WMR: HP Reverb

diego_armando schrieb:
Wenn hauptsächlich seated/Sim, dann die reverb. Wenn roomscale eher die Rift. Ganz einfach meine Meinung ohne jetzt wieder alle pro und contras aufzuzählen.

Tatsächlich nur seated. Dann wohl eher die Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
diego_armando schrieb:
Wenn hauptsächlich seated/Sim, dann die reverb. Wenn roomscale eher die Rift. Ganz einfach meine Meinung ohne jetzt wieder alle pro und contras aufzuzählen.

Ich würde noch ergänzen besseres Ökosystem Rift, bessere Bildqualität Reverb. Wobei ich denke wenn man komplett von null anfängt spielt Ersteres glaub weniger mit rein.
Was hast du an Hardware? Z. B. beim SimRacing kann es mit Reverb schneller eng werden als mit der Rift.
 
Ich habe nur eine 1080 GPU, welche ich wohl nächstes Jahr aufrüsten werde. CPU ist eine 3700x. Die GPU ist ja gerade mal Mindestanforderungen, aber ich werde das Ding wirklich nur im Sitzen nutzen.

Von der Spieleauswahl her gibt es ja keine Unterschiede oder?
Bei Grover kann ich keine ausleihen und bei uns im Media Markt haben sie nur eine defekte Rift s. Also ein eigenes Urteil bilden ist nicht möglich. Es sei denn ich mache vom Widerrufsrecht Gebrauch...
 
Spielen kannst du so gut wie alles mit der Reverb. Es gibt wenige Ausnahmen wo man auf manuelle Tastenkonfigs zurückgreifen muss. Aber du hast wohl eh nur seated im Sinn, insofern egal.
 
abduladarula schrieb:
Ich habe nur eine 1080 GPU, welche ich wohl nächstes Jahr aufrüsten werde. CPU ist eine 3700x. Die GPU ist ja gerade mal Mindestanforderungen, aber ich werde das Ding wirklich nur im Sitzen nutzen.

...

Und so solltest du es( Mindestanforderung) auch betrachten bei Racingsims bzw Iracing und ACC.
Ich habe die selbe Kombination (3700x, 1080 und 32gb RAM).

IRacing braucht es schon Konfiguration um mittels MotionReprojection (45 fps bei 90hz) stabil fahren zu können. Bei der Rift CV1 hatte ich bei iracing noch schön alles aufgedreht und in der Ini 150% SS, dass geht mit der Reverb leider nicht. Hier muss ich in steamvr und der Ini recht wenig SS bzw unter der nativen Auflösung fahren um überhaupt die 45fps auf jeder Strecke halten zu können. Es gibt sicher noch FPS-FRESSER wie HDR, FXAA usw. in den iRacing Einstellungen, aber da hatte ich bisher weniger Zeit und Lust Abstriche zu machen, da meine Zeit zum Fahren eh schon begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Die HP Reverb ist gestern angekommen.
Hier mein Ersteindruck:

Spiele/Programme die ich ausprobiert habe: Skyrim VR, Arizona Sunshine, Fallout 4 VR, the Blue, virtuell Desktop, Google Earth, Elite Dangerous, Seeking Dawn, Torn.

Bisher genutzte Brillen:
GearVR, PSVR, Odyssey, Odyssey+

Verarbeitung:
Die Brille macht einen wertigen Eindruck Sie wirkt im Vergleich zur DPVR besser verarbeitet.
Pluspunkt für die HP Reverb.

Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist gut, ich musste keine Änderungen durchführen, ABER vom Gefühl her bin ich etwas zu nah an den Linsen. Wenn ich die Brille ganz leicht von meinen Augen weg ziehe ist der sweetspot gefühlt etwas besser (seltsam, sollte es nicht eigentlich andersherum sein?). Falls es andere Polster gibt, werde ich Sie ausprobieren. Falls nicht kann ich damit aber auch gut leben. Den Linsenabstand kann man leider wie bei der DPVR nicht manuell verstellen dieser passt bei mir aber. Dafür kann man Linsen mit der eigenen Stärke bei einem Drittanbieter kaufen. Beim Tragekomfort hat die Reverb im Vergleich die Nase vorn.

