WMR: HP Reverb

steppi schrieb:
HP-Support kontaktiert und ich bekomme jetzt nochmal ein HMDonly, so dass ich dann drei Stück rumliegen habe.
...

Dieses Mal ging es echt flott...

20200504_121151.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Gibts da immer noch keine Kabel zum Nachkaufen für die ;)?

Ich hätte noch eins günstig abzugeben in 4 M wo der Sound nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: diego_armando und steppi
hmm.. ich würde ja doch noch gern eine Reverb testen..
die dpvr war ja ein Griff ins Klo
die Reverb soll ja viel besser sein
also an eine gebrauchte Reverb hätte ich Interesse

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Tunk
Funfact:
Ich habe gestern lange gearbeitet und am Ende wars irgendwo gegen 10 Uhr, als ich noch das neue HMD ausprobieren wollte. Also unter Bildschirmlicht das HMD ausgepackt, die Kopfhörer umgeschraubt und los gelegt mit ACC. Erster Eindruck, noch weniger SDE als sonst, dafür das Bild sehr viel "kälter". Dachte aber okay passt schon. Nach einer Weile dachte ich aber auch das die alten HMDs einen größeren Sweetspot hatten und etwas schärfer waren, als dieses. Nach all der Verwunderung habe ich dann nach der Session und den Tests das Licht im Zimmer gemacht und wollte das HMD schnell reinigen, da ich etwas ins Schwitzen gekommen bin. Habe ich doch glatt vergessen die blaue Schutzfolie von den Linsen runter zu machen. Gleich danach nochmal durch gesehen und siehe da, alles "wärmer", Schärfe und Sweetspot minimal größer und SDE wieder erkennbar. :-)
Also wer mal einen SDE-Filter braucht, sollte so blaue Schutzfolien auf die Linsen kleben G

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Tharamur, Tunk und eine weitere Person
Haha, am besten wie bei der Odyssey+ mit einem + versehn und als exklusives Nachfolgemodell verrhökern :D

Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. ich würde ja doch noch gern eine Reverb testen..
die dpvr war ja ein Griff ins Klo
die Reverb soll ja viel besser sein
also an eine gebrauchte Reverb hätte ich Interesse

Das liegt an deinen viel zu hohen Erwartungen. Auch mit der Reverb wirst du enttäuscht sein.

Die perfekte VR Brille gibts noch lange nicht. LG Ron

steppi schrieb:
Funfact:
Habe ich doch glatt vergessen die blaue Schutzfolie von den Linsen runter zu machen. Gleich danach nochmal durch gesehen und siehe da, alles "wärmer", Schärfe und Sweetspot minimal größer und SDE wieder erkennbar. :-)
Also wer mal einen SDE-Filter braucht, sollte so blaue Schutzfolien auf die Linsen kleben G
Hrhrhrhr.... Erinnert mich an meine erste Nespresso-Maschine. Da hatte ich auch gut 3 Jahre die blauen Klebefolien drauf und hab mir nie was bei gedacht. Irgendwann kam ein Kollege vorbei, schaut die Maschine an und fragt mich, ob die neu ist. Ich so:" Nö, die hat schon paar Jahre auf dem Buckel, warum?" Tja, er geht hin und zieht die Folien ab. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
ronrebell schrieb:
Das liegt an deinen viel zu hohen Erwartungen. Auch mit der Reverb wirst du enttäuscht sein.

Die perfekte VR Brille gibts noch lange nicht. LG Ron
glaub ich nicht..

das man mit der dpvr Abstriche machen muss, wusste ich..
mir war klar dass das Tracking das schlechteste sein wird..
das sie bei dem Preis von der Haptik und er Qualität nicht oben mitschwimmen wird können
das Sound nicht vorhanden
dass Controller ne Notlösung
das FOV geringer als bei der Index
das Hz-Zahl gering ist

das war mir alles schon im Vorhinein klar... da hab ich auch nicht mehr erwartet

wo die dpvr scheinen sollte war
SDE (kein Kritikpunkt hier von mir - der ist tatsächlich sehr gering.. zwar nicht null wie ich nach Schilderungen erwartet hatte, aber zumindest so gering wie bei keinem anderen Headset)
also SDE -> 👍

und Auflösung, da sollte sie auch scheinen

mir war klar, dass die Index wohl für so ziemlich alles in VR besser geeignet sein wird..
ABER: Weitsicht, Autorennen, Filmschauen (Index böser Glare)
da erhoffte ich mir mit der dpvr eine Alternative..

und das ging nicht auf, da sie bei den Punkten wo sie punkten sollte leider versagt hat..
(jetzt wo ich das mit dem HDMI weiß auch klar, sie kann gar kein 4k darstellen)
das sie die Displays auch noch so schlecht ausnutzt - ist dann nochmal sehr schade...

und das FOV: das ist ja noch kleiner als bei bei meinen anderne Brillen, z.b. Odyssey+

also dass ich zuviel von HEadsets erwarte.. denke nicht..

mit der Quest bin ich für das was sie ist - ein MObiles HEadset mit einem 835er Snapdragon (!) - hoch zufrieden..
geiles Teil, Roomscale 2.0 wie ich es zu nennen pflege...
da kann kein anderes HEadset mit..
war ein guter Kauf!

die Index: mit der bin ich auch sehr zufrieden.. mein erstes Headset wo ich auch nach 3h am Kopf nicht sage: jetzt reichts aber...
da passt einfach sovieles sehr gut..
(einzig der Glare, der stört manchmal.. in spielen selten aber bei Bigscreen z.b.)
aber: tolles Headset, tolle Controller - sehr zufrieden damit

und bei der dpvr erwartete ich mir: gute performance in Bigscreen, gute lesbarkeit von Schrift bei Virtual Desktop gut fürs Filmschauen, Fernsicht..
sprich: einfach besser als die Index bezüglich Auflösung was so ja beworben wurde...

und das hat sie - für mich wider erwarten - überhaupt nicht erfüllt, da das Bild nicht besser zu lesen war als in der Index, sondern sogar schlechter

(in anderen Foren wird die DPVR 4k von Leuten die sie gekauft haben auch als "Mist" bezeichnet... also da hab ich schon versucht das bissal zu differenzieren und aufzuzeigen warum sie nicht das ist was ich mir erwartet habe)

aber dass es für mich kein Headset gibt, weil meine Erwartungen zu hoch sind ?
ne...
wie gesagt: ich hab schon 2 wo ich sehr zufrieden bin..

mehr Auflösung ist halt was, das reizt...
ich fürchte das im Moment - für mich - die Kompromisse die man dafür eingehen muss aber zu groß sind
Pimax 8kx
-> der PReis... 2000Euro und ne neue Graka für 1000 Euro nötig
-> geringe Hz-Zahl, je nach Kopf Distortions, Pitool-Gefrickl

Reverb
-> FOV... klein (soll ja sogar geringer sein als bei der Odyseey+ :-( )
-> WMR (Tracking, Windows-VR-Umgebung (mit der stand ich schon bei der O+ auf KRiegsfuß.. mag aber heute halbes Jahr später durch Softwareupdates besser geworden sein.. mich nervte es)

keine schwebenden KOpfhörer, die ich bei der Index wirklich sehr angenehm finde und lieben gelernt habe - will da eigentlich nix anderes mehr

also ich persönlich hoffe auf einen Index_Nachfolger die nächsten 1-2 Jahre
zumindest entnehme ich dem Interview mit Valve das heute in einem anderen Thread gepostet wurde (und ich mir nochmal angehört habe, Interview ist schon etwas älter), dass
a) es mit HalfLife das wohl noch nicht gewesen ist
b) der Schritt mit der Valve Index keine einmalige Geschichte für Valve bezüglih VR-Hardware gewesen sein soll.. (also klingt für mich so, als ob wir da mit irgendwas neuem auch noch rechnen dürfen, irgendwann)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Mr. Rift
Ich kenne das Problem nur allzu gut. In meiner Testbude hatten schon viele Menschen VR am Kopf. Und die Erwartungshaltung ist oft zu hoch.

Reviews werden dann oft fehlinterpretiert, oder man redet sich im Unterbewusstsein Probleme klein. Und dann kommt die Ernüchterung im Selbsttest.

Für mich gibts auch nach Monaten mit HP Reverb immer noch kein besseres und Sde freieres Bild als damals DPVR 4k. Die Schärfe und Weitsicht ist immernoch Referenz für mich.

Als VR Nutzer muss man einfach hinnehmen, dass das VR Erlebnis kaum übertragbar ist auf andere.

Warum ich trotzdem an der Reverb festhalte ist, dass die bei den erwähnten Punkten knapp an die DPVR4k rankommt und in allen anderen deutlich vorbeizieht.

Der Vergleich mit der Index ist im Prinzip unerheblich.

Das ist wie wenn ich eine Rtx 2070 gegen eine Rtx 2080 Ti antreten lasse.

Völlig anderer Preisbereich eben.

ich bin kein Verkäufer, mich interessiert auch keine Marktdurchdringung oder Verkaufszahlen..

für mich zählt das Ergebnis und Erlebnis meines eigenen VR-Erlebnisses...
und da erhoffte ich mir mit der dpvr in einigen Bereichen da was draufzusetzen auf die Index..

somit ist für mich der Vergleich sehrwohl sehr relevant ;)

zumal ich hier im Forum auch mehrmals gelesen habe: "Auflösung ist alles... Index hat zu wenig, die DPVR hat 4k -> also klarer Fall die dpvr für Simracing, Weitsicht, ..."

und hier glaub ich lässt man sich vom geringen SDE blenden.. ja, der ist gering..
aber wenn man dann mal tatsächlich vergleicht, stellt man fest, dass man mit der dpvr nicht weiter sieht, Nummerntafeln nicht besser erkennen kann, am Desktop die Icons und Schrift nicht besser zu lesen ist..

dann grübelt man nach warum das so ist, wenn doch das Display 4k ist und somit mehr Pixel hat als in der Index mit der verglichen wird...

und man macht sich so gedanken..., testet, vergleicht direkt miteinander...

und dann kommt man drauf: 4k ist einfach nur WErbe-Geschrubbel...
da is nix 4k..
a) verschwendet die Brille ungemein viele Pixel weil billig gemacht mit nicht zusammenpassenden Komponenten
von den 4k bleibt nur ein Teil sichtbar über für den User (ja, das ist bei allen Brillen so, aber bei der dpvr ist es extrem)
b) hat die Brille HDMI, womit sie gar kein 4k-Signal bei 75Hz kriegen kann
c) schafft die Brille es irgendwie, das alles kleiner wirkt als in der Index, weiter weg wirkt (wodurch nochmal schwerer zu lesen)

da ich hier scheinbar der einzige bin, der diese ERfahrung mit der dpvr gemacht hat, und alle sie sonst sooo loben..
hab ich mich auch in anderen Foren informiert, und da bin ich von anderen Leuten die sie ebenfalls haben/hatten auf die gleichen Erkenntnisse gestoßen bzw. wurden meine bestätigt..
also alles saug ich mir nicht aus den Fingern ;)

• Gefällt mir
„ und da erhoffte ich mir mit der dpvr in einigen Bereichen da was draufzusetzen auf die Index..“

Nein, eine 400,- Brille setzt einem 1100,- System nix drauf. Deine Erwartungshaltung ist alleine mit diesem Satz begründet viel zu hoch gewesen.

Lg und ist ja nicht scho schlimm finde ich. Shit happens.

Und bedenke: In Foren posten meistens paar Leute wos nicht passt. Der Anteil wo alles läuft postet nie solche Aufsätze, sondern zockt lieber damit. 🤓

meine Erwartungshaltung richtet sich nicht nach dem Preis, sondern nach den Specs !

und die Brille hat ja die Erwartungshaltung z.b. beim SDE (fast) erfüllt..
sprich: sie hat - aus den Specs raus zu vermuten - auch tatsächlich den geringsten SDE...
geringer als die Index

also hier sieht man doch, dass der Preis hier nichts über den SDE aussagt...
auch war und ist die Aussage von Testern (z.b. dir): "KEINE andere Brille - bis zum heutigen Tag - hat weniger SDE, auch die Reverb nicht"

also: der Preis sagt hier nix über den SDE... sondern die Specs tun es

und die Specs liesen eben vermuten:
4k Dispaly ---> am Papier also 8,3 Millionen Pixel...
also wenn mans einfach durch 2 dividiert: 4,15 Millionen Pixel je Auge...

die Index kommt nur auf 2,3Millionen je Auge

hier liesen die Specs vermuten, dass es also viel schärfer ist..
auch waren die Aussagen von Testern - oder ist es nur für mich so rübe gekommen - beste Fernsicht, klares, scharfes Bild, .... "is ja 4k"

und hier - bei diesem Punkt - wurde ich dann enttäuscht...
und jetzt, wo ich mehr über die Brille weiß:
die 4k eben sind ein Papier-Tiger...
die Linsen/Displayabstimmung ist mist,
die Linsen-Utilization ist mist
und dann wird wohl nur upgescaled au fdie Auflösung...

das war mir nicht klar..
das hat auch kein Tester zu vor so thematisiert
da hab ich immer nur gelesen: so scharf wie keine andere Brille

wenn ich aber im ROV-Test und am Desktop weniger gut schrift lesen kann, als mit der index die am Papier nur halb soviele Pixel hat ---> dann stimmt da was nicht ;)

alle anderen Punkte hab ich erwartet dass schlechter sind...
nur die Kernkompetenz der Brille = 4k (und das ist doch der Grund warum man sich das Teil überhaupt erst anschaut, überhaupt erst über die Teil nachdenkt, trotz Nolo-Tracking) --> da hatte ich mir eben nicht erwartet, dass das doch so schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und wiederum, egal wie lange du schreibst und drehst un wendest. Das war deine Perspektive und die von 10 Leuten im Netz, wos auch nich zusammenpasste.

Ich versuche dir nur erklärbar zu machen, dass VR nicht einfach so auf alle übertragen werden kann.

Und ich leg mich nochmal fest, 400,- Brille vs 1100,- Brille kann nicht funktionieren mit deiner Erwartungshaltung.

Das muss man einfach so hinnehmen.

Kann ja eigentlich beides nebeneinanderbestehn: die Aussage, daß die deepoon zu diesem Preis ne gute Brille ist, wenn man auf SDE-Freiheit und ne gewisse Mindestschärfe Wert legt. Und die Enttäuschung darüber, daß die Schärfe doch hinter den specsbedingten Erwartungen zurückbleibt. Hätte ich z.B. nicht erwartet, daß die index im ROV-Test besser abschneidet.

steppi schrieb:
Dieses Mal ging es echt flott...
Wickelt das zufällig Ingram Micro für HP ab?

War nämlich heute etwas verwirrt. Hatte am Montag eine Retoure beantragt und danach nichts mehr von HP gehört.

Heute liegt eine Benachrichtigung von UPS mit einem Abholauftrag von Ingram Micro im Briefkasten. :confused_alt: Mit denen hatte ich nun erst vor kurzem bei meiner Index Reklamation zu tun. Deshalb war bzw. ist mir nicht ganz klar, was genau die nun wollten? Vermutlich die Reverb abholen?

Nein bei mir war das Flextronics bei beiden HMDs und Abwicklung über FedEX. Ich musste bis dato keine der defekten Reverb einsenden. Liegt alles noch rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
ronrebell schrieb:
Und wiederum, egal wie lange du schreibst und drehst un wendest. Das war deine Perspektive und die von 10 Leuten im Netz, wos auch nich zusammenpasste.
klar gibts auch meine Perspektive..
das wäre beim Tragekomfort...
der ist - aber da gehts nur um meinen KOpf -absolut grottig...
schlechter als bei jeder anderen Brille

aber das - das ist wie gesagt - mein persönliches Empfinden
irgendjemand anderen kann die Brille auch perfekt passen.. von miraus..

aber das die Brille z.b. ne große Menge an Pixel berechnet und auf den Displays auch anzeigt, aber der Nutzer kann sie dann gar nicht sehen..
da tut mir das Herz weh wenn ich das sehe...
wenn ich sehe, dass der Spiegel im Auto eigentlich berechnet und angezeigt wird im Display (indem man Brille schräg hält und seitlihc reinschaut)
aber ich davon nix sehe
das ist bitter..
das ist keine "Perspekive" die ich da habe, das ist einfach leider Fakt...
und HDMI was die ganze 4k-GEschichte sowieso auf wackelige Beine stellt..

aber du bist ja nicht alleine mit dem positiven Eindruck der dpvr
der @Willsnone im dpvr-Thread hat sie auch getestet
und in den allerhöchsten Tönen gelobt... sie über die 8k gestellt, und gemeint, dass alle anderen Headsets da einpacken können...
ich kanns aus meiner ERfahrung halt absolut nicht nachvollziehen

was mich gewundert hat
und jetzt wo ich mehr der technischen Details weiß fühle ich ich doch in meiner Meinung bestätigt...

Ich versuche dir nur erklärbar zu machen, dass VR nicht einfach so auf alle übertragen werden kann.
das weiß ich..
aber wenn nur Bruchteil von 4k an die Augen kommt, dann ist das objetiv gesehen halt so

Und ich leg mich nochmal fest, 400,- Brille vs 1100,- Brille kann nicht funktionieren mit deiner Erwartungshaltung.
in meinem speziellen Fall würde ich die 250-300Euro Odyssey+ + VR-Cover auf jedenfall der dpvr vorziehen..

• wesentlich besseres Tracking - ne ganz andere Welt von Tracking
  • bessere Farben und Schwarzwert (oled)
  • ebenfalls sehr wenig SDE sichtbar
  • Sound inkludiert, und der gar nicht mal schlecht
  • gefühlt deutlich mehr FOV - es wirkt nicht so mikrig klein wie bei der dpvr
(Odyssey+ hat mehr FOV als Quest und Quest hat mehr als die dpvr)
  • Komfort - selbst ohne VR-Cover besser als bei der dpvr
  • mehr Einstellmöglichkeiten für den Schädel
  • VR-Cover verfügbar für guten Komfort
  • 90Hz

eventuell aber kritischer bezüglich Sweetspot.. leider hab ich meine O+ schon länger zuvor verkauft, sodass ich nicht mehr nebeneinander vergleichen kann
drum leg ich mich da nicht fest

jetzt kann die dpvr mit Auflösung trumpfen...
auch hier: mag ich mich nicht festlegen, wie es mit Schriften und ROV-Test bezüglich Lesbarkeit ausschaut..
vielleicht ist sie da vor der Odyssey+
kann sein... da fehlt mir der direkte Vergleich (mehrmaliges tauschen des Headsets bei gleicher Anzeige)
zumal wir bei der O+ ja Oled haben mit Pentile

auf jedenfall soll sich niemand das unter "4k" erwarten, was der 4k Aufkleber einen suggeriert...
bringt nur für SDE was... der Rest... sind keine echten 4k

Zurück
Oben