WMR: HP Reverb

forbeatn schrieb:
Laut der Tabelle von Chiliwili69 sollte man für das Sppiel IL2 bei der HP Reverb einen SS-Wert von 1.88 einstellen um der nativen Auflösung nahe zu kommen.
Es ist nicht wichtig die Auflösung perfekt nativ zu treffen. Das Supersampling ist eher ein grober Richtwert.

Reverb: 2160 x 2160

180% SS = 2160 x 2112
188% SS = 2208 x 2160

Genau treffen kann man die native Einstellung damit nicht.

Man passt den SS eher je nach Spiel und Performance an.
So das es für einen noch von der FPS Zahl her komfortabel zu zocken ist.

Je höher umso besser sieht es halt aus, da weniger Aliasing.

817700


Über die untere Prozentangabe, das Resolution Adjustment passen sich zB einige Spiele auch automatisch an, oder man kann selber justieren ohne die globalen Settings zu verändern.

Das geht auch über Steam VR unter Menü > Einstellungen > Anwendungen.
 
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Du solltest die Batterie wechseln :D
 
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Super..danke dir @Tunk . Fpsvr ist auf jeden Fall auf meiner Liste.
 
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Das Tool ist super, auch erst vor wenigen Wochen entdeckt.
 
diego_armando schrieb:
Du solltest die Batterie wechseln :D
Ja, Batterienverbrauch ist schon ordentlich.

Innerhalb der 14 Tage seitdem die Reverb da ist 8 Batterien gebraucht. ^_^
 
Schwerz oder?
da gehören Akkus rein!
 
Ja, muss ich mir mal besorgen.

Hatte eigentlich gehofft das zukünftige Controller Akkus schon drin haben
 
find ich bei den Valve und HTC controllern praktisch..

ich weiß, das manche unbedingt wechselbare (Batterien) Akkus haben wollen um sofort weiterspielen zu können
mich nervt es bei WMR oder Quest immer wieder die Akkus rausnehmen zu müssen fürs Laden

da find ich die Valve und HTC angenehmer..
magnetstecker in den USB-Port
und nach dem Spielen werden die Controller auf die Seite gelegt, die Kabel "stecken" sich durch Magnet quasi alleine an
und ich hab so jedes mal bei Spielstart volle Controller
 
Zur Randunschärfe bei der reverb sollte man den Linse-Augen-Abstand nicht unterschätzen. Wenn man bereit ist, bisl mit Polstern zu experimentieren (10 Euro aufwärts), kann man die schon ordentlich reduzieren. Das ging sogar bei meinem Unschärfeworstcase Lenovo Explorer erstaunlich gut.

Warum der chiwili96 nicht auch mal Shots bei gleichem SS (Prozent zur nativen Auflösung) gemacht hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Zumal ihm das doch laut Tabelle klar ist, daß er ss-mäßig Äppel mit Birnen verglichen hat. Aber wie schon erwähnt worden, zeigts sehr gut, daß Auflösung immer jut ist, selbst bei relativem Downsampling.

Die Vergleichsshots vom voodoo sind glaub ich nicht zu gebrauchen, da er bei der Pimax welche aus ner sehr alten onward-Version genommen hat (sind halt alte shots). Man sieht ziemlich deutlich, daß beim Jeep nicht einfach Details geschluckt werden wegen Unschärfe, sondern sie wegen anderer Grafiksettings einfach nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Zur Randunschärfe bei der reverb sollte man den Linse-Augen-Abstand nicht unterschätzen. Wenn man bereit ist, bisl mit Polstern zu experimentieren (10 Euro aufwärts), kann man die schon ordentlich reduzieren. Das ging sogar bei meinem Unschärfeworstcase Lenovo Explorer erstaunlich gut.
Ich bin ganz Ohr. Kannst du das näher ausführen? Sollte ich dichter ran oder weiter weg?
 
@Kraeuterbutter
Ich würde dir auch eher zur neuen graka raten, statt zu fünften VR Brille. :D ;)
Dann musst du wieder deine Freundin belügen. ;)

Und ich denke Index und Reverb als Kombi macht kein Sin. Da würde man nur die eine meistens nutzen.

Reverb und Pimax (FoV) würde da mehr Sinn machen.
 
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@Schnetzel
dichter ran. Habe das so bei allen meinen Headsets gehandhabt (deepoon e2, lenovo explorer, pimax8k), fast bis auf Wimpernabstand. Es gilt zwar für Fresnellinsen ein Optimalabstand (unterschreitet man den, wirds unscharf), ist mir aber bei pimax u. lenovo nicht passiert. Galt vllt. nur für die vive/rift, keine Ahnung.
 
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Kleiner Tipp am Rande, wer eigene KH für die Reverb benutzen will. Auf keinen Fall mit einem Schraubenzieher rausdrehen! Nehmt eine 5-Cent Münze, hab mir grad die Farbe zerkratzt beim Gewinde.

Ansonsten bin ich grad wieder voll im Sim VR Fieber mit der Auflösung. Mal sehen wie lange das anhält.
 
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Ok danke @kellerbach. Ich behalte das im Hinterkopf, für den Fall, dass die Reverb mir zum Rand hin zu unscharf wird.
 
snickii schrieb:
Schön das du zufrieden bist. :)

Trotzdem reizt mich der FOV bei einer Pimax. Ich würde das wirklich gern mal sehen.
 
diego_armando schrieb:
Trotzdem reizt mich der FOV bei einer Pimax. Ich würde das wirklich gern mal sehen.
Klar, meistens möchte man eben das was man nicht hat. ;)
Ich denke wenn man beide hat, hat man eigentlich schon das Maximum aber ob sich das lohnt...

