WMR: HP Reverb

Was hattest du denn für Soundprobleme? Ich bin der Meinung, dass bei mir ab und an auch nicht alles korrekt läuft, stelle ich die Kopfhörer nach bzw drücke ich sie mir ans Ohr glaub ich wieder dass es eigentlich doch passt.

P. S.
Super Service!
 
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Bei mir scheint ein Wackelkontakt im Kabel zu sein.

Der Sound springt immer hin und her zwischen HMD und meinem Headset am PC.

Jetzt mit Bluetooth Kopfhörern geht es.

Edit:
Sollte vielleicht noch dazu schreiben, falls das Problem noch einer hat.
Durch den Wackelkontakt versuchte sich das Headset immer wieder zu verbinden (selbst mit Kopfhörern),
wodurch dieser extrem nervige Geräteanschluss Sound kam (Tedöm - düb düb düb - döb döb döb).
Alle paar Sekunden.

Unter Sound > Systemsounds ändern, kann man den zum Glück abschalten.
121.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Sätze in eigener Sache.


Meiner Meinung nach wird die Bewertung der einzelnen Punkte in Reviews von HMD's oft falsch angegangen.

Wie sieht eine realistische Gewichtung von bspw. Tragekomfort, Ton/Kopfhörer, Bild aus? Ist das Tracking sobald es einen gewissen mindest Standard erreicht hat wirklich genauso hoch zu gewichten wie das Bild? Was wäre eine gute Basis zur Bewertung?

Meiner Meinung nach sollte man es sich ruhig einfach machen und die allgemein bekannten Schulnoten bemühen.
Niemand kann zum Beispiel ernsthaft behaupten, das es ausreichend oder gar befriedigend ist wenn Pixel zu sehen, oder Schriften schwer lesbar sind. So ein Bild würde man als ungenügend bezeichnen. In Schulnoten also eine 5 (es genügt eben nicht weil es sichtbar stört ohne das man darauf besonders achten muss). Und seien wir ehrlich, dies trifft auf beinahe alle momentan auf dem Deutschen Markt verfügbaren Brillen zu (inclusive der Index, (Ausnahme die HP Reverb!)). Beim Tracking kann man im allgemeinen wohl tatsächlich von ausreichend (WMR) bis sehr gut (Index) bewerten.
Man sollte sich aber doch immer die Frage stellen, was würde der typische Normalo/die Masse sagen? Meiner Meinung nach ist hier das Bild der wichtigste weil auffälligste Faktor. Wenn Texte schwer lesbar oder Pixel zu sehen sind merkt man dies eben viel schneller als wenn das Tracking in ganz bestimmten Situation mal einen Aussetzer hat, der Ton für Audiophile zu schlecht ist oder nach 3h der Nutzung das Kopfband drückt.
Ausserdem sollte bei jeder Bewertung wenigstens der IPD, die Kopfform sowie Augenschwächen der Tester angegeben sein. Was nützt eine Bewertung von jemandem mit einem IPD von 77 wenn die Brille nur bis 75 geht?

Unter diesen Gesichtspunkten ist die HP-Reverb für mich die beste Brille auf dem Markt. Sie hat unstrittig das beste Bild ein mindestens ausreichendes Tracking (für mich persönlich befriedigend) und Ton wie Komfort ist ebenfalls gut (WENN der IPD zur Brille passt und die Software so funktioniert wie Sie soll was beim mir der Fall ist).

Wie seht Ihr das, liege Ich damit richtig oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg?
 
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Generell kein schlechter Gedanke, aber ich denke das wird so auch zu knapp sein. Die Headsets haben ja mit unter vlt trotz Nische auch nochmal andere Zielgruppen. Das macht sich dann an unterschiedlichen Stellen und auch am Preis bemerkbar. So ist die Reverb meines Erachtens tatsächlich ein Abfallprodukt eines Business-Headset, die Quest ursprünglich für mobiles, kurzweiliges Gaming, die Index für ein umfassendes VR Erlebnis. Bei der Bewertung des Bildes z. B. nimmst du die Schärfe im Zentrum/ Sweetspot als Referenz, die Gesamtschärfe im Sichtbereich, die Schwarzwerte, den SDE, das Sichtfeld? Ich habe auch die Reverb und die Schärfe im Sweetspot ist toll, aber ich muss auch oft den Kopf bewegen um Sachen zu sehen, die eigentlich schon dargestellt sind, aber außerhalb des Sweetspot trotzdem nicht lesbar sind. Also an Stelle einer Augenbewegung habe ich wieder eine Kopfbewegung. Gleiches gilt für die Scheuklappensicht. Das machen die Anderen teilweise besser, auch wenn die Schärfe in der Mitte nicht so gegeben ist.

