WMR: HP Reverb

Hab die HP Reverb jetzt paar Wochen und schätze die Brille nachwievor. Einziger Kritikpunkt ist für mich das kleine FOV.

Alles andere ist für mein Empfinden sehr nahe an der perfekten Brille dran.

In Punkto Komfort ist die HP Reverb an klarer Nr. 1 meiner bisherigen Brillen.

Derzeit spiele ich nur Saints and Sinners und hab da über 20 Stunden verbracht. Das Tracking passt einwandfrei. Nur im zweihand Waffenbetrieb gibts kleine Abstriche.

Weiters läuft das Ding seit Tag 1 plug and play. Ich musste noch nie Raumvermessung neu machen, Computer neu starten, Kabel raus rein etc.

Ich schalte die Kiste ein und bin in 1 Minute im Game. So frickelfrei war bis dato nur meine damalige Oculus Rift CV1.

Hoffentlich kommt mehr von WMR zu diesem Preis. Super Job HP und cool dass ihr drangeblieben seid.
 
Kaze Makenshi schrieb:
Es kommt wohl wirklich viel auf die Kopfform bzw. den IPD an. Ich sehe das nämlich ähnlich wie er.🤔
Ich finde der Sweetspot ist schon recht klein, wenn man genau drauf achtet.
Nur ein wirkliches Problem ist es nicht. Es ist minimal unschärfer. Ingame merke ich das nicht mal.

Habe mir vor kurzem als Steam Ladebildschirm die Diamont City Arena gesetzt.
Da ist mir erst mal aufgefallen (an den weißen Flutlichtern) dass die Brille ziemlich starkes Ghosting hat.
Ingame bislang ebenfalls nie was gemerkt davon.
 
Läßt sich der sweetspot eigentlich verbessern, wenn man sie testweise ganz nah an die Augen holt, etwa durch das Weglassen der Polster oder mit einem Auge? Mich würde interessieren, inwieweit man da noch was rausholen kann.
 
Nicht wirklich. Dadurch würde man die Ränder sehen.
Laut R2VR nutz die Reverb ein kleineres Display von Japan Display.

121221.jpg


Was bei mir vor kurzem aber geholfen hat, das Headstrap oben schön locker zu lassen.
Dadurch sitzt die Brille etwas tiefer was den Sweetspot nochmal verbessert hat.
 
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Das mit den "Rändern" habe ich nie richtig verstanden. Es meint doch lediglich, daß die Begrenzung nicht mehr rund, sondern gerade (hier: senkrecht) ist, oder? Stört sicher mehr, weils künstlicher wirkt.
 
kellerbach schrieb:
Das mit den "Rändern" habe ich nie richtig verstanden. Es meint doch lediglich, daß die Begrenzung nicht mehr rund, sondern gerade (hier: senkrecht) ist, oder? Stört sicher mehr, weils künstlicher wirkt.

Nein du siehst richtig eine meist blaue Leuchtkante, das kann schon stören. Ist als wenn du bei einem TV mit Edge-Led in einem unnatürlich Winkel eben z. B. Unten auf den Bildschirmrand schaust und dann die Hintergrundbeleuchtung siehst. (übertrieben gesprochen)
 
Wenn man sich die Brille in Gesicht drückt kann man auch die Ränder links und rechts sehen.

Zu anderen Brillen gerade keinen Vergleich, kann mich aber nicht erinnern dass das bei anderen Modellen ähnlich war.
Sprich auch beim randrücken sah man nicht die Displayrändern.
 
Tunk schrieb:
Wenn man sich die Brille in Gesicht drückt kann man auch die Ränder links und rechts sehen.
Das war ein Grund wieso ich die Reverb damals zurück geschickt habe. Dicke Ränder links, rechts und oben. Und ich habe nichts reingedrückt. Bei der Oculus Rift konnte ich die Brille fest aufs Gesicht drücken und ich habe trotzdem keine Ränder gesehen.
 
steppi schrieb:
Nein du siehst richtig eine meist blaue Leuchtkante, das kann schon stören. Ist als wenn du bei einem TV mit Edge-Led in einem unnatürlich Winkel eben z. B. Unten auf den Bildschirmrand schaust und dann die Hintergrundbeleuchtung siehst. (übertrieben gesprochen)
ok, das ist natürlich was anderes, wenn der Rand quasi hervorgehoben ist durch ne konstant leuchtende äußerste Pixelreihe. Ich schätze mal die reverb hat die Displays nicht maskiert, also per Software aberundet die Ecken deaktiviert. So macht die Pimax das jedenfalls, auch bei max FOV. Der Sweviver hatte mal die Linsen entfernt und diese Maskierung gezeigt.
 
kellerbach schrieb:
Ich schätze mal die reverb hat die Displays nicht maskiert, also per Software aberundet die Ecken deaktiviert.
Meinst du das so wie bei den Japan Displaxs zur den PSVR2 Spekulationen vor kurzem?

JDI-Display-1058-PPI.jpg


Ne, bei der Reverb sind die Displays einfach kleiner und im Ritter Sport Format.

Wenn auch nicht perfekt, trotzdem schön das man schon Sommer 2019 in den 2160p Genuss kommen konnte. :)

Rein mit PSVR, Rift und O+ wäre für mich VR sonst ausgestorben.
 
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was mich wundert:
die Reverb hat ja die gleiche Display-Auflösung wie die DPVR

DPVR: 1 Display
Reverb: auch eines, oder zwei ???

da FOV ist ähnlich

trotzdem hat die DPVR anscheinend nochmal schärferes Bild (gut, können Linsen sein) bzw. weniger sichtbares SDE als die Reverb

bei der Reverb sieht man seitlich die Ränder der Displays...
kann scheinbar stören wegen blauer Linie, ansich aber doch nicht schlecht weil es wohl bedeutet, dass die Displays gut ausgenutzt werden..

bei der DPVR hab ich - mit Photoshop und 20mal Brille auf und absetzen dieses Bild gezeichnet:

BILD LINK

ich geh mal davon aus, das Steam bei der Bildschirmanzeige die Pixel anzeigt, die auch gerendert werden
(und nicht für die Bildschirmanzeige ein extra Bild rendert)
seit dem kürzlichen STeamupdate werden die Bilder beider Augen ineinener verschmolzen, damit man links und rechts richtiges FOV hat..

also alles was rot makiert ist, kann man im Headset nicht sehen..
nur das was innerhalb des grünen Kreises ist ist innerhalb des Stereo-Overlap
(außerhalb des grünen Kreises ist somit alles deutlich schlechter zu erkennen)

also man sieht auf dem Bild, dasss wirklich sehr viele Pixel für nix gerendert werden
wenn man die roten Bereiche mit nicht-rot vergleicht scheinen es ja schon fast 50% der Pixel zu sein !

wenn man die Brille mit GEwalt an den Kopf drückt, unangenehm fest, und dann verschiebt (um zu versuchen mti einem Auge Displayrand zu sehen) erkennt man das es auch in der Praxis tatsächlich so ist, hier sehr sehr viele Pixel eigentlich gerendert und angezeigt werden, man sie aber nicht sieht, weil Abstimmung Linsen <-> Display nicht passt

die Reverb scheint das ja besser zu machen, die Pixel besser zu nutzen

bei der Index sieht man wenn man sie ganz nah ran fährt auch Display-Rand...
links und rechts
es leuchtet nix ungut, aber es fällt auf dass bei der letzten Zacken der Näheeinstellung die Ränder sich links und rechts ändern..

ist mir beim ersten mal aufsetzen aufgefallen.. dann eigentlich bewusst nie wieder
in der nächsten Einstellung berühren aber eh schon meine Wimpern die Linse was nicht 100% angenehm ist, weshalb ein Zacken weiter weg für mich die ideale einstellung ist und da seh ich auch keine Ränder mehr..

aber so kommsts, dass horizontal in der Praxis die Index wahrscheinlich fast gleich viele Pixel anzeigt, wie die Dpvr (auch wenn am Papier was ganz anderes steht)

die Reverb müsste hier besser sein, wenn man soviel von den Displays sieht
trotzdem soll der SDE sichtbarer sein als bei der dpvr
gut - andere Displaytechnik vielleicht, kann auch reinspielen
(siehe PSVR -> geringste Auflösung aller Brillen und trotzdem sehr wenig SDE)
 
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Mal wieder was aus der Kategorie "WMR ist tot" 😋

https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-valve-microsoft/

Nix genaues weiß man noch nicht. Aber eine zusammenarbeit mit Valve klingt schon mal nicht schlecht.

Es gab ja schon mal Gerüchte zu einem neuen Reverb HMD mit 4 Kameras Anfang des Jahres.
https://mixed.de/hp-reverb-upgrade-leak/

Da hieß es die neue Reverb solle noch 2020 rauskommen.
Wäre schon klasse, eine Reverb G2 mit Knuckles und LH Support. 🙂
Die Kopfhörer scheinen sie schon mal zu übernehmen von Valve.
 
Erstfeedback HL Alyx:

Läuft mit der HP Reverb und ultra Settings Steam VR 100% stabil mit 90 fps. Auslastung GPU ca 70% mit meiner Rtx 2080. Das heißt Steam VR 110-120% ist wohl drin.

Das Spiel sieht glattpoliert aus und Valve hat die Texturen auf eine völlig neue Ebene gehoben.

Sowas gabs in VR bis dato nicht zu bewundern.

Aber gut, die Lobeshymmnen schwingen wahrscheinlich eh bereits alle.

Ich bin einfach sprachlos.

Nachm Spielstart bin ich 15 Minuten aufm Balkon in City 17 gestanden und habe mich umgeguckt, Zeug in die Hand genommen und mir gedacht ... achja, damals mit DK2 und der HL Geschichte wußte bzw träumte man wohin VR hinkommen kann und muss.

Und hey, hier und heute isses nun soweit und der Traum ist Realität. Sorry fürs sentimental werden, aber das sind meine ersten Gedanken nach gut 30 Minuten anspielen.

Alles Gute euch allen da draußen und bleibt gesund,
Ron.
 
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darkbreeze schrieb:
Klingt mir irgendwie zu sehr nach der Cosmos Elite.
Der Unterschied ist halt das die Cosmos Elite 1000€ kostet und nur 1440 x 1700 bietet.

Was genau kommt bei der Reverb G2 weiß man noch nicht.
Das einzige was klar ist das sie mindestens 2160 x 2160 haben wird.
Über den Preis mache ich mir bei HP auch kleine Sorgen, der war mehr als fair bei der Reverb.

Es zeigt aber auch mal wieder was für Pfeifen bei HP im Marketing hocken.
Genau heute, an dem Tag wo das größte VR Spiel aller Zeiten raus kommt, teasern sie eine neue Brille an.

Ist doch klar das die Newsmeldung komplett unter geht. 🙃

ronrebell schrieb:
Läuft mit der HP Reverb und ultra Settings Steam VR 100% stabil mit 90 fps. Auslastung GPU ca 70% mit meiner Rtx 2080. Das heißt Steam VR 110-120% ist wohl drin.

Das Spiel sieht glattpoliert aus und Valve hat die Texturen auf eine völlig neue Ebene gehoben.
Klingt schon mal gut.
Bin bislang noch nicht zu HL gekommen.
Gestern gesaugt und gerade am entpacken... springt immer hin zwischen 1 - 3 Stunden. Oo
 
ronrebell schrieb:
Das Entpacken hat bei mir 2 Stunden gedauert 😩
Hmm, na super.
Hatte das bei Walking Dead S&S dass das ewig gebraucht hatte bis ich es nochmal deinstalliert hatte und neuen Festplattenspeicher freigegeben habe.
Jetzt gerade auch abgebrochen da die Festplatte fast voll ist und nochmal neu gestartet... 😒

Aber auch egal. Bin eh zu kaputt zum zocken gerade.
 
Kann ich bestätigen. Läuft pipifein auf der Reverb und da ist noch Luft nach oben. Beeindruckende Optik und der Glove ist einfach super umgesetzt.

Und wenn HP ein neues HMD rausbringt, bin ich dabei. Die Firma hat einen derart guten Support, das wird belohnt.
 
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Seh ich auch so. Hp hat mit Reverb abgeliefert und wenn ein Upgrade zum erträglichen Preis kommt, dann wird das für mich ein Instant Buy.
 
Im Games-Thread schon geschrieben... bin mit Reverb unterwegs und von HL:A richtig begeistert.
Habe trotz 1080 non-TI alles auf Ultra und es läuft butterweich!
Tracking macht null Probleme. Ich vermisse nix.
 
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