Wo ist mein Speicherplatz hin?

noxon schrieb:
Soweit ich weiß zählt Windows die nicht mit, wenn es die Kapazität der Platte berechnet. Eine 100 GB Platte hat auch annähernd die Kapazität von 100 GB, obwohl standardmäßig erst einmal 12,5 GB von der MFT belegt werden
Ich hab die Erfahrung gemacht, das unter den Eigenschaften des Laufwerks die volle Größe angezeigt, aber wenn man im Rootverzeichnis die Eigenschaften abfragt, der MFT abgezogen wird.

Der Teil, der vom MFT beansprucht wird, ist nie sichtbar.

Habe jetzt die Anweisungen von Gelbsucht durschgeführt. Brachte leider keinen Erfolg.

Die Suche nach der "großen Datei" (Tip von Cordless) hat keine Treffer ergeben. :headshot:

...wie erklärt Ihr Euch die Unterschiede zwischen den beiden angefügten Bildern?:
Die Partition ist ca. 30GB groß, und laut TreeSize sind erst 5.119MB belegt :confused_alt: ??

Anhänge

• Eigenschaften.JPG
    Eigenschaften.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 211
  • TreeSize.JPG
    TreeSize.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 203
genau erklären kann ich das auch nicht. ich hatte allerdings mal ein ähnliches problem. mir fehlten auch über 5gb bei gerade mal 22gb partitionsgröße. Syswiederherstellung und müll waren ausgeschaltet, es war neugebootet, defragmentiert, neugebootet... nichts hilf!

letztendlich hat bei mir geholfen, einfach mal den freien speicherplatz zu "erasen" - sprich mit einem tool mit 0en und 1en zu überschreiben. frag mich nicht warum - ich kann's mir selber nicht erklären - danach hab' ich die richtigen angaben bekommen. kann dir keine garantie geben, dass das bei dir auch klappt, denn bei mir war's auch keine systempartition, aber versuch's halt mal.

ich habe damals "VIA PadLock Tru-Delete" genommen; das gab's mal als free-license bei chip.de oder pcwelt (musst du halt suchen). das ist zwar nicht das beste und gründlichste, wenn's ums zuverlässige löschen geht, aber für die zwecke hat's gereicht ;) und es war kostenlos! :evillol:

so, viel glück beim ausprobieren, und poste mal, ob's geklappt hat.

achja - vorher am besten (falls überhaupt möglich) defragmentieren, temp-dateien löschen usw. [alles das, was du wahrscheinlich ohnehin schon versucht hast ;)]

greetz, gogoland2002

/EDIT: hab gerade noch was gefunden. vielleicht hilft dir dieses tool ja auch weiter?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

...habe zwar nicht den "Fehler" gefunden, jedoch etwas Speicherplatz "auftreiben" können.
...PartitionMagic sei Dank! (siehe vorher- und nachher-Bilder). Da hatte ich wohl noch knapp 21,5GB in der Hinterhand :evillol: ! *andieStirnpatsch*

Somit konnte ich die Partition jetzt mal defragmentieren.

@gogoland2002

...habe deine Tips befolgt.
Mit VIA PadLock Tru-Delete wurde der freie Speicherplatz auf der Partition mit 0en und 1en überschrieben. ...leider keine Besserung :( .

-> Es sind jetzt also laut der Eigenschaften von C:\ 29,3GB belegt, laut OverDisk (danke für den Link, @gogoland2002), wie auch TreeSize, nur knapp 5GB.

Die Frage bleibt:
Wo sind die 24GB geblieben? :kotz:

Bin für jeden Tip dankbar!

Anhänge

• PartitionMagic - before.JPG
    PartitionMagic - before.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 188
  • PartitionMagic - after.JPG
    PartitionMagic - after.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 180
  • Eigenschaften - 13.08.2005.JPG
    Eigenschaften - 13.08.2005.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 191
  • OverDisk.JPG
    OverDisk.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 216
ok... jetzt wird's zeit für gaaanz wilde theorien :freak:

und da es spät ist und ich gerade getrunken habe :schluck: , und mit außerdem auch nichts anderes mehr dazu einfällt, folgendes:

these: das problem hat irgendwas mit dem controller und / oder der 32gb-grenze zu tun!

denkmodell:
du hast 51gb auf der platte, das peilt windoof auch.
aus irgendeinem grund erkennt xp nur 32gb als frei an. (19gb voll) :schaf:
davon hast du 5,x für ordner usw. belegt. (24,xgb voll)
der ganze andere sche*** (systemwiederherst. & müll) kostet weitere 5gb (29,xgb voll)

schöne theorie ?! :stacheln:

nun werden ja offenbar mehr als nur die 32gb von der platte vom bios und auch von xp erkannt. aber hast du vielleicht mal versehentlich den jumper falsch gesetzt (beim testen von irgendwas oder so..) ?!

Es könnte ja sein, dass winxp halt durch irgendeinen sch*** den eindruck bekommen hat, dass die Platte nur 32gb hat und das gegenteil halt jetzt nicht mehr glauben will...:daumen:

so. jetzt is'es raus! :freaky: sorry, vielleicht isses ja totaler blödsinn, vielleicht bringt's dich ja auch weiter... für den threat nur betrunken posten erlaubt war ich halt [leider] noch nicht betrunken genug...

ok, vielleicht fragst du dich jetzt :watt: - in jedem fall :n8:

greetz, gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
@gogoland2002

hmm..., das war es leider nicht!:freaky:
Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Jumper sitzt am richtigen Fleck :daumen: ! Habe den Jumper bei dieser Platte bisher nie versetzt.
...ein Platz weiter, und du hättest Recht gehabt! :streicheln: ... ;)

Trotzdem: DANKE!

Auch wenn du schon einige Anzeige-Tools durchgegangen bist, probiere doch trotzdem dieses hier aus:

http://windirstat.sourceforge.net/

Am Ende erhältst du eine Grafik, die aus unterschiedlich großen Rechtecken besteht. Pro Datei ein Rechteck. Je größer die Datei, desto größer das Rechteck. Fährst du mit der Maus über ein Rechteck, werden Name und Pfad der Datei angezeigt. Sollte es doch ein paar Einzeldateien geben, die groß ausfallen, dann werden sie so gefunden.

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben