WMR: HP Reverb

GlĂŒckwunsch zur #1000 đŸ„łđŸ˜„

snickii schrieb:
Überall schreibst du „Mit GlĂŒck,Mit Pech,Mit Sicherheit.." Kauf sie doch einfach und teste.
Ich kaufe mir doch nicht aus Spaß einfach ein HMD wo ich schon weiß das es nicht an mein altes rankommt. XD

RĂ€nder habe ich keine, und mit dem Sweetspot kann ich gut leben.

snickii schrieb:
Controller werden ok sein, Reverb hatte ja auch keine guten.
Controller haben nur ein Touchpad. Nicht mal Thumpsticks, oder weitere Tasten.
snickii schrieb:
Das Tracking wird wohl gleichwertig oder besser sein. :)
Halte ich zwar fĂŒr unwahrscheinlich. Aber gut.
Dazu noch der downgrade auf 75 Hz.

Aber mit den Reviews haste recht. Da gibts echt gar nichts. :)
Mich wundert ja das Voodoo und Herr Ang noch nie was zu DPVR gemacht haben.

Mein Fokus bei der Brille liegt letztendlich auf SimRacing. Wenn mir die Brille passt, werd ich mit iRacing anfangen und mir ein Rig kaufen. Klar werd ich auch so rumspielen und mich durchprobieren, aber da habe ich wirklich gar keine AnsprĂŒche weils nur so nebenbei ist. Frag ja im anderen Thread nicht umsonst nach VR Games um mit Maus und Tastatur zu spielen(bzw. mit Controller). FĂŒr mich ist das spielen in stehen noch nichts - ich hab auch den Platz nicht wirklich. MĂŒsste immer etwas weg rĂ€umen.

Das mit den Hz ist fĂŒr mich nicht schlimm, vermutlich merke ich das nichtmal.
Ich merk den Unterschied nur in Shootern und im Browser so richtig. Werd ich wohl beides nicht machen mit der Brille. Kann auch sein das es mich nachher irgendwie stört - kein Plan. ^^ Das ist zb. so ein Kriterium weshalb ich vermutlich keine Brille ausschließen wĂŒrde. (90 o. 75Hz )

Hab ja geschrieben: Ohne RĂ€nder hĂ€tte ich die Reverb vermutlich trotzdem behalten. Über den Sweetspot hĂ€tte ich hinweg sehen können und das Kabel hĂ€tte man schon irgendwie hinbekommen. Mit der SchĂ€rfe im Sweetspot konnte ich mich letztendlich doch anfreunden. Gerade weil mehr auch aktuell zu anspruchsvoll wĂ€re fĂŒr die Grafikkarten.

Die Quest werd ich mir irgendwann jedenfalls auch kaufen, dann kann ich in der Stube ein bisschen daddeln, da hab ich Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Na bin mal gespannt auf deinen Vergleich. 🙂
Will das HMD jetzt auch nicht schlecht reden. Hat mich nur mal interessiert was du da konkret erwartest im Vergleich zur Reverb. Vielleicht sitzt es ja wirklich passender.
Das Display wirds schon rausreißen. In die Richtung muss es sich bewegen in VR.

https://www.keengamer.com/articles/reviews/hardware/dpvr-e3-4k-virtual-reality-headset-review/

Wenn Sie vorhaben, das Headset mit Steam VR zu verwenden, mĂŒssen Sie ein wenig herumspielen, damit es richtig funktioniert. Wie bereits erwĂ€hnt, ist die Platzierung der Basisstation in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Sie mĂŒssen sie in einer angemessenen Höhe vor dem Bereich aufstellen, in dem Sie das Headset verwenden möchten.

Beachten Sie, dass das Headset und das NOLO- Tracking am besten funktionieren, wenn Sie Steam VR auf „Nur Stehen“ einstellen . Dies ist darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass das Headset nur mit der Basisstation als externem Sensor ausgestattet ist, wodurch Sie nicht viel Bewegungsfreiheit haben. Da die Basis im Grunde Ihre einzige Kamera ist, sind die Bedienelemente leicht verzögert und manchmal aufgrund schneller Bewegungen oder schneller Drehbewegungen fehlausgerichtet. Der DPVR bietet jedoch eine schnelle Lösung: Wenn Sie die Steuerungen zusammensetzen und auf die MenĂŒschaltflĂ€chen doppelklicken , werden Sie in die richtige Richtung geleitet und die Steuerungen schnell neu ausrichten.

Ich bin verblĂŒfft wie schnell man sich auch an ein HMD gewöhnt.
Ich war von der CV1 vor einigen Wochen noch total geflasht und fand Sie nach etwas einstellen z.B. in iRacing sogar richtig gut. Mittlerweile fallen mir, speziell bei den Langstreckenrennen, alle typsichen Punkte auf ĂŒber die wir hier tĂ€glich diskutieren. Umso mehr freue ich mich mittlerweile die Reverb doch noch bestellt zu haben und hoffe, dass Sie fĂŒr mich ein vielfach besseres Erlebnis liefert. Controller-Tracking brauch ich zum GlĂŒck nicht. Ich hoffe nur, dass Sie sich so einfach und easy wie die CV1 "bedienen" lĂ€sst. Hier setze ich mich 5 Minuten vor der Angst ins Rig, starte iRacing, bestĂ€tige die Abfrage "ob ich in VR starten möchte?" und fahr nach dem Ladebild los.

Vom generellen bin ich zum GlĂŒck garnicht anfĂ€llig was Motionsickness angeht, am Monitor FullHD 60Hz ultra-low gewöhnt und selbst das Oculus AWS auf die 45FPS stört nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich denke, du wirst deine Freude mit der Reverb fĂŒr SIMS haben. Ich habe zwar mit der O+ eine Zwischenstation (kam von der Rift CV1) gemacht, bin aber immer noch begeistert von der SchĂ€rfe. Vor allem, wenn du sie fĂŒr 499€ bekommen hast. Da gibts keine Diskussion ;).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk schrieb:
Mich wundert ja das Voodoo und Herr Ang noch nie was zu DPVR gemacht haben.
naja... wenn Ron hier nicht davon berichtet haette, wĂŒrde hier niemand davon wissen

und selbst jetzt, findet man das Teil scheinbar nicht auf deren Homepage...

also ich finde es nicht verwunderlich dass MRTV und Voodoo da noch nicht davon berichtet haben

steppi schrieb:
Umso mehr freue ich mich mittlerweile die Reverb doch noch bestellt zu haben und hoffe, dass Sie fĂŒr mich ein vielfach besseres Erlebnis liefert. Controller-Tracking brauch ich zum GlĂŒck nicht. Ich hoffe nur, dass Sie sich so einfach und easy wie die CV1 "bedienen" lĂ€sst
Ich glaub die Index wĂ€re eher etwas fĂŒr dich, grade WMR ist nicht dafĂŒr bekannt super stabil und immer
out of the box zu laufen. Die schÀrfe der Linsen zum Rand wird dich auch enttÀuschen. Genauso wie die teilweise
sichtbaren DisplayrÀndern (wie auch schon von vielen usern berichtet worden ist).

Naja. Die DisplayrÀnder sind nun wirklich kein allgemeines Problem, dass man da alle 4 sieht.

Wie bei den anderen Brillen auch habe ich alle Reviews die ich kenne im VRF gesammelt.

Review Sammelthread HP Reverb

In der Mitte sind auch die PCCars und ganz am Schluss die Computerbase Reviews zur Reverb.
Sollte jemand warum auch immer sein Review nicht drin haben wollen bitte Bescheid geben.

Ist halt alles immer subjektiv.

Und nur weil bei 1-2 Leuten etwas nicht passt wird schnell ein "Geschrei" draus gemacht. ;)
Alles in allem kommt die HP Reverb doch recht gut weg.

Snickiis Brille muss erst noch gebastelt werden ^_^
und aus marcus_locos seinen Posts ließ sich kein wirkliches Review zusammenfassen.
Da waren nur Fragen ĂŒber Fragen in allerlei Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
MRTV und Voodoo kannten die nicht, bis in Kommentaren manche Sie darauf aufmerksam gemacht haben.

Vom Tracking her denke ich, das das nolo Tracking der dpvr dem WMR Tracking unterlegen sein wird.
Im Video von Rom hört man auch, dass es fĂŒrs roomscale zwar brauchbar ist, aber nicht optimal.

Ich bin aber gespannt auf den Bericht von Snickii.
ErgÀnzung ()

@Tunk Eben. Aus den paar Besitzern der Reverb hier, kann man gar nix ableiten, weder total geil, noch Mist.
Da mĂŒssten schon viel mehr Leute berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Naja. Die DisplayrÀnder sind nun wirklich kein allgemeines Problem, dass man da alle 4 sieht.
Also ich erkenne sofort alle DisplayrĂ€nder bis auf das obere. Aber selbst da macht Sie sich Sichtbar wenn ich die Brille etwas fester auf mein Gesicht drĂŒcke.

Tunk schrieb:
und aus marcus_locos seinen Posts ließ sich kein wirkliches Review zusammenfassen.
Da waren nur Fragen ĂŒber Fragen in allerlei Hinsicht.
Nein, ein professionelles Review kannst du von Mir auch nicht erwarten, ich weiß bis heute nicht was Godrays sind. :D Ich setz die Brille auf und sehe dann ob mir das Bild gefĂ€llt oder nicht. SDE, Godrays und was es noch alles gibt an Bildfehlern die nimmt auch jeder anders wahr. Einer erkennt es sofort und ist sehr empfindlich. Der andere stört sich nicht daran und ist zufrieden. Deshalb ist das nun mal so das es jeder anders empfindet.

FĂŒr mich war z.B. die Oculus Rift mit 3 Sensoren perfekt fĂŒr Roomscale. Hatte nie Trackingfehler oder Sonstige Probleme. Da wĂ€re ich mit Lighthouse auch nicht glĂŒcklicher geworden. Da wird mir jetzt nicht jeder zustimmen aber ich hab mir viel Zeit gelassen bei der Aufstellung und am Ende hatte ich perfektes Tracking. Das kann ich bei I/O Tracking nicht bestĂ€tigen. Da hatte ich nach paar Tagen mehr Aussetzer als mit der Rift ĂŒber das ganze Jahr hinweg.

Kann ja sein das I/O Tracking die Zukunft ist aber ich kauf mir lieber eine VR Brille fĂŒr 2.000eur mit Sensoren. Stell Sie einmal auf und bin 2-3 Jahre glĂŒcklich damit. Und wenn jemand I/O haben möchte der soll sich eine Quest kaufen. Aber ob das fĂŒr PCVR so gut geeignet ist da bin ich bis jetzt ĂŒberhaupt nicht ĂŒberzeugt.

Aber das liegt wahrscheinlich auch an WMR. Bei Rift S soll es ja besser laufen.

snickii schrieb:
Keine Ahnung, hab gar keine Erwartungen. ;)
Die Reverb hatte RĂ€nder, das war der Grund fĂŒr das zurĂŒck schicken. Wenn bei der DPVR der Sweetspot grĂ¶ĂŸer ist und es keine RĂ€nder gibt, habe ich doch alles richtig gemacht. Dazu noch 100€ gespart. Das Tracking wird wohl gleichwertig oder besser sein. :)
Controller werden ok sein, Reverb hatte ja auch keine guten.

Die ganze AnschlĂŒsse nerven etwas aber nehme ich in Kauf. Warum soll das Frontlastig sein? Denkst du die Kugel wiegt ein halbes Kilo? Denke nicht das man das merkt.

Überall schreibst du „Mit GlĂŒck,Mit Pech,Mit Sicherheit.." Kauf sie doch einfach und teste. Das ja das was ich so geil finde, keiner kann darĂŒber sinnvoll diskutieren weil Sie einfach keiner hat ;) Dieses Kaufen ohne das es wirklich Reviews gibt - das macht fĂŒr mich bock aufs kaufen weil man ĂŒberhaupt nicht voreingenommen sein kann was das Headset angeht.
Werd mir mein Bild machen, mal sehen.

Vielleicht wird das ja auch eine gute Alternative fĂŒr euch, wer weiß das schon.

PS: Ich finds nett das ich Post #1000 im HP Reverb Thread machen durfte. :p

Auszug aus einem Test:
https://www.keengamer.com/articles/reviews/hardware/dpvr-e3-4k-virtual-reality-headset-review/

Beachten Sie, dass das Headset und das NOLO- Tracking am besten funktionieren, wenn Sie Steam VR auf „Nur Stehen“ einstellen. Dies ist darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass das Headset nur mit der Basisstation als externem Sensor ausgestattet ist, wodurch Sie nicht viel Bewegungsfreiheit haben. Da die Basis im Grunde Ihre einzige Kamera ist, sind die Bedienelemente leicht verzögert und manchmal aufgrund schneller Bewegungen oder schneller Drehbewegungen fehlausgerichtet

nur die schnelleren Levels haben einige Tracking-Probleme verursacht. Bei anderen Spielen mit hoher IntensitĂ€t kann es manchmal vorkommen, dass die Steuerelemente im Spiel wackeln, Mikrobewegungen aufweisen oder falsch ausgerichtet sind, sodass Sie die zuvor genannte Controller-Bewegung wiederholen mĂŒssen, um die Ansicht zurĂŒckzusetzen.
NOLO- Tracking ist zwar nicht so prÀzise wie bei neueren Mixed-Reality-Konkurrenten, die Auflösung dieses Headsets bietet jedoch zumindest ein nahezu perfektes visuelles Erlebnis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: snickii
Von was ist denn die Rede wenn Ihr ĂŒber das Tracking redet?
Die Kopfbewegungen und Umsicht oder bezieht Ihr euch auf "echte" VR-Spiele, die die Controller benötigen?
Bei der Rift CV1 habe ich bis dato den Controller nicht mal ausgepackt und nur zur Einrichtungen meinen sowieso vorhandenen Xbox Controller genommen. Wenn es mir 100€ gespart hĂ€tte, hĂ€tte ich auch die Reverb ohne Controller bestellt.

@m.Kobold
Die Index ist mir persönlich zu teuer, die Reverb war eigentlich auch schon grenzwertig. (nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es mir das Geld nicht wert ist)
Wie gesagt kommt es ganz drauf an, solang seated alles gut funktioniert ist mir der Rest egal. Es muss wenn ich mich 5 Minuten vor dem Rennen ins RIG setze gut funktionieren und das Bild sollte mich in seiner Gesamtheit ĂŒberzeugen, damit ich den Aufpreis von der gebrauchten CV1 zur Reverb auch wirklich trage.

Mr. Rift schrieb:
Eben. Aus den paar Besitzern der Reverb hier, kann man gar nix ableiten, weder total geil, noch Mist.
Da mĂŒssten schon viel mehr Leute berichten.
Meinst du jetzt hier auf CB, oder auch den Sammelthread den ich heute zur Reverb gemacht habe?

Bin gerade mal den Sammelthread durchgegangen. 😉

26 User:
20 positiv
2 negativ
4 neutral

So ein wenig lÀsst sich da schon eine Tendenz ableiten. :D

Bei den 2 negativen ging sie zurĂŒck und wurde durch eine Index ersetzt.

Die 4 neutralen waren:
snickii - Brille muss erst gebaut werden

Josjinator - 72er IPD, somit 5 ĂŒber dem max Wert der Reverb, und selbst da hieß es zum Schluss die Brille bleibt vorerst

Schnetzel - BildschĂ€rfe bezeichnet er als unglaublich, aber HĂ€nde zu klein fĂŒr die Controller

dstar - hatte noch die Revision 1 Probleme (schwer rauszulesen ob er sie sonst behalten hÀtte)

Lustig auch. Von den 6 Computerbase Usern = 3 x positiv und 3 der 4 Neutralen. ^_^

Sag ja. Nach wie vor ein Top PreisleistungsverhĂ€ltnis. Und keine einzige Review ala "ich gehe zurĂŒck zur Rift S".

Per Strg + F Wortsuche ist ein einziges Mal von störenden RÀndern zu lesen. Bei snickii.
Forbeatn erwÀhnt sie noch, aber hat nur Probleme wenn er sie sehr stramm zieht.

20 positive bei 26 Usern bei 4 neutralen kann sich schon sehen lassen.
Bisschen Schwund ist immer. ;)
ErgÀnzung ()

steppi schrieb:
Von was ist denn die Rede wenn Ihr ĂŒber das Tracking redet?
In der Regel vom Controller Tracking.
Die WMR Brillen haben keine Probleme mit Kopftracking.
Außer vielleicht VooDoo, das dĂŒrfte aber an seinem Greenscreen liegen.
ErgÀnzung ()

marcus locos schrieb:
Nein, ein professionelles Review kannst du von Mir auch nicht erwarten, ich weiß bis heute nicht was Godrays sind. :D
Kein Problem. Habs nur extra erwĂ€hnt, nicht das du denkst ich lasse dich außen vor weil deine Meinung negativ ist.
825058

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr. Rift, forbeatn und marcus locos
Tunk schrieb:
Josjinator - 72er IPD, somit 5 ĂŒber dem max Wert der Reverb, und selbst da hieß es zum Schluss die Brille bleibt vorerst

Nur fĂŒrs Protokoll, hab sie am Ende doch zurĂŒck geschickt. Nach ner 2h Session in Elite war mein Fazit das der Registry-Wert mit 72mm doch nicht genug bewirkt (oder eben vollkommen Placebo war).