Wo ich dir recht gebe sind die Parameter für den Test. Testperson, deren IPD, verwendete Hardware, verwendete Testmuster/ - Anwendungen usw.
Vernünftige LensShots, am Besten von beiden Augen einzeln + Gesamteindruck.

Ist auch die Frage auf was man testet. Roomscale, Seated, Allround? Schulnoten machen es leichter es einzuordnen als Leser, aber eine Skala in % auch. Leider gibt's auch noch kein "Standardheadset", dass man als Referenz oder Referenzklasse definieren könnte. Sowas wird ja gerne bei Hifi-Komponenten gemacht.
 
Kaze Makenshi schrieb:
Mal ein paar Sätze in eigener Sache.


Meiner Meinung nach wird die Bewertung der einzelnen Punkte in Reviews von HMD's oft falsch angegangen.

Wie sieht eine realistische Gewichtung von bspw. Tragekomfort, Ton/Kopfhörer, Bild aus? Ist das Tracking sobald es einen gewissen mindest Standard erreicht hat wirklich genauso hoch zu gewichten wie das Bild? Was wäre eine gute Basis zur Bewertung?

Meiner Meinung nach sollte man es sich ruhig einfach machen und die allgemein bekannten Schulnoten bemühen.
Niemand kann zum Beispiel ernsthaft behaupten, das es ausreichend oder gar befriedigend ist wenn Pixel zu sehen, oder Schriften schwer lesbar sind. So ein Bild würde man als ungenügend bezeichnen. In Schulnoten also eine 5 (es genügt eben nicht weil es sichtbar stört ohne das man darauf besonders achten muss). Und seien wir ehrlich, dies trifft auf beinahe alle momentan auf dem Deutschen Markt verfügbaren Brillen zu (inclusive der Index, (Ausnahme die HP Reverb!)). Beim Tracking kann man im allgemeinen wohl tatsächlich von ausreichend (WMR) bis sehr gut (Index) bewerten.
Man sollte sich aber doch immer die Frage stellen, was würde der typische Normalo/die Masse sagen? Meiner Meinung nach ist hier das Bild der wichtigste weil auffälligste Faktor. Wenn Texte schwer lesbar oder Pixel zu sehen sind merkt man dies eben viel schneller als wenn das Tracking in ganz bestimmten Situation mal einen Aussetzer hat, der Ton für Audiophile zu schlecht ist oder nach 3h der Nutzung das Kopfband drückt.
Ausserdem sollte bei jeder Bewertung wenigstens der IPD, die Kopfform sowie Augenschwächen der Tester angegeben sein. Was nützt eine Bewertung von jemandem mit einem IPD von 77 wenn die Brille nur bis 75 geht?

Unter diesen Gesichtspunkten ist die HP-Reverb für mich die beste Brille auf dem Markt. Sie hat unstrittig das beste Bild ein mindestens ausreichendes Tracking (für mich persönlich befriedigend) und Ton wie Komfort ist ebenfalls gut (WENN der IPD zur Brille passt und die Software so funktioniert wie Sie soll was beim mir der Fall ist).

Wie seht Ihr das, liege Ich damit richtig oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg?
Preis/Leistungsmäßig ist die Reverb ok, kommt auf die eigenen Ansprüche an. Für mich ist die Index das beste Gesamtpaket. Es ist für jeden was auf dem Markt. Kommt natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten an, die man sich selbst zugestehen will.
 
Nun man benötigt auch noch super Hardware um die HP Reverb zu befeuern.

Preis/Leistung ist echt super und ich habe desöffteren nachgedacht mir diese zu bestellen um einfach mal ein richtig gutes Bild zu sehen. Leider sind die Controller mist und das Tracking soll nicht gut sein.