Das Bild:
Der Bildeindruck ist im Vergleich zur DPVR etwas schlechter, ich sehe hier je nach Anwendung einen leichten (wirklich minimalen) Fliegengitterefekt. Für mich aber in einem absolut annehmbaren Bereich. Das mich das nicht mehr stört war bisher nur bei der DPVR der Fall. Ansonsten ist das FOV gefühlt etwas größer als bei der DPVR. Allerdings nehme ich dunkle Ränder im unteren Bereich war wenn ich mit den Augen geradeaus schaue. Gucke ich nach unten sind Sie weg. Dieses Phänomen ist aber für mich nicht störend, hätte ich darüber nicht vorher etwas gelesen hätte ich es wahrscheinlich so schnell nicht bemerkt. Das Bild ist sichtbar besser/klarer/schärfer als das der anderen Brillen die ich habe. Ausserdem gibt es im Zubehör Linsen, so das man keine Brille dazwischen quetschen muss. Das passt nämlich wie bei der DPVR leider nicht.


Tracking:
Nachdem ich nun einige Tage zuvor ausschließlich die DPVR genutzt habe ist das WMR Tracking der HP Reverb im Vergleich ein Quantensprung. Das die Handtracker der DPVR nicht gut sind ist wohl mittlerweile bekannt aber auch die Bewegungserkennung der Brille selbst ist bei der HP Reverb um Welten besser. (Achtung: ich hatte und habe die ganze Zeit Probleme was das Brillentracking der DPVR angeht. Möglich das das nur mein Problem ist.)

Fazit.
Für meinen Bedarf ist die HP Reverb gebaut worden. Gutes Bild, ausreichendes Tracking und man kann dafür Linsen kaufen so das ich keine Brille dazwischenquetschen muss. Einziger Wehrmutstropfen, die Linsen können nicht manuell verstellt werden. Mann sollte also vorher prüfen ob einem die Brille passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn, Thomas-3D, Tunk und 4 andere
Danke für deinen Bericht. Erstaunlich, dass du den SDE siehst. Vielleicht sind aber auch nur meine Augen zu schlecht. Wie bewertest du die Schärfe/Bildqualität im vgl. zur O+?
 
SDE wirklich nur manchmal je nach Anwendung UND ich habe explizit danach gesucht. Hauptsächlich bei Bewegungen.
Im Vergleich zu den Odyssey's ist das Bild sichtbar besser/klarer/schärfer. Bei der Odyssey ist der SDE klar zu sehen bei der O+ deutlich weniger aber dafür ist das Bild leicht verschwommen (ich nehme an durch die Folie). Bei der Reverb sieht man den SDE während der Nutzung eigentlich nicht mehr, wenn mann aber darauf achtet ist er manchmal zu entdecken. Für mich jetzt so wenig das es nicht mehr stört.
Ich muss aber noch dazu sagen das dies wirklich mein Ersteindruck von Gestern ist. Ich habe die Brille insgesamt rund 4h genutzt (am Stück vielleicht 30minuten). Mal sehen wie das in 2 Wochen aussieht. Wobei, gutes Bild bleibt wohl gut und das Bild war bisher mein größter Kritikpunkt der anderen Brillen. Der ist jetzt weg.🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, steppi, Mr. Rift und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen ob es für die Reverb ein Ersatz Cover gibt? Bei VR Cover hab ich nichts gefunden. Passt vielleicht eins der anderen Firmen Cover auf die Reverb?
 
Wir können tauschen, ich hab das Leder-Cover der Pro :D, hätte aber gern den Schaumstoff der Consumer.

