WMR: HP Reverb

Also bei mir ist das bis jetzt nicht passiert. Hast du mal einen anderen USB Anschluss ausprobiert?

Für die SimRacer. Ich habe das Rig jetzt mit RGB LEDs ausgerüstet, die vom Rig weg die Wand anstrahlen. Ich habe jetzt die Farbe grün wie bei Nachsicht gewählt und was soll ich sagen. Ich kann endlich wieder ohne Zimmerbeleuchtung im Rig sein und das Tracking der Reverb funktioniert zuverlässig. Vlt ist es ja auch für den ein oder anderen Simracer interessant, der sich die Zimmerbeleuchtung sparen will beim Fahren.

snickii schrieb:
Ich sehe die Zimmerbeleuchtung nicht wenn ich die Brille auf habe. :p

Das stimmt natürlich, aber 5w bei 230v vs 1w bei 5v. :-) (natürlich völlig egal beim sonstigen Sim-Equipment was so läuft) Ausserdem schockt es nicht so wenn man die Brille dann absetzt. Und ich fühle mich, auch wenn ich es nicht sehe mehr wie im lmp oder gte Cockpit bei den 24h von leMans.

Echt 1W? Das ist schon arg schummrig, auch bei LED. Vielleicht reißt es ja die grüne Wellenlänge raus.

Ob es wirklich 1W müsste ich mal prüfen. Aber es ist so eine billige RGB-Nachrüst-Ambilight-Leiste, die eigentlich aus vier 30cm Streifen besteht. Davon habe ich nur einen Streifen im Einsatz und der ist nicht voll hochgedimmt. Also ja es es ist sehr dunkel und ich denke auch die Wellenlänge des Licht macht es. Das Rig steht komplett in der Ecke und die LEDleiste leuchtet an die weiße Fliestapete.

5W? Ich komme aus einer Zeit da hat eine normale Lampe 40W.
Und das war dann schon die "Sparversion" 🤗

Meine besten Trackingergebnisse bei wmr erzielte ich auch mit Passivlicht, also gegen die Raumwände.

Hier mal kurz, das Smartphone macht es jedoch 10x heller als es wirklich ist.

P. S. Rig ist gerade ein Provisorium, normal stehen da nicht soviel Kisten drum rum.

Anhänge

• 20191213_164652.jpg
    20191213_164652.jpg
    687 KB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
steppi schrieb:
Das stimmt natürlich, aber 5w bei 230v vs 1w bei 5v. :-)
ob 5V oder 230V ist völlig egal,
weil EIGENTLICH - wenn Angabe korrekt - sollten 5W auch 5W sein
und 1W sollten 1W sein

So heute hatte ich endlich mal Zeit die Reverb meines Bekannten eingehend zu testen.
Bis jetzt war ich mit der Rift CV1 unterwegs. Entsprechend vergleiche ich die Reverb hier in diesem Beitrag auch mit der Rift CV1. Die Passform der Brille ist gut und auch auf Dauer recht bequem, passt aber nicht ganz so bequem wie die Rift. Ich denke das liegt am dicken schweren Kabel der Reverb. Dies zieht immer auf der linken hinteren Seite des Headsets nach unten. Das wiederum zur Folge dass man die Brille recht stark anziehen muss damit diese fest sitzt. Der Sound der Kopfhörer würde ich als ebenbürtig zur Rift einschätzen. Die Schärfe des Displays ist super und bläst einen auf den ersten Moment weg. Ich habe mit DCS World F-16 und FA-18 getestet. Leider ist der Sweetspot enorm klein bei der Brille! Was sich direkt im Zentrum des Sichtfeldes befindet ist knackscharf. Sobald man aber nur ein bisschen mit den Augen zur Seite wandert wird es sofort unscharf. Mir ist auch aufgefallen das bei grossen weissen Flächen alles etwas überblendet wirkt. Zudem wird die Struktur des Displays plötzlich leicht sichtbar. (weiss nicht genau wie ich dies beschreiben soll. Ähnlicher Effekt wie bei der PSVR im Schwarzbereich)
Auch der untere Rand des Displays ist ersichtlich. Dies stört vor allem wenn man nach oben schaut. Dann erscheint am Rand des Blickfeldes ein bläulicher Streifen. Dies wurde auch schon von Snickii beschrieben und ist mir auch von Anfang an aufgefallen.
Der SD Effekt ist fast inexistent beim Spielen. Wenn man danach sucht findet man ihn. Ist aber meiner Meinung nach nicht mehr störend.
Am meisten Probleme hatte ich jedoch mit der IPD. Ich habe eine IPD von 63mm (sollte eigentlich perfekt sein bei der Reverb). leider fühlte ich aber von Anfang an wie sich meine Augen anstrengen mussten. Wenn ich das Headset eine halbe Stunde oder so auf dem Kopf hatte, und dies dann ausgezogen habe, konnte ich mit dem rechten Auge nicht mehr so recht scharf sehen. Es fühlte sich irgendwie an als ob ich schielen würde. Auch diverse Einstellungsversuche haben daran nichts geändert....
alles in allem gibt es für mich zu viele Nachteile um auf die Reverb zu wechseln. Wenn der Sweetspot gleich gross wäre wie bei der Rift würde ich wohl sofort zugreifen. Aber so lohnt sicher der Kauf meiner Meinung nach noch nicht....

@Kuse Danke für dein Feedback. Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich bestellen soll. Das es keinen mechanischen IPD-Regler gibt, empfinde ich doch als störend. Ich hätte die Brille gerne fürs Simracing benutzt, was ich derzeit mit Quest und Link-Kabel erledige. Ist zwar schon ganz geil. Aber mehr Schärfe wäre halt gut.

Ich gehöre glücklicherweise zu einen von denjenigen, dem die Standard IPD der Reverb auf Anhieb passte. Ich nutze sie nur für SIMS bzw. Racing und war schon begeistert wie ich von der O+ kam. Und auch wenn die Quest via Link viel viel komfortabler ist, glaub ich, dass ich Alyx trotzdem mit der Reverb spielen werde :D. Auf dem PC will ich einfach maximales rausholen und denk mir unter der Quest so oft: Wie würde das mit der Reverb erst geil aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Mit Quest am PC denke ich auch oft, wie das wohl mit anderen Brillen ausschauen würde. Aber wenn ich dann mal eine Runde BoxVR anwerfe oder auf dem Sofa sitze und in Wanderer irgendwo rumgondel, passt das schon soweit. Allerdings fällt mir halt der SDE massiv auf, wenn ich am PC Assetto Corsa spiele. Weltraum- oder Flugsims hab ich jetzt noch gar nicht probiert, da ich die derzeit nicht installiert habe (ED und Warthunder).

@ Kuse
Habe auch die Reverb und 62 IPD...sehe auch die blauen Ränder manchmal wenn ich drauf achte...aber stört mich nicht sonderlich ...weil ich mich mehr auf die Bildmitte konzentriere...und dort ist es scharf...also der Sweetspot ist meinem subjektiven Eindruck zu folge nicht schlechter als bei der Rift oder Index...

Außerdem kann man ja auch den Kopf bewegen um in der Bildmitte scharf zu sehen...
Wer das nicht will kann ja gleich die Pimax 5K+ oder bald 8KX nehmen mit 180 Grad Sichtfeld...

Bei DCS fördert dies der Imersion ungemein...habe auch die 5K+

Mit den Augen habe ich keine Probleme bei der Reverb...benutze allerdings auch meine Brille darunter...
Ich vermute eher das deine Probleme mit dem rechten Auge mehr darauf hindeuten das Du eventuell eine Fernbrille brauchst...

Ich kenne viele Ältere mit Altersweitsichtigkeit die zwar eine Lesebrille brauchen aber nicht merken das die Augen auch in der Ferne immer schlechter sehen...
Einige benutzen 1 Euro Lesebrillen...das geht gar nicht...habe mir damit über viele Jahre beschleunigt auch meine Augen verschlechtert...

Seit dem ich vor 4 Jahren beim Optiker war und eine für meine Augen optimal angepasste Lese/Fern und Gleitsichtbrille habe...sind meine Augen entspannter und die Altersweitsichtigkeit die jeden Menschen, auch die Jüngeren mit Kurzsichtigkeit früher oder später treffen wird...schreitet langsamer voran...bzw. ist bei mir seit meiner jetzigen neuen Gleitsichtbrille bei den Augenwerten seit 1,5 Jahren relativ konstant.

Eine VR Brille ist immer eine subjektive Angelegenheit...manchmal ist nicht diese das Problem sondern der Benutzer...😁😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Aktuell gibt's mit dem Gutscheincode happy10 (nur noch heute) die HP Reverb für 539€. Verwendet man Shoop kann man zusätzlich 40,70€ Cashback erhalten, so dass man effektiv bei 499€ landet.

Shoop hat bei meinem Reverb Kauf für 499 Euro den Cashback abgelehnt...wären bei mir auch nur 16 Euro gewesen...

Thomas-3D schrieb:
Shoop hat bei meinem Reverb Kauf für 499 Euro den Cashback abgelehnt...wären bei mir auch nur 16 Euro gewesen...

Bei mir ging es damals durch. (16,77€)
Hat er es bei dir direkt erfasst oder musstest du eine Nachbuchungsanfrage machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben