WMR: HP Reverb

ronrebell schrieb:
Überlege mal eine HP Reverb zu testen.
Hat HP die damaligen Probleme zu Release nun im Griff?

Bin da leider nimmer so am Laufenden đŸ˜”

lg Ron

Ich habe eine Consumer-Version von Oktober (499€-Aktion) und hatte keine technischen Probleme. Ich gebe zu am Anfang auch mal gemeckert zu haben, aber ich kam von der CV1 und war verwöhnt von deren Software und Einrichtung. Ich finde da WMR, wenn man zuvor z. B. Oculus hatte weniger bequem und eigenstĂ€ndig. Beispiel mit CV1 hatte ich lange kein steamvr, da fĂŒr iracing nur oculus home laufen musste und sonst nichts. Mit WMR brauch ich die wmr Software, steamVR, steamVR for wmr sonst tut sich leider nichts. Dieser Overhead ist beim Einstieg irgendwie echt kompliziert, besonders bis man an den richtigen Stellen, die richtigen Einstellungen hat.

Interssant wĂ€re es mal wo du die Reverb einordnen wĂŒrdest, da du ja bereits weites fov (pimax) und höchste BildqualitĂ€t (Dpvr) hattest.
 
Ja, ich werde mir die Reverb angucken.
Wmr hatte ich mit Samsung Odyssey bereits.
Das sollte kein Problem darstellen.

In Sachen Handlichkeit ist die DPVR super easy. Basisstation einschalten und Spiel starten. Fertig.

Pimax 8KX haben 2 Kumpels von mir gebackt. Werd das Ding auch mal testen aber nicht kaufen.
Mehr als 600-700,- ist mir eine Gpu nicht wert und das war fĂŒr meine 8k eigentlich schon zu wenig.

lg
 
Kaze Makenshi schrieb:
Ehrlich gesagt ja, da hat jemand mehr Recht.
Wenn du solche Software Probleme hast, solltest du dich an den Support wenden. Das ist nicht normal. Bei einer Bewertung sollte man vom "Normal Zustand" ausgehen.

Ich selbst habe keinerlei Software Probleme. Kann also diese sicherlich Àrgerlichen Fehler nicht nachvollziehen.

NatĂŒrlich gehe ich wenn Ich teste und Fehler auftreten erstmal davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Wenn ich dann aber hier im Forum und auf Reddit zig andere Posts finden die davon reden lasse ich das ganze doch einfließen.

Vielleicht sind das alles nur ganz viele EinzelfÀlle...
Aber das kann ich nicht wissen, deshalb beschreibe ich nur, dass das bei mir auftritt und andere Nutzer davon berichten. Damit hat doch jeder die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie er das bewertet.

Als Tester ist man immer in einer ungewöhnlichen Situation aber fĂŒr mich gilt nun mal, dass ich die Wahl zwischen verschiedenen Headsets habe und wenn ich nur mal schnell ein neues Lied probieren will schreckt mich die Erfahrung mit der Reverb ab. Das habe ich bei der Rift S, Vive Pro und Oculus Quest so nicht.


Kaze Makenshi schrieb:
Mmh, also ich kann Beatsaber einwandfrei mit dem WMR Tracking nutzen. Mag sein das es noch Steigerungen nach oben gibt aber es ist absolut spielbar und macht mir Spaß.
Ich finde schon das man nach objektiven Kriterien bewerten kann.
...
Das geht bei Bildschirmen doch auch.

Sehe ich Pixel oder sehe ich Sie nicht?
Flackert das Bild oder flackert es nicht? Das ist erst mal eine einfache Frage die man mit ja und nein beantworten kann.

Was wĂ€ren denn deiner Meinung nach objektive Kriterien fĂŒr das Tracking?

