oder Rift S und habt es dann auch für die Quest."

Einfach falsch. Somit auch gelogen. Fake News Mr. President. :rolleyes:

Ebenfalls ist Fakt das die Quest GodRays hat, und zwar wirklich nicht versteckt, oder kaum spürbar etc.

Somit ist der Satz: "Die im Gegensatz zur alten Oculus Rift verbesserten Fresnel-Linsen erlauben einen klaren Blick ohne sogenannte God-Ray-Effekte oder störende Einstrahl-Effekte. "

Ebenfalls falsch. Somit auch glatt gelogen.

Er schreibt seine Texte ja in Referatform vorher, spricht sie übers Video und stellst sie auch ins VRF.

Ob er das nun bewusst macht oder unbewusst weiß ich nicht. Aber wie schon erwähnt war er Oculus das letzte Jahr über sehr positiv eingestellt.

Und zu dem Reverb Video habe ich ja paar Seiten vorher meine Meinung erklärt, und warum ich es als Gebashe empfinde und unfair reviewt.

Aber egal. Deckel drauf jetzt.
Weiß schon das Kritik an VooDoo nicht gern gesehen ist. 🙃
Trotzdem in dem Fall der Reverb berechtigt. Da war ich nicht der einzige der das so sah.
 
Tunk schrieb:
Fakt ist: Der Großteil der Spiele läuft auf der Quest überhaupt nicht. Somit kann da gar kein CrossBuy stattfinden.
Wenn das stimmen sollte mit den 79% das alle Spiele auch auf der Quest laufen dann ist es doch der Großteil oder verstehe ich da was falsch?
 
Nein, was Blaexe mit den 79% will ist am Thema vorbei.

Angeblich haben 79% der Spiele die auf Quest und Rift laufen CrossBuy.

Das ändert aber nichts daran das mal locker 80% der Anwendungen, wenn nicht eher 95% überhaupt nicht auf der Quest laufen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Also ich glaub auch nicht das der Voodoo gelogen hat.
Wenn jemand da grad die Goldwaage auspackt dann bist du das @Tunk 😉
seh ich auch so

Tunk schrieb:
Fakt ist: Der Großteil der Spiele läuft auf der Quest überhaupt nicht. Somit kann da gar kein CrossBuy stattfinden.

Somit ist der Satz: "Im Oculus Store werden die meisten Spiele CrossBuy unterstützen. Das bedeutet ihr kauft ein Spiel für die Rift oder Rift S und habt es dann auch für die Quest."

Einfach falsch. Somit auch gelogen.

ich glaub du bist hier der einzige der das so versteht bzw. unbedingt so verstehen WILL
ich glaub jedem hier im Forum mit VR-Brille ist klar (außer vielleicht @marcus locos :bussi: )
das Spiele, die NICHT auf der Quest laufen und NICHT für die Quest angeboten werden auch nicht crossbuy-fähig sein werden...
warum du dich jetzt an einem Satz von Voodoo derart aufhängst und immerwieder auf ein deiner Meinung nach fehlendes Wort in einem langen Videoreview rumreitest...

und das mit der "Lüge"
von miraus sag "unpräzise ausgedrückt"
aber ihn der Lüge zu bezichtigen, das geht ja schon richtung Rufschädigung

wenn das ne Lüge wäre, dann sind wir hier alle Lügner (weil jeder drückt sich mal nicht 100% präzise aus)

du zum Beispiel..
hast gesagt, das steife Kabel bei der Reverb stört nicht so sehr weil man eh die meisten Spiele im Stizen spielt...

LÜGNER
;)
diego_armando schrieb:
Höchster Kritikpunkt für mich immer noch das sehr starre Kabel, das nervt total. Ansonsten bin ich für SIM zufrieden.

zu den Godrays... scheinen nicht alle gleich zu empfinden..
ich finde sie nicht schlimm...

aus anderem Forum:
Oh man, CV1 god rays were so bad. In comparison I don't even notice them in the Quest.

2 posts weiter ein anderer:
I never noticed this with the rift. I notice it a TON on the Quest and it drives me crazy on occasion.

sind das jetzt alles Lügner ?


Tunk schrieb:
Nein, was Blaexe mit den 79% will ist am Thema vorbei.

Angeblich haben 79% der Spiele die auf Quest und Rift laufen CrossBuy.

Das ändert aber nichts daran das mal locker 80% der Anwendungen, wenn nicht eher 95% überhaupt nicht auf der Quest laufen.
nein, das ist nicht am Thema vorbei...
am Thema vorbei ist, irgendwelchen Spielen die gar nicht auf der Quest laufen zu zählen und zu sagen, dass sie nicht corssbuy-fähig wären... das ist ja wohl eh klar

was interessiert: wieviel der Spiele die es auf beiden plattformen gibt, sind auch crossbuy-fähig..
das ist relevant
 
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Kraeuterbutter schrieb:
warum du dich jetzt an einem Satz von Voodoo derart aufhängst und immerwieder auf ein deiner Meinung nach fehlendes Wort in einem langen Videoreview rumreitest...
Nichts für ungut aber rumreiten tut ihr doch gerade auf dem Satz.

Das Video ist vor ein paar Monaten rausgekommen. Da gab es gerademal 10 Spiele zum Release auf der Quest und davon hatten die Hälfte wie BeatSaber, Vader immortal, BoxVR, Moss etc. nicht einmal CrossBuy.

Da bleiben vielleicht 5 Spiele übrig mit CrossBuy.

Und dann zu behaupten der Großteil des Oculus Stores wäre CrossBuy fähig und wenn man sich ein Spiel für die Rift kauft kriegt man es auch für die Quest, ist halt falsch.

Also sorry, aber das ist ja wohl fakt.

Er hat das ja nicht bei dem Quest Review gesagt, sondern bei der Rift S. Und das ist halt Blödsinn und verwirrend für Neulinge die dann denken sie kaufen sich eine Rift und erhalten dann den Großteil der Spiele auch auf der Quest.

Weiß jetzt echt nicht was ihr da so rumreitet drauf.

Kraeuterbutter schrieb:
aber ihn der Lüge zu bezichtigen, das geht ja schon richtung Rufschädigung
Den Schuh zieh ich mir an. Und das ist auch vollkommen ok.

Klar geht das in Richtung Rufschädigung, wenn du es so hart ausdrücken willst,
wenn ich schreibe ich kann VooDoo anhand seiner letzten Reviews nicht mehr ernst nehmen,
und das ganze mit einigen Beispielen und direkten Vergleichen belege.

Trotzdem ändert das doch nichts daran das der Satz oben falsch ist.
Wenn ihr es anders interpretiert, ok. Kein Problem.

Meiner Meinung nach wusste VooDoo da schon was er macht, ebenso wie wenn er schreibt die Quest hätte keine Godrays. Oder bei allen seinen Reviews zur Pimax kaum auf die Probleme eingeht und alles herunterspielt.

Genau das habe ich ja mit den Zitaten angespielt.

Wenn ihr das anders seht ist das ja vollkommen in Ordnung.
Das ändert aber doch nichts daran das die Aussage falsch ist.

Wie gesagt. Zu dem Zeitpunkt waren vielleicht 5 Spiele mit CrossBuy draußen. Da kannste nicht einfach behaupten Kauf ein Spiel auf der Rift und du erhätst es auch auf der Quest.

In meinen Augen halt gelogen. :rolleyes:
 
Tunk schrieb:
Das Video ist vor ein paar Monaten rausgekommen. Da gab es gerademal 10 Spiele zum Release auf der Quest und davon hatten die Hälfte wie BeatSaber, Vader immortal, BoxVR, Moss etc. nicht einmal CrossBuy.

Da bleiben vielleicht 5 Spiele übrig mit CrossBuy.

Lüge. ;)

Hier das Quest Lineup. Ich zähle 31 kostenpflichtige Spiele - ohne "Experiences" und co. 27 Spiele davon bieten Crossbuy. 87%.

Und wenn du den Zeitpunkt des Release betrachten willst, dann waren es 4 Spiele weniger, die es zuerst nur für die Quest gab (Sports Scramble, Vader Immortal, Shadow Point, Journey of gods), womit wir dann bei 23 Spielen wären. Immer noch 77%.

Sicher dass du dich da immer tiefer rein reden willst?
 
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auch wenn Voodoo und MRTV "professionelle" Tests bieten wollen...
sie sind keine Profis..
sie sind Enthusiasten
die teils mit eigenem Geld die Brillen kaufen..

das ist was anderes, wie ein TEster der vielleicht nichtmal selber VR nutzt oder spielt,
5 Brillen in die Redaktion kriegt und 3 Tage später einen TEstbericht davon fertig haben muss...

Voodoo und co sind auch selber Nutzer
und klar hat jeder da Prioritäten an seine Brille...

du z.b. lobst ja die Reverb ziemlich
bei mir ists wohl die Index...
und bei der Odyssey+ schreib ich auch oft positiv weil ich meine dass sie oft zu negativ (Tracking) dargestellt wird

sind wir alle wirklich objektiv ?

Voodoo (wie vielen anderen) sind die Godrays der Quest nicht so stark aufgefallen, oder sie haben nicht so sehr gestört...
anderen ist das sehr wichtig

du z.b. erwähnst in fast keinem deiner Posts das extrem kurze und steife Kabel der REverb...
manch andere stört das extrem und zerstört Roomscale-feeling

bist du jetzt ein Lügner, weil du "bewusst" (?) nicht ständig auf das zu kurze steife Kabel hinweist ?

ist Voodoo ein Lügner weil er nicht ständig auf die Nachteile der Pimax hinweist ?
ich denke nicht

wir sind hier alle - auch Voodoo und co - in allererster LInie mal NUTZER der Brillen, keine Tester
und als Nutzer hat jeder so seine Vorzüge, seine Lieblingsbrille etc.

ich würde keinem der Youtuber hier ABSICHTLICHES Schlechtmachen irgendwelcher Brillen unterstellen
oder absichtlich weglassen von Fakten..

klar: wenn Youtuber XY 5 Pimax-brillen zur Verfügung gestellt bekommt, wird er da halt nen größeren Fokus beim Testen (mehr TEstvideos, längere Videos, Brille wird beim Spielen öfters verwendet, ...) an den TAg legen,
als bei einer NoName-Brille die ihn gar nicht interessiert und er auch noch selber zahlen muss


mir sind trotzdem TEsts von NUTZERN lieber, als das - was irgendwelche Redakteure die gar kein VR nutzen - sich nach 2h aufsetzen + abschreiben irgendwelcher anderen SEiten so zusammenreimen
 
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Habe heute meine Reverb ausgepackt und nach 2h testen ist die schon wieder verpackt und wir direkt nächste Woche wieder zurück gehen.

Über das extrem dicke (steif und schwer) Kabel kann ich hinwegschauen, nutze VR meistens nur für Sim. Die unglaublich unhandlichen Controller waren ja schon vorher klar, aber im Vergleich zu den Oculus Touch-Controllern einfach nur traurig (aber für mich auch relativ egal). Dass das Windows WMR-Programm das Headset nicht aus dem Schlaf aufwecken konnte ist ein Software-Ding was man bestimmt beheben kann.

Das erste was mir beim aufsetzen aufgefallen ist war nicht die Auflösung, sondern wie sich am Rand alles verfärbt. Kanten auf die man nicht direkt schaut sind unglaublich verwaschen und unscharf. Die Kanten von Fenstern in dem WMR-Hub/Home waren kein klares Schwarz auf Weiß, sondern Schwarzes das in ein Blau verwäscht und dann kommt erst das Weiß. Eine Perversion von chromatischer Aberration an den Rändern während die Mitte top aussieht.
Sowohl vertikal als auch horizontal ist das FOV kleiner (im Vergleich zu meiner Oculus Rift), die Tatsache das die Ecken dann so stark verwaschen macht es nur noch schlimmer. HP selbst sagt ja 114 Grad, vielleicht sind meine Augen auch einfach nur komisch.

In Elite Dangerous hatte ich nach 20min Kopfschmerzen, alles was ich direkt im Fokus hatte war verdammt scharf. Aber alles auf dem Armaturenbrett des Raumschiffs war verwaschen und unleserlicher als auf meiner Rift. Mal eben schnell auf die Pips gucken ohne den Kopf zu bewegen? Erkennbar aber durch die Aberration schwerer erkennbar als auf der Rift.

In Project Cars 2 sah es aber wesentlich besser aus, aber auch nur weil ich standardmäßig in der "Helm"-Kamera spiele und der FOV dadurch limitiert wird. Das erste mal das Autos die 20m entfernt sind nicht nur schwarzer Pixelbrei ist. Die Form ist wesentlich klarer, in den Seitenspiegeln das gleich.

Aber das ist dann alles wieder für die Katz wenn man in PC2 aus der Helm-Kamera raus geht, oder wenn man in Dirt / Assetto ist. Diese blauen/gelben ausgewaschenen Kanten sind für mich einfach ein no-go, peripheres sehen ist einfach nicht möglich und sorgt bei mir für Kopfschmerzen.
Anpassung der IPD (über den Softwareslider, die Linsen selbst sind ja fest montiert) hat rein gar nichts gebracht.


In Summe für mich leider ein Griff ins Klo, für PC2 Top für alles andere Flop. Da gebe ich mich lieber weiter mit der Rift ab auch wenn die Auflösung insgesamt schlechter ist.
Noch nicht sicher ob ich auf die 670 Euro nochmal was drauf legen will um eine Pimax oder Index zu kaufen, mit Basisstation & Controller sind beide ja gut 1000 Euro (ohne müsste ich die Rift behalten).
 
Ich geh hier immer in den Thread um was über die Reverb zu lesen aber gefühlt lese ich nur was von anderen VR Brillen. :p aber ich kann’s schon nachvollziehen, wenn man erstmal diskutiert... ;)

Danke fürs Review @Joshinator

Hört sich aber etwas ungewöhnlich an wenn man die vorherigen Reviews so liest. Also das mit den Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es kein Review nennen, einfach nur meine (recht kurze) Erfahrung mit der Reverb.
Hatte auch nichts von recht starker chromatischer Aberration an den Rändern gehört oder gelesen, hab wochenlang die Foren mitgelesen bis die neuste Revision verfügbar war.

Wer weiß ob es ein Defekt ist (sehr unwahrscheinlich) oder ob mein Kopf und meine Augen einfach nur unglaublich komisch sind. Mit Rift & Vive hatte ich sowas zumindestens nicht.
 
Blaexe schrieb:
Sicher dass du dich da immer tiefer rein reden willst?
Jo, können wir gerne machen. Kennst mich ja, bin für jeden guten FlameWar zu haben. ;)
Allerdings sollten wir das wenn dann ausgliedern, da es wirklich nichts mehr mit der Reverb zu tun hat.
Mit den VooDoo zitaten wollte ich ja eine Diskussion anregen wie ihr das seht, bezüglich seiner Objektivität.
Keine Zeit gerade, aber werde später mal was zusammen schreiben.

Joshinator schrieb:
Noch nicht sicher ob ich auf die 670 Euro nochmal was drauf legen will um eine Pimax oder Index zu kaufen, mit Basisstation & Controller sind beide ja gut 1000 Euro (ohne müsste ich die Rift behalten).
Ja heftig wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Bliebe noch die Rift S (auch ohne IPD Slider), oder die O+ (mit IPD Slider).
Kennst du deinen IPD?

Deine geschilderten Eindrücke bezüglich der Kanten lese ich zum Ersten mal.
Und auch die anderen Punkte.

  • Schwarz das in blau verwascht?
  • Am Rand verfärbt sich alles?
  • Schrift unleserlicher als auf der Rift außerhalb des Sweetspots?
  • Fov kleiner oben wie unten als bei der Rift?

Bliebe noch Umtauschen und hoffen das es ein Hardware Problem ist.
Normal scheint es jedenfalls nicht zu sein.
 
Der FOV ist für mich primär horizontal aufgefallen, links und rechts wirkt es so als ob dort "schwarze Kreise" nach innen ragen.

Das schwarz/blau/weiß war nur meine Beschreibung von chromatischer Aberration, alles was nicht direkt in meinem direktem Fokus ist hat keine klare Kante mehr. Das Bild im Wiki-Beitrag zur Aberration beschreibt das ganz gut.
1568468035487.png

Alles im direktem Fokus ist top, alles außerhalb des Sweetspots ist subjektiv schlechter als bei der Rift. Vielleicht fällt es mir bei der Rift auch nur einfach weniger auf weil die Auflösung generell niedriger ist und der SDE mehr auffällt, aber bei der Reverb wirkt alles an den Kanten so verwaschen/unklar aus.
 
Also bei der rift s stach mir auch die CA so ins Auge. Eigentlich hatte ich gehofft dass die reverb das besser kann. Von der Vorstellung einer perfekten Brille bin ich sowieso weg^^
 
@Joshinator
Liegt es vielleicht daran, daß deine Augen zu weit von den Linsen entfernt sind? Hast du mal versucht, z.B. ohne Polster, den Abstand zu verringern? Bei meiner Lenovo WMR konnte ich den Schärfesweetspot trotz des Klorollen-FOV erstaunlich weit nach außen zum Rand hin erweitern.
 
Danke für den Tipp @kellerbach , hab's grad ohne das Polster getestet. Kam mir vor als wenn der Sweetspot etwas grösser geworden ist, aber immer noch nicht an einem Punkt wo es für mich akzeptabel wäre.

Die Linsen näher am Auge haben aber auch dafür gesorgt dass das Ende vom Display stärker ins Sichtfeld rückt. So an sich vertretbar, nur ist das Display dann von diesem blauem Rand umgeben. Bei der Rift konnte ich nach unten hin das Ende der Panels nicht sehen, bei der Reverb fällt es aber sogar bei normaler Nutzung auf.

IMG_20190915_115304.jpg

Die Verschlüsse in verschiedene Postionen zu bringen hat auch nicht wirklich geholfen, sobald ich den Klettverschluss oben etwas strammer ziehe rückt der untere Rand nur stärker ins Sichtfeld.
 
MRTV hatte mal in einem Reverb Video erzählt, das man die Reverb in einem bestimmten Winkel anziehen musd für bestmögliche Bildqualität.

Auch hat er was ähnliches erzählt, das die Konstruktion nicht optimal für jeden Kopf ist.Bei ihm war es nämlich ähnlich, wenn die Brille für beste Bildqualität angepasst worden ist, dann hat es gedrückt und wenn auf Komfort abgestimmt, dann hat die Bildqualität drunter gelitten.

Aber jeder Kopf ist anders.
 
@Joshinator
Thx zurück fürs feedback. Welchen IPD hast du, wenn ich fragen darf? Weicht er zu stark ab, könnte die "Ranholmethode" nur eingeschränkt helfen + zusätzliche negative Effekte generiern (daß man scharfe Begrenzungen sieht). Mir kommen auch die Linsen kleiner vor als von rift, rift-s. Diese organische Bauform hat mir schon immer an denen gefallen.

Meine Pimax ist ebenfalls ne Mimose, was die ideale Lage der Auge-zu-Linsen-Stellung angeht. Da spielen Winkel, Distanz usw ne große Rolle.

@Mr.Rift
So wars bei mir auch; war der Komfort gut, war der Bildeindruck demoliert und vice versa. Habe aber dank custom Polster und zusätzlichem Polsterband von meiner depoon e2 (ausgeschlachtet weil Wiederverkaufswert nahe Null :D) jetzt den perfekten Sitz bei perfektem Bildeindruck gebacken bekommen.
 
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Die genaue Zahl kann ich dir nicht nennen, nie ausgemessen. Bei meiner Rift steht der Slider jedoch ganz rechts, laut Google sind das 72mm. Der Slider in den WMR Einstellungen geht nur bis 67mm, könnte also ein Grund dafür sein.
Aber IPD war das Stichwort. Per Regestry kann man die 67mm wohl höher stellen, vielleicht ist es nur Placebo aber es wirkt als ob der Sweetspot mit 71mm horizontal besser geworden ist.
Vertikal sehe ich immer noch unten den blauen Balken am Display-Rand, aber so bleibt die Brille dann doch erstmal hier.
 
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