WMR: HP Reverb

ronrebell schrieb:
Nein, die Brille hat zu dir einfach nicht gepasst. Wundert mich halt, da wir beide die Samsung Odyssey sehr gut fanden und einer Meinung waren.
na.. da hast glaub ich meine "Odyssey" mit der Odyssey nicht so genau verfolgt..
ich hatte anfangs starke PRobleme mit dem Komfort
Schmerzen auf der nase...
erst durch VR-Cover hat sich das Problem STARK gemildert...
(da aber VR-Cover 2 Monate mit Lieferung brauchte, hatte ich mittlerweile schon die Index und die Odyssey+ nur noch für Vergleiche benutzt, also keine Langzeiterfahrung mehr mit VR-Cover gemacht.. brachte aber für mich und meinen Schädel das was ich getestet habe eine ENORME Verbesserung)
sie lag aber auch ohne vrcover doch "passend" im GEsicht.. hat sich passend angefühlt, nur das nach Minuten schmerzen auf Nase etc. aufgetreten sind..
die DPVR hingegen war irgendwie wie ein "Fremdkörper", die Krümmung passte nciht zu meinem Kopf..
das war so bei keiner Anderen Brille bis jetzt, bei den 5 anderen die ich hatte nicht, und bei den 3 die ich testete (rift-s, rift und ps4) auch nicht

Ich denke dass DPVR gut verkauft hat. 50 Rückmeldungen sind da nur ein Bruchteil der Gesamtzahlen aber geben halt nen Überblick.
klar.. in China und Asien.. vielleicht mehr verkauft worden als manch andere Brillen bei uns..
Ergänzung ()

EDIT: aber Komfort will ich bei der dpvr gar nicht bewerten...
da hat jeder anderen Schädel...
für mich passte sie halt überhaupt nicht

was aber jeder mitnehmen kann: man kann nix einstellen ! also man hat Glück oder auch nicht
 
Ja, ich habe auch mit einigen Leuten aus China regelmäßig Kontakt. Die wechseln die Brillen oft wie wir die Kleidung.

Aber fairerweise muss man auch sagen dass die dort noch weniger bezahlen und auch oftmals nicht so kritisch sind wie wir Mitteleuropäer.

Der Tragekomfort ist oft ein Problem. Ich als 95% Simracing VR User war durchs breite Odyssey Kopfband am Hinterkopf gestört.

Da ist das Cap Design von Oculus und Hp Reverb viel viel besser. Das One Size der Dpvr war auch bei meinen Testern völlig unterschiedlich.

Von top und unauffällig bis ich bekomm das Ding nicht aufn Kopf war alles dabei.

Aber das hatte ich bei meinen Oculus, Samsung,Psvr,Pimax,Vives und Reverbs Probanden auch.

Ich vertrete stark die Meinung, dass es die perfekte VR Brille noch länger nicht geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ronrebell schrieb:
Ich vertrete stark die Meinung, dass es die perfekte VR Brille noch länger nicht geben wird.
für alle Schädel und Augen ?
vielleicht nie !

es gibt ja beim Optiker auch nicht die eine Brille für alle...
sondern verschiedenste Bügel, etc. etc.

nicht jede beliebige Hose die einem bestimmten 1,71m Menschen passt, passt auch mir..
selbst nicht jede Hose die einem 1,71m Menschen mit 74kg passt, passt auch mir (trotz gleicher Größe und Gewicht)

ich fürchte: es wird immer dem einen besser, dem anderen schlechter passen..

das mit China kenne ich von Pedelec-Motoren (Fahrrad-Elektromotoren)
in China fuhren schon Jahrelang Millionen E-Bikes rum als es bei uns erst so langsam modern wurde...
und die waren dort zufrieden (die nutzen aber auch E-Bikes anders als wir)

als dann wir Europäer kamen (Kollege von mir der ein Pedelec-Geschäft hat und direkt in China von der Fabrik weg Motoren importiert), passten für die paar 1000 Stück die wir wollten plötzlich lauter Dinge nicht,obwohl dort schon Millionen so rumfuhren..

da war mein Kollege mehrmals in China, direkt vor Ort bei der Fabrik...
und da wurden Dinge geändert...
Überzeugungsarbeit geleistet...
so ganz einsichtig waren die da teils nicht, was wir uns da alles für Gedanken machen

aber Resultat ist, dass man heute bei meinem Kollegen halt auch Motoren kaufen kann die z.b. ein STahl-Lagerschild haben statt dem Alu-Schild.. das Alu-Teil hat in China gehalten, weil die ja nicht mittreten..
bei uns wo wir auch noch sportliche Ambitionen haben, hat aber der damals noch übliche Schraubkranz halt die Motorgehäuse brechen lassen..

