WMR: HP Reverb

Kraeuterbutter schrieb:
@Tunk
vielleicht könnte das aber auch ein Grund sein für Voodoos aussage ?
vielleicht gibt es mehr Parameter als nur die reine Auflösung ?

Valve schreibt z.b.:
"Sehr kurze Beleuchtungszeiten verbessern die Schärfe während Bewegungen um das 5-Fache und die globale Beleuchtung verhindert ein Verschwimmen des Bildes. "

also vielleicht gibt es hier Unterschiede zw. den verschiedenen Brillen die wir gar nicht kennen

bin gerade bei einem REview zur Index auf einen Satz gestoßen wo die Reverb auch erwähnt wird:

Overall clarity on Index pulls ahead of the Rift S and Vive Pro however, which is thanks to the super low persistence, high refresh rates, and lens differences. Index’s overall clarity even competes well with HP’s Reverb headset, which has much higher resolution of 2,160 × 2,160 (and thus more resolving power) but quite a bit of mura, and can’t run at such high refresh rates or with such low persistence.

und weiter:
The high refresh rate works in conjunction with Index’s ultra low persistence to keep the image sharp even during movement.
It’s hard to explain exactly how a higher refresh rate makes the view through Index look more immersive and solid, but it definitely does. {....} It probably also helps that a 144Hz refresh rate means lower latency too.
I would go so far to say that the higher refresh rate and ultra low persistence together are the greatest contributors to the increased immersion with Index, perhaps even more so than the increase in field of view.

Voodoo spielt ja auch viel mit der index..
vielleicht kommt daher seine Aussage, das bei Bewegung der Schärfevorsprung der Reverb gegenüber der niedriger aufgelösten index schwindet.. (???)

Tunk schrieb:
Bei Lone Echo, Robo Recall und Wilsons Hearth warte ich seit Ewigkeit auf einen , wenigstens 30% Sale. Aber nüscht. oO

Also auf Lone Echo hätt ich auch Bock. Und Elite Dangerous.
Hab mir jetzt erstmal nen Skyrim VR SteamKey für 12€ gegönnt. mit Mods aufgebohrt sieht das bestimmt auch gut aus.
Bogenschießen hab ich gemerkt funktioniert für mich auch gut mit dem WMR Tracking der Reverb( gestestet in The Lab)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Ich überlege gerade zu bestellen. Einige hier haben doch ein 25€ Rabatt-Gutschein erhalten. Bekomme ich ihn auf Nachfrage?
Ergänzung ()

forbeatn schrieb:
Hab mir jetzt erstmal nen Skyrim VR SteamKey für 12€ gegönnt. mit Mods aufgebohrt sieht das bestimmt auch gut aus.
Kannste den Link schicken? Die VR Version direkt bei Steam kostet ja 59,99€ :o

marcus locos schrieb:
Ich überlege gerade zu bestellen. Einige hier haben doch ein 25€ Rabatt-Gutschein erhalten. Bekomme ich ihn auf Nachfrage?
Beeil dich lieber und bestell solange Sie noch für 499€ verfügbar ist. Das letzte Mal waren es keine 24 Stunden.

Ohhh jetzt war ich mir eigentlich ziemlich sicher bei der CV1 (~130€) zu bleiben und nun gleich zwei Angebote
  • Pimax 5k+ wenig genutzt für ~450€ mit Basis
  • Reverb für 499€

Zweck Simracing.

Wie ist denn HP beim Support bzw. wie gut klappt das mit Rückversandt, wenn die Reverb nicht gefällt oder es mir der Aufpreis nicht wert ist?

Ist an dem Kabel was speziell? Ich meine aktuell mache ich eh nur Simracing im Sitzen, aber das Kabel geht quer an aller Hardware vorbei. ^^ Wie lang kann man mit Batterien unterwegs sein? Hat man da Nachteile?

Kann man mit der Reverb das Ocolus Home weiter benutzen oder gibt's da wieder eine separate Umgebung? Ist diese vergleichbar?

FOV ist mit 114° angegeben im Shop, CV1 lag bei 105°, richtig und Best-Case der Pimax 5k+ bei 150°?

Edit:
Man kann sich noch 20€ Cashback mittels shoop.de holen.

Das mit den FOV-Angaben ist immer so eine Sache, da wird teils diagonal / horizontal durcheinandergeworften, teils schöngefärbt usw. Die CV1 hat real so horizontal ~95°, die Reverb lt. verschiedenen Berichten zwischen 90°-98°, je nachdem wie nahe man die Augen ranbekommt. Jedoch hat sie wohl vertikal ein Paar Grad mehr. Im groben also 'vergleichbar'.

Für mich kommt die jetzt wieder ein bisschen ungünstig vom Zeitpunkt her, allerdings sehe ich die erneute Verfügbarkeit mal optimistisch als Zeichen, dass dei Brille nun doch dauerhaft in DE angeboten wird, mal schauen

forbeatn schrieb:
Hab mir jetzt erstmal nen Skyrim VR SteamKey für 12€ gegönnt.
LInk zu diesem Key hätte ich auch gerne

steppi schrieb:
FOV ist mit 114° angegeben im Shop, CV1 lag bei 105°, richtig und Best-Case der Pimax 5k+ bei 150°?
FOV der Reverb ist etwas kleiner als von dir genannt
FOV der Pimax 5k+ ist etwas größer als von dir genannt

forbeatn schrieb:
Bogenschießen hab ich gemerkt funktioniert für mich auch gut mit dem WMR Tracking der Reverb( gestestet in The Lab)
meine Erfahrung mit der Odyssey+
in The Lab ist das Bogenschießen sehr gut umgesetzt, da lief es absolut problemlos für mich
bei anderen Bogenschießspielen war es teils etwas trickyer und musste da mit adaptierter Handhaltung spielen (Was nach 15min Gewöhnung dann auch geht)
aber trotzdem auch eher PRobleme beim Zielen

also Bogenschießspiel ist nicth gleich Bogenschießspiel
The Lab scheint eher geringe Anforduerngen ans Tracking zu stellen, bei Longbow

Kraeuterbutter schrieb:
Voodoo spielt ja auch viel mit der index..
vielleicht kommt daher seine Aussage, das bei Bewegung der Schärfevorsprung der Reverb gegenüber der niedriger aufgelösten index schwindet.. (???)
Wenn er mal vernünftige Vergleiche zur Index gezogen hätte wäre es ja vollkommen ok.

Und das die index wirklich die doppelte Menge an pixeln ausgleichen kann?
Im Gesamtpaket sicherlich, Beim Bild glaube ich das nicht ganz.
zu mindest nicht bei denen der Sweetspot und Tragekomfort vernünftig sitzt.

Er reviewt die Reverb für 499 €.
Und Vergleiche zur Rift S hat er nur gezogen an den Punkten wo die Rift S besser wegkommt.

Das die Reverb für LCD sehr gute Farbwerte und auch gute Schwarzwerte hat, weit besser als Rift S, war ihm auch keine Erwähnung wert. Beide Themen abgehandelt in 3 Sekunden.

In den Kommentaren hat er sogar indirekt geschrieben das er für den Preis mehr erwartet hätte. :D
Ja was denn noch für 500 €?? Ein Schlüssel zu einer Grunewaldvilla??

Btw: In den Weekly News hat er auch schon wieder Quatsch erzählt.

Minute 17:50: "Die Quest ist das meistverkaufteste VR Headset..." Ja ne is klar. :rolleyes: Auch wieder glatt gelogen. ;)

forbeatn schrieb:
Da gibts ein Mod Thread im VRF zu:
https://vrforum.de/threads/skyrim-vr-modifikationen-und-fixes.6706/

Bei Skyrim ist der Sound generell leider sehr leise. Bei Fallout gehts noch.
Soll eine Mod dazu geben, habe mich aber noch nicht reingefummelt.
Bisher nur Mods für Fallout und da werden jetzt nach einem halben Jahr Haufen Fehlermeldungen angezeigt.

marcus locos schrieb:
Den kannst du sogar nachverhandeln.
Oder einfach telefonisch direkt nachfragen und bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tunk:
ich bezog mich jetzt nur auf die Aussage mit der Bewegung - wo du meintest das wäre völliger Blödsinn...
da denk ich, dass es eben schon Gründe geben könnte

und Quest: ja, hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Quest das meistverkaufte Headset ist
bzw. sich kein Headset so schnell so gut in so kurzer ZEit verkauft hat
(bis auf PSVR natürlich - aber das ist ja wohl klar)

Kraeuterbutter schrieb:
bzw. sich kein Headset so schnell so gut in so kurzer ZEit verkauft hat
So schnell so gut ist ja wieder was anderes. ;)

Zu release hieß es sie hätten in der ersten Woche 5 Millionen umsatz gemacht.

Das lässt eher auf 100.00 Stk tippen.

Da dürften sie biher vielleicht 300.000 - 500.000 verkauft haben.

Da müsste die Oculus Rift weltweit noch um einiges drüber liegen.

VooDoo hat gerade auf bitte aml Stellung genommen im VRF:
https://vrforum.de/threads/mein-hp-reverb-review-der-verbesserten-version.8300/page-2#post-107895
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Wie ist denn HP beim Support bzw. wie gut klappt das mit Rückversandt, wenn die Reverb nicht gefällt oder es mir der Aufpreis nicht wert ist?
Bisher lief das einwandfrei.
Selbst bei DeRekenwinkel in Holland ist alles ohne Probleme zurückgegangen.

steppi schrieb:
Wie lang kann man mit Batterien unterwegs sein? Hat man da Nachteile?
Meinst du die Controller? Laut VooDoo 8 Stunden. Die fressen aber schon ganz ordentlich Batterien.

steppi schrieb:
Kann man mit der Reverb das Ocolus Home weiter benutzen oder gibt's da wieder eine separate Umgebung? Ist diese vergleichbar?
Oculus Home geht über Revive. Zudem hat man das 2 WMR Umgebungen und SteamVR Home.
Wer Cliffhouse und Skyloft nicht nutzen will kann aber auch direkt über "SteamVR for Windows Mixed Reality" starten. Muss man bei Steam runterladen. Und Viveport geht auch. zum Teil aber abgespackt gegenüber den HTC Brillen.

steppi schrieb:
Ist an dem Kabel was speziell? Ich meine aktuell mache ich eh nur Simracing im Sitzen, aber das Kabel geht quer an aller Hardware vorbei. ^^
Das Kabel ist ein Doppelkabel und etwas sperriger. Die einen sagen so, die anderen so.
Bei mir weder im Stehen, noch im Sitzen eine große Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Da dürften sie biher vielleicht 300.000 - 500.000 verkauft haben.

Da müsste die Oculus Rift weltweit noch um einiges drüber liegen.

Rift -> 40 Monate am Markt...
und im Prinzip gemeinsam mit der Vive anfangs das einzig kaufbare echte PC-Headset

Quest -> das 5te Monat am Markt
und heute gibts:
Valve, Vive, Vive Pro, Reverb, Pimax, O+, Odyssey, Acer, und weiter Mixed-Reality-Brillen, die Oculus Go, .... als Konkurrenz

also die Verkaufszahlen der Quest sind meiner Meinung nach schon mehr wert...
bis ende des Jahres gehen Analysten von über 1,1 Millionen Stück aus

sie wird auf jedenfall merh verkauft als
Reverb, Index, Pimax 5k, Pimax 8k, Odyssey+, und wohl auch mehr als Rift-S
Ergänzung ()

EDIT: August 2019
laut Steam gibt es etwas über 1 Million VR-User auf Steam

10% davon sind mittlerweile Rift-S (Valve Index bei knapp über 3%)

das würde bedeuten, knapp 100.000 Rift-S user auf Steam
30.000 Index-user auf Steam
Mixed reality (alle zusammen) kommen auf 8% (also knapp 80.000 User)

da dürfte die Quest deutlich vorne liegen..

jaaa.. die uralt-Brillen von vor 3 Jahren (Rift und vive) haben halt einiges an Usern - aber auch 3 jahre Vorsprung bei den Verkäufen

Zuletzt bearbeitet:
Tunk da du ja immer so gerne auf Voodoo rumhaust, nenne mir doch ein Kanal oder eine Webseite wo es objektive Tests gibt.

PS: Die Suche kannst du dir sparen, da jeder Test subjektiv ist.

https://vr-legion.de/

Sehr objektiv was ich bis jetzt gelesen habe, ohne großes Gehype.

Alleine der letzte Artikel über Affiliate Links bezüglich Spiegel Online und Giga war großartig.

Tyrell Wood macht seine Sache auch sehr ordentlich.
Probiert zumindest vernünftige Lensshotvergleiche und Hyped die Sachen auch nicht übermäßig, oder verreißt sie.

Bedingt VR-Nerds. Manchmal etwas zu positive Reviews zu Minispielen, aber hey. Besser als grundloses Gebashe.