Persönlich wĂŒrde ich das so sehen, wie sich bei einer Maus oder Tastatur. Wenn ich wegen der Maus einen Treffer im Spiel nicht lande, den ich mit einer anderen Maus mache, dann ist das nicht ausreichend. Ausreichendes Equipment sollte fĂŒr mich mindestens so gut sein, dass ich an allen Fehlern selbst Schuld bin.
Ich hatte auch mal einen Internetanschluss, der in diese Kategorie fiel. Ich habe damals teilweise wegen Lags in Multiplayerspielen etwas nicht getroffen. Das war fĂŒr mich nicht ausreichend und ich habe gekĂŒndigt sobald ich konnte.

Mit der gleichen Einstellung gehe ich ans Tracking ran.

Kaze Makenshi schrieb:
Bei diesen Spielebewertungen gibt es meistens auch ein kleines KĂ€stchen mit Kurzbewertung wie Grafik 80%, Spielspaß 67%, Steuerung 87%, Gesamt xxx% usw. (Was letztendlich einer Note entspricht). Dazu dann noch ein Bericht wo die Meinung des Autors erklĂ€rt wird. So etwas kann es genauso fĂŒr HMD's geben. Display 80%, Tracking 76%, Software 74%, FOV 68%, Gesamt xxx% usw.
Und das die Prozentzahlen nicht wirklich passend sind wird dir (fast) jeder Leser und (fast) jeder Tester bestÀtigen.
Nur ein Detail, aber wie wĂŒrdest du „Gesamt“ berechnen wollen? Oder ist das einfach eine subjektive Sache?
Ergibt 100% Tracking und 0% Bild Insgesamt 50%?


Etwas praktischer: Über was mĂŒsste ich tatsĂ€chlich
im kommenden Test zur Valve schreiben um dir bei der nÀchsten Kaufentscheidung oder Beratung zu helfen? Letztendlich ist das ja das Ziel. Vielleicht liege ich hier auch falsch und es sind tatsÀchlich die Prozentzahlen und Scores, auch wenn die mir meist wenig helfen.
 
ronrebell schrieb:
Hat HP die damaligen Probleme zu Release nun im Griff?
FrĂŒher war es immer ein hin und her (bei mir) zwischen 60/90 Hz, mal erkannt, mal nicht erkannt, neustart hier, neustart da.

Jetzt wird sie beim Start des Computers nie erkannt.
1x USB raus - rein und sie lÀuft in 90 Hertz und wird erkannt. Immer!

So weiß man wenigstens woran man ist.
Ohne stÀndige Neustarts.
 
Morvan schrieb:
NatĂŒrlich gehe ich wenn Ich teste und Fehler auftreten erstmal davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Wenn ich dann aber hier im Forum und auf Reddit zig andere Posts finden die davon reden lasse ich das ganze doch einfließen.

Vielleicht sind das alles nur ganz viele EinzelfÀlle...
Aber das kann ich nicht wissen, deshalb beschreibe ich nur, dass das bei mir auftritt und andere Nutzer davon berichten. Damit hat doch jeder die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie er das bewertet.
das ist auch genau richtig so...

als user und kaufwilliger schaut man sich Reviews von mehreren leuten an...
und bildet sich dann die Meinung..
dafĂŒr mĂŒssen diese aber auch ihre Erfahrung kund tun.. ob gut ob schlecht..

wenn ich mir mehrere Reviews anschaue und nur einer hat ein gewisses Problem finde ich das so raus..

wenn aber bei Problemen jeder Tester davon ausgeht, dass es nur ein Einzelproblem ist und nicht davon berichten wĂŒrde,
kann ich mir noch soviele Reviews durchlesen, und das Problem wĂŒrde nie aufscheinen
 
Morvan schrieb:
Was wĂ€ren denn deiner Meinung nach objektive Kriterien fĂŒr das Tracking?


Persönlich wĂŒrde ich das so sehen, wie sich bei einer Maus oder Tastatur. Wenn ich wegen der Maus einen Treffer im Spiel nicht lande, den ich mit einer anderen Maus mache, dann ist das nicht ausreichend. Ausreichendes Equipment sollte fĂŒr mich mindestens so gut sein, dass ich an allen Fehlern selbst Schuld bin.

Mit der gleichen Einstellung gehe ich ans Tracking ran.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu.

Morvan schrieb:
Und das die Prozentzahlen nicht wirklich passend sind wird dir (fast) jeder Leser und (fast) jeder Tester bestÀtigen.

Nur ein Detail, aber wie wĂŒrdest du „Gesamt“ berechnen wollen? Oder ist das einfach eine subjektive Sache?

Ergibt 100% Tracking und 0% Bild Insgesamt 50%?

NatĂŒrlich passen die Prozentzahlen nie Ă€h, hundertprozentig.:-)
Aber es zeigt schon Unterschiede und Richtungen an denen man sich entlang hangeln kann.
Und darum ja mein Vorschlag mit Schulnoten. Hier wĂŒrde ich die Noten im eigentlichen Sinne wörtlich nehmen. So bedeutet also eine 4 (ausreichend) "es reicht aus", eine 5 (mangelhaft) "es gibt merkbare MĂ€ngel" usw..

Morvan schrieb:
Etwas praktischer: Über was mĂŒsste ich tatsĂ€chlich
im kommenden Test zur Valve schreiben um dir bei der nÀchsten Kaufentscheidung oder Beratung zu helfen? Letztendlich ist das ja das Ziel. Vielleicht liege ich hier auch falsch und es sind tatsÀchlich die Prozentzahlen und Scores, auch wenn die mir meist wenig helfen.

Also wenn ich mir etwas wĂŒnschen darf...:-).

01. Welche Spiele/Programme hast du mit dem HMD getestet und wie lange?

02. Ist das Fliegengitter bei dem HMD zu sehen?

03. Ist das Bild bis zum Rand scharf?

Hat das Bild also einen sichtbaren Mangel?
Ist es sichtbar besser oder schlechter als das der HP-Reverb?

03. Ist das Tracking merklich besser und wenn ja, woran merkt man das? In welchen Situationen?

04. Stört das FOV noch? Ist es befriedigend oder nur ausreichend?

05. Was macht die Brille merklich besser/schlechter im Vergleich zur Reverb?
Bitte konkrete Punkte.

(Ich habe absichtlich nicht nach Tragekomfort gefragt weil das extrem individuell ist und kein aktuelles HMD wirklich schlecht ist was die Verarbeitung usw angeht.)

Hab sicher noch was vergessen.:-)

Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich mir mehrere Reviews anschaue und nur einer hat ein gewisses Problem finde ich das so raus..

wenn aber bei Problemen jeder Tester davon ausgeht, dass es nur ein Einzelproblem ist und nicht davon berichten wĂŒrde,
kann ich mir noch soviele Reviews durchlesen, und das Problem wĂŒrde nie aufscheinen

Er soll ja davon berichten, aber es ist eben ein Unterschied zu sagen. Wenn du diese Brille kaufst hast du stÀndig Softwareprobleme, Disconects usw.
Oder ob man sagt: leider habe ICH mit der Brille stÀndig Disconects und Softwareproleme.
 
Hier mal ein erstes Fazit bzw. Vergleich in Sachen HP Reverb Pro zu meiner damaligen DPVR 4K. Ich poste es mal in beiden Threads rein, weils ja beide Brillen betrifft:

Tragekomfort: Reverb sitzt etwas fester, auch komfortabler. WĂ€rmeentwicklung fand ich bei DPVR etwas besser bzw. cooler. Facecover Gleichstand.

Display und Linsen: Ich hĂ€tte von Reverb etwas mehr erwartet. Non SDE gibts nur bei DPVR 4K. HP Reverb ist der SDE zwar minimal, aber wenn man ihn sucht dann findet man diesen. Trotzdem wĂŒrde ich in Sachen SDE meine bisher 3 besten Brillen so beurteilen:

Pimax 8K / HP Reverb Pro / DPVR 4K = 75% / 90% / 100%

Sweetspot bei DPVR etwas grĂ¶ĂŸer, SchĂ€rfe zum Rand hin ziemlich gleich finde ich.

BildqualitĂ€t finde ich die HP Reverb etwas klarer und schĂ€rfer, die DPVR scheint etwas mit nem Weichmacher zu arbeiten, Subpixel, Beschichtung, was auch immer. Das macht dieses arschglatte Bild aus, dafĂŒr geht marginal SchĂ€rfe verloren. Schwer zu beschreiben. Farben finde ich die DPVR extrem gut, HP Reverb sehr gut.

Großes Komfortplus HP Reverb Kopfhörer an Bord, Sound mittelmĂ€ĂŸig.

Tracking und Controller: DPVR nur fĂŒrs Simracing zu empfehlen. HP Reverb Tracking bei Roomscale fĂŒr mich genĂŒgend. Hab grad Walking Dead Saints and Sinners gespielt. DafĂŒr genĂŒgt WMR Tracking. Hatte da aber auch mit meiner Samsung Oyssey nie Probleme.

Ich habe hier irgendeinen Bug. Mein Avatar bewegt sich auch ohne Controllereingabe bei Walking Dead immer langsam in ne Richtung. Head blabla hab ich rausgenommen. Hat nix gebracht. Jemand nen Rat?

Soweit das Update nach 3 Stunden Reverb. Getestete Spiele Assetto, Pcars 2 und Walking Dead.

Lg Ron
 
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ronrebell schrieb:
Ich habe hier irgendeinen Bug. Mein Avatar bewegt sich auch ohne Controllereingabe bei Walking Dead immer langsam in ne Richtung. Head blabla hab ich rausgenommen. Hat nix gebracht. Jemand nen Rat?
Das hatte ich bei No man sky.
Probier mal bei den Steam VR Einstellungen bei den Controller Settings die Totzone fĂŒr den Analogstick ein wenig zu erhöhen.

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ronrebell schrieb:
Großes Komfortplus HP Reverb Kopfhörer an Bord, Sound mittelmĂ€ĂŸig.
Hast du das mal mit eigenen Dateien, oder bei Youtube probiert?

Viele Spiele haben nur mittelmĂ€ĂŸigen Sound.
Bei anderen Anwendungen wie zB Beat Saber, oder Sheaf Togheter EP dagegen ist der Sound deutlich besser/lauter.
 
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Hey danke dir fĂŒrn Troubleshooting Tipp. Ich glaub das isses. Werds heute Nacht probieren.

Sound nur die Spiele bis jetzt. Find den ganz gut, die Oculus CV1 fand ich etwas satter. Aber wie gesagt, erst kurz getestet.
 
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Tunk schrieb:
Das hatte ich bei No man sky.
Probier mal bei den Steam VR Einstellungen bei den Controller Settings die Totzone fĂŒr den Analogstick ein wenig zu erhöhen.

Anhang anzeigen 873009


Hast du das mal mit eigenen Dateien, oder bei Youtube probiert?

Viele Spiele haben nur mittelmĂ€ĂŸigen Sound.
Bei anderen Anwendungen wie zB Beat Saber, oder Sheaf Togheter EP dagegen ist der Sound deutlich besser/lauter.

Hattest vollkommen recht. Hab mal 15% Totzone gesetzt und alles klappt jetzt wunderbar. WĂ€r ich selbst nie draufgekommen. Danke dir 👍
 
Gerne.
Falls du Software Probleme haben solltest und immer die Fehlermeldung 7-14 kommt und das Headset auch bei jedem Start automatisch startet, wĂŒrde ich den HP Support kontaktieren.
Die schicken die dann eine neue Brille.
Bei meiner jetzigen lÀuft alles glatt, sie startet auch immer im 90 Hz Modus, und auch der SDE ist nicht mehr fokusierbsr, wenn man den Kopf komplett still hÀlt.
Beim leichten bewegen Pixel er noch minimal auf, aber auch nochmal minimal besser als bei der alten Brille.
 
Hey Ron,

sehr interessante AusfĂŒhrung und ich bin doch ĂŒberrascht. Danke fĂŒr deinen Test und deine Offenheit.
Wenn ich das so lese bin ich eigentlich froh, den Schritt auf DPVR erstmal nicht gemacht zu haben. Wobei "froh" ist das falsche Wort. Es klingt so, als sei die Reverb sehr nah dran mit dem Bonus weniger "Mankos" ab vom Bild zu haben. Ich muss auch sagen, die Reverb hat mich persönlich erst auf die "Distanz" ĂŒberzeugt. Nach 3 Tagen testen, wollte ich Sie noch einpacken und zurĂŒcksenden. Mittlerweile lebe ich sehr gut damit, könnte zwecks Simracing nur noch ein FOV grĂ¶ĂŸer 140° vertragen.
 
Der Walking Dead Totzone Fehler wurde rausgepatcht. Ist einiges behoben worden, 6 GB groß. Man kann jetzt bei den Steam VR Settings Totzone der Controller wieder auf Null stellen und alles lĂ€uft jetzt so wie es sein soll.

Weiters kann man sich jetzt realitĂ€tsgetreu bĂŒcken.

In Sachen Performance lÀuft es nochmal besser jetzt. Werd die Grafik nochmal hochdrehen.

FĂŒr mich hat dieses Spiel meinen Spitzenreiter in Sachen VR abseits Simracing abgelöst. Walking Dead Saints and Sinners ist endlich ein Spiel wo alles passt.

Wahnsinn Physik, super Optik, super Story, reichlich Spieldauer, kein hektisches Gefuchtel nötig, bombastisch die AtmosphÀre und das erste Game welches mich zur Simracing Pause bringt.

In Sachen Komfort und somit btt hat die Reverb meine Platz 1 erobert. Auch nach 2 Stunden am StĂŒck könnts weitergehen. Einfach komfortabel, nix drĂŒckt, nix zwickt.

Im Gesicht hab ich halt die ĂŒblichen Druckspuren, aber was solls 😜
 
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Walking Dead spiele ich auch gerade. Macht wirklich viel Spaß. Auf jeden Fall macht es mir mehr Spaß als Stormland. Ich spiele mit der Quest und habe Probleme den Bogen zu spannen. Ich mĂŒsste ihn zu weit hinter den Kopf ziehen. Das resultiert natĂŒrlich in Trackingaussetzer. @ronrebell Wie kommst du mit dem Bogenschießen klar?
 
Bin ĂŒberhaupt nicht Bogen spezialisiert und komme besser damit klar als erwartet.

In Sachen Performance komme ich mit der Rtx 2080 bei ultra meist auf die 90 fps. Gpu dabei aber auf meistens 90_95%.
 
Gibt's bei walking-dead eigentlich auch gunstock-UnterstĂŒtzung? Wenns ĂŒberhaupt Sinn macht, aber da kommen doch sicher ne Reihe Waffen vor, die man beidhĂ€ndig trĂ€gt. Werds mir auf jeden Fall auch mal holen.
 
Gunstock UnterstĂŒtzung Ist nicht notwendig bei dem Spiel.
Es gibt zwar eine handvoll 2h Waffen, aber den Großteil der Zombies tötet man lautlos mit dem Messer, aufgrund von Munitionsknappheit, gefolgt von Pistolen.
 

Vergleich zwischen HP Reverb und Valve Index.

Auflösung vs Fov erinnert ein bisschen an den DPVR Thread vor ein paar Tagen. :)

Na mal schauen was da rauskommt. Start 20 Uhr.
Immerhin hat er laut Text eine neue Version von 2020.
 
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Na da bin ich ja mal gespannt. đŸ€”
 
Na vielleicht wird die reverb ja doch noch meine Zweit-Brille, wenn ich mal Lust auf SchĂ€rfe hab. Daß sie das Tracking nochmals verbessert haben, ist ja mal ne super Neuigkeit.
 
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