Wo finde ich den Product-Key innert Windows nach Installation?

Brakus

Lt. Commander
Servus^^

ich habe zwei PCs, jeweils mit eigener Win10-Lizenz. Einer wird nun ausgemustert und durch Neuen ersetzt, auf den dann eine der Lizenzen aufgespielt werden soll. Um nicht beide "auszuprobieren", wollte ich nachfragen, ob und wie ich feststellen kann, welche Lizenz auf welchem Rechner installiert ist (hab dies damals natürlich nicht vermerkt)?

Wie hast denn die Windows 10 Lizenz erworben?

Durch Win7 Upgrade?
Gekauft mit Produktkey?
War schon auf dem PC durch Kauf, also OEM Lizenz?

Product Key für Windows finden | Microsoft

1621160223138.png

Die Seriennummer, also den Product Key von Windows 10 können Sie auf mehrere Arten auslesen. Das funktioniert zum einen mit bereits installierten Systemtools und zum anderen mit gesonderter Gratis-Software.
  • Software: Am schnellsten lesen Sie den Windows 10 Key über den kostenlosen "Windows Product Key Viewer" aus. Starten Sie das Tool, finden Sie im Reiter "Product Key" Ihre Seriennummer. Alternativ können Sie den kostenlosen "Magical Jelly Bean Keyfinder" nutzen.
  • CMD: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung in Windows 10, können Sie die letzten fünf Zeichen Ihres Windows-Keys mit dem Befehl "slmgr /dli" auslesen. Die komplette Nummer erfahren Sie auf diese Weise allerdings nicht.
  • PowerShell: Bei vielen Komplettrechnern ist Ihr Product Key im BIOS gespeichert. In diesem Fall können Sie ihn über die Powershell auslesen. Nutzen Sie dazu den Befehl "(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey" ohne Anführungszeichen. Erhalten Sie daraufhin nur eine leere Ausgabe, ist Ihr Produkt-Key nicht im BIOS gespeichert.

Ich denke das hier bringt dir mehr als die Suche nach einem Physischen Medium wie Sticker oder Ähnliches.

Bei den Auslesetools sollte aber geprüft werden das nicht der generische Key ausgelesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber Achtung, wenn man mit so nem Auslese Tool diese Keys erhält, dann sind das die generierten Keys, die einem nichts bringen.

• Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT

• Gefällt mir
Binde die Keys an Dein MS-Konto.
Schifte die Keys über Dein MS-Konto auf die neue Hardware.
Dazu muss man gar nicht wissen wie der Key aussieht.

Brakus schrieb:
wollte ich nachfragen, ob und wie ich feststellen kann, welche Lizenz auf welchem Rechner installiert ist
Mit AIDA64 kann man auch den Key ermitteln.

Wenns Upgrades waren bringt das Auslesen nichts, da wird dann immer der generische Key hinterlegt.
HisN hat den einzig richtigen Weg für den Fall genannt, solltest du die Win 8 Keys nicht mehr zu Hand haben.

Hast du die noch zur Hand kannst du diese auch zum aktivieren nehmen, die funktionieren auch in Win 10 dann.

• Gefällt mir
Man kann den originalen W7/8/8.1 Key nicht auslesen nach dem Upgrade auf W10 oder einer W10 Installation mit so einem Key. Punkt!
Das was Dir Aida64 anzeigt ist in der Auswahl von #7 enthalten. Doppelpunkt!
Der passende Key klebte entweder am Gehäuse des alten PCs oder ist in der Originalverpackung von W7/8/8.1 enthalten.
Falls nicht (mehr) zur Hand, #9 sagt die Lösung.

• Gefällt mir
Aida zeigt sogar den Win 7 Key an nach einem Upgrade auf Win 10. Wenn er noch als sogenannte IE Key vorhanden ist. Was sonst kein Tool tut. Hier auf einem von 7 auf 10 geupgradeten System, zeigt Aida den ursprünglichen Win 7 Key an.

@prian

das stimmt so grundsätzlich nicht. Je nach System steht der alte Win 7 / 8 Key als IE Key unter Win 10 zur Verfügung.

aida.jpg

Könnte an OEM / Retail Key liegen. Ich habe einen Retail Key muss mir da über Hardwarewechsel keinen Kopf machen.

Brati23 schrieb:
CMD als Admin und einfügen: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Was aber alleine dann einen Produkt Key zurückliefert, wenn der Rechner mit einer in der ACPI Table des UEFI hinterlegten Lizenz aktiviert wurde. Und genau diese Lizenzen lassen sich nicht auf einen anderen Rechner übertragen.

Fakt ist, Windows 10 speichert keinen nutzbaren Produkt Key im System, denn der ist nur der Nachweis einer vorhandenen Lizenz. Der veranlasst Windows dazu, zum Abgleich für spätere Neuinstallationen einen Hash der Hardware auf einem MS Server zu speichern, was eben der erfolgten Aktivierung entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
Es gibt diverse Tools, um sich den Product Key anzeigen zu lassen. Manche von ihnen zeigen den generierten Key, was auch leicht verifiziert werden kann, und daneben noch einen weiteren. Ist dieser zweite dann zwangsläufig der Product Key?

Zurück
Oben