Bei der Quest sieht man das SDE eigentlich kaum beim Zocken. Gerade bei dunklen Spielen nimmt es nicht war, da Pechschwarz.

Ich würde die Reverb echt gerne mal ausprobieren.
 
Tunk schrieb:
Vom Retoure kein Wort bisher. Das nenne ich mal Service.

Kann ich so bestätigen. Ich hab extra angerufen, ob sie das alte HMD wieder retour haben wollen, es hatte ja "nur" 2 Pixelfehler :D. Aber war ihnen egal. Leider gibts kein Kunststoff Cover für mich :/. Jetzt hab ich 2 Ledercovers..

Gibts eigentlich auch keine Alternative für das Kabel?
 
Ich möchte eventuell von der Odyssee plus auf die Reverb wechseln. Zahlt sich der umstieg aus...haben bestimmt schon ein paar gemacht? Der WMR Umstand ist ja der gleiche aber die Auflösung dürfte schon nochmal ein gutes Stück besser sein wie bei der schon sehr guten Odyssee plus. Aber wie ist der rest so...FOW und so weiter.
wie waren da euere Erfahrungen?
Grüße
 
Tunk schrieb:
Ich hätte 2 Kunststoffcover. Wenn du willst (und es passt) können wir tauschen.
Haben die Ledercover auch so einen Klettverschluß hinten?

Das wäre der Hammer! Ja, das Ledercover hat rundherum Klettverschluss. Aber auch 4 Noppen, die dann das HMD noch mehr fixieren. Gibts bei der Consumer auch die 4 Löcher im HMD? (sonst schneidet man das halt ab.).
Ansonsten nenn mir bitte einen Preis :D. Oder wir probierens einfach aus, Porto geht auf mich ;).

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Ergänzung ()

Willsnone schrieb:
Ich möchte eventuell von der Odyssee plus auf die Reverb wechseln. Zahlt sich der umstieg aus...haben bestimmt schon ein paar gemacht?

Ja ich bin umgestiegen und hab es nicht bereut. Vor allem das Gewicht, aber natürlich auch das schärfere Display. FOV/Sweetspot is gefühlt schlechter für mich, aber ich spiel nur SIMs. Nichts desto trotz ist die O+ ein tolles HMD. Ich habe meine O+ um 320€ verkauft, aber das ist schon 6 Monate her. Mittlerweile ist das ja der Import Preis, wenn nicht sogar billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Ansonsten nenn mir bitte einen Preis :D. Oder wir probierens einfach aus, Porto geht auf mich ;).
Ach Quatsch die 3 € Porto finde ich schon noch im Portemonnaie. ;)

Ich schicks dir auch mit Sendungsverfolgung. Wäre nett wenn du das auch machst. So hat man kein böses Blut, falls dann wirklich was schief läuft.
(Im VRF hatte mal einer ein O+ VR Cover für 15 € gekauft ... und dann ist es nie angekommen. Oo )

20200125_125541.jpg


Frage ist halt obs was bringt. So sieht das Cover von hinten aus.

Überall Azubis am Reißbrett. :D

Von mir aus können wir es probieren. Einfach PN mit Adresse und ich schick es Montag los.

Willsnone schrieb:
Aber wie ist der rest so...FOW und so weiter.
wie waren da euere Erfahrungen?
Sehr positiv.
Ich komme auch von der O+ und hatte davor die CV1.

Der Sprung ist in etwa so groß wie von CV1 auf O+.
Performance ist genau die gleiche. Das FoV ist ein klein wenig schmaler und die Controller etwas unergonomischer.
Aber die Auflösung reißt alles raus.
Man hat halt die Gleichen zicken das es ab und an nicht erkannt wird. Kurz USB raus und wieder rein. Fertig.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Grundsätzlich muss ich gestehen, dass ich auch noch nicht der Meinung bin, eine wirklich gute Lösung gefunden zu haben, was die VR-Headset-Tests angeht. Aber auch meiner Meinung nach gehen deine Vorschläge genau in die falsche Richtung.

Kaze Makenshi schrieb:
Wie sieht eine realistische Gewichtung von bspw. Tragekomfort, Ton/Kopfhörer, Bild aus? Ist das Tracking sobald es einen gewissen mindest Standard erreicht hat wirklich genauso hoch zu gewichten wie das Bild? Was wäre eine gute Basis zur Bewertung?
Ich glaube es gibt keine Gewichtung, die allgemeingültig ist oder auch nur in den meisten Fällen sinnvoll. Ich würde zum Beispiel für mich die Softwareprobleme der Reverb stärker gewichten als die Bildqualität, weil sie dazu führen, dass ich lieber garkein VR spiele. Aber ich verstehe auch wenn jemand sagt, ihm oder ihr ist das egal sich erstmal 10 Minuten mit Bugs zu beschäftigen wenn dafür das Bild besser ist. Hat da jetzt jemand (mehr?) recht? Kann es da überhaupt ein richtig oder falsch geben? Bis jetzt versuche ich vor allem die Qualität in den einzelnen Punkten zu beschreiben, so dass jeder sich am Ende selbst ein Bild machen kann. Zusätzlich versuche ich immer, dass aus meinem Test klar wird, wie ich persönlich gewichtet habe, aber auch dass diese Gewichtung höchst subjektiv ist.
Ergibt das Sinn? Ich denke ja, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Kaze Makenshi schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man es sich ruhig einfach machen und die allgemein bekannten Schulnoten bemühen.
...
Beim Tracking kann man im allgemeinen wohl tatsächlich von ausreichend (WMR) bis sehr gut (Index) bewerten.
Das halte ich ehrlich gesagt für wenig Zielführend. Das einzige was das erreicht, ist Objektivität vorzugaukeln.
Das wäre nur dann sinnvoll, wenn es objektive Kriterien gäbe, nach denen man die einzelnen Kategorien bewerten könnte. Ich würde zum Beispiel nicht sagen, dass das Tracking von WMR ausreichend ist für Beatsaber, aber für Project Cars ist es sehr gut. Was ist es nun? die Mitte zwischen sehr gut und ungenügend? also befriedigend? Ist das eine sinnvolle Angabe?

Warum braucht es überhaupt eine exakte Bewertung? Reicht eine Beschreibung nicht auch aus? Dann kann sich jeder das rauspicken, was er braucht und es wirkt nicht so als ob es eine Wahrheit gäbe.


steppi schrieb:
Wo ich dir recht gebe sind die Parameter für den Test. Testperson, deren IPD, verwendete Hardware, verwendete Testmuster/ - Anwendungen usw.
Mache ich in Zukunft wieder. Habe ich beim letzten Test vergessen.
 
P.S.:
Was die beschriebenen Softwarefehler angeht:
Da hatte ich zum Glück so garkeine Erlebnisse mit. Ich frage mich, ob das bei den ab Oktober 2019 gelieferten Brillen tatsächlich noch so präsent oder ein Dauerthema ist? Was ich zugebe, die Software ist am Anfang nicht wirklich komfortabel und der Umstand, dass man neben den WMR-Zeug noch unbedingt SteamVR + WMR for SteamVR braucht macht es nicht unbedingt besser, ABER wirkliche Fehler hatte ich bei meinem HMD definitiv nicht und generell scheint das bei vielen die sich Ende des Jahres für die Reverb entschieden haben so zu sein.
Denn weder hier, noch z.B. in diversen Simracing-Foren sind viele Stimmen mit ernsten Problemen zu finden.
 
Morvan schrieb:
Aber ich verstehe auch wenn jemand sagt, ihm oder ihr ist das egal sich erstmal 10 Minuten mit Bugs zu beschäftigen wenn dafür das Bild besser ist.
Also Bitte? ;)

Zum einen läuft bei der Rift S auch nicht immer alles rum (erst recht wenn man SteamVR nutzt).
Zum anderen kann man kurz den USB reconnecten, oder Rechner neu starten wohl kaum als "10 Minuten mit Bugs" bezeichnen.

Ich fand den Test eigentlich sehr fair gehalten zu den 3 Inside Out HMDs.

Es gewichtet halt jeder doch sehr unterschiedlich und hat andere Prioritäten.

Ich für meinen Teil kann Haze Makenshi nur zustimmen.
Bei der aktuellen Bildqualität mache ich gerne leichte Abstriche im Tracking, oder bei anderen Punkten.

Die Gewichtung der einzelnen Rubriken finde ich aber zum Teil schon ein wenig fragwürdig.