Wenn meine IDP nicht so hoch wĂ€re (und das hĂ€tte ich vorher prĂŒfen sollen) hĂ€tte ich die aber mit Sicherheit fĂŒr Sim behalten, da fallen die Controller & das Kabel nicht auf. Hab mit der RĂŒcksendung aber 10 Tage gewartet, eine Stimme in mir sagte bis zur letzten Minute das ich den Preis fĂŒr ein PC2-only Headset rechtfertigen könnte.

Tunk schrieb:
Bin gerade mal den Sammelthread durchgegangen. 😉

26 User:
20 positiv
2 negativ
4 neutral

So ein wenig lÀsst sich da schon eine Tendenz ableiten. :D
hmm.. besser als ich erwartet hÀtte..
nach dem Lesen der Reviews hier im Forum dachte ich, dass doch der Tenor nicht ganz so positiv wÀre

Joshinator schrieb:
Nach ner 2h Session in Elite war mein Fazit das der Registry-Wert mit 72mm doch nicht genug bewirkt (oder eben vollkommen Placebo war).
Das Problem ist wahrscheinlich eher das die Softwareregelung nur bis 67mm geht.
Da bist du halt einen halben cm drĂŒber.

Die ojo ConceptD hat einen IPD Slider bei gleicher Auflösung. Wird wahrscheinlich aber nicht in DE erhÀltlich sein.

Kraeuterbutter schrieb:
nach dem Lesen der Reviews hier im Forum dachte ich, dass doch der Tenor nicht ganz so positiv wÀre
Naja klar. Die letzte Woche hat man auch nur noch von Problemen gehört. :D Zum Teil von welchen die nicht mal welche sind. ;)
Die die zufrieden sind zocken und genießen einfach das Bild.

jo.. wird so sein...

wir zwei sind wohl ne Ausnahme...
sind mit unseren Headsets zufrieden (du Reverb, ich Index),
schreiben (und lesen) aber hier mehr als wir wohl Zeit in VR selber verbringen loL

Ja. Ist eh so eine Sache im moment.
Alien Isolation ist auch zurĂŒck gegangen.
Damit ist meine Wunschliste komplett leer. In Flat wie in VR. :heul:

Borderlands und Asgards Wrath packen mich auch null.

Schon ĂŒberlegt ob ich 1 Jahr Pause mache oder so. Oder mit der PSVR2 wieder einsteige.

Stadia kommt demnĂ€chst raus. Das mĂŒsste mit 250er DSl ganz gut klappen bei mir.

Überlege gerade ernsthaft seit paar Tagen ob ich mir einen Arbeitsrechner hole, und auch meinen Rechner verkaufe.
Wenn ich mir den Preisverfall der Grafikkarten so anschaue.
Jetzt bekomme ich wenigstens noch was fĂŒr die Hardware.

Und mit Stadia könnte ich ab und an am PC und TV immer noch zocken. FĂŒr 10 € im Monat. :D

Tunk schrieb:
Ja. Ist eh so eine Sache im moment.Alien Isolation ist auch zurĂŒck gegangen.Damit ist meine Wunschliste komplett leer. In Flat wie in VR.
Das Spiel hĂ€ttest du behalten sollen. Wobei du ja ganz schön viel dafĂŒr bezahlt hast. Ich glaub ich hab das vor 2-3 Jahren gekauft fĂŒr 15-20eur? mit allen DLCs. Wenn es mit Controllern nicht so richtig funktioniert dann versuch es doch mal mit dem Xbox Controller oder Maus und Tastatur. Das Spiel ist eigentlich jeden Cent wert. Es gibt kein Spiel wo ich mich mehr auf ein zweiten Teil freuen wĂŒrde. Also gib dem Spiel eine 2te Chance ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@Tunk Ich meine selbstverstÀndlich die paar User Berichte hier auf CB.:)
ErgÀnzung ()

Kraeuterbutter schrieb:

Hab ich zwar so nicht gedacht, da ich schon paar Berichte im Project cars Forum gelesen habe (allerdings die erste defekte Charge) aber die Tendenz war bei mir Àhnlich.
------------------------------------------------------------
@ all
Die Reverb ist nicht petfekt (welche Brille ist das schon) aber wer minimal SDE haben will. Ca. 1200€ Pimax 8kx oder 1000€ 8k plus + 600 fĂŒr Zubehör vs Reverb fĂŒr 500€
ist schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tunk und forbeatn
ZurĂŒck
Oben