Morvan schrieb:
Aber ich verstehe auch wenn jemand sagt, ihm oder ihr ist das egal sich erstmal 10 Minuten mit Bugs zu beschäftigen wenn dafür das Bild besser ist.
Also Bitte?
Zum einen läuft bei der Rift S auch nicht immer alles rum (erst recht wenn man SteamVR nutzt).
Zum anderen kann man kurz den USB reconnecten, oder Rechner neu starten wohl kaum als "10 Minuten mit Bugs" bezeichnen.
Ich fand den Test eigentlich sehr fair gehalten zu den 3 Inside Out HMDs.
Es gewichtet halt jeder doch sehr unterschiedlich und hat andere Prioritäten.
Ich für meinen Teil kann Haze Makenshi nur zustimmen.
Bei der aktuellen Bildqualität mache ich gerne leichte Abstriche im Tracking, oder bei anderen Punkten.
Die Gewichtung der einzelnen Rubriken finde ich aber zum Teil schon ein wenig fragwürdig.
Das Bild ist eine Sachen die man zu jederzeit nutzt, egal bei welcher Anwendung, mit oder ohne Controller,
und bei der es kaum Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Tragekomfort dagegen ist sehr individuell und kann leicht angepasst und gemoddet werden.
Zumal auch immer ein paar Tage Zeit vergehen bis ein Headset richtig eingetragen ist.
Sound ist ebenfalls so eine Sache die man selber leicht beheben kann. Gerade wenn er wirklich schlecht ist wie bei der Rift S. Kabelgebundene, oder Bluetooth Kopfhörer, oder auch Mods und schon ist das Problem gelöst.
Das gleiche ist zum Beispiel Roomscale. Welche Spiele nutzen das den schon wirklich?
Space Pirat Trainer und ein paar andere Indie Games vielleicht. Sonst?
Bisher habe ich ca. 80% im Sitzen gezockt und 20% im Stehen.
Kenne kein einziges Game wo man wirklich rumläuft. Ok, einmal gab es im Viveport ein Tennisspiel wo man sich 2 Meter nach links und rechts bewegt hat. WoW.
Aber vorallem das Tracking ist so ein Punkt bei dem auf die"Alltagstauglichkeit" kaum eingegangen wird.
Es ist ein leichtes sich vor einen ingame Spiegel zu stellen und das Tracking an die Grenze zu bringen. Oder gewisse Störfaktoren einzubauen, oder auszublenden. (Schlechtes Licht, komplett weiße Wände, oder Greenscreens, Spiegelungen).
Gerade bei vielen YouTubern und auch bei einigen Blogs spielen auch immer Affiliate Links, oder generell Hintergrundzeugs mit rein.
Sieht man ja leicht bei mixed.de wie Importe überhaupt keine Rolle spielen, oder Pimax HMDs.
Dafür aber die Cosmos immer mit erwähnt wird und von Wireless Adapter bis Verlängerungskabel alles verlinkt wird.
Oder auch bei VooDoo. O+ mit 10€ Win-Win Deal bei Big Apple Buddy eine ganz feine Sache (obwohl es das gute Stück bei einigen Händlern weit günstiger gab) wo auch extra das Tracking in FPS Shootern getestet und für gut befunden wurde,
bei der Reverb ohne Affiliate und Sonderbehandlung dann alles ganz großer Käse.
Rift S Test dagegen riesiger Sprung von 1080 x 1200 auf 1280 x 1440 und SDE kaum Wahrnehmbar. XD
Bei der Reverb mit 4k ist die Auflösung dagegen kaum zu Unterscheiden zur Index und Vive Pro und macht sich nur auf dem Papier bemerkbar,