Das Bild ist eine Sachen die man zu jederzeit nutzt, egal bei welcher Anwendung, mit oder ohne Controller,
und bei der es kaum Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Tragekomfort dagegen ist sehr individuell und kann leicht angepasst und gemoddet werden.
Zumal auch immer ein paar Tage Zeit vergehen bis ein Headset richtig eingetragen ist.

Sound ist ebenfalls so eine Sache die man selber leicht beheben kann. Gerade wenn er wirklich schlecht ist wie bei der Rift S. Kabelgebundene, oder Bluetooth Kopfhörer, oder auch Mods und schon ist das Problem gelöst.

Das gleiche ist zum Beispiel Roomscale. Welche Spiele nutzen das den schon wirklich?
Space Pirat Trainer und ein paar andere Indie Games vielleicht. Sonst?
Bisher habe ich ca. 80% im Sitzen gezockt und 20% im Stehen.
Kenne kein einziges Game wo man wirklich rumläuft. Ok, einmal gab es im Viveport ein Tennisspiel wo man sich 2 Meter nach links und rechts bewegt hat. WoW.

Aber vorallem das Tracking ist so ein Punkt bei dem auf die"Alltagstauglichkeit" kaum eingegangen wird.
Es ist ein leichtes sich vor einen ingame Spiegel zu stellen und das Tracking an die Grenze zu bringen. Oder gewisse Störfaktoren einzubauen, oder auszublenden. (Schlechtes Licht, komplett weiße Wände, oder Greenscreens, Spiegelungen).

Gerade bei vielen YouTubern und auch bei einigen Blogs spielen auch immer Affiliate Links, oder generell Hintergrundzeugs mit rein.

Sieht man ja leicht bei mixed.de wie Importe überhaupt keine Rolle spielen, oder Pimax HMDs.
Dafür aber die Cosmos immer mit erwähnt wird und von Wireless Adapter bis Verlängerungskabel alles verlinkt wird.

Oder auch bei VooDoo. O+ mit 10€ Win-Win Deal bei Big Apple Buddy eine ganz feine Sache (obwohl es das gute Stück bei einigen Händlern weit günstiger gab) wo auch extra das Tracking in FPS Shootern getestet und für gut befunden wurde,
bei der Reverb ohne Affiliate und Sonderbehandlung dann alles ganz großer Käse.
Rift S Test dagegen riesiger Sprung von 1080 x 1200 auf 1280 x 1440 und SDE kaum Wahrnehmbar. XD
Bei der Reverb mit 4k ist die Auflösung dagegen kaum zu Unterscheiden zur Index und Vive Pro und macht sich nur auf dem Papier bemerkbar,
 
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Tunk schrieb:
Ja war vielleicht etwas übertrieben. Wobei es wenigstens das eine Mal tatsächlich so lange gedauert hat, weil zwei verschiedene USB-Ports nicht gingen und ich dann dachte, dass das Problem wo anders liegt.
 
Tunk schrieb:
Ach Quatsch die 3 € Porto finde ich schon noch im Portemonnaie. ;)

Klingt super!
Ich weiß nicht, obs bei 3€ bleiben wird für/nach Österreich :D, aber sonst leg ichs gerne drauf. Ich sende dir dann eine PN, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann machen wir das aus.
 
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Ich danke für die Info....hört sich gut an.
Mal schauen.
 
Morvan schrieb:
Ich würde zum Beispiel für mich die Softwareprobleme der Reverb stärker gewichten als die Bildqualität, weil sie dazu führen, dass ich lieber gar kein VR spiele. Aber ich verstehe auch wenn jemand sagt, ihm oder ihr ist das egal sich erstmal 10 Minuten mit Bugs zu beschäftigen wenn dafür das Bild besser ist. Hat da jetzt jemand (mehr?) recht?

Ehrlich gesagt ja, da hat jemand mehr Recht.
Wenn du solche Software Probleme hast, solltest du dich an den Support wenden. Das ist nicht normal. Bei einer Bewertung sollte man vom "Normal Zustand" ausgehen.

Ich selbst habe keinerlei Software Probleme. Kann also diese sicherlich ärgerlichen Fehler nicht nachvollziehen.

