(Von Dattenwurm aus dem VRF)
Reverb vs Index
So wie geschrieben hab ich nun beide.
Die Reverb hatte ich vor einem halben Jahr bereits enttäuscht zurück geschickt.
Wie es scheint hat HP aber nun seine Hausaufgaben gemacht.
Vor einem halben Jahr war es die BE für 746,- nun die Consumer Edition für 506,- incl. Porto.
Wie viele in Foren geschrieben haben, wird die Brille häufig nicht erkannt
und Programme oder Rechner muss dann neu gestartet werden. Das hatte ich ja auch
und wenn erkannt, dann oft nur mit 60 Hz.
Das habe ich als erstes ohne Ende getestet, egal was ich gemacht habe,
die Brille war in Win wie auch in Steam VR immer mit 90Hz online, auch mit FPSVR. Ich habe mich gestern
den ganzen Tag hingesetzt und alles erdenkliche an Einstellung, die im Netz zu finden waren, ausprobiert.
Beta's, Ini's was weiß ich noch alles, ich hatte das Gefühl es immer nur zu verschlimmbessern.
Also Rechner noch mal platt gemacht. Wichtig nach Win Installation erstmal alle Win Update's
durchlaufen lassen, hab dann alle Treiber installiert dann erst Reverb eingesteckt.
Habe in Win VR auf Ultra hoch und Steam VR alles auf Auto gelassen, dies schien mir das beste
Ergebnis
, ich glaube die Steam Software ist mittlerweile besser als die meisten Tüftler.
Es mag ja sein das einige, das für sich persönlich, bessere Profil auf die Art gefunden haben,
ich eher nicht und es vermittelt nur, dass es ein unfertiges Produkt ist, das nur mit
immensem Aufwand zu gebrauchen ist. Die Installation ging diesmal ebenso Reibungslos wie
von Oculus oder Steam gewohnt.
So jetzt mögen sich einige die Frage stellen, nu hat er beide welche nutzt er denn nu?
Nach dem alles lief bin ich dann 2 Std. mein Iracing gefahren. Jo läuft.
Ok etwas genauer. Unterschiede zur Index. Die Anzeigen und die Distanz ist bei der Reverb ist klar schärfer.
Der etwas größere FOV ist ist bei der Index schon schöner, zur Seite hin stört er mich eigentlich weniger
aber der Rand am unteren Ende sieht nicht schön aus, zieht die Immersion schon ein wenig nach unten.
Was mich begeistert, null Blendungen bei weißer Einstrahlung, die hatten mich ja bei der Index am
meisten gestört. Das negative, es gibt immer noch wenn auch nur leicht, eine leichte Bewegungsunschärfe.
Ich bin mir aber noch nicht klar wo die herkommt, Displays zu langsam, Software, bei meiner ersten
war das ja einer der Hauptgründe, warum ich sie zurückgeschickt habe. Ich habe aber von Seiten HP
nichts gefunden. Oder ist es einfach nur das Tracking das zu langsam reagiert.
Hier werden ich als nächstes mal versuchen, die Bedingungen fürs Tracking zu verschlechtern um zu
schauen ob dann die Bewegungsunschärfe auch schlechter wird.
Ich werde mir aktuell den Luxus gönnen, beide zu behalten und werden sie weiter für Iracing
Benutzen, die Index aber behalten, weil ich gespannt auf HL Alyx bin.
Wenn ich mit dem Gedanken spiele würde, mir meine erste Brille zu kaufen oder z.B von der Rift1
Um zu steigen und vor allem Cockpit Simulation überwiegend nutze, den Kaufpreis von 1079,-
gegenüber 506,- berücksichtigt, geht nun meine Kaufempfehlung klar in Richtung Reverb.