durch sein Nachboren und nerven haben wir jetzt den MOtoren dann mit Stahldeckel bekommen, der hält...
in China is das denen unwichtig.. wenn er bricht gibts halt einen neuen.. fahren eh nur in der STadt rum, wo überall E-Bike-Schrauber zu finden sind ;)
Ergänzung ()

hier im https://forum.virtualracing.org/ Forum noch was zur dpvr 4k gelesen, mehr Details...
Thomas Pieber
Hab selbst für eine Woche die DPVR 4k gehabt, kann nur sagen es war und ist die schlechteste VR Brille die ich je benutzt habe. Nutze VR auch nur fürs Simracing und muss sagen, das tracking ist mit NOLO grottenschlecht und ohne NOLO naja, auf jeden Fall besser wie mit NOLO. Vom Tragekomfort gar nicht zu sprechen, hab mal eine Stunde lang basteln müssen bis sie überhaupt einigermaßen gepasst hat.
Das Bild ist besser wie bei eine Rift CV1, aber das Sichtfeld ist nochmals eine Spur kleiner. Auch wenn viele es nicht glauben werden aber das Bild ist bei einer Valve Index besser und gleich scharf wie bei der angeblich von den Daten her so guten DPVR 4k. Noch dazu braucht sie, obwohl sie eine niedrigere Bildwiederholrate hat, mehr Rechenleistung wie die HP Reverb.
Nur zur Info bin mit der Oculus Rift CV1 gefahren, ja da ist die Auflösung nicht toll aber das tracking schon.
Die HP Reverb hab ich auch Zuhause (2.Generation) die ist vom tracking her viel besser als die DPVR 4k und der Komfort ist schon richtig gut. Leider ist Sweetspot sehr sehr klein, aber in diesem kleinen Bereich ist das Bild extrem scharf, aber sobald man mit den Augen ein bisschen zur Seite sieht ist das Bild so unscharf, dass man nichts mehr lesen kann. Nach meinem Empfinden nach schlechter als das normale Bild der Rift.
Zu guter Letzt bin ich jetzt bei der Valve Index gelandet und werde bei dieser bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 6C016CDD-C546-413D-8393-03C8142AA2AC.jpeg
    6C016CDD-C546-413D-8393-03C8142AA2AC.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 324
War 2016 ein Konkurrent zu vive u. rift. Open source, selbe specs, mit der Besonderheit, daß man Doppellinsen mit Dioptrinausgleich hatte. Schade daß die nich weitergemacht haben. Die specs in diesem automatisch übersetzten Angebot sind wohl frisiert, jedenfalls falsch. Via Google findet man schnell Testvideos usw dazu..
 
Da meine Startprobleme immer schlimmer wurden (siehe Seite 68 und 69) habe ich eben mit dem Support telefoniert, ich bekomme eine neue Brille zugeschickt. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
@Metallmann
Meinst du Hitze und Tracking? Ich hab jetzt auch ne reverb und kann bestätigen, daß sie vorn recht warm wird (nicht heiß, geht für mich in Ordnung), liegt aber nach meiner Meinung an der hervorragenden Helligkeit, noch mal ein Stück heller als meine Pimax8k. Die Wärme an den Augen/Gesicht kann auch daher kommen, daß sie möglicherweise nicht gut ventiliert.
 
@kellerbach nein ich habe ständig probleme beim Start, Brille wird nicht erkannt, bleibt schwarz, startet im DOF (heißt das so?) Modus, also alles verzerrt, oder nur mit 60HZ. Neustart vom MR oder SteamVR bringt da nix so das ich jedesmal das Kabel trennen muss, manchmal auch mehrmals. Was meinst du mit "nicht gut ventiliert"?

Mit dem Tracking komme ich jetzt klar, es muss halt hell sein im Raum, das habe ich wohl etwas unterschätzt.
 
Achso, ich wusste nicht as andere Brillen bellüftung haben, das wäre ne feine Sache für mich. Ich warte erstmal auf die erstatz Brille, dann probiere ich das mal.
 
Ich meinte von unten nach oben (Kamineffekt) an der Gesichtsseite. Ich habe an meiner das Gummielement zur Abdichtung des Nasenraums entfernt, weil mein Zinken da eh perfekt reinpasst und etwas davon in meinem Sichtfeld war. Die schließt schon sehr dicht ab, kann mir gut vorstellen, daß sich die Wärme da stauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Also bei mir sind keine Lüftungslöcher. Und ohne dieses Nasengummi kommt Licht in das Ding. Und generell, ich bin mit der Umfangverstellung am Anschlag, größer geht nicht und ich finde sie immer noch etwas eng. Das die Brille sehr bequem ist, wie man oft ließt, ist bei mir leider nicht der Fall. Habe wohl keinen VR Schädel...

Und mal an die, die schon ein Ersatzgerät bekommen haben, habt ihr keine Email mit den Rücksendeinfos für das defekte Teil bekommen? Ich lese das ihr die defekten Geräte alle behalten habt.
 
Hatte schon zwei AT-Geräte und ja es gab bei keinem Vorgang eine Aufforderung zur Rücksendung, eine direkt Abholung oder sowas.
 
Ok, bei mir ist auch ein Rücksendeschein dabei.

Weiß jemand wie ich die Controller mit der neuen Brille verbinde? Die sind ja mit der Orig. Brille verbunden.
Mit der Bt verbindungstaste an den Controllern geht es nicht, jetzt sind sie auch nichtmehr mit der alten Brille verbunden.
Wenn ich über WMR "Controller einrichten" drücke kommt die Meldung: "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses mixedreality-deviceapp-Links"

Und dieses "HP Reverb VR Headset Setup " finde ich weder im Netz auf dem PC. Dort kann man die Controller wohl manuell paaren. Und an der Brille finde ich keine Taste.

WMR, WMR for Steam und Steam VR sind neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallmann schrieb:
Ok, bei mir ist auch ein Rücksendeschein dabei.

Weiß jemand wie ich die Controller mit der neuen Brille verbinde? Die sind ja mit der Orig. Brille verbunden.
Mit der Bt verbindungstaste an den Controllern geht es nicht, jetzt sind sie auch nichtmehr mit der alten Brille verbunden.
Wenn ich über WMR "Controller einrichten" drücke kommt die Meldung: "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses mixedreality-deviceapp-Links"

Und dieses "HP Reverb VR Headset Setup " finde ich weder im Netz auf dem PC. Dort kann man die Controller wohl manuell paaren. Und an der Brille finde ich keine Taste.

WMR, WMR for Steam und Steam VR sind neu installiert.
hilft dir das vielleicht - https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/dani18/direct_link_to_the_hp_reverb_vr_headset_setup_app/
 
Danke, aber wie geschrieben:

Metallmann schrieb:
verbunden.
Wenn ich über WMR "Controller einrichten" drücke kommt die Meldung: "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses mixedreality-deviceapp-Links"

Soweit war ich auch schon, hab den halben Tag Google bemüht...
 
@Metallmann
Hast du schon mal das mixedreality-Portal deinstalliert? Dann werden die Controller sozusagen für das neue headset "freigemacht". Nach Installation muss allerdings ein windows-Update durchgeführt werden, weil mit der Deinstallation einiges mit deinstalliert wird, was fest zu Windows gehört.

@ alle reverb-Besitzer
hat jemand auch diese mittigen Distortions (leichte Wölbung), die sieht man besonders, wenn man den Kopf über Schrift bewegt? Ist jetzt nicht DER Immersionsbraker, aber wär schon schöner, wenn das weg wäre.
 
Schlägt er die App nicht vor?
Geh mal in den Microsoft Store von W10 und dort auf "Downloads und Updates" steht eventuell noch ein Update für WMR oder so aus?
Sind alle anderen Windows-Updates installiert?

Standard-Vorgehen wäre
1. MR-Portal starten
2. Auf die drei Punkte unten
3. "Controller einrichten"
4. "Manuell Koppeln"
5. Controller "Kopplung entfernen/ aufheben" (je für rechts und links)
6. BT-Taste im Controller drücken
7. Koppeln.

Das ist so die Kurzfassung.
Da natürlich nicht soweit kommst, einfach mal oben die Punkte prüfen.

@kellerbach
Also mittig wäre mir da nie was aufgefallen bei keiner der drei Reverb, die ich bisher hatte.
 
kellerbach schrieb:
@Metallmann
Hast du schon mal das mixedreality-Portal deinstalliert? Dann werden die Controller sozusagen für das neue headset "freigemacht". Nach Installation muss allerdings ein windows-Update durchgeführt werden, weil mit der Deinstallation einiges mit deinstalliert wird, was fest zu Windows gehört.

@ alle reverb-Besitzer
hat jemand auch diese mittigen Distortions (leichte Wölbung), die sieht man besonders, wenn man den Kopf über Schrift bewegt? Ist jetzt nicht DER Immersionsbraker, aber wär schon schöner, wenn das weg wäre.

Hatte ich glaich als erstes gemacht. Die Controller waren immer noch mit dem ersten Headset gepaart. Diese Wölbung in der Mitte ist normal, habe ich schon öfters gelesen. Habe ich auch bei beiden brillen.


@steppi ja ich vermute auch ein Problem mit Windows selber, muss ich mir dann mal anschauen.
 
Zurück
Oben