WMR: HP Reverb

Ich habe im Wohnzimmer so 2,5x 2,5. Wenn ich noch den Couctisch verschiebe, dann 2,5x 3,5 m.
Für mich ist es so je mehr Platz desto besser. Ist glaube ich aber definitiv Geschmackssache.
Ich laufe in echt lieber, wie nur mit dem Stick.

Wie oft ich mich schon gefragt habe: WTF, ich war doch erst vor 2 min vor dem TV und nu stehe ich am anderen Ende vor der Couch, hab mich doch kaum bewegt. :D

Am besten wäre es so einzurichten, das man flexibel ist.

@Kraeuterbutter
Hast du schon Asgards Wrath gespielt?

Mr. Rift schrieb:
Am besten wäre es so einzurichten, das man flexibel ist.

das hab ich so gemacht...
der Couchtisch steht auf rollen und ist in Sekunden auf die Seite geschoben (neben der Couch ist ein über 2m breiter Druchgang, da stört er nicht

da hab ich dann gleich hinter meinem PC-Sessel gleich mal 3,2m x 2,3m Platz

und hinter der Couch steht der Küchentisch:
der steht auf Silikongleitern und ist ebenfalls schnell und leicht neben die Couch geschoben..

damit ergibt sich ein Spielbereich von 4,5 x 4,1m
derzeit noch nicht mit der Index bespielbar, fehlen mir 2 weitere BAsisstationen

aber mit der Quest ergibt das schon fast 20qm Spielfläche als Quadrat

und - weil die Quest ja Roomscale 2.0 hat:
wirds richtig arg: ich kann noch auf beiden Seiten jeweils ca. 10qm (so 3x3m) jeweils anhängen (Gang + Wohnzimmerteil)

ergibt fast 40qm am Stück

wenn man dann in VR ist ist das schon merkwürdig ;) (im Home-Bereich der Qeust z.b.)

aber selbst die 4,5x4,1m: wenn man sie zeichnet und dabei durch die Kameras die Wohnung sieht ist die größe eben 4,5x4,1m
wenn man dann aber in VR ist und rumgeht, fragt man sich immer: "WAS? das geht sich in meinem Wohnzimmer aus... das wirkt als wäre es mehr"
man geht rum und wartet immer auf das Aufspringen des Guardian und ist dann erstaunt wie spät das kommt

gut, die 40qm (20qm mit zweimal 10m² Nasen) sind jetzt nicht wirklich gut nutzbar...
aber just for fun, 16 Schritte gehen ohne wo anzulaufen in einer virtuellen Welt - und das in der Wohnung .. is schon geil ;)

ich warte wirklich auf prozedural generierte Spiele, die die Guardian-Grenze (meine 40qm Spielbereich in der Wohnung) als Baustein für "Levels" nehmen...

ein Stückweit macht das das Spielprinzip von Cosmic Trip (Steam), wo die jeweiligen Basen so groß werden wie eben dein Spielbereich (sogar bissal größer da man die GErätschaften ausserhalb des Spielbereiches platziert und innerhalb dann rumrennt, was ein GEfühl von nochmal zusätzliher Größe ergibt)

@Kraeuterbutter
Hast du schon Asgards Wrath gespielt?
nein, noch nicht gekauft

So heute ist meine Reverb gekommen.
Natürlich habe ich fix ausgepackt und alles eingerichtet.

Fazit nach den ersten Tests:

Irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht. (Anwendung Simracing/ iRacing)
Die Schärfe im Nahbereich ist Mega und macht einen sehr guten Eindruck, trotzdem hat mich damals die CV1 von der Immersion und den Gesamteindruck mehr umgehauen. Soll heißen die Schärfe ist gut, aber irgendwas Anderes dass ich nicht beschreiben kann fehlt dem Bild.
Die Brille sitzt bei mir recht gut und ein Sweetspot ist schnell gefunden. Leider sehe auch ich die Displayränder, die mich aber wenig stören.
Bereits erwähnt war ja, dass das Tracking nicht das Beste ist. Mein erster Versuch ohne Licht, ausser dem Monitor führte dazu, dass ich Spa Anfangs jede Runde 1x den Blick per Shortcut in iRacing zentrieren musste. Später musste ich fast nach jeder Kurve zentrieren. Ausserdem sprang das Bild manchmal für einen Sekundenbruchteil in eine völlig andere Richtung, selbst mit zwischenzeitlich eingeschalteter Zimmerbeleuchtung.
Ansonsten hatte ich immer mal kleine weiße Pixel im Bild, die etwas stören, sowie kleinere Bildfehler.
Dazu kommt dann der Kompromiss mit der Performance, wobei ich hier noch Fragezeichen über den Kopf habe.
Die Reverb kann ja wie die CV1 die Bildrate von 90Hz auf 45Hz reduzieren und die Bilder verdoppeln. Mit den Einstellungen der CV1 hatte ich Anfangs schwankend zw. 62 und 85FPS. Das Schwanken nimmt man natürlich wahr und das Bild wird sehr unsmooth. Ich habe dann kurz gelesen, dass man in der INI diesen Modus zur Halbierung erst einschalten muss. Ich hatte nun erwartet mit stabilen 45FPS wie bei der CV1 fahren zu können. Das Ergebnis war jedoch, dass die FPS zwischen 30 und 40 FPS gependelt sind. So war es natürlich nicht spielbar. Ein reduzieren einzelner Details und Einstellungen brachte leider keine Besserung.
Ansonsten bleibt noch die Softwareseite. Im Vergleich zur CV1 und Oculus Home finde ich es mit WMR und SteamVR irgendwie deutlich komplizierter/ Aufwendiger. Das ganze Handling gefällt mir irgendwie weniger bzw. ist meiner Meinung nach nicht so intuitiv.

Natürlich spielt bei der Performance auch die veraltete 1080 mit rein und natürlich ist das ein subjektiver Ersteindruck nach 1h "rumspielen" + 1,5h iRacing.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Mr. Rift, darkbreeze und 3 andere
steppi schrieb:
trotzdem hat mich damals die CV1 von der Immersion und den Gesamteindruck mehr umgehauen. Soll heißen die Schärfe ist gut, aber irgendwas Anderes dass ich nicht beschreiben kann fehlt dem Bild.
Das war auch mein Eindruck das ich von der CV1 mehr begeistert war. Ich habe damals die Rift vor dem Schreibtisch am PC wo wenig Platz war getestet und danach hat es ca. 2 Monate gedauert bis ich die Rift verlängert habe und mein Roomscale Spielbereich eingerichtet habe. Das war sehr Kostspielig weil ich fast 200eur für USB Erweiterungskarte und Kabel ausgegeben habe und Zeitaufwendig weil ich die ganzen Kabel durch die Wand ziehen musste (Schreibtisch von der Wand entfernen mit den ganzen Kabeln dahinter. Im nächsten Zimmer befand sich eine Wohnlandschaft wo ich auch alles von der Wand wegrücken musste). Das ganze Einrichten hat also auch nochmal einige Tage gedauert. Aber das war's mir Wert weil ich von der Immersion begeistert war.

Und von dem Gefühl war ich bei der Reverb weit entfernt. Sone richtige VR Begeisterung hatte ich bei diesem Test nicht trotz der besten Auflösung. Dachte die Brille würde ich umhauen. Keine Ahnung woran es lag. Ich denke die Ränder haben mich am meisten gestört deshalb konnte ich von vornherein nichts damit anfangen.

Hast du jetzt ein anderes Headset?
Ich überlege ob ich einfach erstmal bei der CV1 fürs Racing bleibe oder es nochmal mit der Rift S oder der Quest probiere, die ja jetzt die PC-Updates und das Handtracking bekommt.

@steppi
@marcus locos
könnte es nicht auch (zumindest Stück weit) sein,
dass es psychologisch ist?

der WOW-Effekt der beim ersten VR-Ausprobieren (und die erstenmale) eintritt,
der verblasst..

bei mist ist es z.b klar zu sehen bei der Experience "the Plank"
da hatte ich beim ersten Mail vor 3 Jahren tatsächlich sowas wie Höhenangst und es war arg...

jetzt mit der Index und mit der O+ nochmal probiert..
beides Brillen die besser sind als die alte Vive bezüglich bild
(und die Index eigentlich bezüglich allem)

und doch: da kommt kein Höhenangstgefühl mehr auf...
kein gefühl "runterzukippen"
nach 3 Jahren VR-Nutzung ist das einfach nur noch normal

vielleicht erwartet ihr euch zuviel vom "geflasht" werden durch irgendeine neue VR-Brille
vielleicht kommt das Gefühl nie wieder, egal mit welcher Brille

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
steppi schrieb:
Hast du jetzt ein anderes Headset?
Ich überlege ob ich einfach erstmal bei der CV1 fürs Racing bleibe oder es nochmal mit der Rift S oder der Quest probiere, die ja jetzt die PC-Updates und das Handtracking bekommt.

Nein, die Reverb ist ja schon weg. Und jetzt warte ich auf ein gutes Angebot. Die Quest oder Rift S sind sicher auch interessant und nach meiner guten Erfahrung mit der Rift würde ich damit bestimmt besser klar kommen als mit der Reverb. Die Quest habe ich schon mal kurz aufgesetzt und damit hatte ich keine Probleme. Ohne Kabel ist natürlich Klasse aber ich hätte natürlich gerne die Auflösung und FOV einer Index dann würde sich auch ein Upgrade bei der Grafikkarte lohnen. Bei der Rift S wäre ich mir allerdings nicht so sicher da kein IPD Regler, weiß nicht ob ich damit klar kommen würde. Bei der Reverb hatte ich ja auch schon das Gefühl das irgendwas nicht passt.

Und natürlich warten wir auch alle gespannt auf die Pimax 8K+ und 8kx. Wobei da werden wieder Preise kommen wo ich mich wahrscheinlich nur auf die Preise der Index konzentrieren werde und selbst wenn ich mir ne Pimax kaufen würde dann wäre die 1080 zu schwach. Also bei diesen Kosten spiele ich nicht mit. Ich verdiene leider nicht so viel wie der Durchschnitt in Deutschland ;) Und dieses Hobby ist nun mal extrem teuer wenn man das Maximum haben möchte.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Das würde ich jetzt ehrlich nicht behaupten. Ich hatte ja ne lange VR Pause. Über 1 Jahr schon. Zwischendurch mal kurz eine Quest aufgehabt. Wie gesagt haben mich die Ränder bei der Reverb sehr gestört und ich denke das hat der Immersion sehr geschadet. Eine Rift mit etwas größerem FOV und besserer Auflösung hätte mich denke ich genau so geflasht wie vor 3 Jahren. Das ganze noch ohne Kabel wahrscheinlich noch mehr. Wobei das Kabel nicht das größte Problem ist. Es gibt ja auch genug Spiele die man im Sitzen zocken kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer offtopic zu: marcus locos, Ich verdiene leider nicht so viel wie der Durchschnitt in Deutschland ;) Und dieses Hobby ist nun mal extrem teuer wenn man das Maximum haben möchte.
[/QUOTE]

Es gibt keine Statistik mit der man sein Gehalt vergleichen kann.

Ein kleines Beispiel um den Sachverhalt zu zeigen:
Wir haben 9 Gehälter zu 1000 Euro und ein Gehalt zu 11000 Euro. Zusammen ergibt das 20000 Euro und einen Durchschnittswert von 2000 Euro. Was sagt mir nun dieser Wert?
Nichts!

Die meisten werden also weniger als der Statistische Durschnitt verdienen🤗.

Kaze Makenshi schrieb:
Und dieses Hobby ist nun mal extrem teuer wenn man das Maximum haben möchte.

naja.. hängt immer davon ab...

vielleicht ist Stricken und Häckeln billiger oder Joggen, Walken etc...

auf der anderne Seite:
ich hab Jahrelang Modellflug betrieben..

kann mich noch gut errinnern: VEreinskollege hat sich für 7000 Euro gebraucht einen Turbinen-Jet gekauft
zuviel Bammel in selbst einzufliegen, also dem Besten am Platz überlassen..
5min Einflug
dann nach der Landung er ans Steuer...
abgehoben, linkskurve... ... ja.. das wars..
nach 10 Sekunden die er damit geflogen ist waren 7000 Euro beim Teufel...

ich selbst bin Jahrelang RC-Hubschrauber geflogen..
hab noch ohne Simulator angefangen (heute fliegen die Kids 3 Monate am Simulator und sind dann besser als früher die alten Hasen nach 10 Jahren training)
jedenfalls: ohne Simulator an Kunstflug und 3D-Flug rangetastet...
das ging einige Flüge (1 Flug = 4-5 Minuten) gut und dann doch wiedermal ein Kurzschluss im Hirn und 300-400 Euro Ersatzteilkosten nötig

oder gar Urlaube !!
bei mir kostet sowas ja nix
ich schnapp mir mein Zelt, Schlafsack.. schmeiss es in die RAdltasche
nehm 2 oder 3 Wochen frei und radle 2000-3000km quer durch Europa,
ab und zu Campingplatz ansonsten irgendwo im Wald wild
kostet mich weniger als wenn ich zuhause bleiben würde (weil ich nur Essen brauch, und unterwegs günstig esse auf Tour)

tja.. meine Freundin findet das nicht so toll.. die will "richtige" Urlaube machen (so wie halt alle anderen)
die letzten 4 Jahre waren da unter anderem dabei: Japan, Kuba, Indien, Nepal
allein Japan waren fast 10.000 für uns beide

wenn ich das mit VR vergleiche:
z.b. Valve Index Set für 1100 Euro

wenn du das nach 1 Jahr verkaufst kriegst wahrscheinlich noch 800 Euro dafür..

somit 300 Euro für 1 Jahr eines der besten Headsets derzeit am Markt..
also was ist das schon, für ein Hobby...

und das ist jetzt schon eines der teuren Sets..
mit z.b. einer Odyssey+ ist man wahrscheinlich mit Wertverlust bei 100-150Euro im Jahr
ja, dann kommt noch Geld für paar Spiele und den PC dazu.. aber alles nicht die Welt wenn man es vergleicht sovielen anderen Hobbies da drausen

Paragleiten, Segeln, Kitesurfen, Drachenfliegen, Windsurfen, RC-Modellflug, Motorradfahren, ... hat mich alles mehr gekostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Kaze Makenshi schrieb:
Kurzer offtopic zu: marcus locos, Es gibt keine Statistik mit der man sein Gehalt vergleichen kann. Die meisten werden also weniger als der Statistische Durschnitt verdienen.
Fr. Ferkel hat mal erzählt das der Durchschnittsbürger 3.000eur mtl. verdient. So viel dazu.....
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
oder gar Urlaube !!
bei mir kostet sowas ja nix
ich schnapp mir mein Zelt, Schlafsack.. schmeiss es in die RAdltasche
nehm 2 oder 3 Wochen frei und radle 2000-3000km quer durch Europa,
ab und zu Campingplatz ansonsten irgendwo im Wald wild
kostet mich weniger als wenn ich zuhause bleiben würde (weil ich nur Essen brauch, und unterwegs günstig esse auf Tour)
Finde ich cool, Respekt. Darauf hätte ich irgendwie auch Bock. Habs noch nie gemacht. Aber ich weiß noch nicht wie ich aus Braunschweig in die Wildnis komme und wie weit das ist. Da muss ich mal im Navi nachschauen...

