Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du hängst dich da viel zu sehr an technischen Gegebenheiten auf und vergisst dabei die subjektive Note.
Und gerade dann muss man auch den preislichen Faktor berücksichtigen.
Das vergesse ich selbst ja oft bei meinen Reviews und muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen.
Unterm Strich wars für mich völlig unerheblich was Pimax mit upscaling etc mit der 8k macht oder nicht. Am Schluss zählt der Eindruck und wie bereits erwähnt, das ist mit VR irre schwer übertragbar.
Es fängt schon bei der Kopfform, IPD, Augenstellung etc an, ob ne Brille passen könnte oder nicht. Und da sind wir noch lange nicht bei ppd und technischem Firlefanz.
Ergänzung ()
Ich glaube auch dass du krampfhaft versuchst zu quantifizieren, warum DPVR bei dir nicht zusammenpasste.
VR funktioniert nicht nach dem Prinzip, glaube mir. Ich hatte an die 10 Brillen und über 200 Tester im Haus. Ein paar Erfahrungen diesbezüglich sind schon da 🤓
wenn objektiv nicht zählt...
subjektiv kann ich mit der Index Text besser lesen als mti der dpvr - TROTZ geringerer Auflösung der Index..
das alleine hat mich halt sehr enttäuscht..
die dpvr kauft man sich wegen der 4k im Titel...
sonst tut man sich ja nicht ein so winziges FOV und grausames Tracking an...
und dann noch die Beschaffungsproblematik mit China
wenn sie dann im Kerngebiet für das man sie gekauft hat so auslässt, ist das sehr enttäuschend
Nein bei mir war das Flextronics bei beiden HMDs und Abwicklung über FedEX. Ich musste bis dato keine der defekten Reverb einsenden. Liegt alles noch rum.
Danke. Dann muss ich morgen mal bei HP nachfragen, ob das deren Auftrag ist. Nicht dass ich UPS irgendwas in die Hände drücke, was die eigentlich gar nicht haben wollen. Wobei außer der Reverb-Retoure eigentlich sonst nichts in Frage kommen würde.
stimmt.. mit Chroma-Sub-sampling ist es scheinbar möglich...
Chroma-Sub-Sampling führt - je nach Farbe - zu einer verminderten Text-lesbarkeit..
das wäre auch weiterhin eine (TEil)-Erklärung für die schlechte Textlesbarkeit...
Beispiel Chroma-Sub-Sampling, gleiches Bild,
einmal 4:4:4 und dann einmal 4:2:0 was das maximum mögliche beim HDMI 1.4b (hat die dpvr) und 75Hz wäre:
also normales HDMI, ohne Chhoma-Sub-Sampling, also 4:4:4,
so wie wir es bei einer Computerbildschirmanzeige haben wollen....
und das gleiche Bild jetzt mit Chroma Subsampling, 4:2:0
das geht bei einem Film noch durch...
aber eben wenns um Text geht (und darauf hab ich mich ja bezogen)
wollen wir auch kein 4:2:0 haben
so oder so: ob upscaling oder die Kompression:
es leifert nicht das 4k Bild, dass die Auflösung erwarten lässt....
somit lassen sich die Auflösungen nicht 1:1 mit anderen Headsets vergleichen
das 4k im Namen der Brille suggeriert aber genau das...
darauf wollte ich hinweisen
viele Leute erwarten sich nämlich das von 4k wenn sie die Brille kaufen..
und ich will das nicht einfach mit "die kostet ja nur 450 Euro - da muss man halt damit leben dass es nicht ganz so gut ist" abtun..
ich will schon auch ne begründung haben warum das so ist..
weil solange es die nicht gibt, macht man es sich leicht, wenn man einfach sagt:
"na.. headsets sind einfach eine subjektive erfahrung..."
die Brille brachte nicht im Ansatz das was die Pixelzahl erwarten lässt...
jetzt das mit "die Index kostet ja mehr" abzutun - wie gesagt.. ist einfach...
den Grund will ich schon auch wissen...
8,3Millionen Pixel am Display sind ja schließlich 8,3Millionen Pixel.. ob sie 300 Euro oder 3000Euro kosten..
Ja, Dpvr 4k ist und bleibt bei 2 4k Panelen. Was hier mit irgendwelchen abstrusen Theorien wieder zusammengezimmert wird, dient mehr der Popcornfraktion und Verschwörungstheoretikern 😅
Ich rate @Kraeuterbutter aber dringend von Hp Reverb in diesem Thread dann ab. Sonst wird die nächste erschwingliche Brille für Einsteiger wieder völlig haltlos verrissen.
Das ist VR absolut nicht dienlich, wenn man den Preis und somit die Bodenhaftung für Einsteigerbrillen ausm Auge verloren hat.
Von meinen 10 Brillen waren 8 Klorollen Fov. Ob da jetzt 3 Grad mit nem Tool mehr oder weniger kommen ist völlig sinnfreier Sermon und im Alltag nicht nachvollziehbar.
Auch meine Hp Reverb zählt zur Klorollenfraktion und klarerweise auch die DPVR.
Wer Fov nur ansatzweise ausm Gedächtnis streichen möchte, muss auch wie ich damals zur Pimax greifen und hier nur mitm großen FOV unterwegs sein.
Aber hey, auch hier reden wir vom doppelten Preis einer Reverb und Co.
Aber es kommen eben keine "nackten" nativen 4k an diesen netten Panelen an... und das ist ja letztlich das, was Kraeuterbutter - meiner Meinung nach auch völlig nachvollziehbar - kritisiert.
Mit "Verschwörungstheoretikern" und dergleichen hat das ja nun wirklich nichts zu tun; im Gegenteil... mit Verlaub... wirken derartige ad hominems eher wie Ausflüchte... - sollte doch auch freundlicher gehen, trotz unterschiedlichen Standpunkte.
ronrebell schrieb:
Das ist VR absolut nicht dienlich, wenn man den Preis und somit die Bodenhaftung für Einsteigerbrillen ausm Auge verloren hat.
???
Ich lese eigentlich nur heraus, dass Einsteigerbrillen (hier eben speziell diese) für ihn persönlich und aus genannten Gründen einfach nichts sind, niedriger Preis hin oder her. Das muss man doch akzeptieren können?
@ronrebell
Man kann doch die nützliche Zusatzinfo von kräuterbutter mitnehmen & ins Gesamtbild der deepoon einfügen, daß sie wider Erwarten nicht so scharf ist wie die index, obwohl die Specs was anderes suggerieren. Völlig wurscht, wie groß die Preisdifferenz nu is.
Ich nehm die Infos mal aus meinem Kanal mit über 5.000 Abonnenten mit und da habe ich umfangreiches Feedback der Community direkt an mein Postfach.
In Sachen DPVR4k habe ich von ca. 50 Bestellern Rückmeldungen bekommen. 49 davon bescheinigten ein perfektes knackscharfes Bild. 1 Person bestätigte dies auch, aber konnte sich ans kleine FOV nachm Pimax downgrade nicht gewöhnen.
6-7 Leute mit Valve Index Erfahrungen warn da zum DPVR Test und bestätigten den Eindruck, dass in Sachen Schärfe, SDE Freiheit die DPVR4K nochmal ne Ecke besser dasteht.
Ich denke da nen guten Querschnitt rückgemeldet zu bekommen und kanns nicht nachvollziehen, dass man ne Einsteigerbrille bis ins Detail vollkommen verreißt und jegliches Preisgefüge untern Tisch fallen lässt.
Behauptungen waren halt noch nie Argumente... - und ohnehin nicht gegen technisch nachvollziehbare Fakten: HDMI 1.4 liefert kein natives 4k an die Displays...
Und wenn du 5 Mio. Abonennten hättest - sie ändern doch weder daran etwas, noch an seinen Eindrücken und Prioritäten.
@Scrypton
Naja, wiedergegebene Benutzereindrücke, zumal mit index-background, sind nicht bloße Behauptungen. Es ist auch möglich, daß Kräuterbutters rov-Test eben nur einen speziellen Schärfeaspekt berücksichtigt, nämlich schwarz-weiß-Auflösung.
Ich hatte da mal was ähnliches: meine Pimax 8k hat ne schlechtere Textlesbarkeit als die Lenovo Explorer (direkter AB-Vergleich aus erster Hand), aber die Pimax hat dennoch ne bessere Texturschärfe. Scheint widersprüchlich, ist aber so.
Es ist auch möglich, daß Kräuterbutters rov-Test eben nur einen speziellen Schärfeaspekt berücksichtigt, nämlich schwarz-weiß-Auflösung.
Ich hatte da mal was ähnliches: meine Pimax 8k hat ne schlechtere Textlesbarkeit als die Lenovo Explorer (direkter AB-Vergleich aus erster Hand), aber die Pimax hat dennoch ne bessere Texturschärfe. Scheint widersprüchlich, ist aber so.
Seine Kritik bezieht sich dahingehend, so verstehe ich seine Beiträge, konkret auf die Lesbarkeit von Texte/Untertitel/... als auch die Detailschärfe von weit entfernten Objekten generell - nicht aber auf die Schärfe der näheren Umgebung. Die dürfte/müsste trotz subsampling merklich schärfer sein.
Dieser Umstand... wird ja auch in anderen Foren kritisiert; ebenfalls in Bezug darauf, dass HDMI 1.4 eben keine "echten" 4k liefert.
Was denn? Ob HDMI 1.4 echte 4k liefern kann?
Da muss nichts geklärt werden; das kann es nicht.
Und was die "Leute" Betrifft; dieser Umstand... wird ja auch in anderen Foren kritisiert; ebenfalls in Bezug darauf, dass HDMI 1.4 eben keine "echten" 4k liefert.
Dass du es nun anders siehst... oder davon unbeeindruckt völlig aus dem Häuschen bist, weil... ist ja so viel billiger... nun... ist eben dein(!) Resultat. Und das manch anderer... und wiederum anderer nicht.
Ich lese eigentlich nur heraus, dass Einsteigerbrillen (hier eben speziell diese) für ihn persönlich und aus genannten Gründen einfach nichts sind, niedriger Preis hin oder her. Das muss man doch akzeptieren können?
wie ich sagte: ich würde die Odyssey+ vorziehen in Summe ihrer Eigenschaften, und die kostet sogar weniger als die dpvr
wenn man sich die dpvr 4k kauft weiß man ja schon ob ihrer Einschränkungen..
keine Verstellbarkeit, entweder sie passt oder nicht
kein Sound
absolut schlechtestes Tracking aller Brillen
das weiß man schon..
man freut sich auf
kein SDE (schafft sie fast.. wenn man sucht findet man ihn, aber im Spiel fällt er nimma auf)
hohe Auflösung
und dieser zweite Punkt, weshalb man überhaupt die dpvr in Erwägung zieht im Vergleich zu Rift-S, WMR, Odyssey+
der kommt nicht so gut rüber wie er sollte
ich glaube auch:
das Bild setzt sich aus SDE UND Auflösung zusammen..
der SDE ist gering (schon mal allein wegen 4k Display)
aber die Auflösung ist eben auch eine KOmponente.. und das was sie mit dem SDE gut macht, liefert sie aber nicht bei der Auflösung
die brille ist nicht soviel schärfer als sie vermuten lässt....
------------
ronrebell schrieb:
Ja, Dpvr 4k ist und bleibt bei 2 4k Panelen. Was hier mit irgendwelchen abstrusen Theorien wieder zusammengezimmert wird, dient mehr der Popcornfraktion und Verschwörungstheoretikern 😅
In Sachen DPVR4k habe ich von ca. 50 Bestellern Rückmeldungen bekommen. 49 davon bescheinigten ein perfektes knackscharfes Bild. 1 Person bestätigte dies auch, aber konnte sich ans kleine FOV nachm Pimax downgrade nicht gewöhnen.
finde ich erstaunlich.. bei keiner Brille sonst sind sich 49 von 50 Leuten über IRGENDEINEN Punkt derart einig
erstens, dass es tatsächlich 50 Stück davon schon bei uns gibt
und b) dass alles das Bild so kanckscharf und toll finden...
allerdings suggeriert jetzt dein Posting, das von 50 Leuten alle (abgsehen den einen wegen FOV) super zufrieden sind..
ich als "Spinner" und "verschwörungstheoritiker" mir das hier zusammenspinne...
es gibt auch andere Meinungen zur Brille, z.b.:
"
Muss sagen ich schau Ron Reviews sehr gerne, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher ob diese was VR Brillen betrifft sehr aussagekräftig sind. Hab selber die Rift, DPVR 4k, Reverb und Valve Index und bin in vielen Punkten vor allem bei der DPVR nicht seiner Meinung.
Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber das DPVR Video ist ein reines Werbevideo, in echt ist die Brille von vorne bis hinten leider nur Müll.
"
also das ist z.b. auch eine Meinung aus einem anderen VR-Forum...
also stehts schon mal zumindest 51 (Ron + Rons BEsteller) vs. Tom und mich
gibt noch andere Stimmen die ähnlich sind zur dpvr
sie ist ein Spielzeug...
wenn man die 450 Euro nicht braucht, bekommt man ein Headset womit man - die meisten Spiele nicht vernünftig - spielen kann,
und fürs Simracen die Brille mit einem der kleinsten FOVs am Markt
wenigsten kann man das doch deutlich verbessern durch ein dünneres (bzw. fast gar kein) Kopfpolster
das sollten alle DPVR-User mal ausprobieren !
bei einigen Brillen bringt es wenig oder gar nix, bei der dpvr aber sehr viel wie ich finde
Ergänzung ()
EIN Punkt den ich auch erstaunlich finde...
und mir nicht ganz erklären kann...
die Reverb scheint ihre Displays ja besser zu nutzen...
Leute sprechen davon, dass sie hin und wieder die Ränder der Displays sehen können..
da spricht ja dafür, dass nicht allzuviele Pixel "verloren" gehen, man sehr viel vom Display sieht...
hier ist die dpvr ja anders rum... da kann man die Brille total schräg aufsetzen und mit KRaft verschieben um in die "Winkel und Ecken" der Brille reinzusehen, und sieht trotzdem keine Ränder... da werden viele Pixel verschwendet..
sprich: es bleiben weniger Pixel für das Auge über..
warum ist dann trotzdem der SDE kleiner...
das finde ich erstaunlich
das muss dann ja eigentlich an den Displays liegen.. Reverb vs. dpvr...
eventuell der Pixelabstand/SDE ansich bei dem dpvr-Display kleiner...
(ich vermute ja, dass das ein Display aus dem smartphone-bereich ist)
den eigentlich - mehr Pixel bei REverb sichtbar - müsste dort der sde kleiner sein
das würde mich auch noch interessieren warum das so ist...
bei SDE scheint die dpvr ja führend zu sein (vielleicht die 8kx, die sie noch abfangen kann.. von der behaupten auch einige dass es keinen SDE mehr gibt... andere sehen ihn noch)
Nein, die Brille hat zu dir einfach nicht gepasst. Wundert mich halt, da wir beide die Samsung Odyssey sehr gut fanden und einer Meinung waren.
Ich denke dass DPVR gut verkauft hat. 50 Rückmeldungen sind da nur ein Bruchteil der Gesamtzahlen aber geben halt nen Überblick.
Ich bekomme täglich Anfragen bzgl VR. Das sind 300-400 pro Jahr.
Die heutige kam über Facebook und häng ich mal hier rein als Screenshot.
Die mit Abstand wichtigste Frage ist die nach 0,0 Sde.
Das ist mit Abstand Kriterium NR. 1.
Nr 2 ist die nachm Handling in Sachen plug and play.
Fov und anderes folgt erst mit Abstand der Präferenzen von Interessenten.
Ergänzung ()
Als Antwort kam dann unter anderem folgendes von mir.
Ergänzung ()
Also keine Sorge. Die Dinge die ich hier poste finden auch so statt. Und Fakten gibts ja in den Reviews. Man muss die nur versuchen neutral aufzunehmen und nicht nem Hype bzw Trugschluss verfallen.
Ergänzung ()
Im weiteren Schriftverkehr gings dann darum, ob Pro oder Standard Reverb und ich habe geschrieben, dass der Stoffbezug gut ist.
Das Community Mitglied wird wahrscheinlich Reverb holen und auch da gibts ne Rückmeldung. Wie damals bei um die 50 DPVR Käufern auch 🤓