@Kraeuterbutter
Mag alles richtig sein. Aber trotzdem fakt das es nicht das meistverkaufteste HMD ist.

Vielleicht weiß VooDoo ja mehr. Auch daraufhin habe ich ihn angeschrieben.
Was man ihn echt lassen muss. Er geht auf Fragen ein und ist auch der bitte im VRF mal Stellung zu nehmen nachgegangen.
Vielleicht hat er es ja wirklich nicht gelesen.

So ich glaube ich werde die Reverb auch bestellen.
Leider habe ich telefonisch heute keine mehr bei HP erreicht. Ich hoffe mal, dass ich Morgen noch Glück habe.

Komisch bei HP finde ich das nach der Bestellung im Benutzerkonto „Annuliert“ steht weil die angeblich erst die Bestellung annehmen müssen.
Aber sehr irreführend irgendwie. Jedenfalls hab ich bezahlt, eine Bestellbestätigung bekommen und keine Stornierung oder Sonstiges.

Voraussichtliches Lieferdatum ist angeblich morgen. Vielleicht liegt die dann auch einfach im Kasten morgen, mal sehen.

snickii schrieb:
Beeil dich lieber und bestell solange Sie noch für 499€ verfügbar ist. Das letzte Mal waren es keine 24 Stunden.
So sieht's aus. Nachher ärgerst du dich, wenn Sie wieder weg ist.
Stornieren kannst du immer noch, falls du es dir anders überlegst.

Wegen den 25€ einfach mal nachfragen. Sag du bist hp Neukunde.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Danke, wo ist der Unterschied zu dem Steam Key für 59,99€?
Da gibt es keinen Unterschied. Valve will halt Geld verdienen. Die haben es doch auch schon mal für 20€ angeboten in einem sale.

Genau so wenig, wie das Spiel Batman VR für 3,50 was ich für den steam Key bezahlt habe, statt den vollen Steam Preis.
Beides sind steam Keys.
Skyrim ist nun schon ein altes Spiel. Die wenigsten zahlen dafür noch den vollen Preis.

Chronos habe ich bei Oculus 20€ bezahlt im sale.
Ergänzung ()

Einfach bei google den Namen des Spiels, in dem Fall skyrim vr steam Key eingeben.

Also skyrim vr steam Key

und dann sucht ihr euch den Key Shop aus.
Meistens werden ja Preis Vergleichsportale angezeigt, dann hat man alle relevanten Shops mit Preisen.

Je nach Portal werden Extra Kosten angezeigt oder eben nicht.
Manche wollen abzocken und verlangen teils 3,50€ PayPal Gebühr oder ein plus Schutz Kram.
Ergänzung ()

@Tunk
Jetzt hör doch auf ständig den Voodoo
als Lügner zu bezeichnen.
Er redet viel, manchmal so drauf los.
Aber das sind doch keine gezielten Lügen.

Die meisten wissen es doch wie es gemeint war.
Nämlich nicht die meistverkaufte VR Brille, sondern seit Release, so wie Kraeuterbutter es dir schon erklärt hat.

Jeder der sich mit VR intensiver beschäftigt, weißt doch , das die psvr das meistverkaufte hmd ist.

Nenne ihn meinetwegen Schwätzer oder Voodoo redet viel, wenn der Tag lang ist, aber ständig seit Tagen ihn als Lügner hinzustellen ist nicht die feine Art.

Ich sag das nicht, weil ich Voodoo über alles liebe, sondern es ist ungerecht und stimmt einfach so nicht.

Hast du noch nie etwas behauptet, was letztendlich so nicht gestimmt hat.
Er kann ja auch nicht alles wissen und immer auf dem neusten Stand sein.

Kommt mir manchmal so vor, als ob du gegen Voodoo ein Feldzug führst.
Es gibt so viele User Berichte zu Reverb und auch andere Tests. Voodoos Test ist nur einer von vielen.
Ich würde mich da gar nicht so rein steigern.
Bin mir sicher, Voodoo hat keine böse Absichten.
Ich hab ihn auch zum Reverb Test kritisiert, er ist drauf eingegangen und gut ist.

Die Mehrheit fand sein Test sogar gut.
Nur weil wir beide den Test nicht gut fanden, heißt das doch lange noch nicht, dass der ganze Test Mist war.

In dem Sinne :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben