Wo Linux herkriegen?

Mandrake Linux V9.1

Also da hat mich jemand in den News wissen lassen, das Mandrake Linux meinen HPT-Controller ohne mein zutun anzufassen weis.

Kann mir jemand ne gescheite Quelle wissen lassen, wo man das saugen kann?

Die offiziellen Mirrors von Mandrake sind alle mehr oder weniger tot.

Gruß
Rodger

Die platzen schon

Hi Rodger

Die sind nicht tot, die sind voll und es wird bestimmt noch Tage dauern bis der Ansturm nachläßt,
einen anderen Server kenne ich leider nicht, und wenn ,würde der bestimmt auch voll sein

gruss elmex63

Hi elmex!

Bin zwar ein dummer Windows-User, weis jedoch schon, wann ein Server tot ist und wann nicht. Habe lediglich etwas übertrieben.

Aber wenn man die Tatsache sieht, das ich 3 CDs runterladen will und kriege von den meisten Servern nur schwächelnde 6Kb/sec. dann werte ich das als tot.
Andere Server in der Liste von Mandrake sind sogar mit Anmeldungen geschützt.
Eine Veröffentlichung in der Liste halte ich also für sehr zweifelhaft.

Das ein großer Andrang herrscht ist ja auch normal.
Die Leute stürzen sich nunmal gerne auch die neuesten Sachen.
Viele sogar nur, um mal wieder futter für den Brenner zu haben, obwohl se sich das Stückchen Software nie anschauen. Ob Linux oder Windows ist hier völlig wurscht!
Ich würde das Problem eher noch bei Windows-Software sehen, als bei Linux, weils unter den Windows Users mehr Deppen gibt :D
-------------------------------------------------------
Zwischenstand meiner Linux-Expedition:
Leider mag mein DVD-Laufwerk die 800MB-Rohlinge nicht, wenn man Daten darauf verwendet und so sind 5 Rohlinge auf den Müll gegangen.

-Knoppix V3.2
Startet mittlerweile aber ist nicht in der Lage meine Maus korrekt anzusteuern.
> Als Windows-User soll ich nu also unter Linux als erstes meine Maus konfigurieren???
Und das auch noch über die Tastatur!!!
> Keine einzige Festplatten-Partition steht mir zur Verfügung (Ergo: Null HPT-Support)
Fazit: Reinfall die Erste!

Mandrake Linux V9.0
Die Maus funktioniert sofort schon bei der Installation des Linux perfekt.
> Bei der Installation wird mir mitgeteilt, das man die Partitionstabellen der Festplatten nicht versteht; also auch hier kein Support für meinen HPT-Controller!
> Ich soll also irgendwie von außen (als Neuling schon bei der Installation Treiber beispielen??? SEHR SCHWACH!!!)
Obendrein scheint man in der Linux-Community noch nicht gemerkt zu haben, das viele Leute keine Diskettenlaufwerke mehr haben.
So auch ich...also...KEINE Möglichkeit das Linux zu installieren!
Fazit: Reinfall die Zweite!

RedHat Linux V8.0
siehe Mandrake Linux V9.0
Fazit: Reinfall die Dritte!

Eines wird mir langsam klar...Linux mag mich nicht! :(
Irgendwie ist immer etwas, was nicht geht....meist schon bei der Installation.

Wie damals (vor ca. 1Jahr) als ich Linux auch schonmal anschauen wollte.
Da verweigerte Linux die installation, weil es mit SCSI nicht umgehen konnte.

Jedesmal scheitert es bei mir an der Hardwareunterstützung!!!
Ich will nich flamen oder so...aber ich schwöre...der nächste Linux-Freak, der behauptet Linux hätte eine super Hardware-Unterstützung...den Stempel ich als LÜGNER ab!
Das kann nicht sein! Wenn Linux mit meiner WinTV PVR nichts anfangen könnte...schön, aber mit einem absoluten Standart IDE-Raid Controller....hab ich absolut KEIN Verständnis für.

Ich will mal hoffen, das ich endlich mal in Mandrake Linux richtig rumfummeln kann,
ohne ständig an die Grenzen von Linux zu stoßen wegen der mangelhaften Hardware-Unterstützung.

Gruß an alle
Rodger

/EDIT:Habe doch noch einen flotten Server gefunden:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/mandrake/9.1/i586/

Zuletzt bearbeitet:
Da were ich auch down

Rodger du flames nicht und du hast auch recht, muß ich ja zugeben, leider bist du einer der Wenigen die richtig Pech haben, und ich finde das auch so schade !

Das mit der Hardwareunterstützung die besser geworden ist, nicht absolut besser, aber immer hin, ist nicht die Schuld von Linux( in dem Augenblick, wenn man Probleme mit Linux/Hardware hat, bringt einem das auch nichts) , es sind die Hardware-Firmen, die leider keine oder nur schlecht Treiber zur Verfügung stellen und es steckt auch ein Riesen Großes Unternehmen dahinter, das Anweisungen gibt Linux nicht zu unterstützen.Viele Treiber werden von privaten Leuten programmiert und es ist mit sicherheit mühsam

Rodger, veilleicht hast du ja mehr Glück mit Mandrake ;)

Zu: mehr Deppen = jo :daumen:

MFG elmex63

Hachjaaa....

Nujah....noch ca. 16mins und dann darf ich die erste CD von Mandrake V9.1 brennen.
Und dann segelt Windows offline und es gibt einen Boot mit CD1.

Eine Partition mit 10,5 Gb (FAT32) spendiere ich Linux mit selbigem Namen!!!
Will hoffen das Linux das zu schätzen weis *lach*

Weis garnicht, ob ichs bisher schon erwähnt hatte.
Es gibt ja auch aus meiner Sicht nicht nur negatives über Linux zu berichten.
So war ich beeindruckt, das Knoppix V3.2 so stur durchstartete.
Auch der Desktop gefällt mir auf anhieb!

Hatte mich schon darauf eingestellt alles Windows-Wissen unter Linux über Bord zu schmeissen, aber schon beim rumtippen im Knoppix-Desktop wurde mir klar, das ich damit doch ziemlich falsch gelegen hatte.
Schmerzlich wird es sein, das Handbuch zu drucken (nach Vollständigkeit in der Free-Version, um das ich sicherlich nicht rumkomme um einige Control-Zentren richtig anzusteuern und überhaupt zu finden.
Habe allerdings schon längst registriert das sich ich hier im ForumBase freundliche Zeitgenossen finden lassen denen keine Frage zu dumm ist, nicht darauf verständlich zu antworten.

*Droh* Werd mich sicherlich das eine oder andere mal melden :volllol:

Rodger

Wie sagte Boron mal,,,,,,, das Linux-Forum auf CB ist das friedlichste von Allen und es wäre toll , wenn es dabei bleibt

na schön...hab gelogen...:D

hab als erstes ein Cover für die Hülle gemacht...vielleicht mag es ja jemand...

Tja...war wohl nix!

Zwar werden diesmal mehr Informationen gefunden, aber die unvollständigkeit lässt mich Vorsicht vor Forscherdrang ziehen!

Es werden Partitionen C-F gefunden.
Auf den beiden Raids gibts jedoch bis J alles!

http://www.mandrakelinux.com/en/hardware.php3

Auf dieser Seite hab ich nachgeguckt und da ist nicht ein einziger Device von Highpoint aufgeführt, wenn man die Abfrage macht.
Demnach werden auch nur SCSI-Devices von Promise unterstützt, jedoch keine Raid-Adapter.

Obendrei konnte ich auf der Website von Highpoint nur Treiber für Suse und steinalte RedHat Distries Treiber finden.

http://www.highpoint-tech.com/370drivers_down.htm

Kann mir jemand weiterhelfen???

@Rodger
Auf der von dir genannten Highpointseite gibt es ganz unten "Linux open source release for HPT370/370A" Treiber. Das heißt, dass die Treiber in Quellform angeboten werden.
Einfach selbst übersetzen.
Dann hast du Treiber speziell für deine Distri (wahrscheinlich musst du die Kernelquellen installieren, damit du diese Treiber übersetzen kannst).

oops@Boron

Ich glaub du hast da einiges überlesen. Ich wollte Linux eigentlich nur mal ausprobieren ohne gleich darin zu programmieren. Und wie woll ich dafür was proggen wenn ich´s noch nicht einmal installiert kriege?

Gruß
Rodger

Ähh, ach so, du hast Mandrake noch gar nicht installiert, weil du nur einen RAID-Verbund hast :(.

Übersehen wir dieses Problem mal kurz.
Du müsstest, was die Treiber in Quellform betrifft, nicht selbst programmieren, sondern nur den Anweisungen im README oder INSTALL File folgen. Und das stellt ja kein Problem dar :).

Es ist also nicht notwendig selbst Hand an den Quellcode zu legen, sondern nur 2-3 Befehle ausführen, dann ist der Trieber fertig gebastelt.

Ich hab kein Diskettenlaufwerk!!!
Wie lasse ich dann Mandrake auf die Treiber zugreifen, wenn ich das gemacht habe?

Rodger

Diskettenlaufwerk?
Was hat denn das jetzt damit zu tun?

Wenn du den fertigen Treiber auf der Platte liegen hast (nachdem er fertig übersetzt wurde, logischerweise), sollte es eine Datei hptraid.o (oder so ähnlich) rumliegen.
Wenn es einen Installationsbefehl gibt, dann solltest du ihn ausführen (wahrscheinlich "make install").

Als root kannst du dann mit "modprobe hptraid" diesen Trieber laden.

ja, aber das Problem ist ja, das er es nicht rafft auf die Festplatte zuzugreifen (ohne den Treiber)!
Wenn er das könnte...hätte ich ja gar kein Probllem *kopfkratz*

Rodger

Dann ist bei mir jetzt Ratlosigkeit angesagt.

Hast du sonst keine Platte, die ganz allein ist, auf der du Mandrake installieren kannst?

Ansonsten, letztes Mittel: http://www.linuxforen.de/ . Viele Mitglieder, da ist mit Sicherheit so etwas schon mal diskutiert worden.

eben...drum bin ich ja auch ratlos.
werd mal schaun...ob ich mir die mühe mache...

dank dir trotzdem

Gruß an alle
Rodger

Zurück
Oben