Ich habe das HMD jetzt seit Anfang Dezember letzten Jahres und mußte bis heute nur ein einziges mal neustarten weil die Hz Zahl nicht stimmte. Das ist in meinen Augen kein "erstmal 10minuten mit Bugs zu beschäftigen".

Wenn also immer wieder Software Probleme auftreten würde ich von einem Defekt ausgehen. Das ist sicher unschön kann meiner Meinung nach aber nicht bewertet werden, da es eben nicht der normal Zustand ist.

Oder was ist wenn alles top funktioniert und dann ein update folgt das eine Nutzung unmöglich macht?
Ist das HMD dann plötzlich schlechter? Was ist wenn das Folgeupdate alle Fehler beseitigt? Ist es dann plötzlich wieder besser?




Morvan schrieb:
Das wäre nur dann sinnvoll, wenn es objektive Kriterien gäbe, nach denen man die einzelnen Kategorien bewerten könnte. Ich würde zum Beispiel nicht sagen, dass das Tracking von WMR ausreichend ist für Beatsaber, aber für Project Cars ist es sehr gut. Was ist es nun? die Mitte zwischen sehr gut und ungenügend? also befriedigend? Ist das eine sinnvolle Angabe?


Warum braucht es überhaupt eine exakte Bewertung? Reicht eine Beschreibung nicht auch aus? Dann kann sich jeder das rauspicken, was er braucht und es wirkt nicht so als ob es eine Wahrheit gäbe.

Mmh, also ich kann Beatsaber einwandfrei mit dem WMR Tracking nutzen. Mag sein das es noch Steigerungen nach oben gibt aber es ist absolut spielbar und macht mir Spaß. Das ein Tracking der Index besser ist sollte aber eben auch klar dargestellt werden. Nur so kann ich als Nutzer entscheiden was mir wichtiger ist. Ein sehr gutes (Note 1) Tracking mit einem Display das ungenügend (Note 5) ist, oder ein gutes (Note 2) Bild mit einem Tracking das ausreichend (Note 4) ist.

Ich finde schon das man nach objektiven Kriterien bewerten kann.

Das geht bei Bildschirmen doch auch.

Sehe ich Pixel oder sehe ich Sie nicht?
Flackert das Bild oder flackert es nicht? Das ist erst mal eine einfache Frage die man mit ja und nein beantworten kann. Und diese Fragen muss man im Moment noch stellen weil es eben noch sehr viele HMD's mit sichtbaren Pixeln gibt. Es darf natürlich gerne weitere Abstufungen geben wie sehr das wärend der Nutzung noch auffällt oder ob ein Flackern zwar messbar aber nicht sichtbar ist usw..

Natürlich schwingen bei Bewertungen auch immer wieder Vorlieben der Tester mit. Das passiert bei jeder Spielebewertung in einschlägigen Zeitungen auch. Bei diesen Spielebewertungen gibt es meistens auch ein kleines Kästchen mit Kurzbewertung wie Grafik 80%, Spielspaß 67%, Steuerung 87%, Gesamt xxx% usw. (Was letztendlich einer Note entspricht). Dazu dann noch ein Bericht wo die Meinung des Autors erklärt wird. So etwas kann es genauso für HMD's geben. Display 80%, Tracking 76%, Software 74%, FOV 68%, Gesamt xxx% usw.

Wenn ein Bild gut ist ist es erst mal gut, wenn ich jedes gängige Spiel mit dem Tracking bewältigen kann ist das erst mal absolut ausreichend. Unter solchen Gesichtspunkten kann man ein HMD nicht mehr zerreißen weil einem die Farbe nicht gefällt oder man den Hersteller nicht mag.
Bei mir ist das Bild übrigens bis beinahe zum Rand scharf. Das liegt vielleicht an meiner Kopfform oder meinem IPD von 60. Vielleicht aber auch daran das ich das Headset später gekauft habe als die meisten Leute die von Problemen sprechen.
 
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Überlege mal eine HP Reverb zu testen.
Hat HP die damaligen Probleme zu Release nun im Griff?

Bin da leider nimmer so am Laufenden 😵

lg Ron
 
Mittlerweile kann man imho bedenkenlos zugreifen. Zudem ist der HP Support 1A, sollte es etwas geben.
 
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