WMR: HP Reverb

Metallmann schrieb:
Diese Wölbung in der Mitte ist normal, habe ich schon öfters gelesen. Habe ich auch bei beiden brillen.
Ja, der Voodoo hat das wohl auch gehabt und auch "Herrle" aus dem vrforum
https://vrforum.de/threads/hp-reverb-aka-copper.7809/page-113#post-107758

Hat schon mal jemand von euch ein firmwareupdate bei der reverb probiert?
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-virtual-reality-headset/28341578

@steppi
Dieser Effekt ist sehr minimal und auch nur richtig dauerhaft bemerkbar, wenn man vor einer planen Oberfläche hin und herschaut, am stärksten bei Schrift, weil man da ja noch eine größere Sensibilität hat.

kellerbach schrieb:
@Metallmann
Hast du schon mal das mixedreality-Portal deinstalliert? Dann werden die Controller sozusagen für das neue headset "freigemacht". Nach Installation muss allerdings ein windows-Update durchgeführt werden, weil mit der Deinstallation einiges mit deinstalliert wird, was fest zu Windows gehört.

steppi schrieb:
Schlägt er die App nicht vor?
Geh mal in den Microsoft Store von W10 und dort auf "Downloads und Updates" steht eventuell noch ein Update für WMR oder so aus?
Sind alle anderen Windows-Updates installiert?

Standard-Vorgehen wäre
1. MR-Portal starten
2. Auf die drei Punkte unten
3. "Controller einrichten"
4. "Manuell Koppeln"
5. Controller "Kopplung entfernen/ aufheben" (je für rechts und links)
6. BT-Taste im Controller drücken
7. Koppeln.

Das ist so die Kurzfassung.
Da natürlich nicht soweit kommst, einfach mal oben die Punkte prüfen.

Bin das alles nochmal durchgegangen und nachdem ich im Store WMR aktualisiert habe komme ich jetzt etwas weiter, jedoch öffnet sich jetzt bei "controller einrichten" nicht das Reverb Setup sondern das Win Verbindungssetup (Bluetooth und andere Geräte), so das ich also die Controller per BT (was ich nicht am Rechner habe) mit Win10 verbinden könnte.
Das Reverb Setup finde ich nicht im Store.

@Metallmann
Hat das Deinstallieren des WMR-Portals (kann man innerhalb des Programms unter "Einstellungen" deinstallieren, nicht über Windows Systemsteuerung) nix gebracht? Nach Insrtallation muss dann nochmal ein w10-Update installiert werden. Bitte entferne beim Neuinstallieren des WMR-Portals alle externen bluetooth-Adapter, sonst könnte es sein, daß der headseteigene Adapter übergangen wird.

Wenn das alles nicht klappt, würde ich reklamieren. Bestehe aber beim Ersatzgerät auf einem Kabel, weil der Fehler auch im Kabel liegen kann.

@kellerbach Nein, die habe ich jetzt bestimmt 3 mal deinstalliert, inkl. Win Update nach der Neuinstallation, da wurde dann auch nichts mehr neu gefunden.. Ich habe keinerlei Bluetoth Adapter. Es kommt bei der Installation nirgends eine Meldung das ich die Controller verbinden soll, nur das ich sie anmachen soll, was natürlich nichts bringt. Laut einem Video von HP soll es mit "controller einrichten" gehen, jedoch kommt dieses Setup bei mir nicht.

Die verbindung von Brille (neu) und Kabel (Ein Monat alt) wird recht warm und riecht auch etwas komisch, ob das bei der ersten Brille so war weiß ich nicht. Hänge gerade seit 20 min in der Warteschleife bei HP, über den Facebook Hilfechat antwortet keiner...

Aber nochmal 2 erinnerungs Mails habe ich bekommen, das ich die alte Brille auch zurück schicke...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es mal mit HP Reverb VR Headset Setup probiert? (Min 2:00)

Metallmann schrieb:
jedoch öffnet sich jetzt bei "controller einrichten" nicht das Reverb Setup sondern das Win Verbindungssetup ...
Das Reverb Setup finde ich nicht im Store.

Das Video hatte ich schon gefunden, aber ich habe dieses Setup Programm nicht. Denn das wäre ja die Lösung...
Ich finde es nirgends im Netz als Download, ich finde es nicht im MS Store und auch nirgends anderst...

P.S. Nach 30min in der Warteschleife bei HP nahm eine nette Frau mein Anliegen inkl. der Fallnummer auf und bat mich nochmal kurz zu warten. Nach nochmal 30 min Warteschleife wurde das Gespräch einfach beendet.
Auf die Email vom Support, in der steht, ich soll einfach auf diese Mail Antworten, kann ich nicht antworten. Bekomme jedenfalss danach eine Mail das die Antwort nicht ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was du alles schon probiert hast.
Windows mal neu aufgespielt?
Der Fehler müsste ja eigentlich irgendwo dort liegen.

Normalerweise schließt man das HMD an, es installiert sich automatisch alles und fertig.
Die "HP Reveb VR Setup" Software ist dann automatisch mit drauf. Da gab es mMn nichts zum separaten installieren.

@Metallmann
Ich würde sagen du hast alle Möglichkeiten probiert, außer eben die Holzhammermethode, win neu drauf zu machen.

Komischer Geruch am Verbindungsstück, und es wird warm?? Das hört sich für mich nach Kurzschluss an, ist jedenfalls nicht normal. Da sind höchstwahrscheinlich keinerlei Bauteile drin, die warm werden könnten, ne einfache Kupplung aus Buchse u. Stecker. Kannst du da schauen, ob Kontakte verbogen sind?

Habe ich gemacht, sehen alle normal aus. Das kam auch nur am Anfang einmal vor. Ja die Hitze kann eigentlich nur von Kontaktwiderstand kommen... Der stecker "fühlt" sich auch immer komisch an beim zusammen/auseinander machen.
Na ich will erstmal sehen ob ich den Support noch erreiche. Win neu... da muss ich mich überwinden.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Weiß nicht was du alles schon probiert hast.
Windows mal neu aufgespielt?
Der Fehler müsste ja eigentlich irgendwo dort liegen.

Normalerweise schließt man das HMD an, es installiert sich automatisch alles und fertig.
Die "HP Reveb VR Setup" Software ist dann automatisch mit drauf. Da gab es mMn nichts zum separaten installieren.

Genau so ging auch alles beim ersten mal, nur eben mit der neuen Brille habe ich diese probleme und das Programm ist eben nicht drauf.
Ja Win neu wird wohl die letzte möglichkeit sein...

Es ist dann doch eher mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steckverbindung, ist nun die Frage, auf Brillen- oder auf Kabelseite. Windows würde ich daher lassen, wie es ist. Ich habe diese fette Kupplung zugentlastet und erst das Doppelkabel hinten am Ring fixiert, scheint ein (weiteres) Problemkind zu sein.

Hast du denn noch die alte Brille, oder ging die retoure?

Ich habe nicht alles verfolgt, aber hast du auch mal die USB-Ports gewechselt/ durchprobiert? Es scheint ja so, dass die neue Reverb nicht entsprechend erkannt wird, so dass die Software nicht mehr nachgeladen wird?
Warum war denn die Software eigentlich nach dem Wechsel der Reverb weg? Hast du die Deinstalliert bevor die neue Reverb ankam?

Die alte Brille habe ich noch, muss ich aber zurück schicken, es gab schon eine erinnerungsmail. Werde sie aber noch nicht abschicken, hoffe der unerreichbare Support meldet sich darauf hin nochmal.

Als die neue Brille kam habe ich sie zuerst einfach umgesteckt - ging garnicht an, dann
WMR neu installiert, Brille wurde erkannt, Controller nicht. Zu dem Zeitpunkt waren die Controller noch mit der alten verbunden, wie ich nach testen rausgefunden habe.
Bei WMR "Controller einrichten" probiert, "sie müssen Software neu installieren"
Nach 3 mal deinstall und Winupdate etc... geht jetzt bei "controller einrichten" das Win BT setup auf.

Als ich das Kabvel das erste mal mit der neuen Brille verbunden habe hat es komisch "geklackt".
Werde heute abend nochmal die alte Brille dran stecken. Hatte ich aber schonmal probiert, glaube ich.

Das schlimme an der Sache ist, das der Support unerreichbar ist und die Emails auch nicht durchgehen, die aber schon recht penetrant dran erinnern das ich doch die alte Brille zurück schicken soll.

Metallmann schrieb:
Das schlimme an der Sache ist, das der Support unerreichbar ist und die Emails auch nicht durchgehen, die aber schon recht penetrant dran erinnern das ich doch die alte Brille zurück schicken soll.

Wie hast du denn HP kontaktiert bzw. wo hast du die Brille damals gekauft?
Ich bin immer über diese https://support.hp.com/de-de Seite gegangen und habe mir da den bevorzugten Weg ausgesucht. Einmal über Chat und beim zweiten Problem per Telefon. Ich musste nie länger als 5 Minuten warten und hatte auch ohne großes "Wenn und Aber" einfach ein neues HMD bekommen. Die Alten HMDs liegen bis heute bei mir rum. Bestellt habe ich damals im HP-Store die normale Consumer-Variante ohne Extras in Sachen Support oder Garantie.

Habe die Brille direkt über den HP Store bestellt.

Habe dort angerufen und jetzt auch jemanden erreicht.
Viele dort sind wohl in Hausarbeit, sagte der Mitarbeiter.

Nun und die Supportmail muss erst freigeschaltet sein, und da hat wohl jemand den alten fall einfach geschlossen, damit wird auch die Mail gesperrt.

Nun gibt es also einen neuen Fall und ich hab nochmal ne Mail geschickt. Werde dann morgen sehen wie es weiter geht.

Danke auf jedenfall schonmal an euch, so konnte ich alle möglichkeiten ausschöpfen.
Jetzt habe ich übrigens auch ab und an den Hinweis "Kabel überprüfen" bei WMR und laut Wärmebildkamera ist es auch die Kabelseite vom Stecker die warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und kellerbach
Für die Zukunft unbedingt den Stecker zugentlasten, ich glaube Stecker wie Kabel sind ne Fehlkonstruktion (zu dick, Kabelbruch häufig), obwohl HP doch eigentlich Erfahrung damit haben sollte. Habe irgendwo gelesen, daß seit einiger Zeit so Klemmen mitgeliefert werden, um das Ding zusätzlich gegen Spiel zu sichern.

kellerbach schrieb:
Habe irgendwo gelesen, daß seit einiger Zeit so Klemmen mitgeliefert werden, um das Ding zusätzlich gegen Spiel zu sichern.
Diesen Kabelclip gab es auch mal als Datei zum ausdrucken für 3D Drucker, falls du den noch brauchst. Glaube sogar direkt von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Danke fürs Angebot, aber der Stecker ist ja bei mir zugentlastet, da mach ich mir keine Sorgen. Der wird bei der Benutzung null bewegt, hängt oberhalb des Rings, an dem ich das Doppelkabel fixiert habe.

Der clips der die Stecker komplett umschließt war bei mir schon dabei. Ist wohl auch keine hundertprozentige Lösung.

Zurück
Oben