Wie machste das im Zelt mit dem Handy z.B. wenn du das aufladen möchtest?

@Kraeuterbutter
Das Zitat war von mir, wieso steht da "Zitat von Kaze Makenshi"? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartphone (ist wichtig, da es bei mir ja auch Navi ist und ich es wenn es ne lange TAgestour ist (bis zu 15h FAhrzeit) natürlich leer wird:

Powerbanks...
+ 5-Fach-Ladegerät womit ich mehrere Powerbanks + handy zu Mittag mal z.b. bei einem McDonaldsstop nachladen kann (Ladegeräte im Rucksack, alles anstecken, Rucksack bei Tisch neben Steckdose abstellen und anstecken... 30min reichen da dann schon wieder für einen Tag

;)

ansonsten: Campingplatz: nen freundlichen Wohnmobilfahrer fragen oder halt 2 Euro beim Campingplatz für STrom bezahlen

einmal so auf Urlaub fahren (letztens hab ich 120 EUro in 2 Wochen gebraucht)
statt "normal" wie andere
gibt mir persönlich ein cooles Erlebnis (ich schlaf eh 340 Tage lang im Jahr in einem Bett... muss ich nicht auch noch im Urlaub in einem (Hotel)Bett liegen)
mit dem gesparten Geld geht sich dann das nexte Valve Index Set aus oder nächstes Jahr dann vielleicht die Pimax 8kX + Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Mr. Rift
Kaze Makenshi schrieb:
Wir haben 9 Gehälter zu 1000 Euro und ein Gehalt zu 11000 Euro. Zusammen ergibt das 20000 Euro und einen Durchschnittswert von 2000 Euro. Was sagt mir nun dieser Wert?
Nichts!

Die meisten werden also weniger als der Statistische Durschnitt verdienen🤗.

Wenn man das seriös angehen möchte, gibt es dafür eben den Median. Der wird zumindest in der Statistik für das Genre verwendet. Gehälter im Durschnitt zu berechnen oder als Argument zu nutzen, ist ziemlich einfältig. Aber man liest es in Medien leider immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Kraeuterbutter
und für wens schon zu lang her ist: auf Wikipedia findet man zu allen mathematischen/statistichen Fragen Antworten..
https://de.wikipedia.org/wiki/Median
(sogar mit Einkommensbespiel )

Tunk schrieb:
Kleine weiße Pixel und Bildfehler sind nicht normal.
Ebenso Headtrackingaussetzer.

Am besten USB Ports mal ausprobieren.

Im PCCars Forum wurde heute was verlinkt.
https://forum.virtualracing.org/sho...ttings-und-Tuning-Guide?p=2512295#post2512295

Da hat einer in einem anderen Racing Forum einen Settings Thread speziell fürs Racing aufgemacht zur Reverb.

Die Pixel hatte ich nicht wieder. bzw nur noch selten. Es scheint aber auch eher mit der Performance zutun zu haben wann sowas auftritt.

Headtracking weiß ich mittlerweile, dass das am Licht lag. Mein Rig steht für sich alleine ohne Monitor. Beim Test war der Raum komplett dunkel, bis auf der Monitor, der 2-3m daneben steht.
Bei voller Raumbeleuchtung funktioniert das Tracking eigentlich sehr gut. Für mich ist es aber nicht ganz zufriedenstellend. Die CV1 hat mit nur einem Sensor unter diesen Umständen problemlos funktioniert.

Den Beitrag kannte ich schon, da ich hauptsächlich im VR-Forum(virtualracing) unterwegs bin. Ich weiß nicht wieso, aber dieser Modus wo die Brille mit 90Hz arbeitet, aber nur 45FPS benötigt und dies aufdoppelt funktionierte bei der CV1 ohne zutun und sehr perfekt. Bei der Reverb habe ich den Eindruck, dass das hier nicht so der Fall ist.
Aktuell habe ich aber Anpassungen an der INI innerhalb von SteamVR gemacht. Es scheint mir so, als ob es diesmal funktioniert und die größeren Probleme mit Performance damit ausgemerzt sind trotz der 1080.

Zudem habe ich am WE erstmal VR-Minigames ausprobiert mit Controller und finde auch diese eigentlich recht cool und witzig. Interessant finde ich, dass ich beim Racing nicht ein Problem mit Motionsickness habe, mir aber so ein Paintball-Mini-Game gleich völlig aus der Bahn geworfen hat beim Laufen mit Controller (statt Teleporting).
Darüber hinaus habe ich per Software mal den IPD noch verschoben.

Alles in Allem habe ich die Einstellungen und auch SteamVR mittlerweile besser im Griff, ich finde aber mit Oculus Home lief es trotzdem alles einfacher, intuitiver und auch "stabiler".

Ich bin mit den neuen Erkenntnissen und Einstellungen doch ziemlich hin und her gerissen was ich nun mache. Die Reverb ist mittlerweile eine Option, zurück zur CV1 ginge bestimmt aber nicht mehr auf Dauer... zurück zum Bildschirm eher weniger bzw. nur mit sehr gutem und großen Triple-Screen.

Kraeuterbutter schrieb:
@steppi
@marcus locos

der WOW-Effekt der beim ersten VR-Ausprobieren (und die erstenmale) eintritt,
der verblasst..

bei mist ist es z.b klar zu sehen bei der Experience "the Plank"
da hatte ich beim ersten Mail vor 3 Jahren tatsächlich sowas wie Höhenangst und es war arg...

...

vielleicht erwartet ihr euch zuviel vom "geflasht" werden durch irgendeine neue VR-Brille
vielleicht kommt das Gefühl nie wieder, egal mit welcher Brille

Glaube ich bei mir nicht.
Die CV1 habe ich ja erst wenige Wochen und bin auch erst wenige Rennen damit gefahren. (5-6 Stück) Ansonsten hatte ich mit der CV1 ausser Oculus Deck (diese Demos da mit dem Alien, dem Dino im Museeum usw.) nichts weiter probiert und gemacht. Soll heißen meine Eindrücke sind noch sehr frisch und bei der Reverb doch irgendwie anders. Was ich zugeben muss: die ganzen Startprobleme, die schlechtere Performance am Anfang, die "aufwendigere" Konfiguration, dass spielte sicher bei meinem ersten Post mit rein.

Kritikpunkte (mehr oder weniger groß) wären bei mir:
  • Tracking nur mit Licht/ viel Licht (hier hätte ich gehofft, dass sich das auf die Controller beschränkt)
  • aufwendigere Konfiguration bzw. das Gefühl, dass nicht jede Konfiguration auch richtig greift
  • Notwendigkeit/ Anbindung SteamVR, was komplexer/ komplizierter als Oculus Home ist für mich
  • gefühlt war das Bild der CV1 satter, dafür halt SDE, weniger Schärfe usw.

P.S:
SteamVR schaltet beim Laden z.B. bei iRacing auch gern mal hin und her zwsichen Ladebild (ingame iRacing) und SteamVR-Ladebild (dieses Universum mit dem Raster auf dem Boden, wo in einen kleinen Viereck das Logo vom Game ist und drunter drei Ladebalken). Zudem "Ruckelt" das Originalladebild wenn man sich darin umsieht. (war bei Oculus Home nicht so)

UND
Das Headset. Irgendwie ist das Headset der Reverb nicht so gut. Ich habe auch das Gefühl, als ob der rechte Kopfhörer manchmal ausfällt oder die Lautstärke nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die Reverb auch komplett ohne Steam/ SteamVR verwenden?
Bei der CV1 musste ich ja nur das Headset aufsetzen und Oculus Home hat sich alleine gestartet.
D.H. für iRacing habe ich z.B. mit CV1 einfach den Rechner gestartet, im Browser mein Rennen ausgesucht, die Brille aufgesetzt und beim Start des iRacing Servers bestätigt, dass ich in VR spielen will und danach war alles perfekt. Selbst einige Titel in Steam konnte ich einfach Starten, wenn Oculus Home im Hintergrund war ohne SteamVR anzuschalten.

steppi schrieb:
So heute ist meine Reverb gekommen.
Natürlich habe ich fix ausgepackt und alles eingerichtet.

Fazit nach den ersten Tests:
[..]
Bereits erwähnt war ja, dass das Tracking nicht das Beste ist. Mein erster Versuch ohne Licht, ausser dem Monitor führte dazu, dass ich Spa Anfangs jede Runde 1x den Blick per Shortcut in iRacing zentrieren musste. Später musste ich fast nach jeder Kurve zentrieren. Ausserdem sprang das Bild manchmal für einen Sekundenbruchteil in eine völlig andere Richtung, selbst mit zwischenzeitlich eingeschalteter Zimmerbeleuchtung.

Ich war am Samstag mit meiner am Freitag gelieferten Reverb bei einem Kumpel (nVidia 1070) und wir haben sie da ausprobiert.
Ich kann nichts negatives zum Tracking berichten (Project Cars und Dirt Rally). Das Bild dreht sich nur auf den Kopf wenn man eine Linsen abdeckt (z. B. die Hand davor hält). Mit schnellen Kopfbewegungen hatten wir keine Probleme.
Das Licht war eingeschaltet, war aber leicht gedimmt.
Der Augenabstand wurde von mir nicht korrigiert. Wenn man die Brille aufsetzt stellt man schnell fest ob die Höhe passt (scharf vs unscharf). Lautsprecher sind auch völlig ok und bei bedarf schließt man etwas anderes an. Das die schärfe relativ schnell abfällt fand ich persönlich nicht schlimm. Man muss halt wie im richtigen Leben auch mal den Kopf entsprechend ausrichten. Leider ist das Eye-Tracking noch kein Standard für alle Brillen, dann wäre es mit der Schärfe eher ein Problem.

Ich hatte zunächst Probleme mit dem Anschluss (Ping Pong Reverb Display gefunden und wieder weg - mit und ohne Powered USB-Hub - nachdem ich mich weiter durch das Setup durchgeklickt hatte lief es dann aber schließlich). Ich werde heute noch mal den USB3 Anschluss auf dem Mainboard testen, ob es nicht doch ohne USB3 Hub mit externer Stromversorgung läuft.

Es sieht aus als gäbe es bei mir einen Pixelfehler relativ zentral im Bild (fällt nur im Windows Mixed Reality Home Screen bei weißem Hintergrund auf...und da ist ja ziemlich viel weiß). Ich muss aber noch mal testen ob es nicht doch nur Staub ist.
Ich habe die Bestellung übrigens Ende September per Telefon/Kreditkarte für 499 EUR ausgelöst.

Alles in allem bin ich sehr angetan...besser als erwartet.
Mein Kumpel hat gestern nach unserem Test am Samstag eine HP Reverb bestellt...Lieferung Mittwoch. ;)
Er hatte bisher Rift, Rift S und die Go und ist am Ende bei der Rift geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, forbeatn und Tunk
snickii schrieb:
@xmarsx Siehst du irgendwelche Ränder? zb. eine blauen im unteren Bereich?
Krass wie unterschiedlich das ist.

Ich sehe bei mir sogar alle vier, wobei die "verschwinden" sobald ich wirklich "Spiele" oder etwas in der Brille läuft.
Habe ich ein Ladebildschirm oder ewig ein starres Menü kommen diese für mich wieder zum Vorschein. Ich kann damit aber gut leben.

Zurück
Oben