An deiner Stelle würde ich die Reverb nun nutzen und auf die 8kx warten. Dann machst du wenigstens kein downgrade bezüglich schärfe. :)

Eine Pimax zum testen zu kaufen ist schwer.. weil wirklich testen kann man die ja nicht ohne Basisstation.
 
kellerbach schrieb:
Die Vergleichsshots vom voodoo sind glaub ich nicht zu gebrauchen, da er bei der Pimax welche aus ner sehr alten onward-Version genommen hat (sind halt alte shots). Man sieht ziemlich deutlich, daß beim Jeep nicht einfach Details geschluckt werden wegen Unschärfe, sondern sie wegen anderer Grafiksettings einfach nicht vorhanden sind.
Ich finde VooDoos Lensshots und Reviews in letzter Zeit eh sehr fragwürdig.

Er wurde ja immer wieder sehr kritisiert er würde alles zu sehr hypen und wäre zu unkritisch.

Jetzt macht er sehr kritische Reviews, außer bei den Oculus Brillen.
Im VRF stellt er seine Reviews ja immer in Textform rein.

Die Reverb hat er ziemlich durch den Dreck gezogen. Und schreibt jeder der im Stehen Spielen will, oder Roomscale solle einen großen Bogen um die Brille machen, und es wird so getan als ob das Inside Out Tracking kaum zu gebrauchen wäre.

Im Quest und Rift S Review heißt es dagegen zum Inside Out Tracking:
"Ich konnte das Tracking ausgiebig testen und kann hier grünes Licht geben, sogar wenn die Controller hinter dem Rücken sind, läuft das Tracking für ca. 1 Sekunde weiter. Das reicht vollkommen um zB einen virtuellen Rucksack vom Rücken zu nehmen, oder ein Schwert, sowie für Pfeil- und Bogen-Spiele. Lediglich wenn ihr die Controller direkt vor die Brille haltet oder exakt voreinander, hat das Tracking Aussetzer. "

Das ist bei WMR 1zu1 genau der gleiche Fall. ^_^

Direkt vor dem HMD leichte Aussetzer und es wird 1 Sekunde nachgetrackt, somit Bow & Arrow etc. überhaupt kein Problem.

Generell wenn man mal die Quest und Rift S Reviews vergleicht mit mit WMR ist es fast schon aberwitzig.

Beim Rift S Review wird sogar noch lobend erwähnt das man jetzt keine Basisstationen mehr braucht, und sie für Roomscale über 6DoF verfügt.

Bei der Rift S wird das Display in höchsten Tönen gelobt, das sich der Unterschied zu den alten Brillen stark bemerkbar macht, und der Fliegengittereffekt sei wesentlich geringer zu den alten Brillen.

Bei 1280 x 1440 gegenüber 1080 × 1200 ...

Aber der Sprung auf 2160 x 2160 zum ersten mal komplett ohne SDE ist keine große Sache... ja nee ist klar. :rolleyes:

"Im Oculus Store werden die meisten Spiele CrossBuy unterstützen. Das bedeutet ihr kauft das Spiel für die Rift/Rift S und habt es dann auch für die Oculus Quest"

Was einfach mal glatt gelogen ist. :D
Der Großteil der Spiele läuft überhaupt nicht auf der Quest, und bei denen die laufen haben viele gar kein CrossBuy.

Bei der Quest dagegen hat er behauptet sie hätte keine GodRays, was ebenfalls glatt gelogen ist.

Wenn da mal hintenrum nichts mit Oculus läuft... ;)
Die Hälfte der neueren Videos macht er ja auch wieder mit der Rift S, und verlinkt dabei sogar auf Steam.
 
Jo. Ist zwar ein Totschlagargument, aber ich bin generell desto vorsichtiger bei Tests, je marketingmächtiger das Unternehmen ist, von dem das zu testende Produkt ist.

Äh welche Grafikkarte hast du eigentlich, Tunk? Hast du schon mal SS richtig hochgeballert einfach um zu gucken, was sich da noch tut?

Weiß nicht ob ich schon mal gefragt hatte. Hast du im steamvr-Ordner unter vrsettings (muss nochmal genau nachgucken) diese beiden Werte von 1 auf 2 gesetzt? Irgendwas mit rendertarget....und wie jesacht, im nvidia-Treiber allgemein auf 16xAF festsetzen. Manche games haben ja als max-Wert, wenn das nicht erzwungen wird, nur 8xAF.
 
Mr. Rift schrieb:
@Kraeuterbutter
Ich würde dir auch eher zur neuen graka raten, statt zu fünften VR Brille. :D ;)

du meinst zur 6ten

ich hab jetzt mal gestern und heute bissal geschaut...
ich denke es wird eine RTX 2070 Super werden

die sollte doch für 2 Jahre ( :rolleyes: :rolleyes: ) ausreichend Potential haben..
vielleicht ist ja sogar ET+FR soweit, bevor neue Grafikkartengenerationen bezahlbar deutlich schneller sind

die wirds denke ich werden: https://www.alternate.de/Palit/GeForce-RTX-2070-Super-GameRock-Grafikkarte/html/product/1560371?

ca. 50% schneller als meine 1070
also wo ich jetzt mit 60-70fps rumgrabel sollte ich dann wieder 90fps haben

wo ich heute mit 90fps gut spiele, sollten sich damit 120fps der Index ausgehen

wird aber wohl drauf rauslaufen, dass man doch lieber mit 90hz spielt und dafür Grafik hochschraubt
 
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