Eine Frage von mir: Gibts eigentlich ein ähnliches Reverb Kabel (DP auf DP+USB) im Handel? Ich hab nichts dergleichen gefunden. Ich darf scheinbar meine alte mit Pixelfehler behalten bzw. laut Sticker „selbst entsorgen“. Aber sie geht ja grundsätzlich noch ;). Nur ist sie halt ohne KH und Kabel. Aber KH sind ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht!
Würde sich aus deiner Sicht die DPVR gegenüber der Reverb lohnen oder ist das Step-Up zu gering was das Bild und den Kompromiss angeht?
 
Das Stepup ist viel zu gering für mich.

Ich spiele zwar auch Simulationen aber mein Hauptaugenmerk liegt doch eher bei Spielen wie Skyrim. Also ruhige Walkingsimulatoren mit Actionanteil wo man sein Tempo eher selber bestimmt. Hier kommt es öfter mal vor das ich mich um eine Ecke beuge um zu sehen wer oder was dort kreucht und fleucht. Das kann die Reverb für meinen Anspruch blendend umsetzen. Die DPVR leider nicht.
Also im Hinblick auf meinen persönlichen Spielstil würde sich ein Update von der Reverb zur DPVR nicht lohnen. Das Bild der DPVR ist etwas besser ABER das der Reverb ist auch schon echt gut.

Oder ich sage es mal so, wenn ich die Reverb vorher gehabt hätte, hätte ich mir die DPVR trotzdem gekauft weil ich neugierig auf das Bild war. Dann hätte ich gemerkt das der Bildunterschied zwar sichtbar aber nicht sehr groß ist. Dazu das bessere Tracking, das bessere FOV sowie die Tatsache das es auch noch Linsen für die Reverb zu kaufen gibt die meine Brille überflüssig macht, lässt mich jetzt sagen das der Bildunterschied für mich kein Grund ist die DPVR zu nutzen.

Wenn man wirklich AUSSCHLIEßLICH unbeweglich auf einem Stuhl sitzt DPVR ansonsten IMMER die Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wie steht es eigentlich um das Drumherum der beiden Brillen.

Bei der Reverb wird ja oft das starre Kabel bemängelt. Die DPVR dagegen hat 2 einzelne Kabel.
Auch was den Komfort angeht. Störrt die Discokugel auf dem Kopf und funktioniert das "one size fits all" Design halbwegs?
 
Das Kabel der Reverb stört mehr. Jedenfalls wenn man im stehen spielt. Im Sitzen is es für mich egal.
Die Kugel auf der DPVR habe ich kein bisschen bemerkt. Dazu ist Sie viel zu leicht. Mir passt die DPVR auch im gesamten gut auf den Kopf. Abgesehen von dem Schaumstoff an der Nase. Den hab ich abgeschnitten dann war es gut. Ich hatte die Brille aber längstens 40 minuten am Stück auf. Wie das nach mehreren Stunden ist kann ich nicht sagen. Die DPVR erzeugt ein paar leichte Druckstellen (Reverb ist für mich bequemer) die aber nach den 40 Minuten nicht wirklich gestört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Reverb saß angenehmer auf dem Kopf von Anfang an aber als ich die DPVR paar Stunden auf hatte, hat es sich nichts mehr genommen weil die hat sich irgendwie dem Kopf angepasst und der Stoff wurde weicher mit der Zeit, auch der an der Nase.
Am Anfang hatte ich auch richtige Druckstellen aber sind nun nicht mehr da

Kabel stören bei der DPVR gar nicht, nervt halt etwas mit den 3 USB Anschlüssen aber die sind beweglicher als die der Reverb.

Diese Kugel auf dem Kopf ist aus Plastik, merkt man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Na das klingt ja nicht mal schlecht.
Das hätte ich dem Design nicht mal zugetraut von dem Bildern her.
 
Danke, das werde ich mir auf jedenfall mal ansehen.😄
 
So die Reverb ist jetzt da. Aber ich habe bei Elite Dangerous immer ein Flackern im Bild. Eigentlich habe ich nur für ein Bruchteil einer Sekunde ein Bild, danach ist es wieder schwarz.

Kennt das jemand?
 
Zurück
Oben