Wo ist mein Speicherplatz hin?

AWP

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
133
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Systempartition meiner Samsung SP1614N.
Von den 29,2 GB sollen nur noch 46,0 MB frei sein. Das passt überhaupt nicht!
Maximal 5 GB dürften belegt sein.

Bin schon die einzelnen Ordner unter C:\ durchgegangen (C:/... Rechtsklick...)
-> nie und nimmer ist die Platte voll (versteckte Dateien und Ordner werden angezeigt)!

Der Papierkorb ist nicht voll, die Systemherstellung ist deaktiviert.

Die Suche und der folgende Thread konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Bitte um Hilfe!!

...DANKE!
 
Hast Du ne Auslagerungsdatei aktiv (auch auf anderen Partitionen)?

Hab bei mir von Zeit zu Zeit das gleiche Problem.
C:\ 6 Gb gesammt, 3 belegt, 800 Mb frei...
Auslagerungsdatei liegt auf ner anderen Partition.

Wenn ich alle Dateien anzeigen lasse, sehe ich zuätzlich zu der eigentlichen Auslagerungsdatei (auf F:\) noch eine auf C:\ (pagefile.sys). Die kannst du einfach löschen wenn Du keine hast/sie auf ner anderne Partition liegt.

Glaube zwar nicht, dass du das gleiche Problem hast, aber wer weiß^^

Teste die Platte mal, mir fällt atm leider nur Checkdisk (ausführen-> chkdsk /?) ein.
 
Mit Treesize kannst Du überprüfen, welcher Ordner wieviel Speicherplatz belegt. Das ist einfacher und übersichtlicher, als das einzelne Anklicken. Falls Du zum selben Ergebnis kommst, kannst Du mal mit Partition Magic überprüfen, ob Deine Festplatte komplett formatiert und partitioniert ist.
Dann gibt es noch unzählige Tools (z.B. TuenUp ), die Deine Festplatte aufräumen und zum Beispiel 0-Byte Dateien entfernen, die Speicherplatz belegen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure Antworten!

...habe jetzt mal "TreeSize" installiert. Es zeigt mir an, dass etwa 5300MB belegt sind, freier Platz 46MB. ->??? Wie gesagt, die Partition ist knapp 30GB groß!

...komisch... ...irgendeine Idee??
 
Du hast nicht zufällig so etwas wie die Norton Utilities installiert, die noch zusätzlich zum normalen Papierkorb einen eigenen Papierkorb installieren?

Ansonsten würde ich mal mit ner Knoppix booten und mir die Platte mal genauer ansehen. Wie groß zum Beispiel die System Volume Information sind.
 
hmm..., der Tip mit "Knoppix" scheint uns weitergebracht zu haben!
...da sollen 16,3 GB belegt sein?!? :watt: (siehe Bildanhang)

...was und wie kann man bedenkenlos löschen??

...fehlen aber immernoch knapp 8 GB... 30-16,3-5,3=8,4GB :confused_alt:

...Norton oder ähnliches habe ich nicht benutzt.
 

Anhänge

  • DSC00571-klein.JPG
    DSC00571-klein.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Dann räume Dein Laufwerk mal auf. Datenträger bereinigen heisst das, geh in die Eigenschaften der Platte und dann auf Bereinigen. Dann lösche dort alle Systemwiederherstellungspunkte, wenn Du damit fertig bist, geh in die Eigenschaften vom Papierkorb, stelle ein, das nur 1% für den Papierkorb zur Vefügung steht, normalerweise nimmt der sich 10%. Ein wenig wird von der Auslagerungsdatei benutzt, der Rest wird wohl durch den IE belegt, weil dort für die Temporären Internetdateien zuviel Platz reserviert wird, dort sollten 50 MB ausreichen. Dann leere noch alle Tempordner, defragmentiere die Platte, evtl noch chkdsk laufen lassen und Du wirst jede Menge mehr Platz haben.
 
Puh, ...war garnicht so einfach 200MB frei zu bekommen, um die Datenträgerbereinigung überhaupt durchführen zu können. :rolleyes:

Leider hat sich auch nach Löschung der Systemwiederherstellungspunkte NICHTS geändert! :(

Defrag wurde auch gemacht, beim Papierkorb von 10 auf 1% gesenkt, die Temporären Internetdateien des IE auf 50MB begrenzt. Die Temp-Ordner sind mit knapp 55MB zu vernachlässigen...

Bisher leider kein Erfolg... :heul:
 
AWP schrieb:
Bin schon die einzelnen Ordner unter C:\ durchgegangen (C:/... Rechtsklick...)
-> nie und nimmer ist die Platte voll (versteckte Dateien und Ordner werden angezeigt)!

Hast du auch den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt?
Oder schau doch einfach noch mal mit Knoppix "C:" genauer an...
 
...ja, auch da ist der Haken entfernt!

Habe jetzt noch ein paar Bilder von Knoppix gemacht.
Wofür werden diese "rp*"-Ordner benötigt (C:\System Volume Information\restore...\)? Kann ich die bedenkenlos löschen?
 

Anhänge

  • DSC00572.JPG
    DSC00572.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 338
  • DSC00573.JPG
    DSC00573.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00574.JPG
    DSC00574.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 291
Hmm. Ich weiß gar nicht, ob du mit der Knoppix auf NTFS Systeme schreibend zugreifen kannst. Wenn ja, dann würde ich die SVI einmal umbennen und ein leeres Verzeichnis mit dem korrekten Namen anlegen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Windows damit klar kommt und entsprechende Dateien, die doch benötigt werden wieder anlegt.
 
In System Volume Information\restore werden die Dateien für die Systemwiederherstellung abgelegt, also die Wiederherstellungspunkte...wenn du die letzten per Datenträgerbereinigung bereits gelöscht hast dann kannst du den Ordner ignorieren (du darfst da drin mit den Standardrechten eh nix machen, lass es besser ;) )

Hast du vielleicht mal ein Tool namens Bootvis verwendet? Das hat manchmal Fehler und schreibt ein Log ohne aufzuhören (bei mir wars mal ein 17GB großes txt :freak: )

Ansonsten geh im Knoppix mal die Ordner durch dann merkst du ja wo der/die Übeltäter ist/sind
 
hm sollte der Link auf einen Thread verweisen? ;) Du hast das Attachment nochmal verlinkt...
 
Abgesehen von den RESTORE Ordnern der Syswiederherstellung solltet ihr auch bedenken, das bei NTFS-Partitionen der MFT 25% der Partition frißt in der DEFAULT Einstellung.

Mein Tipp, erstmal die Indizierung abschalten, dann die Wiederherstellung und dann in der Registry den MFT-Wert auf 12,5% zurückschrauben.

Das gilt für NTFS, wobei die Indizierung nur das allgemeine Arbeitstempo verlangsamt, da alle Indizierungsinformationen im MFT gespeichert sind. bei FAT32 wirds nur der RESTORE Ordner sein, der so frißt...
 
@Cordless
...ja, Bootvis habe ich benutzt. Wird die Log-Dat auf der System-Platte abgespeichert? ...wenn ja, wo? ...habe Bootvis nämlich auf einer anderen Partition gespeichert, und in dem Verzeichnis ist nichts von einer Log-Dat zu sehen...

@noxon
...wie Cordless schon geschreiben hat: Welchen Thread meinst du?

DANKE!
 
@Gelbsucht
...hmm..., mit MFT kann ich jetzt leider garnichts anfagen :-( ...

...welche Indizierung? ...wo, wie, wann :freak: ?
...wo in der Registry?

DANKE!
 
Ich hab mal nachgeschaut und festgestellt, das ich mich geirrt hatte, MFT reserviert nur 12,5% Standardmäßig. Hier ist eine sehr gute Erklärung= http://www.winfaq.de/faq_html/tip1594.htm

Die Wiederherstellung schaltest Du so aus= Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. Sieh das Bild hier im Anhang an (WinXP pro SP2).

Indizierung geht aus wie folgt= Arbeitsplatz, dann ein Rechtsklick auf C:\ und dann Eigenschaften und bei Extras müßte es unten stehen (ich nutz nur FAT32) "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" -da muß der Haken weg. Das dauert dann auch ein Weilchen, bis das abgearbeitet ist. Dazu noch den Dienst "indexdienst" deaktivieren.

Deaktivieren tust Du einen Dienst mit einem Dopelklick und dann muß die Auswahl von "automatisch" oder "manuell" auf "deaktiviert" gesetzt werden. Dann übernehmen und OK, ab dem nächsten Neustart isses aus.

Das Bild zeigt, was ich abgeschaltet habe, die rot markierten Sachen kann man meisten alle abschalten. Im Zweifelsfall in den Abhängigkeiten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AWP schrieb:
@noxon
...wie Cordless schon geschreiben hat: Welchen Thread meinst du?

Sorry. War wohl mein klugscheißerischer Tag. Ich meinte damit eigentlich diesen Thread hier und wollte nur zeigen, dass wir bereits den Tipp von Cordless beachtet hatten und der Screenshot das Ergebnis war.

Cordless schrieb:
Ansonsten geh im Knoppix mal die Ordner durch dann merkst du ja wo der/die Übeltäter ist/sind

Heraus kam ja, dass ein großer Teil der vermissten Kapazität in diesem Ordner steckt.


Jetzt aber noch was zur MFT.

Soweit ich weiß zählt Windows die nicht mit, wenn es die Kapazität der Platte berechnet. Eine 100 GB Platte hat auch annähernd die Kapazität von 100 GB, obwohl standardmäßig erst einmal 12,5 GB von der MFT belegt werden.
Wenn man wirklich mal in die Situation kommt, dass man mehr Platz als 87,5% belegen möchte, dann verkleinert Windows die MFT automatisch, so lange es noch geht.

Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@awp

Wo genau diese Datei ist weiß ich selber nicht mehr, aber du kannst mal im ganzen c: laufwerk nach dateien suchen die größer als sagen wir 300mb sind, inklusive versteckter und systemdateien - das sollte ausreichen, dann kriegst maximal 3-4 dateien (spiele *.pak's und so) und wenn BootVis schuld ist dann sollte auch eine mehrere GB große *.txt oder *.log dabei sein ;)

Lösch die mal, es kann sein dass sie beim nächsten Systemstart wieder erstellt wird (und wieder wächst) aber das ist nicht zwangsweise so...probier das bis jetzt mal aus und melde dich wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben