WMR: HP Reverb

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meine CV1 in Rente schicken soll und mir eine Reverb zulegen soll, sobald diese deutlich unter 500€ fällt. Bei der CV1 stört mich vor allem der Pixelmasch und das auf Distanz alles flimmert und flackert. Ich benutze die Brille ausschließlich zum Simracen btw.
Meint ihr, dass das bei meinem System möglich ist oder bekomme ich Probleme wegen der 1070?
 
Welche Sim?
ACC brauchst du mit Reverb und 1070 nicht probieren. Der Rest kann mit Abstrichen funktionieren.

Ich persönlich bin mit der Reverb zwar zufrieden, aber hab online immer wieder Situationen wo das FOV doch hinterlich/ von Nachteil ist. Aktuell würde ich glaub eher eine gebrauchte lighthouse 1.0 und die Index als HMDonly kaufen wenn es um SimRacing only geht.

Ansonsten ist die Reverb ein super HMD für die Preisklasse um 500€ mit dem ich auch problemlos Langstrecke fahre (1-2 Stunden Turns).
Am Wochenende habe ich dann mal das VR Bundle von humble getestet und auch Superhot hat sehr gut funktioniert und mich schnell 1 Std gefesselt statt 10 Minuten probieren.
 
Hm dann müsste ich wohl eine 2060S oder 2070 in Betracht ziehen bei der Reverb. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn auf 75% downsamlping zu gehen und das bessere Bild zu vergäuden.

Iracing btw
 
Liebe Community!

Das HP Reverb Review ist online. Über meinen Youtube Kanal in bewegten Bildern:

... Und anbei in Textform:

Disclaimer: Die HP Reverb habe ich selbst gekauft. Klarerweise gibt es keinerlei Auflagen und Verpflichtungen hinsichtlich des Reviews.

01_Preis und Bezug: Die HP Reverb ist zwischen 500- 600,- bei diversen Händlern gelistet.

02_Lieferumfang:
Die Brille erreicht euch in einer aufgeräumten Verpackung samt Überkarton. Im Lieferumfang mit bei ist die VR Brille, 2 Controller samt Batterien und das Verbindungskabel.

03_Technische Details:
2 Displays mit je 2160x2160 Bildpunkten verbaut. 90 Hz Bildwiederholrate. Sichtfeld bzw. FOV 114 Grad. Linsen ca. 4 cm Durchmesser. 2 Kameras frontseitig, fürs Inside out Tracking. 2 Mikros unterseitig. Gesichtscover abnehmbar gepolstert und mit Mikrofaser überzogen. Kopfband seitlich und oben mit Klett verstellabr und Hinterkopfauflage flach und gepolstert. Kopfhörer integriert und in alle Richtungen kippbar bzw. längs einstellbar.3, 5 mm Klinkenanschluss für eigene Kopfhörer. Zweiadriges Kabel mit ca. 4 m Länge und DP bzw. USB Stecker zum anschließen an den PC. Gewicht der Brille ca. 450 Gramm.

Controller mit Leuchtring, Touchpad, Joystick, Griptaste, Trigger und 2 Buttons. Stromversorgung mittels 2 AA Battereien je Controller. Laufzeit ca 8-10 Stunden je nach Batteriequalität. Gewicht inkl. Batterien ca. 180 g.

04_Materialauswahl und Verarbeitung:
Schwarze glatte Kunststoffe, sauber Verarbeitet. Kein knarzen des Gehäuses. Front stoffbezogen. Kopfhörer gut gepolstert, ebenso die Hinterkopfauflage. Gesichtscover weich gepolstert.

05_Optik:

Immer subjektiv gelagert, ich finde die Optik gelungen und sehr unspektakulär.

06_Tragekomfort: Hier für meine Kopfform ein großer Pluspunkt der HP Reverb. Auch nach 2-stündiger Nutzung keine Komforteinbußen. Sehr gut ist die flache Hinterkopfauflage beim Simracing, da man am Hinterkopf nicht mit dem Sitz in Konflikt kommt. Hier muss man bei dicken Kopfbändern mit rückseitigem Verstellrad einige Abstriche bei seated experiences machen. In Sachen Komfort ist die HP Reverb bis dato meine komfortabelste aller getesteten Brillen.

Die Längenverstellung der Kopfhörer ist ausreichend dimensioniert. Bei Oculus Rift CV1 und Samsung Odyssey war mir diese immer etwas zu kurz geraten. Kopfhörer liegen mit leichtem Druck quasi nicht vernehmbar und gut gepolstert auf.

07_Display und Linsen: Natürliche Farben und gute Schwarzwerte. Einzelne Pixel sind kaum mehr zu erkennen. Hier war lediglich meine DPVR 4K einen Tick besser. In Sachen Screendooreffect würde ich DPVR mit 100% perfekt beurteilen, HP Reverb mit 90-95%,Pimax 8K 75% und Pimax 5K+ ca. 65%. Bei beiden letztgenannten sind die einzelnen Pixel noch deutlich erkennbar. Erst ab HP Reverb ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Alle weiteren Brillen liegen diesbezüglich in meinem Rating deutlich unter 50%.

Keine Godrays erkennbar und Sweetspot ok, etwas kleiner als bei DPVR 4K. Schärfeabfall zum Rand hin vernehmbar. Keine Verzerrungen im Randbereich. Größenverhältnisse wirken natürlich. Raumgefühl ebenso. Bildschärfe sehr gut und besser als bei DPVR 4K. Fernsicht beim Simracing hervorragend.

08_Tracking und Controller: Fürs Simracing einwandfrei. Bei Roomscalespielen gut, Abstriche müssen bei zweihand Waffen gemacht werden, wenn man die Hände voreinander bewegt.

09_Kompatibilität und Einrichtung: Extrem einfach. Batterien in Controller einsetzen, Brille mit PC verbinden, WMR App am PC starten und einrichten. Über Steam VR einfach Spiel starten und los geht’s. 30 Sekunden nach dem PC Start ist man einsatzbereit.

10_Testszenarien

Alles gängigen Simracingspiele und für Roomscale The Walking Dead Saints and Sinner über 4-5 Wochen getestet.

11_Spielerfahrungen

Der Komfort macht Laune die Brille auch bei längeren Sessions zu nutzen. Die Hitzeentwicklung würde ich als durchschnitt bezeichnen. Nach längeren Sessions sind aber Druckspuren im Gesicht erkennbar. Die integrierten Kopfhörer machen einen ordentlichen Job. Ich fand die Oculus CV1 Kopfhörer etwas satter vom Klang. In Sachen Ergonomie sind die HP Reverb Kopfhörer super. Die Samsung Odyssey Kopfhörer fand ich zu kurz und zu filligran. Generell fühlt sich die HP Reverb sehr wertig an. Die Bildqualität liegt auf dem Niveau meiner bis jetzt besten Brille der DPVR 4K. Minimal schlechter ist die HP Reverb beim SDE, aber nahezu perfekt. Dafür zieht die HP Reverb in Punkto Schärfe an der DPVR vorbei. Das FOV ist der übliche Einheitsbrei und Taucherbrillenlook. Hier ist das menschliche Sichtfeld bei um die 100 Grad deutlich beschnitten. Einzige überzeigende Brille beim FOV war die Pimax mit dem mittleren bzm. Large FOV Setting und nem Sichtfeld von 140 Grad aufwärts.

Beim Simracing musst du den Kopf drehen um die seitliche Übersicht zu behalten. Und klarerweise geht vom Geschwindigkeitsgefühl einiges verloren. Dafür ist die scharfe Weitsicht auf der Rennstrecke ein klarer Vorteil und man hat in Sachen Display endlich den störenden Pixelbrei abgehakt.

In Sachen Roomscale ausreichend für The Walking Dead oder ähnliche geruhsame Spiele. Wenn du hektisch fuchtelnde Spiele am Start hast und highscore präzises Controller tracking erfordert, dann sieh dich nach einer Brille mit Lighthouse Tracking um.

Da kommt das inside out tracking nicht mit, aber dafür entfallen Basisstationen.

12_Fazit und Kaufempfehlung

Negativ:

* Kleines FOV und damit merkbare Einschränkungen der Immersion. Akkulösung für Controller wäre mir persönlich lieber gewesen.

Neutral:

Roomscale ist ok, aber zu hohe Ansprüche darf man aufs Controllertracking nicht stellen. Hier wären weitere Cameras auf alle Fälle hilfreich gewesen. Kabel sehr massiv und starr. Kopfhörersound mittelmäßig. Bässe könnten etwas kräftiger sein.

Vorteile:
Super Auflösung, knackscharfes Bild und ein super Komfort sind die 3 Hauptstärken der HP Reverb. Weiters das sehr einfache Handling und frickelfreie loslegen.

13_Kaufempfehlung Stand 02/2020:

Ich kann für HP Reverb eine Kaufempfehlung aussprechen. Bis 600,- ist dies meine beste Brille in Sachen Preis/Leistung. Bitte beachtet aber meine Präferenzen. Hauptsächlich Simracing und gelegentlich andere Genres. Weiters sind VR Erfahrungen sehr subjektiv gelagert und von der Kopfform bzw. Augenposition sowie Sehschärfe abhängig.

Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann, Pulverdings, Schnetzel und 5 andere
Danke für den Test, ron. MRTV hatte ja gesagt, das Tracking wäre besser geworden. War mir nicht sicher, ob es sich bloß auf die Ausfallsicherheit in bestimmten Situationen bezog oder auch auf die reine Trackingpräzision. Ist diese auch besser geworden via softwareupdates?
 
Das weiß ich nicht. Ich habe die Hp Reverb seit 4-5 Wochen und ab Tag 1 lief es einwandfrei. Wie im Review erwähnt ist es auf Höhe meiner damaligen Oculus CV1, die ich mit 2 Sensoren betrieben habe.

Lg Ron
 
Als Maßstab hatte MRTV seine damaligen Odyssey-Erfahrungen. Hattest du nicht auch eine mal? Ich meinte nicht die Ausfallsicherheit, sondern die Trackingpräzision.
 
n3os schrieb:
Hm dann müsste ich wohl eine 2060S oder 2070 in Betracht ziehen bei der Reverb. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn auf 75% downsamlping zu gehen und das bessere Bild zu vergäuden.

Iracing btw

Ich würde sogar eher sagen 2070S besser 2080 als Minimum. Die 20er Generation war leider kein großer Step. 2060S/ 2070 wirst du auf dem Niveau 1080 landen. Mit einer 1080 habe ich mit der Reverb bei Iracing auch schon Sachen reduziert, um die native Auflösung der Reverb mit guten FPS zu stämmen und nutze trotzdem MotionReprojection. Stabile 90 FPS mit Abstrichen auf den Max Settings schaffe ich jedenfalls mit einer 1080 und der Reverb nicht.
Daher empfehle ich mindestens die 2080 oder wenns nicht brennt auf Ampere/ RDNA2 warten.

P. S. Betreibt man SS weit unter der nativen Auflösung verschwimmt das Bild ordentlich.
 
Wie sehen Spiele mit der Reverb aus?
Skyrim VR oder Tomb raider?
Alle anderen Titel sollen ja gut mit dem Vorpx Treiber laufen.
Bin noch unentschlossen, da ich eben nicht nur Simulationen spiele.
Daher meine Frage mit dem Vorpx Treiber.
 
Buddelbaby schrieb:
Wie sehen Spiele mit der Reverb aus?
Skyrim VR oder Tomb raider?
Alle anderen Titel sollen ja gut mit dem Vorpx Treiber laufen.
Bin noch unentschlossen, da ich eben nicht nur Simulationen spiele.
Daher meine Frage mit dem Vorpx Treiber.
Also Fallout 4 VR schaut zum hinknien aus...unglaublich gut und super flüssig mit meiner 1080ti. Wird bei skyrim ned anders sein. Eine absolute Top Brille die Reverb 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Buddelbaby schrieb:
Skyrim VR oder Tomb raider?
Daher meine Frage mit dem Vorpx Treiber.

Also Skyrim spielst du ja nativ. Ansonsten bin ich mit VorpX zufrieden, wobei ich meistens eher Sims (F1 2019) spiele.
 
Skyrim VR finde ich wirklich gut mit der HP-Reverb. Dazu brauchst du allerdings kein VorpX.🤗
 
Diese beiden Faktoren würden für einen enormen Fortschritt schon ausreichen, was aber noch viel stärker ins Gewicht fällt: Der „Sweet Spot“, also jener Bereich mit der besten Bildqualität in der virtuellen Realität, ist beim HP Reverb ebenfalls deutlich größer geworden.
Da ist er bislang aber der Einzige der das so sieht. ;)
 
Es kommt wohl wirklich viel auf die Kopfform bzw. den IPD an. Ich sehe das nämlich ähnlich wie er.🤔
 
Zurück
Oben